HDMI connection lost

  • Bei mir tritt den Fehler mit den treiber von 07.09.09 immer noch auf ..... dauerte aber mehr als 1 Tag bevor die Probleme wieder angefangen haben

    Bist Du sicher das Du wirklich den Treiber vom 07.09.09 drauf hast?


    Gebe bitte mal in der Console "md5sum /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko" ein.


    Da sollte dann das zurückkommen "793e8a4f01118605978b5f867054b364 /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bc".
    Wenn nicht dann hast Du einen anderen Treiber drauf.

  • Zitat

    Bei mir tritt den Fehler mit den treiber von 07.09.09 immer noch auf


    Oh mann ey ... so gibt das nie einen :winking_face:


    Wie zum Teufel soll man das jemals fixen können wenn ihr nach 3 Monaten immernoch nicht wisst welcher Treiber das nun verursacht. Also ein grossteil sagt das der treiber vom 07.09 der letzte ist ... komischerweise halten einige wenige immernoch dagegen und machen's daher auch unmöglich für die DEVs das Problem zu identifzieren oder lösen.


    Und wenn du wirklich den treiber vom 07.09 hast und der kaputt is, dann musst halt noch weiter zurück und endlich mal den treiber finden der kaputt is, weil SO bringt das einfach nix ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • also bisher ist es nur 1 einziger der behauptet das der 7.9. defekt ist, und derjenige hat mit sicherheit den treiberstatus noch nicht per konsole überprüft


    da ich bei mir den bug gezielt auslösen kann und dieser mit dem treiber vom 7.9. NICHT wieder aufgetreten ist, und auch nicht im normalbetrieb seit über 2,5 wochen denke ich das ghost auf diese infos bauen kann.


    viele köche verderben den brei und deshlab sollte niht jeder blind drauf losposten wenn er sich nicht 100pro sicher ist


    btw. wie ist der stand der dinge, schon lang nix mehr vom treiberpapst gehört hier

  • I am so sorry, haven't checked my screen carefully when I installed the driver.


    Apparently it downloads the version of 20100117 on the background ...



    root@dm800:~# ipkg remove dreambox-dvb-modules


    Removing package dreambox-dvb-modules from root...
    root@dm800:~#
    root@dm800:~# ipkg update
    Downloading http://sources.dreamboxupdate.…box/1.5/dm800/experimenta l/Packages.gz
    Inflating http://sources.dreamboxupdate.…x/1.5/dm800/experimental/ Packages.gz
    Updated list of available packages in /var/lib/ipkg/official
    root@dm800:~# cd /tmp
    root@dm800:/tmp# ipkg install dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
    Installing dreambox-dvb-modules (2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0) to root...
    Downloading http://sources.dreamboxupdate.…800-20100117-r0_dm800.ipk
    Configuring dreambox-dvb-modules



    Most probably I have too less knowledge and / or understanding what's happening if I want to install


    the 20090907 version.



    Guess it should at least work if I install the complete image of 20090907 ....

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax

  • Zitat

    wie ist der stand der dinge, schon lang nix mehr vom treiberpapst gehört hier


    Ich bin zwar nicht der treiberpapst aber so wie ich es höre und lese liegts wohl an dem "Deinterlacer Fix" der in dem treiber vom 05.10.


    Zumindest kann man das vermuten da einige Leute halt so berichtet haben das der treiber der erste kaputte ist und da wurde halt ne kleinigkeit am Deinterlacer geändert in den Treibern (quasi ein backport der DM8000 treiber), nix grossartiges aber das hat halt den deinterlacer endlich repariert. Bei einigen Boxen oder TV's machts halt wohl probleme, warum is bis heute noch unerklärlich und natürlich können sie das auch nicht einfach wieder rückgängig machen weil dann wieder alle jammern das der deinterlacer kaputt is und bild kaputt aussieht und so.


    Was diese vermutung halt bestätigt sind die Leute die "kaputte treiber" nutzen und dann auch 576i in 576i ausgeben, so das deinterlacer und scaler der box nicht aktiv sind, wenn man euch glauben darf tritt das problem dann nicht mehr auf bei den kaputten treibern ...


    Is halt alles nicht so einfach ... ihr machts ja auch nicht gerade einfach hier :p Der eine sagt geht, der andere nich, aber mitlerweile glaub ICH persönlich schon das der 07.09 treiber der letzte is und der deinterlacer fix im treiber danach bei euch irgendwas kaputt macht. Warum das nur bei ein paar wenigen Leuten so ist und obs am TV oder der Box liegt ... das weiss wohl im Moment nur der liebe gott.


    Aber da sind ein paar Leute immer fleissig am testen und berichten, denke in ein paar Tagen/Wochen sind wir schlauer :winking_face:


    nlrela
    You have to uninstall old driver before you install the new one! But don't reboot after uninstalling driver, or your box will not boot anymore :winking_face: Uninstall old one and then install NEW one ...


