Scart-Funktionalität verbesserungsfähig und noch nicht "traumhaft"

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das diese Forum hier auch von den Entwicklern gelesen wird und Verbesserungsvorschläge ausgesprochen gerne gelesen werden, denn schließlich sollen sich die teuren Dinger doch vielfach an unterschiedlichste Interessengruppen verkaufen lassen:


    bei der Scart-Funktionalität haben die Entwickler wohl mehr die Rückwärtsschau auf alte Zeiten im Hinterkopf gehabt als die Intension zu optimaler weitreichender Funktionalität:




    1. Verbesserungs-Vorschlag:


    TV-Scart-Ausgang wahlweise auch als Eingang nutzbar da nur 1 Scart-Eingang etwas dürftig ist.




    2. Verbesserungs-Vorschlag:


    die nunmehr dann 2 Scart-Eingänge wahlweise auf einen oder 2 A/D-Wandler legen (so teuer sind die nun auch nicht mehr!) damit man die Signale wahlweise auf einer der Platten oder einem eingebauten oder über USB-angeschlossenen DVD-Brenner, möglichst DVD-RAM-fähig, aufnehmen kann.


    So könnte man z.B. Videobänder auf DVD oder den PC überspielen, mit entsprechenden Plug-Ins auch mit Qualitätsverbesserung und Schnittfunktionaliät; die Plug-Ins könnte man den Edel-Hackern überlassen, aber die Hardware dafür muss halt schon eingebaut sein ...



    Gruß


    Jürgen

  • Kodo: Wenn ich mir dieses Produkt anschaue, dann glaube ich nicht, dass dafür sonderlich viel rechenpower benötigt wird...
    Aber die Anfrage war ja auch so gedacht, so einen A/D- Wandler (wie den Im Link) in der Dreambox vom Werk aus zu verbauen (quasi als Wunsch für zukünftige Boxen), und nicht,
    das ganze Software- Technisch mit den vorhandenen Ressourcen umzusetzen...


    Zumindest habe ich das so verstanden...


    Gruss
    Tode

  • Aber die Anfrage war ja auch so gedacht, so einen A/D- Wandler (wie den Im Link) in der Dreambox vom Werk aus zu verbauen (quasi als Wunsch für zukünftige Boxen), und nicht, das ganze Software- Technisch mit den vorhandenen Ressourcen umzusetzen...

    so gesehen bin ich ganz bei dir, das wäre ein feines Feature für eine neue Dreambox :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist nicht unbedingt das AD wandeln.


    Das Problem ist das danach. Also nach dem AD wandeln. Dann hat man Rohdaten.... also total unkomprimiert. Sowas kann die Box nicht verarbeiten. Und in Echtzeit encodieren von solchen Datenraten kann man auch vergessen. Also zumindest auf der Box. Das wird selbst ein aktueller PC nicht schaffen.


    Also braucht man dann wiederrum eine Hardware die das komprimiert. Sei es in MPEG2.. oder in MPEG4.. aber da gibts wiederrum auch nichts wirklich brauchbares für kleines Geld. Es bringt doch wiederrum nichts, wenn das Ergebniss dann total bescheiden aussieht.


    Naja wie dem auch sei.. so einfach ist das alles nicht.


    Desweiteren ist das ein totales Randgruppen feature.. Analog ist eh out.


    cya

  • Danke für die Aufklärung.. Natürlich braucht man Prozessor- Power... irgendwie hatte ich vergessen, dass an dem USB- Stick ja normalerweise ein Multi- GHz- Rechner mit viel Arbeitsspeicher steckt (oder umgekehrt).


    Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf...
    Schade... Aber ich fände das Feature auch schon cool... Aber wenn ichs recht überlege, braucht man das Feature vielleicht einmal im Leben für sagen wir mal 5 - 10 Tapes... Da lohnt sich das ja irgendwie auch nicht...


    Und dann hole ich mir den besagten USB- Stick und mache das am PC....


    Gruss
    Tode

  • na ja ganz so ist das auch nicht, jeder bessere Festplattenrekorder mit DVD Brenner kann aus analogem signal in Echtzeit sofort MPEG2/4 oder divX in der gewünschten qualität machen die dann auch auf DVD ohne Rekodierung gebrannt werden kann wenn man gleich das DVD konforme Ausgabeformat wählt. Die Rechenpower steckt dabei in dedizierten Chips und nicht in der CPU des Rechners.


    Und wenn man sich die entsprechenden Chips und Produktdatenblätter so anschaut denke ich schon das man das auf das Format der Stecktuner bringen könnte (nur halt mit gelb/weiss/rotem video/audio steckern als Eingang statt den Antennensteckern. Wenn man dem Teil dann eine DVB konforme API verpassen würde könnte man es in der Dreambox wie einen Tuner ansprechen und das signal auch wie gewohnt weiterverarbeiten (also in Echtzeit am TV darstellen oder eben aufnehmen und später auf DVD brennen).


    Insofern wäre das schon technisch möglich und auch machbar, gerade wenn man die Rekodiermöglichkeit außen vor ließe.


