Kein Bild von der 8000er

  • Hallo Forum


    Nach langem hin und her hab ich mer endlich eine Dreambox 8000 HD bestellt. Heute angekommen und voller Freude hab ich das Geraet angeschlossen, aber leider schnell feststellen muessen, dass die Bildausgabe nicht geht. Nach diversen Versuchen, wie Ihr unschwer unten lesen koennt, bin ich zu keiner Loesung gekommen. Die Frage die sich mir stellt, gibt es eine Moeglichkeit, dass diese DB faeschlicherweise von Werk aus, oder es hatte Sie schon jemand in Gebrauch (keine Anzeichen dafuer), die Einstellungen der Bildausgabe (Bedienungsanleitung Punkt 3.1) schon auf eine Quelle eingestellt wurde? Wenn ja, kann man diese Einstellung irgendwie wieder in den Ursprung setzen, dass man die Moeglichkeit hat, die Quelle wieder selber einzustellen?
    Meine Befuerchtung ist, dass evtl. DVI in einer zu grossen Einstellung eingestellt ist, weshalb ich keine Bildausgabe erhalte. Dies ist aber nur Spekulation. Vielleicht kann mir jemand von euch unter die Arme greifen. Guter Rat teuer, DB austauschen lassen?


    1. Versuch
    DB mittels Scart an den TV und DB eingeschaltet. Fernseher schaltet sich selbst ein, alles soweit ok.
    Welcome Dreambox Startbildschirm erscheint, super.
    Der Ladebalken an der DB geht bis ca. 20%, dann bleibt er stehen und der Fernseher wird dunkel. So ein mist.
    Hatte nie eine Moeglichkeit, wie im Handbuch unter Punkt 3.1 beschrieben, eine Auswahl zu treffen fuer Scart, DVI usw.
    Der Balken bleibt bei ca. 20%, keine weiteren Erreignisse.


    2. Versuch
    DB mittels DVI - DVI Kabel an einen 22" Monitor angeschlossen und eingeschaltet.
    Welcome Dreambox Startbildschirm erscheint.
    Der Ladebalken an der DB geht bis ca. 20%, dann bleibt er stehen der Monitor wird dunkel und die Monitor interne Meldung erscheint, Out of range.
    Keine weiteren Moeglichkeiten.


    3. Versuch
    DB mittels Video Out an meinen TV angeschlossen und eingeschaltet.
    Welcome Dreambox Startbildschirm erscheint.
    Der Ladebalken an der DB geht bis ca. 20%, dann bleibt er stehen und der Fernseher wird dunkel.
    Gleich wie in Versuch 1.


    4. Versuch
    DB mittels Browser geflashed. Version: "release-dm8000_20081210.nfi"
    DB wieder gestartet mit den gleichen Anschluessen wie in Versuch 1.
    Gleiches Ergebniss wie in Versuch 1.


    5. Versuch
    DB mittels Browser geflashed. Version: "release-dm8000_20081210.nfi"
    DB wieder gestartet mit den gleichen Anschluessen wie in Versuch 2.
    Gleiches Ergebniss wie in Versuch 1.


    6 und 7. Versuch
    DB mittels Browser geflashed. Version: "release-candidate-dm8000_20090721.nfi"
    DB wieder gestartet mit den gleichen Anschluessen wie in Versuch 1 und 2.
    Gleiches Ergebniss wie in Versuch 1 und 2.




    Danke fuer eure Hilfe.


    Gruss MBCH

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm wie lange hast Du denn bisher gewartet?


    Also das braucht recht lange beim ersten starten der Box.


    Also der Balken kann auch schonmal eine recht lange Zeit an einer Stelle stehen bleiben!


    cu

  • Bin euch noch informationen schuldig, welche ich vergessen habe mitzuteilen. Ich habe vor dem ersten Starten die Box noch mit einem DVD-Laufwerk, einer Festplatte und einem DVB-C-Modul bestückt.


