HDMI connection lost


  • Habe das Problem auch nur auf 1 meiner 2 DM800-Boxen !


    Dream schickt den fehlerhafte Box einfach nach 2 Wochen unrepariert zurück. Musste hoche Versandkosten zahlen und habe nichts


    dafür zurückbekommen, die Garantie war Dream offensichtlich egal !


    Sie meinten den Box hat kein Problem, jedoch tauchte bei mir den Fehler genau nach 1 Stunde wieder auf !

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax

  • Opps, wie war jetzt das mit dem Treiber vorerst deinstallieren?


    Kann mir da jemand helfen?


    Bin kein Telnet guru!


    Verwende DCC und wenn man auf Telnet klickt ist ja gleich verbunden, und wie weiter?


    Merci!!!


  • - Zuerst das Treiber paket deiner Wahl nach /tmp auf die box kopieren z.b. dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20
    090907-r0_dm800.ipk


    - dann aktuelle Treiber deinstallieren : ipkg remove dreambox-dvb-modules


    - dann sofort die gewünschten von /tmp installieren : ipkg install /tmp/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20
    090907-r0_dm800.ipk


    - zuletzt box neustart

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich habe mal ne Frage an den großen Geist :winking_face:


    Ich habe zurzeit ein aktuelles Image mit dem aktuellen Treiber drauf. Eigendlich wollte ich darauf den Treiber vom 7.9.2009 installieren. Also habe ich artig den aktuellen mit "ipkg remove dreambox-dvb-modules" deinstalliert. Und dann habe ich dreimal versucht den Treiber vom 7.9.2009 zu installieren. Dreimal hat die Box sich den aktuellen Treiber "dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk" wieder aus dem Netz gezogen. Vom Netz trennen hat auch nicht viel gebracht, dann wurde das installieren glaub ich verweigert.
    Den Weg mit Force hatte ich bis dahin nicht versucht. Nun habe ich die Box seit dem, ich glaube das sind mitlerweile 4 Wochen, mit den aktuellen Treibern am laufen. Und was soll ich sagen!! Seit dem nicht einen Bild und Ton Aussetzer mehr am Fernseher. Am Monitor, wo ich die hin und wieder mal zum Basteln anklemme, hatte ich diese Aussetzer mit dem aktuellsten Treiber recht schnell, obwohl ich das bei etlichen anderen vorherigen Versuchen hier, am Monitor, nie hatte.
    Wie kann das sein, das der Treiber der definitiv Ärger gemacht hat nun, zumindest am Plasma, scheinbar keine Probleme mehr macht ???


    Ich habe hier keine Erlklärung für.

  • Zitat

    Tja, was soll ich sagen, nach fast fünf Wochen nun doch die Aussetzer. Und das gleich drei mal innerhalb von 15 Minuten.


    Just wondering: Selbe Sender / Sendung !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So.... ich mische auch mal mit :upside_down_face:


    Ich habe mir letztes Wochenende einen AV-Receiver gegönnt, einen Onkyo TX-NR 807 und meine Dreambox 800 aus dem Schlafzimmer geholt um sie im Wohnzimmer an selbigem zu betreiben. Da ich auf der 800er in uraltes ******-Image hatte, habe ich dieses im Zusammenhang mit dem Umbau direkt auf ****** 4.70 gebracht... und war etwas erstaunt, dass die HDMI-Verbindung mehrmals pro Woche zusammen bricht und ich am AV-Receiver den Eingangskanal wechseln muss, um dann wieder Ton und Bild zu bekommen. Ich habe schon an ein Problem im AV-Receiver geglaubt, aber nun scheint es ja definitiv an der Dreambox bzw. deren Treiber zu liegen :kissing_face:


    Code
    root@dm800:~# ipkg list_installed | grep secondstage
    dreambox-secondstage  - 75-r0 - Dreambox second stage bootloader
    
    
    root@dm800:~# ipkg  list_installed | grep dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules -  2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0 - Hardware drivers for Dreambox


    Kann ich heute Abend problemlos wie folgt vorgehen oder riskiere ich da noch größere Probleme:


    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
    ipkg   remove dreambox-dvb-modules
    ipkg install   dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
    reboot


    Wie sieht es eigentlich mit dem "Auto Resolution" Plugin aus (verwende ich im Moment nicht)? Kann man den Fehler damit auch umgehen, indem man beispielsweise den Deinterlacer deaktiviert (oder kann man das sonst irgendwo)? Dieses wollte ich so oder so installieren, damit die Dreambox die Signale unverändert an den AV-Receiver weitergibt, der dann letztendlich das Signal hoch rechnet oder aber auch unverändert weitergibt.

