HDMI connection lost

  • I tested the 20091005 driver again, and after about 20 minutes I lost the HDMI connection. Trust me, 20090907 works, 20091005 has the problem.


    root@dm800 ~ # lsmod | egrep "^bcm7401"
    bcm7401 3156272 29 - Live 0xc03fd000
    root@dm800 ~ # md5sum /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko
    c324c120bdb3962f3b6ffb3bbd28fa17 /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko
    root@dm800 ~ # ipkg list_installed | grep dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091005-r0 - Hardware drivers for Dreambox


    I use ipkg to upgrade/downgrade the driver, and I reboot the box for it to take effect.

  • Hi Ghost,


    The problems with hdmi connection losses occur by me with the drivers of 05102009. At that moment i was using your CVS image.
    As a test i installed an image on my DM800 developped by a dutch image builder. At that moment i had with the same drivers no hdmi connection losses. Then for the test i changed the kernel of the dutch imagebuilder with those of the DMM CVS and after 10 minutes i had hdmi connection losses every 10-15 minutes. So changing the kernel hdmi connection losses were reproducable. So i think that you have also to look at the CVS kernel. At the moment i use the image of the dutch imagebuilder with the latest dvb drivers and have no HDMI connection losses.


    with regards, Jan

  • Hi, bei mir war wie oben Dokumetiert definitv der vom 20091005 schlecht. Der vom 20090907 läuft bisher noch ohne Probleme, wie meine bessere Hälfte mir berichtet. Das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Ich hatte schon öfter drei vier Tage keine Probleme mit einen fehlerhaften Treiber. Einen Quercheck kann ich momentan leider nicht machen.Bin auf Dienstreise.
    Aber lasa konnte das ja wieder nachvollziehen.


    cya

  • Moin!!


    Nun gut, da bei euch der Treiber vom 5.10.09 auch Probleme macht, lasse ich den jetzt mal ne' Woche drauf oder länger.


    Mal gucken was passiert......


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/goup.gif]
    Moin!!!


    Nach dem Downgrade auf den Treiber vom 5.10.09 hatte ich nach kurzer Zeit auch wieder Bildausfälle.


    Obwohl die vorher min. 3 Tage a 12 Std. liefen.
    Nun vermute ich, das beim Downgrade irgendwas "zurückbleibt", was dann auch die Bildausfälle mit den "vermutlich" sicheren Treibern auslöst. Wenn das überhaupt möglich ist !
    Hatte ich ja vor einer Weile schon mal probiert, mit dem ***.-4.6 und Downgrade auf die Treiber vom 9.7.09. Hat auch nicht funktioniert.


    Also habe ich gerade ein Backup zurückgespielt (***.-4.4 org.), und auf die Treiber vom 5.10.09 Upgegradet inkl. Sec-Stg.*75.


    Das lasse ich jetzt mal übers Wochenende so laufen, mal gucken was so passiert.


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • um die tests etwas voranzutreiben -> ich habe ein aktuelles image drauf eines 3.anbieters welches ich auch schon seit ca. 10 monaten habe.
    ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen das es an den dvb treibern liegt und der letzte funktionierende ist der septembertreiber 7.9.2009 also 20090907


    ich kann den "bug" gezielt auslösen, denn immer wenn ich einen bestimmten film von der internen platte anschaue tritt das problem auf, vielleicht nicht an der gleichen stelle, aber mit 100% sicherheit 2-3 mal innerhalb 1 stunde.


    während des tv betriebs tritt das problem ebenfalls auf, nicht so häufig und eher zufällig.


    da ich auch treiber geupdatet und gedowngraded habe ohne neue images zu flashen, "bleibt auch nix zurück von defekten treibern" wie oben erwähnt.
    also sollte man sich den septembertreiber vornehmen und nach änderungen suchen

  • Ja, ich habe auch seit fast einer Woche den Treiber vom 7.9.2009 also 20090907 drauf, Läuft immer noch ohne Probleme. Scheinbar ist das der letzte Funktionierende.


    :thumbs_up:

  • Moin!!


    Nun habe ich es auch geschafft, den Treiber vom 5.10.09 zum Ausfall zu bewegen. Trotz "Upgrade".
    Womit diese Theorie auch dahin ist.


    Gehe jetzt zurück auf den Treiber vom 9.7.09.


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na Super, dann ist ja alles soweit Rund. Ich habe nun seit einer Woche kein Problem mehr mit Treiber 20090907. Solange hat bisher noch kein defekter Treiber durch gehalten. Wie sieht es mit den anderen Testern aus :question_mark: Könnt Ihr das alle bestätigen :question_mark:



    Ich werde bis auf weiteres bei diesen Treiber bleiben. Oder soll / kann noch etwas getestet werden :question_mark: :question_mark: :question_mark:



    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von radler ()

  • Hmmm sehe ich das richtig das der nächste Treiber nach 20090907 dann der ist, wo so viel gemacht wurde und zB der Deinterlacer gefixt wurde, diese ganzen funktionen zum schärfe, helligkeit usw !?


