Bildeinstellungsfragen, bin unzufrieden mit meinem Bild!

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,



    ich habe seit gestern die Dreambox 800 DVB-C und habe sie über DVI->HDMI angeschlossen. Als Fernseher habe ich den Samsung LE-46A557 LCD.
    Vor der Dreambox hatte ich den Humax PR 1000 als Receiver.


    Habe die Dreambox nun soweit eingerichtet doch leider bin ich vom der Bildqualität nicht begeistert. Da fand ich, dass der Humax ein besseres SD/HD Bild macht(Schärfer/Kontrastreicher und auch nicht so blass). Jetzt habe ich auch schon gelesen, dass man an der Dreambox ziemlich viel drehen kann um die Bildqualität zu verbessern, doch ohne eure Hilfe werde ich da Tage dransitzen. Habt ihr mir vielleicht Voreinstellungen, die ich vornehmen sollte? Muss ich auch was bestimmtes achten? Meine jetzigen Einstellungen sind folgende:


    A/V Einstellungen:
    http://www.qpic.ws/images/CMM79249.jpg


    Autoresolution:
    http://www.qpic.ws/images/M0B79268.jpg




    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    720p kannst du ja gerne lassen, ich würde aber 4:3 Inhalt als Pillarbox anzeigen lassen.
    Dann wird nix skaliert, du hast zwar Ränder links und rechts, aber das Bild ist nicht verzerrt und es wird auch nix abgeschnitten.


    Im Autores-Plugin hast du leider ziemlich kranke Einstellungen, da lässt du am besten alles auf "default" und schaltest nur den deinterlacer aus.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Pillarbox find ich doof. mit dem leicht verzerrtem Bild kann ich leben :smiling_face:


    was bedeutet es, wenn ich alles auf default stelle? Welche Einstellung(Auflösung) nimmt er dann?

  • Default = Einstellung in AV-Settings.
    Pillarbox ist die einzig richtige Einstellung für 4:3 Inhalt.
    Bei 16:9 Filmen, die in 4:3 gesendet werden, wäre das Pan+Scan.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi!!!!


    Ich bin auch seit 3 monaten stolzer Besitzer einer DREAM 800, und würde sie auch nicht mehr hergeben. Ich empfange über Sat und glaube das ich nicht fähig bin das Bild richtig einzustellen. Habe die Einstellung wie oben auf den Bildern bei Chrischa probiert, natürlich mit der Koriegierung von Olove, aber das Bild selber reist mich nicht vom Hocker. Wenn ich ARD und ARD HD gegeneinander vergleiche sehe ich keinen grossen unterschied fast garkeinen. Ach ja mein Fernseher ist von LG FullHD fähig.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich etwas verbessern kann mache jetzt schon eine weile rum und Kämpfe mich durch verschiedene Foren. Habe auch schon probiert mit den Testbildern von Burscho was zu machen, aber wenn ich diese über USB öffne komme ich nicht mehr in das Menü um irgendwelche AV einstellungen vorzunehmen.


    Bin für jede Hilfe Dankbar!!!!!

  • Ach ja mein Fernseher ist von LG FullHD fähig.... Habe auch schon probiert mit den Testbildern von Burscho was zu machen, aber wenn ich diese über USB öffne komme ich nicht mehr in das Menü um irgendwelche AV einstellungen vorzunehmen.


    Moin,


    die modernen LCD TV haben etliche "Bildverbesserer", die das gelieferte Signal nochmals nachbearbeiten.
    Ich habe z. B. alle entsprechenden Menüpunkte deaktiviert und das Bild mit Hilfe einer HD Test CD eingestellt.
    Und habe ein astreines, erstklassiges Bild sowohl auf dem LG 42SL8000 als auch am Samsung LE46B750.
    Wichtig ist es das der LCD per HDMI Kabel versorgt wird und nicht per SCART Kabel!!!!


    Meine Freundin hatte den AHA Effekt bei den Übertragungen aus Kanada auf ARD und ZDF als ich zu ARD / ZDF HD schaltete.
    Der Unterschied ist ganz deutlich.
    Achtung, nicht alle HD Sendungen sind auch HD Qualität!!!


    Und dann dieses WE, Schumi auf dem 46 Zoller in HD, das ist fast so als würde man selbst im Bolliden sitzen, ich bin hin und weg.
    Hier sieht man auch ganz heutliche Unterschiede zu den hingekloppten Kisten wie dem 9600 HD, die Deambox ist einfach um Längen besser.





    Was meinst Du mit "wenn ich diese über USB öffne komme ich nicht mehr in das Menü", ich benutze die FB um Einstellungen vorzunehmen oder etwas umständlicher das Web IF.

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    Und dann dieses WE, Schumi auf dem 46 Zoller in HD, das ist fast so als würde man selbst im Bolliden sitzen, ich bin hin und weg.
    Hier sieht man auch ganz heutliche Unterschiede zu den hingekloppten Kisten wie dem 9600 HD, die Deambox ist einfach um Längen besser.

    Schlechtes Beispiel, da die Formel1 nicht in HD produziert wird. Die Sender rechnen das "vor Ort" hoch, du siehst hier also nur, was professionelle Scaler aus einer guten SD-Quelle machen können, aber nicht, was HD kann :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hej erstmal danke für deine Antwort, war geschäftlich unterwegs und hatte leider kein Internet um schneller zu Antworten.


    Was ich mit USB meine ist,


    Ich lade mir die Testbilder von Bursch herunter, speichere diese auf einen USB-Stick, stecke dann den Stick in die Dreambox und öfne das Tesbild über die Box. So und um aus dem Bild jetzt das Beste zu machen müsste ich in die AV Einstellug kommen, aber das geht leider nicht.


    Ah ja bei meinem Fernseher handelt es sich um einen LG 37LF65. Müsste eigentlich ein perfektes Bild Liefern. Werde mal schauen ob ich einen anderen HD Reciver Leihweise herbekomme um einen vergleich zu bekommen.



    Viele Grüsse

  • Ich lade mir die Testbilder von Bursch herunter, speichere diese auf einen USB-Stick, stecke dann den Stick in die Dreambox und öfne das Tesbild über die Box. So und um aus dem Bild jetzt das Beste zu machen müsste ich in die AV Einstellug kommen, aber das geht leider nicht.


    Mit dem Bildbetrachter geht das nicht, weil der nicht die Videoanzeige benutzt, sondern den Frame-Buffer, der auch für die Menüs benutzt wird. Da wird dann auch nicht die Auflösung des Bildes verwendet, sondern die vom Skin (also typisch 720x576 oder 1280x720).
    Wenn Du die Bildqualität der Dreambox beurteilen möchtest, verwende die HD-Test-Videos. Datei auspacken, Iso auspacken und die Dateien aus dem Unterordner BDMV/STREAM auf die Dreambox kopieren, ggf. von .m2ts nach .ts umbenennen. Verwende einen Movie-Player, der dir beim Abspielen erlaubt, das Hauptmenü aufzurufen, z.B. Suomipoeka.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Das mit dem link hat alles geklapt.


    Suomipoeka kann ich auf der box unter plugins nicht Downloaden, gibt es da eine kleine Anweisung wo ich das herbekomme und wie ich es auf der box instalieren kann.


    bin noch nicht so fit auf dem gebiet. FTP verbiendung bekomme ich hin aber in welchen ordner und so. will nichts kapput machen.


    Danke für die hilfe

  • Hi!!!


    irgendwie bekomme ich das mit dem ausführen von befehlen nicht hin. gibt es da keine möglichkeit suomipoeka direkt über ein ftp programm auf die box zu kopieren und dann manuell über die box zu instalieren.Fals ja in welchen ordner müsste ich die datei kopieren????


    Danke mal vorab

  • Drück einfach die Video-Taste :winking_face: Wenn du dadrüber einen Film abspielst, kannst du auch ins Hauptmenü, genau wie bei Suomipoeka...


    HelgeBS meinte sicher nur, dass du nicht den Media-Player (im Hauptmenü) zum Abspielen nehmen sollst, weil da geht das soweit ich weiß nicht...


    Ich würde die Datei übrigens nicht einfach nur umbenennen, sondern auch wirklich zu ts muxxen (tsmuxxer sollte dafür geeignet sein :))

    so long
    m0rphU

  • Ich glaube das ich mit diesem vorschlag eine eingebaute Festplatte brauche oder?


    Diese habe ich leider nicht.


    Über eine externe kann ich die Testvideos mit dem internen Player nicht abspielen habe ich schon probiert.


    Oder ich war zu doof

  • Sollte genauso gehen... Drück einfach 2xVideo, dann kannst du den Pfad zu der Platte wählen...


    Wenn du in den Einstellungen unter "recording paths" deine externe einstellst, kannst du übrigens auch dadrauf aufnehmen (vorasugesetzt sie ist ext3 formatiert) :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Drück einfach die Video-Taste :winking_face: Wenn du dadrüber einen Film abspielst, kannst du auch ins Hauptmenü, genau wie bei Suomipoeka...

    Yupp, deshalb schrieb ich ja "z.B.". Ich benutze nur Suomipoeka, wusste also nicht, welche anderen Wege auch zum Ziel führen können. Ich wollte damit niemanden verwirren.


    Ich würde die Datei übrigens nicht einfach nur umbenennen, sondern auch wirklich zu ts muxxen (tsmuxxer sollte dafür geeignet sein :))

    Stimmt, habe ich eben nochmal getestet: umbenennen reicht nicht, dann gibt es Bildstörungen. Meine (etwas ältere) Version von TSMuxxer verweigert sich allerdings der Datei (evtl. gilt das nicht für eine neuere Version: ausprobieren). Alternativ könnte man ffmpeg (windows) verwenden, etwa so:
    ffmpeg.exe -i 00000.m2ts -f mpegts -vcodec copy -acodec copy 00000.ts

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • so die Videos sind jetzt gemuxt, lassen sich abspielen und ich komme auch zur gewünschten AV Einstellung.


    Ich werde mir morgen mal ein bischen zeit nehmen um das beste rauszuholen.


    Ich halte euch auf dem laufendem was dabei rausgekommen ist


    vorab mal vielen dank.