    And don't use that "ipkg update stuff". When old one uninstalled, type this into console:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk


    You have to install it manually and tell the box which driver it should install. This auto-update stuff will always install the newest driver which is available for your box. Do it manually ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Falls es hilft, kann ich auch nochmal bestätigen, dass der Treiber vom 20090907 einwandfrei funktioniert. Ich habe den jetzt seit mehreren Tagen am Laufen und bisher nicht einen einzigen Ausfall.


    ALLE anderen Treiberversionen danach erzeugen früher oder später (spätestens nach einem Tag) den beschriebenen Fehler (Bild und Ton via HDMI weg).


    Wäre super, wenn es bald eine Lösung dafür gibt, da das Bild nach meinem subjektiven Eindruck mit den aktuellen Treibern besser ist.


    Grüße!


    ---


    DM800 an LG-LCD-TV

  • Moin!!




    So, nun der Bildausfall mit dem neuesten Treiber vom 17.1.2010 mit "deaktiviertem
    Deinterlacer"
    auf dem ***-4.6.




    Gehe jetzt zurück auf den Treiber vom 9.7.09. Obwohl die Bildqualität leidet.




    Mfg gixgax :pouting_face:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • oh gott das **** 4.6 image basiert doch auf RELEASE IMAGES ... da experimental treiber rein !?


    Und was verstehst du unter "deaktiviertem deinterlacer" ??? Also der DI wird auch benutzt beim SCALEN (in die breite) ...


    Also du darfst weder scaler noch deinterlacer benutzen, also 576i in 576i ausgeben. Aber experimental treiber in release images ... das kann eh nich toll sein und solche Tests helfen auch nich wirklich sondern verwirren eher :frowning_face:



    @ Ultimate


    YES ... later I will make a translation for you. Without goole translator :p

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Let me play the detective here. Given the evidence in the reports in the threads it should be possible to narrow down the list of possible causes considerably. We know that the HDMI signal is not completely lost. It is still there, since switching to another input on the television and back also brings back the picture. We also know that the problem cannot be reproduced reliably at the same point of a recording, so it cannot be anything in the DVB stream directly causing it. Reasonably, that should point us in the direction of two possible causes:


    A) There is a brief moment for which no data at all is sent in the HDMI stream. Sensitive televisions interpret this as a loss of signal and the screen goes black. Is there some kind of resynchronization going on behind the scenes, perhaps when two different time sources drift too far apart, during which nothing is sent over the HDMI stream?


    B) Out-of-protocol data is sent in the HDMI stream. Sensitive televisions freak out when they see something they do not recognize and the screen goes black. Were any new buffers introduced that could possibly overrun, producing garbage/null values in the HDMI stream?


    Further, we know for a fact that the problem was caused by a change after 20090907, or that it was extremely rare before that. If there is any chance that something appears in the log when the problem occurs I would be happy to help, provided that someone can give me the details of how to set it up.

  • Moin!!


    Du meinst quasi, das wir dann ins ***.-4.6 (bzw. jetzt 4.7) den Treiber vom Release-Feed ( vom 4.1.10) benutzen sollten.


    Oder ins Release-Image 2.7.0 von DMM den Treiber vom Release-Feed (vom 4.1.10)


    Oder im Umkehrschluss, in ein Exp.-Image von DMM, dann könnten wir alle Treiber aus dem Exp.-Feed rein packen. (zum Testen)


    Nun gut, da das ***.-4.7 ja auch nicht geht, flashe ich gerade das Exp.-Image vom 14.2.10 von DMM.
    Auch wenn es gleich Ärger mit dem Oberkommando gibt. :kissing_face:


    Wegen dem DeInterlacer: Ja, ich hatte nur den aus. Ansonsten alles ausgegeben in 1080i.
    576i->576i ausgeben, da kriegt man das große Kotzen. :thumbs_down:


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    576i->576i ausgeben, da kriegt man das große Kotzen


    Kann dein TV so schlecht scalen oder was? Is hier nicht wirklich ein grosser Unterschied ob nun TV oder Dreambox bei mir scaled ... Machen das beide gleich gut.


    Und über Images mit **** im Namen reden wir hier doch nicht, macht auch recht wenig Sinn. Entweder ihr testet das mit DMM Images und berichtet hier, oder berichtet es dort wo ihr die **** Images herhabt :winking_face:


    Nutzt halt experimental images, da könnt ihr probieren und treiber tauschen soviel ihr wollt.


    Zitat

    Wegen dem DeInterlacer: Ja, ich hatte nur den aus. Ansonsten alles ausgegeben in 1080i.


    Naja, wie bereits gesagt ... der deinterlacer wird auch für das vertikale scalen benutzt, also wenn du die vertikale auflösung änderst und 576i in 1080i ausgibst, dann ist zwangsläufig auch der Deinterlacer aktiv weil der auch das vertikale Scalen übernimmt. Klingt komisch, is aber so :smiling_face:


    Wenn du also alles in 1080i ausgegeben hast, war der Deinterlacer nicht wirklich aus, weil der auch fürs vertitale scalen notwendig ist. Nur wenn du 576i in 576i ausgibst, dann ist der deinterlacer und scaler der box nicht aktiv und wirklich aus geschaltet.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Moin!!