    Der Treiber dann vom 05.10 ist der erste der auf der DM800 kaputt ist bzw. Probleme bei euch macht?
    http://git.opendreambox.org/?p…2946557f295ef49a559e643a5


    Wenn ja wird das bestimmt nicht leicht zu debuggen sein, weil das sind vieeeele Änderungen :frowning_face: Armer Ghost :neutral_face:


    PS: Am 2009-09-16 gabs noch neue Treiber für die DM8000, die haben aber keine Probleme oder? Nur die mit DM800er? Dann könnte man dieses Schärfe, Helligkeitszeug eventuell schonmal ausschliessen weil das auch in dem 8000 Treiber am 16.09 eingechecked wurde und da keine Probleme hatte ...


    Eventuell diese ganzen "deinterlacer optimizations" (auf die ich echt nich mehr verzichten möchte), das die dafür verantwortlich sind wenn's bei euch am TV duster wird !? Nen Teil davon war ja nur auf der DM800 kaputt mitm deinterlacer auf der DM8000 wurde nix gemacht glaub ich. Erklärt vlt warum niemand mit ner DM8000 das Problem hat !?


    Wirds bei euch auch duster am TV wenn Deinterlacer und Scaler der Dreambox gar nicht aktiv sind, sprich ihr 576i auch in 576i ausgebt?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • bin von dieser problem nie betroffen. hab auch 800er mit hdmi an samsung.


    man sollte ja die treiber nicht einzeln installieren,


    also am besten gleich image neu flashen dann melden.

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • bin von dieser problem nie betroffen. hab auch 800er mit hdmi an samsung.


    man sollte ja die treiber nicht einzeln installieren,


    also am besten gleich image neu flashen dann melden.

    Either some dreamboxes are not affected by the problem, some televisions are not affected by the problem, or some channels/providers are not affected by the problem. You should be happy that you're one of them. If you read the thread carefully you will also see that people have tried flashing different versions of the experimental images and the problem still arises.

  • Wirds bei euch auch duster am TV wenn Deinterlacer und Scaler der Dreambox gar nicht aktiv sind, sprich ihr 576i auch in 576i ausgebt?

    Hi, ich werde noch ein zwei Tage mit dem Treiber vom 20090907 testen. Dann will ich das mit dem 576i gerne mal aus probieren. Mit welchen Treiber soll das passieren?

  • dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk :thumbs_down:
    Connection lost today two times between 15 minutes.


    Now i'm testing dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk


    Pls write posts in english , translating DE->PL sucks .

    Hi


    20090907 is the last working driver , i have tested it for six days.
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk :thumbs_up:



    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091005-r0_dm800.ipk :thumbs_down:

  • I have already had at least 20 times contact with DM abou my HDMI related problem.


    DM have even asked me to send the box, but I got it back without them changing anything to it .... so I only lost money for the transport costs !


    DM was claiming that they haven't seen the problem, even after a throughout test (at my side it happens within at least 30 minutes).


    They also claim, that they were not aware of the problem and that I was more or less the only one !



    Suddenly after a couple of weeks I got a request from DM to test different FW's, which didn't solve the problem unfortunately until now.



    The problem starts each time after about 20-30 minutes and than HDMI signal gots interuppted up to about each minute !



    I have two DM800HD's and a DM8000 and only one DM800HD does have that problem, no matter to which of my three tv's I do connect it.


    Both DM800HD's are more or less the same age ....



    Maybe it might be important ... I mainly watch channels via the provider "Canal Digitaal"

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax

  • Hi, ich werde noch ein zwei Tage mit dem Treiber vom 20090907 testen. Dann will ich das mit dem 576i gerne mal aus probieren. Mit welchen Treiber soll das passieren?

    So, vom 23.01.2010 bis heute 04.02.2010 keine Probleme mit Treiber vom 20090907 :thumbs_up: .


    Habe soeben wieder den ersten Fehlerhaften Treiber vom 05.10.2009 drauf gemacht um den Vorschlag von Homey (576i auch in 576i) zu testen.


    :sleeping_face:



    Man, da bekommt man ja Augenkrebs von. Ich glaube das halte ich nicht lange durch. Hilft das wirklich? :smiling_face_with_horns:

    Einmal editiert, zuletzt von radler ()


  • So, ich habe nun seit 3 Tagen mit der Einstellung von Homey (576i auch in 576i) getestet. Bisher ohne Probleme. Ich werde den Test nun einstellen. Weil das Bild ist extrem miserabel ist. Darum werde ich den lezten funktionierenden Treiber vom 20090907 wieder einspielen und hoffen das der Fehler gefunden wird.


    mfg

  • Moin!!






    Bei mir läuft es auch nun schon seit dem 2.2.10 störungsfrei.


    Sollte also quasi so sein, das der Treiber vom 7.9.09 der letzte
    funktionierende ist.




    Probiere jetzt nochmal mit dem Deinterlacer bzw. Autores.Plugin.




    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir tritt den Fehler mit den treiber von 07.09.09 immer noch auf ..... dauerte aber mehr als 1 Tag bevor die Probleme wieder angefangen haben

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax