Bugfixes statt neuer Features?

  • Hallo miteinander,


    was hat eigentlich derzeit Priorität? Neue Features einbauen oder alte Bugs entfernen? Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich über jedes neue Feature (wie z.B. Mediaplayer oder EPG Hinweis auf Wiederholungen).


    Aber das alles ist eher Nice-to-have im Vergleich zu Grundfunktionen, die noch immer nicht sauber laufen (wie z.B. zwei Timeraufnahmen zur gleichen Zeit).


    Wie ist denn hier der Focus von DMM? Wie seht ihr das? Mein Problem ist die fehlende Rückmeldung. Beispiel AC3 Zeitversatz. Der Bug ist von vielen schon beklagt worden und trübt das Erlebnis mit der DM7025 enorm. Es ist immer zu lesen, dass dies in einer der nächsten Versionen behoben sein wird, aber mehr nicht. Arbeitet man daran gerade? Wie ist der Status? Nicht falsch verstehen: Die Themen sind komplex und keiner erwartet (hoffentlich), dass am nächsten Tag gleich Fixes da sind. Aber ein paar mehr Zwischenberichte etc. würden glaube ich die Fangemeinde sehr freuen. Ein AC3 Problem lässt sich viel leichter ertragen, wenn man einen Hinweis darauf hat, wann man das Problem gelöst bekommt.


    Liebe Grüße,
    JP

    • Offizieller Beitrag

    Zwei aufnahmen funktionieren... nur nicht auf dem selben Transponder.
    Grund: die DVB-API sieht das nicht vor...
    tmbinc hat aber schon angekündigt dass sie die api bald entpsrechend erweitern werden :smiling_face: (kommt also).


    Ansonsten würde ich sagen liegt der Fokus auf beidem (reine persönliche einschätzung).

    mfg ,
    Reichi

  • Fokus: Gut zu hören.


    Zwei Aufnahmen: Pro Sieben und Premiere? Die sind meiner Meinung nach nicht auf dem selben Transponder. :smiling_face:


    Das ist wohl ein bekanntes Problem bei zwei sich überschneidenden Timer-Aufnahmen.

  • Zitat

    Original von j.koopmann
    Fokus: Gut zu hören.


    Zwei Aufnahmen: Pro Sieben und Premiere? Die sind meiner Meinung nach nicht auf dem selben Transponder. :smiling_face:


    Das ist wohl ein bekanntes Problem bei zwei sich überschneidenden Timer-Aufnahmen.



    Also bei mir funktioniert das mit Pro7 und Premiere gleichzeitig. Habe das soeben getestet.

    cu


    floh

  • Bugfixes haben auf jeden Fall Priorität.


    Zwei Aufnahmen können sich in der Tat überlappen, sofern sie nicht auf dem gleichen Transponder liegen. Mit dem nächsten Image sollte das behoben sein.


    Das AC3-Problem (eigentlich sinds zwei: einmal periodische Aussetzer, einmal dass es garnicht geht bei einigen Receivern) wird natürlich auch behoben, das ist allerdings (noch) nicht mein Bereich, deswegen kann ich da zeitlich wenig zu sagen. Ich werd da nochmal druck machen, das ist in der Tat etwas peinlich dass das nicht funktioniert...

  • Zitat

    Original von jenscz
    Versuch mal den Premiere Timer vor Pro7 zu starten ob es dann geht.


    Hier funktioniert es in beiden Fällen gut.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Bugfixes haben auf jeden Fall Priorität.


    Zwei Aufnahmen können sich in der Tat überlappen, sofern sie nicht auf dem gleichen Transponder liegen. Mit dem nächsten Image sollte das behoben sein.


    Das AC3-Problem (eigentlich sinds zwei: einmal periodische Aussetzer, einmal dass es garnicht geht bei einigen Receivern) wird natürlich auch behoben, das ist allerdings (noch) nicht mein Bereich, deswegen kann ich da zeitlich wenig zu sagen. Ich werd da nochmal druck machen, das ist in der Tat etwas peinlich dass das nicht funktioniert...


    ich habe die 7025 auch an einem yamaha receiver hängen und konnte deutlich feststellen, das es bei dd 2.0 gehäuft zu aussetzern kommt, während es bei dd 5.1 nur hin und wieder dazu kommt

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Bugfixes haben auf jeden Fall Priorität.


    Zwei Aufnahmen können sich in der Tat überlappen, sofern sie nicht auf dem gleichen Transponder liegen. Mit dem nächsten Image sollte das behoben sein.


    Bugfixes: Gut zu hören. Vielleicht wäre eine Art öffentliche Roadmap nicht verkehrt? Oder etwas mehr Transparenz, über welche Probleme Ihr Euch im Klaren seit und an welchen gearbeitet wird? Ein Bugtracker vielleicht?


    In meinem Fall lagen die Programme jedoch auf unterschiedlichen Transpondern, daher hätte das kein Problem sein dürfen. Ich versuche nocheinmal, das zu reproduzieren. Aber genau hier liegt das Problem: Viele Bugs treten leider nicht reproduzierbar auf sondern sporadisch. Sie machen die Box dann dermaßen instabil, dass nur noch ein Reset hilft. Und dann ist das ganze wieder nicht reproduzierbar.


    Jetzt läuft 24h ein Syslog mit und nimmt alles auf. Mal sehen, ob ich Euch dann ein paar bessere Debug-Infos geben kann.



    Zitat


    Das AC3-Problem (eigentlich sinds zwei: einmal periodische Aussetzer, einmal dass es garnicht geht bei einigen Receivern) wird natürlich auch behoben, das ist allerdings (noch) nicht mein Bereich, deswegen kann ich da zeitlich wenig zu sagen. Ich werd da nochmal druck machen, das ist in der Tat etwas peinlich dass das nicht funktioniert...


    Dann sind es wohl drei: Es häufen sich nämlich die Aussagen, dass insb. der AC3 Ton nicht lippensynchron ist. Und zwar schon im aufgezeichneten .ts, was eine Fehlfunktion im DolbyDigital-Prozessor bzw. zusätzliche Latenzen wegen Wandlung optisch/koaxial weitestgehend ausschließt. Kann ich hier jederzeit reproduzieren und nervt leider unglaublich.


    Genau das ist der Grund, warum ich einen Bugtracker oder eine öffentliche Liste sehr schön finden würde. Selbst Du als Entwickler weißt möglicherweise "nur" von zwei AC3 Problemen. Ich als Anwender bin jetzt wieder verunsichert: Ist der Bug nun bekannt und als solches anerkannt? Oder wurde das doch ignoriert und man nimmt sich evtl. mal später dieses möglichen Problems an?


    Und bevor gleich wieder Leute meckern: Ich weiß, dass die DM7025 noch nicht "fertig" ist und das wusste ich auch bei der Anschaffung. Darum geht es nicht. Ich sterbe nicht davon, wenn diese Fehler nicht beim nächsten Image behoben sind. Aber bevor man Ressourcen in Nice-to-have Dinge wie Medienplayer oder Webinterface steckt, fände ich es klasse wenn die bereits implementierten Funktionen stabil laufen würden.


    Welche Box hat denn schon ein ordentliches Webinterface oder kann übers Netz streamen? Mit Twin-Tuner noch keine sauber (zumindest kenne ich keine). Aber jeder 08/15 Plattenreceiver kann sauber aufnehmen, geht selber wieder in den Standby, läuft stabil und gibt sauberen AC3 Ton aus.


    Klar habe ich die Dreambox gekauft, weil sie im Gegensatz zu den anderen Boxen bald ein Webinterface hat, streamen kann usw. usw. Aber wenn es nach mir geht, dann bitte erst, nachdem die Grundfunktionen stehen.



    Just my 2 cents,
    JP

    Einmal editiert, zuletzt von j.koopmann ()

  • Nein, keine Frage.


    Über einen Read-only öffentlichen Bugtracker können wir gerne reden. Ich werd mal drüber nachdenken.


    Erzähl bitte nochmal mehr über dein drittes AC3 Problem - du sagst, dass die .ts datei schon unsynchron ist, auch wenn man sie - z.b. mit vlc - abspielt?


    (Ich bin geneigt, zu sagen "das kann garnicht sein", einfach weil die Dreambox die aufgenommen Daten garnicht anfasst (im Sinne von ändern), insbesondere PTS-Werte... Aber beschreib nochmal genauer was das Problem ist. )