    So, nach 5 Tagen Test mit dem Exp.-Image vom 14.2.10 die Ergebnisse.


    Image mit dem eingebauten Treiber vom 17.1.10 -> Fehler
    Image mit dem Treiber vom 5.10.09 -> Fehler
    Image mit dem Treiber vom 9.7.09 -> funktioniert seit 3 Tagen problemlos


    Fazit:


    - zumindest in diesem Fall funktionieren die Exp.-Treiber auch in Stable-Images
    - letzer funktionierender Treiber ist der vom 9.7.09


    So, für mich ist jetzt der Testbetrieb beendet. Genug geflasht und geärgert.
    Bin zurück auf den Treiber vom 9.7.09.


    Mfg gixgax



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Habe beim Kollegen das selbe problem entdeck, auf einmal ist das Bild weg der Ton jedoch bleibt!


    Nach stundenlagen lesen Hier und im **** haben wir unzählige male neue Images geflash`t.


    Zuerst das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] und dann noch das aktuellste CVS und alle direkt in den Flash!!!


    Manchmal ist der Bildschirm nach 5min. und manchmal auch erst nach einer Stunde schwartz geworden, ach ja ich rede hier von ganz normalen FTA Channels und zwar keine HD Channels.


    Dann haben wir die Treiber vom 07.09.2009 installiert und wieder nach 20min schwarz!!


    Haben danach den Dreamhändler kontaktiert und er meint, das der Tuner zu heisssss wird und zu diesem Problem führt.



    Und jetzt kommts!!!!!!!!


    Mein kollege hat eine 2te DM800 gekauft, habe Ihm dann das OoZooN fullimage E² "experimental in den Flash und siehe da seit 5 Tagen nicht ein eiziges mal einen Bildaussetzer.



    Ein bisschen überlegen können wir doch auch.


    Die ältere Box geht jetzt mit sicherheit zu der Firma Dream Multimedia zurück!


    Mal sehen was gemacht wird, denn die Box hat noch mind. 5 Monate Garantie!!!



    Seid Ihr Euch immernoch so sicher mit den Treibern?


    Gruss :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ja, sicher der Meinung bin ich auch!


    Und ja, für jeden der dieses Problem auch noch hat oder haben wird, auch das Anschliessen an einen anderen TV bringt rein gar nichts, und auch das Kabel (egal welches) welches auch als Fehlerquelle vermutet wurde, ist ausgeschlossen.


    Weil auch, dass haben wir getestet! ( Eben diese ältere Box haben wir an 4 TV`s angeschlossen, einmal mit DVI und einmal mit Scart und immer das gleiche) !!!!!!!



    Den Fernseher einpacken und zum Händler los-stürmen, sicher nicht! Also nicht gleich verzweifeln es ist mit sicherheit etwas an der Box!!!!!!!! Leider.

  • Zitat

    Seid Ihr Euch immernoch so sicher mit den Treibern?


    Ja sind wir eigentlich immernoch. Das Problem ist das hier zu viele User mit komplett anderen Problemen ankommen und immer der Meinung sind das sie genau das selbe Problem haben.


    Zitat

    Dann haben wir die Treiber vom 07.09.2009 installiert und wieder nach 20min schwarz!!


    Und wie hast du die installiert? Hast du auch die alten vorher deinstalliert? Ansonsten bringt das eh nix ...


    Alternativ halt mal ein Image flashen wo die treiber direkt dabei sind ...


    Natürlich kann es auch ein hardware problem sein. Nicht jeder Bildausfall muss unbedingt mit diesem bug hier zu tun haben, das verwechseln leider hier viel zu viele Leute ... sie haben einen Bildausfall aus welchem Grund auch immer und meinen direkt das es dann auch diese treiberproblem hier sein muss.


    Aber nicht jeder Bildausfall hat die selbe Ursache, das hier ist was sehr spezifisches ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Moin!!


    Nun ja, das es an dem heissen Tuner liegen soll, kann ich nicht glauben.


    1. Tunertausch habe ich schon hinter mir, ist genau so heiss wie der vorherige.
    2. meine Box wird per Festplattenkühler gekühlt, die ist nicht mal bei HD lauwarm.


    Das mit dem Scart-Anschluß habe ich noch nicht probiert, aus nachvollziehbaren Gründen. Zu was hat man HDMI am TV.


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • I am so sorry, haven't checked my screen carefully when I installed the driver.


    Apparently it downloads the version of 20100117 on the background ...


    After having installed the image of 20090907 the problem didn't appear anymore !



    Haven't I checked it correctly or is Dream not giving any response / feedback anymore ?

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax