Wo finde ich eine Beschreibung der verfügbaren Plugins?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wir üben nochmal von vorne, wie man Fragen so stellt, dass man Leute nicht sauer fährt und auch gleich gute Antworten bekommt ... hm?


    Zum Thema:
    Dass verschiedene Plugins nicht mit allen Versionen von enigma2 funktionieren, hat nichts mit "Pfuscherei" oder "Wurschteilei" oder sonstigem Kram zu tun.
    Stell dir die enigma(2)-Entwicklung als einen Baum vor, an dem an verschiedenen Ästen irgendwelche Früchte wachsen.
    Unser Baum ist jetzt ein sehr schlauer Baum, der sich denkt "hm, ich weiß, dass am Ast unten links Birnen und Äpfel gut wachsen. Wenn ich - Baum - jetzt hier noch die seltenen Baum-Erdbeeren wachsen lasse, KÖNNTE es ein Problem geben. Was weiß ich Baum denn schon vorher, ob sich die drei Früchte so gut vertragen, wie meine Äpfel und Birnen."


    Also macht der schlaue Baum was ganz einfaches. Er lässt einen "Test"-Ast wachsen, an dem er tolle Sachen ausprobieren kann.
    z.B. noch größere Äpfel, süßere Birnen oder eben auch noch Baum-Erdbeeren und sonstige kulinarische Spezialitäten.


    An diesem Test-Ast probiert er solange rum, bis alles zur Zufriedenheit wächst, gedeiht und schmeckt.
    Zwischendurch merkt er vielleicht, dass gewisse Kombinationen funktionieren und "überführt" diese im Laufe der Saison an den "Produktions-Ast".


    So geht das ganze immerfort.


    Nun ersetzen wir Äste durch Entwicklungszweige (angesprochene Version 2.5 und 2.6) und Äpfel, Birnen und dergleichen durch Funktionen und/oder Plugins.


    Ich hoffe, das trägt zur Klarheit bei.


    Ich esse erstmal nen Apfel :smiling_face:


    p.s.
    ALLE Moderatoren hier im Board sind ehrenamtlich tätig und stehen in keiner geschäftlichen Beziehung zu DMM, das musst du nicht glauben es ist aber so. Einfach mal auf "Mitglieder" und "Team" klicken ...

  • welch philosophische worte..... :smiling_face_with_heart_eyes:



    man, wenn mir sowas immer mal zur rechten zeit einfallen würde... :smiling_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • DMM liefert uns mit Enigma eine wundervolle Oberfläche für Receiver, welches auf Open Source basiert. Mit Enigma2 werden imO alle Funktionen, die ein Receiver benötigt, abgedeckt.


    Du solltest Dir erstmal überlegen, aus welcher Motivation heraus Programmierer zuhause privat und ein Plugin entwickeln.
    Ab und an sitzen (Hobby)Programmierer vor dem Fernseher, die sich denken, dass es toll wäre, wenn die Box "dieses und jenes" auch noch könnte, was es aber von Haus aus eben nicht kann, da es keine wirklich relevante Funktion ist (z.B. Filminformationen über das IMDB zu bekommen). Also setzt sich derjenige hin und entwickelt eine Funktion, welche diese Funktionalität abdeckt.
    Das schöne dabei ist (wo wir wieder bei der Open Source Philosophie sind :winking_face: ), dass der User diese Funktionalität anderen Dreambox-Besitzer "schenkt". Und wenn er gut gewillt ist, sogar mit samt des Source Codes, damit andere entweder daraus was lernen können oder gar Verbesserungen/Weiterentwicklungen vornehmen können. Man erfreut sich daran, dass andere diese Funktion auch gut gebrauchen können.


    Zitat

    Die Hobbyprogrammierer vor sich hin wursteln und sich selbst zu überlassen hielte ich für überhaupt keine gute Praxis wenn dem so ist[...]

    Das Gute an DMM ist ebenfalls, dass die Entwickler über einen IRC-Kanal "erreichbar" sind. Das bedeutet, wenn man Fragen hat bzw. Unterstützung für eine Sache benötigt, einem dort geholfen wird. Die Entwickler sind ausgesprochen hilfsbereit, sofern es ihre Zeit zu lässt.


    Zitat

    Ich hielte es auch für nützlich einen Wettbewerb um das Beste PlugIn des Jahres mit einer erkläglichen Prämie auszuloben um möglichst viele Programmierer zum Entwickeln von guten und brauchbaren PlugIns zu motivieren; Geld motiviert immer!

    Tut es das wirklich? :face_with_rolling_eyes: Diese Einstellung sagt viel über Deinen Charakter aus. :grinning_squinting_face: Auch hier würde ich Dich einfach mal bitten, Dich eventuell doch mal mit der Open Source bzw. Freeware Philosophie auseinander zu setzen und die Motivation der Programmierer zu erfahren (btw, das ist ein sehr interessantes Thema, es gibt in der Tat noch Menschen, die nicht nur Sachen aus kommerziellen Gründen machen)



    Worum gings hier eigentlich in der Diskussion? Ach ja:


    Zitat

    [...]und innerhalb von Enigma2 gibt es verschiedene Versionen. Auch da laufen nicht alle Plugins ohne Probleme mit jeder Version.

    Die Anzahl der Plugins, die nicht mehr in Enigma2 auf dem aktuellen Entwicklungsstand gefplegt werden, ist doch eher sehr begrennzt. Überwiegend werden die gehensten Plugins von deren Entwickler an Änderungen von Enigma2 angepasst (was aber nur seltens gemacht werden muss, da es nicht so oft vorkommt, dass es grundlegende Veränderungen gibt). Aber es gibt natürlich auch Plugins, welche im Laufe der Zeit einschlafen, sprich nicht mehr von deren Entwicklern gepflegt werden. Das ist teilweise schade, aber man sollte dankbar sein, dass dieser Entwickler überhaupt einem was "geschenkt" hat.


    Anderst ist es natürlich, wenn Plugins von den Entwicklern weiter entwickelt werden. Da bedient man sich sehr gerne den neuen Möglichkeiten, welche einem eine aktuelle Enigma2 bieten kann. Dann musst Du als User natürlich erstmal Deinen Receiver auf den neuesten Stand bringen, sonst funktionieren diese nicht mehr.


    Abschließend will ich noch sagen, dass wenn ich mir das Niveau mancher Plugins anschaue, andere Receiver Hersteller sich nur wünschen könnten, solche tolle Funktionen in ihren Funktionsbestand aufnehmen zu können. Da kann von Wurschteln nicht mehr die Rede sein... :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Zitat

    Geld motiviert immer!


    Nur den, der keins hat und die sind in der DreamBox-Szene eher selten anzutreffen denke ich mal. :grinning_squinting_face:


    PS: Olove bekommt den ersten Preis in der Kategorie "wie erkläre ich es meinem Kleinkind" von mir, Hut ab! :thumbs_up:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Hallo Dr. Best,


    Es ist immerhin Positiv zu Erfahren das DMM den Enigma-Source veröffentlicht hat.


    Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung für Programmier, hatte ich eigentlich nicht erwartet.


    Welche Motivationen die ganzen Programmierer im Einzelfall haben ist mir nicht bekannt, sie wird aber so unterschiedlich sein wie die Programmierer selbst.


    Das man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut ist zwar richtig, trotzdem wäre die Einhaltung von Grundsätzen der Good-Programming-Practice erstrebenswert damit Andere mit dem Sourcecode auch wirklich was anfangen können.


    Einige Code-Schnippsel auf die ich zufällig hier gestoßen bin haben das vermissen lassen.


    Geldangebote halte ich trotzdem nicht für abwegig sondern hilfreich, ich tippe beim Kreis der Programmierer eher auf Schüler und Studenten als auf gelangweilte Millionäre!


    Das DMM die Entwickler supportet halte ich auch für Begrüssenswert.


    Analysiere meinen Charakter mal ausführlicher,


    Das mit der OpenSource-Entwickler Mentalität besagt aber noch lange nicht das ein finanzieller Anreiz nicht beflügelnd wirken würde; das widerspricht jeglicher realitätsnahen Erfahrung.


    Das mit dem "Wurschteln" hast du anders verstanden als ich es gemeint hatte, es war nicht abwertend auf die Programmierer sondern anregend für die Leute von DMM gemeint.


    Wie das bei anderen Receiverherstellern ist weis ich nicht.


    Welche Funktionen der Enigma2 sind denn so toll das andere Receiver-Hersteller sich die Finger danach lecken könnten?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Olove,


    guten Appetit!


    Leute "sauer zu fahren" war ganz und gar nicht meine Absicht,
    ich bin hier nur auf für meinen Geschmack unerwartete Befindlichkeitsgestörte getroffen,
    aber es sprechen nun mal nicht alle Leute die selbe Spache,
    wie man auch an deinem Beitrag mit dem Bäumchen erkennen kann.


    Der Hinweis, das manche PlugIns auf noch nicht fertigen Betaversionen aufbauen wäre für mich kürzer und verständlicher gewesen,
    es sei denn du wolltest mich gezielt diffamieren,
    was aber deiner eigenen Aussage nach ganz und gar nicht Forengerecht wäre :winking_face:


    Auch schön zu hören das die Moderatoren im Forum von DMM unabhängig sind.


    Die ungewöhnlichen Forenregeln:


    "Der Boardbetreiber behält sich jedoch vor, Beiträge ohne Begründung zu löschen."


    und


    "Das Team des Boards hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn es dies aufgrund des Inhaltes und / oder der Form für angemessen empfindet.


    Was angemessen ist oder nicht, ist Ermessenssache des betreffenden Administrators oder Moderators. Einen rechtlichen Anspruch auf Belassen eines Beitrages im Board gibt es nicht."


    haben bei mir da anderen Assoziationen geweckt ...


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal ganz langsam:
    Ich habe da oben versucht, in einer für JEDEN verständlichen Bildersprache zu erklären, wie das ganze aufgebaut ist.


    Da irgendwelche Diffamierungen reinzuinterpretieren empfinde ich als bodenlose Frechheit.
    Was glaubst du eigentlich, wofür wir unsere Freizeit hier verwenden?
    Um andere Leute zu ärgern?


    Die Forenregeln basieren auf langjährigen Erfahrungen mit verschiedensten Situationen und geben uns die Sicherheit und Freiheit, hier für reibungslosen Ablauf zu sorgen. Sie stehen nicht zur Diskussion.

  • Hallo Dr.Best,


    selbstverständlich um die gestellten Sach-Fragen,


    andere Themen wurden von mir nicht initiiert.


    Aber antworten darf man hier doch, oder sollte man das hier per PN machen?


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Nun, das letzte Wort hat hier immer noch Dream Multimedia, in aller Regel hier im Forum durch den Benutzer "Jürgen" vertreten.
    Die von dir angesprochenen Klauseln finden sich meines Wissens in beinahe allen seriösen Internetforen, wenn auch ggf. in leicht abgeänderter Form.


    Als aktiver "Plugin-Entwickler" möchte ich aber auch ein paar Worte zum eigentlichen Thema beitragen:


    Ich finde man muss noch ein paar Dinge grundsätzlich unterscheiden:
    Es gibt ein sog. "enigma2 plugin cvs", bzw eigentlich sogar eine komplette "Entwicklerplattform" welche unter http://schwerkraft.elitedvb.net zu finden ist.
    Dort sind Diverse Projekte gehostet, unter anderem enigma2-skins und eben auch enigma2-plugins.


    Die Plugins aus dem CVS sind in den gewöhnlichen Images (welche ohne größere Modifikationen aus dem CVS erstellt werden) direkt über den GUI-Dialog zur Plugin-(De)Installation verfügbar.
    Je nachdem ob man ein offizielles Release-Image installiert hat oder ein sog. "Experimental"-Image, hat man entweder den Stand den man bei DMM als insgesamt stabil empfunden hat oder den aktuellen Entwicklungsstand welcher von Zeit zu Zeit auch mal Fehler haben kann (ja sowas passiert, desewegen ist es eben "Experimental").
    In Summe gesagt wage ich es aber zu behaupten, dass die Stabilität selbst im Experimentellen Stand in aller Regel sehr gut ist.


    Zum Thema "Good practice etc":
    Wenn jetzt auf Coding-Style-Guides ansprichst, ok, sowas gibt es nicht, halte ich bei Plugins von "Extern" aber ohnehin für problematisch...


    Es gibt aber durchaus Dinge auf die man von Seiten der offiziellen Entwicklungsabteilung Wert legt und, sofern es sich um ein Plugin aus dem Plugin-CVS handelt, die Plugin-Entwickler auch darauf anspricht gewisse Dinge doch möglichst sinnvoller zu lösen (Prominentes Beispiel: event-basiert statt blockierend ;))


    Wenn ich das WebInterface nehme so kann ich für mich sagen, dass hier sehr viel mit den DMM-Entwicklern zusammengearbeitet und wurde und natürlich auch immer noch wird.
    Und speziell bei der Entwicklung des Webinterfaces gab es mehrmals die Notwendigkeit enigma2 an gewissen Stellen zu erweitern.
    Dies sind dann auch die besprochenen "inkompatibilitäten", da ein Plugin dann bestimmte APIs in enigma2 voraussetzt. Diese werden zwar i.d.R. über eine Abhängigkeit des Plugins zu einem bestimmten "Quellcodedatum" von enigma2 abgesichert, viele externe Images sind jedoch so stark modifiziert, dass es hier trotzdem immer wieder zu Problemen kommen kann und auch kommt.


    Je nachdem übernehmen evtl. notwendige Änderungen schonmal die DMM-Entwickler selbst, oder eben auch direkt der Plugin-Entwickler. Contributions von "Hobbyentwicklern" können über die entsprechde Mailing-Liste an die Entwickler geschickt und mit Ihnen diskutiert werden, alternativ kann man die Diskussion auch auf den IRC verlagern (wenn man das will).
    Hier wird (i.d.R. von tmbinc) dann von offizieller Seite alles angesprochen was irgendwie nicht gefällt. Sind diese Probleme behoben, so wandern die Änderungen in's offizielle enigma2 git repository.


    Dort wo Hobby-Entwickler den entsprechenden Willen zeigen gestaltet sich die Kommunkation mit den offiziellen Entwicklern imo sehr sehr offen, einfach und problemlos.


    Das war jetzt viel zu Lesen, aber man müht sich ja die Dinge vernünftig zu beantworten.


    PS: Ja es gibt auch einige Plugins die ich persönlich "nicht so toll, bis ziemlich furchterregend halte", aber auch das ist eben auch ein Bestandteil der sich durch die Quelloffenheit ergibt und niemand zwingt einen dazu, (nach persönlichem Empfinden) "schlechte" Plugins" zu Benutzen oder überhaupt zu installieren. Wenn Instabilitäten mit Plugins aus dem plugin-cvs festgestellt werden, so findet sich auf Nachfrage hier im Forum in vielen Fällen auch jemand der sich des Problems annimmt, selbst dann, wenn das betroffene Plugin ursprünglich nicht von ihm selbst erstellt wurde.


    PPS: Wer Fehler findet darf sich diese ausschneiden, ausdrucken und sich über's Bett hängen!