  • Hilfe - ich wollte das gerade ausprobieren, aber er lädt sich immer die aktuelle Version (20100117) vom Server, statt die von mir im Parameter angegebene Datei. Selbst ein ...


    Code
    ipkg install 
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk


    ... lädt zwar das Paket herunter, zieht aber sofort die o.a. aktuelle Version nach, womit ich nicht in der Lage bin, die alte Version zu installieren :pouting_face:


    [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    3 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hilfe - ich wollte das gerade ausprobieren, aber er lädt sich immer die aktuelle Version (20100117) vom Server, statt die von mir im Parameter angegebene Datei. Selbst ein ...


    Code
    ipkg install 
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk


    ... lädt zwar das Paket herunter, zieht aber sofort die o.a. aktuelle Version nach, womit ich nicht in der Lage bin, die alte Version zu installieren :pouting_face:


    [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    Moin, mit ipkg install -force-downgrade *.ipk soll das klappen, habe es selber aber auch noch nicht getestet.

  • Unfortunatly I have the same problem.


    I bought 2 DM800C, one for myself, one for a friend.


    Mine was fine all the way, my friend had lots of problems, so we switched cables, DVI > HDMI adapters, we even put HDMI amplifiers between it to test, other images, other drivers (it just downloads the new driver directly so that doesn't help) everything imaginable. He even brought his DM800 to me and I tested it, here it seemed to work just fine, so I thought.


    We switched DM800s to test this really good and now: he doesn't have any problems, my DM800 is switching to black. Audio is still running (connected through optical toslink) and I have to switch HDMI channels back and forth so I will get an image again.



    When this happens about 1/3 of the screen becomes cluttered with pink/purple stuff for a spilt second, then turns to black and the TV lost the signal all together.



    So this is not a cable, tv, connector or any sort of problem: it's a DM800 problem as both DM800s were installed with the exact same image twice (tried 2 totally different images). One has the problem, the other doesn't.


    When will this be solved and how?

  • Ich kann nochmal ergänzen/bestätigen: Der Treiber von 20090907 läuft bei mir nun seit 5 Tagen ohne Signalverlust.


    But with less quality?


    And how did you keep that driver in? Mine always downloads the latest when I do the ipkg thingy.

  • But with less quality?


    And how did you keep that driver in? Mine always downloads the latest when I do the ipkg thingy.

    quality: i don´t know, but the quality could be better :upside_down_face:


    howto: i had this problem, too - it seems to be caused by an non-official image. donwload the package manualy, use "ar -x" to unpack it an overwrite the original files of the newest package with these one (unpacked package).

  • Direkt noch mal nachgefragt: Wie ist denn der aktuelle Status bei Dream Multimedia? Ist der Fehler eingegrenzt und ist ein Termin absehbar, in der der aktuelle Treiber ohne diesen Bug erscheinen kann?

  • quality: i don´t know, but the quality could be better :upside_down_face:


    howto: i had this problem, too - it seems to be caused by an non-official image. donwload the package manualy, use "ar -x" to unpack it an overwrite the original files of the newest package with these one (unpacked package).


    I'll try this. I never used the original image, because it doesn't have the options for cable I need. May be fine for satellite, but I don't have sat.

  • Direkt noch mal nachgefragt: Wie ist denn der aktuelle Status bei Dream Multimedia? Ist der Fehler eingegrenzt und ist ein Termin absehbar, in der der aktuelle Treiber ohne diesen Bug erscheinen kann?


    It can never be the driver alone, as my other DM800 does not have this problem at all. Bought them together, same image, same everything.