    Über USB Anschluß gibts solche Konverter boxen ja auch schon lange und das VDR Projekt hat auch schon welche eingebunden, genauso wie analoge Tuner.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    echt... du kennst nen Chip, wo da am ende nen konformer TS rauskommt?


    Die Stecksockel sind für Tuner.. oder halt irgendwas, wo am ende ein Transportstream rauskommt.. der konform ist.


    Denn danach gehts nunmal in den Demux... und der will nen TS.. und nicht irgendwelche komischen Daten.


    Also als sonderlich realistisch sehe ich das nicht... also nich in Form eines SteckTUNERS.


    Zumal sich da nichtmal die Entwicklung lohnen würde.. eben weil man davon nicht die Menge verkaufen würde.


    Aber wenn jemand sowas bauen möchte.. warum nicht....


    Die Belegung der NIM Sockets ist ja nicht geheim. Es kann jeder da gerne was bauen.


    cu

  • ja die Belegung will auch haben.


    Aber stimmt, ich habe schon mal überlegt eine normale Riserkarte dort reinzustecken um das Längenproblem mit den SAT Tunern und den DVD laufwerken in den Griff zu kriegen, aber das ist eine adere Geschichte.


    Und ich denke mal das ein standardkonformer MPEG2 als reiner Stream wohl auch reichen würde damit sich der demux nicht verschluckt - und genau das geben diese Chips auch aus damit die analogen Festplattenrekorder direkt draus eine DVD machen können (und ja die können auch andere Aufnahmequalitäten, aber wir wollen Euch das Leben ja nicht unnötig schwer machen). Sonst hätte die Dreambox wohl auch ein Problem die Videofiles von DVDs abzuspielen denke ich mal - und die sind ziemlich sicher KEIN ts stream :smiling_face:


    Und zur Not könnte man das auch mit PC Hardware und dem vtuner Ansatz testen es der Dreambox wie einen Tuner unterzujubeln wenn es noch keine DVB Konpatble API gibt um den 'Tuner' zu steuern.


    Und Ihr denkt schon wieder nicht kreativ genug - genau wenn ich es einfach als Steck'tuner' anbieten kann für Analoge Quellen ist das ein USP. Dann gäbe es bei der nächsten Anga wenigstens wieder was zu sehen :smiling_face:


    Fragt doch mal Euren Tunerhersteller, die suchen eh immer neue Ideen für kreative Produkte


    Und mehr als DVB -T Tuner würdet Ihr davon um 69,- noch allemal verkaufen, Ihr unterschätzt wie viel noch an analogsignal rumhängt.



    Ausserdem ginge es auch noch einfacher wenn euch die Tunerslots zu schade sind - such nach einer Mulitmediaharddisk wo der Chip schon drauf ist mit USB und e-sata Anschluss und webinterface zum steuern (ja die gibts wirklich) und du kannst das ganze sogar an die Dreambox hängen und mit einem enigma2 Plugin steuern. Und die dabei erstellten files auf der harddisk kannst du dann auch sofort abspielen (halt zeitverzögert direkt von der Harddisk). Und solche harddisken kannst du dir sogar sicher custome made ohne Gehäuse machen lassen das sie sogar in die Dreambox passen.


    Aber vieleicht rede ich ja auch nur Blödsinn und/oder Träume.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • trotzdem sollte der Broadcom Chip doch auch direkt mpeg2 verdauen können, aber ich mags auch lieber ungewürzt :smiling_face:


    Der Broadcom Chip ist ja nicht nur für DVB Receiver gedacht wenn ich mir die specs so anschaue. Und wenn ich Ihm mpeg von der DVD reinwürgen kann, dann geht das auch aus anderer quelle. Ich lasse mich ja gerne überzeugen das man es nicht über den Tuner slot machen kann, aber dann sollte es mit einer der vielen USB boxen gehen.


    So wie ich es verstehe brauchst du doch nur z.B. einen analogtuner mit MPEG dekoder und dann die Möglichkeit es dem Videochip zum Fraß vorzuwerfen. Im VDR macht doch das PVRinput Plugin auch nichts anderes mit den analogen TV karten (sind eh nicht viele die es mit Linux API gibt, im VDR Wiki sind die möglichen eh aufgelistet).


    Daraus einen analogplayer/rekorder zu basteln für die Dreambox sollte schon machbar sein - das bringe theoretisch sogar ich zusammen :smiling_face:


    Aber jetzt warten wir mal auf die Images mit dem neuen .30 kernel, sonst wäre das Treibercompilieren wohl zu mühsam.


    Lesestoff gibts zu den Sachen im VDR Wiki und auf der Treiberhomepage eigentlich genug.
    http://www.ivtvdriver.org/index.php/Main_Page


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo zusammen,


    DVD-Recorder gibt es schon für 25 Euro, da kann der MPEG-Chip nicht die Welt kosten!


    Bei einem 1000 Euro Gerät müsste das eigentlich noch drin sein ....


    Gruß


    Jürgen


  • Die Intension zu optionaler weitreichender Funktionalität wäre ja das der Scartanschluss endlich mal gefixt wird.


    Das Bild stimmt als RGB farblich nicht, hat einen totaler Grün-/Gelbstich und ist immernoch viel zu weit rechts. :thumbs_down: