HDMI connection lost

  • funktioniert denn 576i und/oder 720p und streikts nur bei 1080i oder was?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • funktioniert denn 576i und/oder 720p und streikts nur bei 1080i oder was?

    Hi Homey,


    Ich habe nun ein letzter experimental cvs drauf dies functioniert wieder. Ich habe ein DM800HD baujahr juli 2008.
    Ich denke das da probleme bleiben durch die viele verschiedene serien die DMM gebaut hat mit winzige unterschieden.
    Dan haben wieder dm800hd besitzer mit die serien ein probleem und dann wieder ein andere serien wenn was an treiber geändert wurde. Ich hatte das letzte halbes jahr keiner problemen. Aber mit dem letzte november änderungen sind tunenfehlgeschlagen wieder da und auch auf einmahl HDMI signal verluste. Bei DMM bastelt und fummelt mann an die firmware
    wobei problemen behoben werden aber auch wieder alte problemen auf einmahl auf tauchen. Hat DMM von alle produzierte dm800hd serien ein examplar behalten um änderungen im firmware zu testen bevor neuen firmware zu releasen. Anders kan ich nicht begreifen warum alte problemen wieder introduziert werden.



    mfg Jan

  • Hello,


    I think the problem is partially solved, i have the drivers from 25-11-2009 and on eredivisie live 2 (astra 3) i have the hdmi sync problem again, i don't know if it is solved on the rtl channels, i'll check that....

  • Hello,
    sorry to say, I still have loss of Hdmi-connection. I was a little bit to quick when I wrote: "problem solved" earlier in this thread. The loss of connection may vary from 10min to 24 hours. It does not matter which station I´m watching. My Tv is a LG 50" plasma. To get the Hdmi signal back again, I have to switch power off/on on the tv.
    What I DO know is: This was NEVER a problem with driver: 07.07.2009, secondstage: 72
    Now I´m running: Driver: 25.11.2009 secondstage: 75


    And we are NOT alone. Several ppl. reports this problem in different forums.
    Hope you can find a solution to this problem soon.

  • Ghost
    Any comment ? Are you looking in to this problem ?
    Copy/paste from a German forum:
    Auf einmal bild und ton weg!!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    habe das neueste (EDIT) im flash und habe seit einigen wochen das Problem das unter dem Fernsehen das Bild und der Ton auf einmal weg sind und mein Samsung Plasma meldet das die verbindung zur Box unterbrochen ist.Schalte ich jetzt die Dream auf standby und dann wieder an , ist das Bild/Ton wieder da!! das Passiert pro Abend so 2-3 mal.Kann es an den neuen Treibern liegen, oder ist es eher ein hardware Problem Habe auch schon einen Lüfter auf der Box liegen.


    Habe noch vergessen : Box ist mit HDMI kabel an den Fernseher angeschlossen , Bild ist auf 1080i eingestellt. Mit anderen Images das gleiche Problem.


    hat dein tv irgendeine hdmi-einstellung, die diesen effekt erklären könnte?


    wie soll ich die frage verstehen? kann man eventuell am TV so etwas einstellen , das er die verbindung unterbricht?



    Moin,


    habe das Problem, das gelegentlich das Bild der Dream "abricht" - ich muss dann an meinem Plasma Pana TH 42 PX 80 immer den Programmplatz HDMI 1 auf HDMI 2 und wieder zurück. Habe auch schon die anderen HDMI Eingänge am Fernseher probiert aber da Problem tritt weiter auf - Manchmal tagelang nicht und dann 2,3 mal nacheinander. Ist das mitgelieferte Kabel nicht das beste und sollte gegen ein Höherwertiges ausgetauscht werden??
    Meine Dream läuft momentan mit dem (EDIT).


    Hat einer ne Idee?



    So ein ähnliches Problem hab ich auch.


    Nur muss ich dann die Box in Stand-By und wieder anschalten.


    Habe dasselbe Phänomen.


    Habe nen Pana Plasma.


