HDMI connection lost

  • Zitat

    md5sum /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko



    793e8a4f01118605978b5f867054b364 /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko

    Treiber ist also Definitiv drauf. Das Problem trat eben 2 mal auf Pro7 auf, bei Greys Anatomy oder wie das heißt.


    Gruß

  • Ihr nutzt auch kein Barry Allen, Multiboot oder so !?


    So oder so, wenn ihr das problem auch mit September treibern habt, dann habt ihr ein anderes Problem (mit gleichen symptomen), weil über das Problem wodrüber wir hier reden, das wurde definitiv durch die ganzen Änderungen und Deinterlacer Bugfixes im September verursacht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Barry Allen, Multiboot und mehrere Images.
    Mehr darf man hier ja leider nicht sagen, sonst wirds direkt zensiert.


    Ja dann haste ja wohl auch schon dein problem und weisst warums nix bringt die treiber zu aktualisieren :smiling_face:


    Kleiner Tipp: Bei BA und Co werden die treiber IMMER ausm flash geladen, da kannste soviel in deinem Images austauschen wie du willst, es werden immer die treiber ausm flash image geladen ... wenn du die treiber in einem "anderen" Image was zB auf USB Stick oder so ist ... austauschst ... dann bringt das alles nix weil ... richtig: Die treiber werden immer ausm flash geladen. Also musste die da aktualisieren. Davon ab ist das ganze Barry Allen, Mulitboot eh alles andere als geeignet um solche Probleme zu identifizieren und zu lösen. Wenn du solche Probleme hast, dann sollteste dich davon erstmal verabschieden und halt nur ein Image im flash haben, ohne BA und all den Kram. Weil BA ist bekannt für solche Probleme ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Okay danke, dass wusste ich nicht !


    Ich werde nachher mal nur das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] draufhauen, mit den korrekten Treiber und hoffentlich verschwindet das Problem dann :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Sodele,
    [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] ist nun im Flash installiert. Die Abfrage nach dem Treiber ergab:


    Code
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0



    Also den anderen Treiber installieren:



    Box rebootet.



    Nun zur Kontrolle wieder die Abfrage:


    ipkg list-installed:

    Code
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r


    Und Per "
    md5sum /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko" :

    Code
    793e8a4f01118605978b5f867054b364  /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko



    Treiber sollte jetzt also korrekt sein. Dann schau ich mal, ob das Problem nun weg ist :smiling_face: .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Wieso hören wir gar nichts mehr von Dream ??????



    Nach 7 Monaten Ärger sollten sie das Problem doch endlich seriös angehen können, oder ?????

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax

  • Nabend,


    bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! Danke Homer, ohne Dich wäre ich jetzt nicht so schlau :winking_face:



    Ich frage mich aber auch, wann mit einer Reaktion von DMM zu rechnen ist ??

  • Downgrade completed today, but I can't say anything yet. Sometimes it happend ten times a night, sometimes two days without error, so it's really random. If I have no image loss in two weeks I can say it should work.

  • Naja was erwartet ihr denn? Das DMM nun wieder einfach dieses eine kleine Dingen im Treiber aktiviert was dafür verantwortlich war das der Deinterlacer kaputt war und das Bild nachweislich total oft kaputt war? Es ist ja nicht so das dort dutzende Dinge neu gecodet wurden, es wurde einfach nur eine kleinigkeit deaktiviert in den Treibern und genau so ist's auch in den DM8000 Treibern.


    Was DMM gemacht hat, war ein s.g. "3:2 pulldown" Feature in den Broadcom Treibern zu deaktivieren. Der ist wohl im BCM7401 Chip irgendwie kaputt ... oder allgmein irgendwie. Beim BCM7400 ist's von Anfang an deaktiviert und das macht ja bei euch auch keine Probleme mit den DM8000 Boxen oder so. Das hat man in den Treibern deaktiviert und seitdem geht auch der Deinterlacer usw. wunderbar. Nur seitdem habt ihr halt diese Probleme.


    Warum das deaktivieren dieses 3:2 Pulldowns nun bei euch Probleme macht, das versteht niemand und wird wohl auch niemand verstehen. Ihr müsst aber auch DMM verstehen das sie das nicht einfach wieder rückgängig machen wollen, weil dann ist der Deinterlacer wieder kaputt, die Laufschrift auf N24 ruckelt usw usw usw.. Dann seit ihr zwar zufrieden, aber hunderte/tausende DM800 User jammern wieder rum das der Deinterlacer kaputt ist, das Bild ruckelt usw.


    Und ich würde gerne schon alles so behalten wie es jetzt gerade funktioniert. Also ich wäre ehrlich gesagt stinkig wenn jetzt wieder der 3:2 pulldown aktiviert wird und mein Deinterlacer usw. wieder alles kaputt ist. Und viele andere wohl auch, Davon ab ist das halt auch Code von Broadcom, also vom Chiphersteller und nicht von DMM selber ... und das ist ziemliches wuseldusel da und DMM kann nicht mal eben selber alles neu coden was broadcom da gebaut hat.


    Zudem versteht auch niemand warum das Probleme macht bei euch. Macht irgendwie nicht wirklich Sinn das das deaktivieren des 3:2 pulldowns bei euch probleme macht, was noch komischer ist, ist halt das es hier schon leute gibt die 2 x DM800 Boxen hatten mit selber software/treiber und auf einer gings und auf ner anderen nicht.


    Daher ist DMM wohl ziemlich ratlos im Moment und ich denke deshalb hört ihr da auch nix mehr von im Moment, eben drum weil's nen Bug ist den keiner wirklich versteht und dazu noch in den Broadcom Treibern. Die einzigste Möglichkeit im Moment wäre für DMm wohl halt diesen 3:2 Pulldown wieder zu aktivieren, dann haben sie aber wie gesagt wieder tausende User die sich über schlechte Bildqualität, ruckelnde Laufschriften usw. beschweren ...


    Wenn's doch nur immer so einfach wäre Probleme zu lösen wie ihr euch das vorstellt :loudly_crying_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Obwohl mir bestimmt 43 Gegenargumente dazu einfallen, will ich mich auf eins beschränken: ich habe einen funktionierenden Receiver für nicht 60, nicht 120 sondern 400 (!) Euro gekauft. Nach einem offenbar nicht ordentlich getesteten Update funktioniert er nun fehlerhaft.


    Da ist es mir ehrlichgesagt ziemlich egal, ob DMM ratlos dasteht oder nicht. Nicht mein Problem. Ich habe ja nicht nur Geld für die Hardware, sondern auch die dazu passende Software bezahlt. Anders ausgedrückt: ich bin davon überzeugt, daß DMM ganz emsig am Problem arbeitet und ich helfe auch dabei gerne, indem ich noch mehr Zeit (=Geld) investiere und die Fragen hier im Forum beantworte, sofern welche auftreten.

  • da es offensichtlich von seiten dmm KEINE lösung mehr für unser problem geben wird, seh ich hier ganz klar nur noch 2 möglichkeiten !!!


    wir haben eine teure hardware die jetzt nicht ordnungsgemäss funktioniert, und sind somit vom weiteren support abgeschnitten (auch was neue treiber betrifft), ich weiss jetzt nicht wie das mit den garantien ist, ob hier die garantieklausel greift, vorausgesetzt die leistung ist noch nicht abgelaufen. da hängt natürlich auch ein gewisser aufwand dran, sowie ein verzicht bis ein neues gerät da ist....
    man stelle sich jetzt mal "normale ottonormalverbraucher" vor die jetzt nicht den plan haben und die möglichkeit sich hier im internet auf dem laufenden zuhalten, das wär ne sauerei, die wissen ja garnicht was los ist


    jedenfalls fordere ich nun eine lösung, entweder: 1. rückrufaktion der defekten boxen, ich denke bei dem mercedes unter den receiverherstellern sollte das in erwägung gezogen werden
    alternativ und das wäre die kostengünstigere variante
    2. zu jedem neuen release ein alternativ update für defekte boxen in denen neben den aktuellen neuerungen der brcmstb mit dem alten pulldown gefixt wird (stand 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0) , denn die neuen treiber enthalten ja mehr als diese pulldowngeschichte


    eine andere lösung sehe ich hier nicht.
    und das ist wohl das mindeste was von dmm kommen sollte, denn wie erwähnt ist es mir scheiss egal wer dran schuld ist, ich jedenfalls nicht und bei dem preis kann ich ja wohl mit nem unkomplizierten, zügigen kompromiss rechnen.

  • Vielleicht mal Ghost fragen ob man dieses 3:2 Pulldown Feature "optional" bzw. einstellbar machen kann so das ihr das in den Settings oder so ein- und ausschalten könnt !? So könntet ihr wenigstens die neuesten Treiber/Images nutzen !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Problem sieht ja nun wie folgt aus.


    Der Käufer erhält vom Hersteller eine mangelhafte Ware bzw. eine "Defekt". Wer Schuld an dem Problem hat ist jetzt erstmal egal. Der Käufer trägt nun die Folgen und muss sich mit Treiber Downgrades etc. rumärgern.


    Für eine Ware, welche 400€ kostet ist das nicht akzeptabel!
    Was mich aber noch viel mehr stört ist, dass DMM bis jetzt KEINE EINZIGE Reaktion zeigt, geschweige denn Suppport liefert ?! Ohne Homey stände ich immer noch vor dem nervigen Problem.


    Wird hier auf Ach und Krach verkauft und gehofft, dass schon alles gut geht ?

  • Fakt ist aber trotzdem: Es gibt Software und Treiber die wunderbar bei euch funktionieren! Is halt nur was älter :winking_face:


    Zudem stellt sich die Frage: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Da 98% aller TV's kein Problem damit haben, kann man genauso gut sagen es liegt an eurem TV der mit irgendwas nicht klarkommt.


    Aber ich will's ja auch nicht schön reden, ich kann euren Frust ja verstehen und fänd's auch nicht toll wenn ich das Problem hätte. Aber man kann wenigstens ältere Treiber nutzen und kann mit denen wunderbar TV gucken. Nur die neueren Treiber ohne 3:2 Downpull machen bei euch halt Probleme.


    Zitat

    Was mich aber noch viel mehr stört ist, dass DMM bis jetzt KEINE EINZIGE Reaktion zeigt


    Also ich weiss sehr wohl das DMM DEV's sich schon Tage und Nächte damit um die Ohren geschlagen haben und viel getestet und getan wurde. Nur hat man bisher nur leider keine Lösung gefunden, geschweige denn versteht man warum einige wenige TV's damit Probleme haben, weil irgendwie macht's halt 0 Sinn. Zudem sind diese Treiber halt noch auf Broadcom-Mist gewachsen und kommen nicht von DMM. Natürlich wollt ihr eine Lösung und auch neue Treiber nutzen können ... vergessen ist dieses Problem nicht und ignoriert werdet ihr auch nicht, das weiss ich aus sicherer Quelle. Nur hat man derzeit halt noch keine Lösung für euch gefunden und kann halt nur empfehlen die alten Treiber mit 3:2 Downpull zu nutzen, da euer TV ohne diesen Downpull wohl nach ner Zeit das Signal verliert, warum auch immer.


    Wie gesagt, ich würde mal nachhören ob man diesen 3:2 Downpull in den Treibern irgendwie optional machen kann, so das die die probleme haben, den wieder aktivieren können und somit auch die neuesten Treiber usw. nutzen zu können. Das wäre wenigstens erstmal ein "netter" Workaround und ihr könntet auch wieder neueste Treiber usw. nutzen ... ob das aber technisch überhaupt machbar ist weiss ich nich ...


    Aber gut, ich bin jetzt besser auch Still. Mit jedem kommentar scheine ich euch nur anzuheitzen und noch böser zu machen, obwohl ich eigentlich nur probiere euch zu helfen und die Situation zu erklären, aber damit scheine ich es nur noch schlimmer zu machen hier im Thread :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • PS: nur der übersichshalber noch mal ne übersicht wer alles probleme hat. Leider haben die wenigsten ihr TV Modell genannt, obwohl wir quasi auf jeder Seite darum gebettelt haben ob man da evtl. dann was sehen kann das nur bestimmte TV's davon betroffen sind oder was auch immer. Zudem fällt mir auf das einige Leute hier auch andere 800er Dreamboxen mit der selben software an ihrem TV dran haben und diese keine Probleme haben. Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, aber vielleicht ist bei euren Boxen einfach nur was faul !? Seriennummern oder so wären zum Vergleich mal hilfreich um zu sehen ob da vlt. irgendeiner Serie nur von betroffen ist oder was auch immer. Schon komisch das einige Boxen funktionieren an euren TV's, andere aber nicht. Kann aber auch einfach nur Zufall sein oder es wurde nicht lang genug getestet, da das Problem ja auch manchmal Tagelang nicht auftritt ...


    Trotzdem hier mal die Liste von denen die Probleme haben + TV Modell ... wenn die anderen ihr TV Modell und ggfls. noch Seriennummer oder Produktionsdatum ihrer Box hier posten würden ...


    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Leute,




    möchte mich auch in die Reihe Betroffener einreihen, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass es sich nur um ein paar Wenige handelt. Auch ich ware schon seit langer Zeit auf eine Lösung und verfolge regelmässig diesen Thread.


    Mich ärgert im Moment hauptsächlich die Tatsache, dass man (zumindest das Gefühl hat - auch wenn dies angeblich nicht so ist), dass dieses Problem seitens DMM ignoriert wird, bzw. nicht allzu ernst genommen, da es sich eben nur um eine Minderheit handelt.


    Ich habe kein Problem damit, eine Box zu haben, die nicht perfekt ist, und die im Laufe der Zeit optimiert wird, auch wenn dies länger dauern kann. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich die Box in 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) immer noch mit demselben Problem habe und nicht in der Lage sein werde, aktuelle Treiber zu verwenden. Und das ist eben meine Befürchtung.




    P.S: mein TV: Panasonic TX-P 42 S 10 E




    Gruss
    Highsea