    Habe heute die DB wieder geöffnet und alle Kabel wieder entfernt und siehe da, die Box startet, so dass ich ins Menu 3.1 komme. Weiter konnte ich bis jetzt nicht prüfen, da ich keine Zeit mehr hatte, werde es aber heute Abend noch zuende führen.


    Fazit bis jetzt:
    Festplatte, DVD und weitere Module erst nach dem ersten Inbetriebnahme der Box installieren.
    Ist das Dream Multimedia bewusst? Ich meine, dass ich sowas nirgends in der BA gelesen habe.


    cya
    MBCH

  • Zitat

    Festplatte, DVD und weitere Module erst nach dem ersten Inbetriebnahme der Box installieren.
    Ist das Dream Multimedia bewusst? Ich meine, dass ich sowas nirgends in der BA gelesen habe.


    Also Festplatte war's bestimmt nicht, die hat ja quasi jeder hier drin und noch nie probleme gehabt. DVD Laufwerk eigentlich auch nicht, aber man weiss ja nie ...


    musst halt schaun woran es hakt erstmal :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich hab auch 2 DVB-T tuner und das DVD Laufwerk sofort eingebaut .. ohne Probleme .. der erste Start kann aber länger dauern .. bei mir veschwindet das Bild auch recht schnell wenns um die Ausgabequellen geht .. notfalls übers LCD die Ausgabequelle wählen .. aber 30 Minuten ist doch ein wenig arg ..


    Gruß
    Sven

  • Danke fuer eure Rueckmeldungen.


    Habe gestern abend diverses ausgetestet:


    1.
    Alle Kabel des Festplatte und des DVD-Laufwerks wieder entfernt und das DVB-C Modul entfernt. DB funktionierte ohne Probleme.


    2.
    Festplatte wieder angestoeppselt. Alle funktioniert einwandfrei. Festplatte konnte ohne Probleme initialisiert werden.


    3.
    DVD wieder angestoeppselt. Alles funktioniert einwandfrei.


    4.
    DVB-C Modul in Slot 3 reingeschoben. Alles steht bei 20% still.


    5.
    DVB-C Modul wieder entfernt. Alles funktioniert einwandfrei.


    6.
    DVB-C Modul in Slot 4 reingeschoben. Alles steht bei 20% still.


    7.
    DVB-C Modul wieder entfernt. Alles funktioniert einwandfrei.


    Also, somit muss das DVB-C Modul defekt sein und wird somit retourniert. Leider musste ich auch feststellen, dass das DVD-Laufwerk ebenfalls ein Problem hat beim oeffnen, manchmal geht es ohne Probleme sanft auf und zu und dann klemmt es wieder. Ist leider sehr erbaermlich, wenn von 3 gelieferten Produkten 2 schon defekt sind. Kommt noch hinzu, dass die Blende fuer das DVB-C-Modul ebenfalls gefehlt hat. :angry_face:


    Alles in allem, pech gehabt bei den gelieferten Zusatz-Produkten, Gluecklicherweise funktioniert aber die DreamBox 8000 HD, was das wichtigste ist. :smiling_face:



    Gruss
    MBCH

  • Hast du vor dem Einbau des DVB-C-Tuners ein aktuelles Image eingespielt? Es gab mal eines, das bei eingebauten Zusatz-Tunern nicht startete.


    Gruß
    Mitch

  • Hallo MitchMitchel23


    Danke fuer den Hinweis. Hatte aber wie in meinem ersten Post schon geschrieben, diverse Images ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Gruss

  • Nimm mal von OoZooN das Lean, das ist per Online-Update immer auf dem aktuellen Stand. Das ist Stand 2.6...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Hallo peter999


    Ich nehme mal an, dass Du meinen ersten Beitrag und den Beitrag Nr. 7 nicht richtig gelesen hast:

    6 und 7. Versuch
    DB mittels Browser geflashed. Version: "release-candidate-dm8000_20090721.nfi"
    DB wieder gestartet mit den gleichen Anschluessen wie in Versuch 1 und 2.
    Gleiches Ergebniss wie in Versuch 1 und 2.

    Die OoZooN kann ich mal ausprobieren, danke fuer den Hinweis.


    Gruss
    MBCH