    Hallo zusammen wie schon hier berichtet: DM800: (EDIT) habe ich dieses Problem ebenfalls. Zwei DM800S mit zwei verschiedenen Bildausgabegeräten und hochwertigen HDMI Kabel lassen einen Bug auf Seite der aktuellen Treiber vermuten. Das Problem hatte ich übrigens ab (EDIT) das erste mal. Bei mir hilft Stand-by besser um wieder ein Bild zu bekommen als Quellenumschaltung am TV bzw. Beamer. Da ich beim Beamer den Ton über Scart nehme, habe ich hier noch fortlaufenden Ton, was beim TV natürlich stummgeschaltet wird im Ausfallmoment.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    These postings refers to Driver: 25.11.2009 secondstage: 75

    3 Mal editiert, zuletzt von Ultimate ()

  • Hello,
    I have tested the drivers from 20091209 for one week now. The problems with loss of Hdmi connection is now GONE ! :grinning_squinting_face:
    Have not had ANY dropouts for one week ! :thumbs_up: Thanks !
    Rgds
    Ultimate

  • Hello,
    I have tested the drivers from 20091209 for one week now. The problems with loss of Hdmi connection is now GONE ! :grinning_squinting_face:
    Have not had ANY dropouts for one week ! :thumbs_up: Thanks !
    Rgds
    Ultimate

    Ich habe den Treiber installiert. Das Problem tritt aber leider immer noch auf. Ich habe meine DM800 an einem Panasonic Plasma TH42-PZ85E hängen.
    An dem HDMI-Eingang sollte es nicht liegen, weil dort in der Vergangenheit die PS3 angeschlossen war und das lief ohne Probleme.
    Es wäre toll wenn es in naher Zukunft ein Lösung für dieses Problem geben wird. Scheinbar sind doch einige davon betroffen.
    Ob es nun ein Treiber/Software Problem ist oder Hardwareseitig ist kann ich momentan nicht beurteilen. Meine Vermutung ist entweder die minderwertige Qualität des beiligenden DVI-HDMI Kabel, bzw. ein Treiberproblem liegt vor.
    Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, muss ich wohl oder übel die Box umtauschen oder gar zurückgeben. So ein Mist aber auch, da freut man sich auf so eine tolle Box und dann dies.

  • Haste denn schonmal das aktuelle Release 2.6.1 Image probiert von DMM!? Geht's damit? Bei images aus dem experimental zweig kann halt immer mal was kaputt sein, deshalb sind'se ja experimentell.


    Für alles andere gibt es Release Images :winking_face: Die sollten eigentlich immer so gut wie fehlerfrei funktionieren ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • I am using the following driver: dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091223-r0 and the problems are still present on my Sony Bravia KDL-W4000 LCD television. Prior to the october updates of the drivers I never had any problems. I've switched cables and switched connection on the TV to eliminate them being the problem. Where can I get hold of an old IPK so I can downgrade the drivers until this is fixed?


    Edit: Found a september driver here http://dreamboxupdate.com/open…x/1.5/dm800/experimental/ and downgraded. Will post back if that solves the problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von lasa ()

  • I used to get drop outs at a rate of about one per hour and now the TV has been on for 24 hours straight without a problem. I'm quite confident to say that downgrading to the september drivers solved the problem. I hope that's a hint to the developers, so that they can look into what parts of the code they've changed since september...

  • I used to get drop outs at a rate of about one per hour and now the TV has been on for 24 hours straight without a problem. I'm quite confident to say that downgrading to the september drivers solved the problem. I hope that's a hint to the developers, so that they can look into what parts of the code they've changed since september...

    You 're right i have the same problem after update drivers to 5.10.2009 until now 23.12.2009 drivers and 24.12.2009 enigma.Older versions its ok.Hope someone fix this.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tritt das ganze nur bei bestimmten Sendern auf? Passiert es nur beim Live schauen.. oder auch beim Playback? Also beim schauen von etwas aufgenommenem?


    Und hmm kann eventuell mal jemand ein log erstellen.. also irgendwie mitloggen bis es passiert.. wäre interessant ob man da im log irgendwas sieht.


    Mein Problem ist gerade, dass ich das nicht nachstellen kann.


    So wie ich das verstanden hab sollen wohl die 20090907 die letzten sein, die das Problem nicht hatten... ist das korrekt?


    Also alles danach hat das Problem? Also in den 20091005er Treibern ist das Problem definitiv schon vorhanden?


    Danke!

  • Hi Ghost,


    das Problem triit bei verschieden Sendern auf. Extrem habe ich feststellen können bei Playhouse Disneychannel von Sky. Aber mir ist es auch schon bei Das Erste HD aufgetreten. Bei Aufnahmen die ich anschaue trat das Problem auch schon auf. Bei den privaten wie z.b. RTL, Sat1, Pro7 usw. konnte ich es noch nicht feststellen. Wie gesagt es tritt sehr unregelmäßig auf, und manchmal erst wieder 2-3 Tage später.
    Ich würde gerne helfen und das ganze mal mitloggen. Könntest Du mir erklären wie ich das am besten anstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm wenn es so unregelmässig auftritt ist das loggen natürlich doof... weil da halt dann die ganze Zeit der PC mitlaufen muss.
    Abgesehen davon denke ich, dass man im logfile davon nichts sehen wird.


    Also wirklich interessant wäre ob es mit den 20091005er Treibern schon kaputt ist.. weil die Änderungen von 2009097 -> 20091005 sind nicht soo umfangreich.. damit wären die chancen das Problem einzugrenzen schon höher.


    Das sollte mal jemand nen paar Tage testen. Also die 20091005er Treiber installieren und schauen ob es damit auch passiert. Die kann man da http://www.dreamboxupdate.com/…800-20091005-r0_dm800.ipk runterladen.


    cya

  • I installed the 20091005 driver and watched "TV4 Plus" on Sirius 4.8E, where the problem is quite frequent. After 30 minutes the problem was there, something in the HDMI signal caused the TV to lose the picture. Using the remote to switch to another HDMI input on the TV and back resolves the problem and I have picture again. With the 20090907 I had no problems for two days before testing this.


    Since the problem occurs about once per hour for me, and consistently so, I could try logging. How do I set it up? I'm guessing I need to hook up my null modem cable, start some terminal program on the computer and switch on debugging in the image?

  • So, habe jetzt auch mal ein Treiberdowngrade gemacht. Hoffe ich zumindestens.
    Bei dem Befehl "ipkg list | grep dreambox-dvb-modules" erscheint folgende Meldung:


    root@dm800:~# ipkg list | grep dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091223-r0 -
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091005-r0 -
    root@dm800:~#


    Läuft den jetzt der Treiber vom 05102009 ? Da der vom 23.12.2009 auch noch auftaucht.

  • Do "ipkg list_installed | grep dvb-modules", if it's not the correct one do "ipkg -force-downgrade install dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091005-r0_dm800.ipk".

  • Hello,
    here is some more cut/paste from an another forum:


    Hallo zusammen,


    selbes Problem an einem Samsung LE32A559. Verschiedene Boxen, Kabel und Eingänge getestet, auch mit anderen EDIT. Ich habe mal ein Ticket bei DMM gemacht, anfrage wurde an die Entwickler weitergeleitet, leider noch kein Feedback erhalten.


    Das Problem ist sporadisch, Tage oder Wochenlang nichts, und dann mehrmals hintereinander. Nach Standby an der Box oder Eingänge am TV durchschalten, wieder ok.


    Zum Zeitpunkt des Ausfalls steht folgendes im Logbuffer:


    code:
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    11:
    12:
    13:
    14:
    Dec 12 18:04:08 dm800 user.warn kernel: ch0: lock
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: rap watchdog flush!
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: flush audio decode
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: video delay 0 (0 ms)
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: total video delay: 0 (0 ms)
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: ch0: lock
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: RAP first pts 0x6997bc49, stc 0x6997bdcd, pcr valid
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: XVD pts error PTS 0x698dd754, STC 0x6997d370, type 0
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: XVD pts error PTS 0x698dec6c, STC 0x6997da7d, type 0
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: RAP sampling rate info isr
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: audio sampling rate event handler ... NYI!


    Hope you can use this information......


    Rgds.
    Ultimate

  • Hi,


    lasa: can you try if the problem even happens with TV4 Plus recordings?


    thx

    I started a recording and waited for the problem to occur. Once it did I stopped the recording and played back the section where the problem had occured, but I cannot reproduce it using the recording. Does that answer your question?