Lüfter oder nicht?

  • Hallo liebes Dreamboard


    Ich habe ganz viele Testberichte gewälzt und selber Lautstärke-Tests durchgeführt, um die beste Festplatte für meine nagelneue Dream 8000 auszusuchen. Für mich waren die Laufgeräusche und die Wärmeentwicklung entscheidend. Und ich glaube, eine gute Lösung gefunden zu haben mit meiner WD EADS 1TB. :smiling_face:


    Obwohl die EADS eine vergleichsweise extrem niedrige Wärmeentwicklung hat, wird nun das Gehäuse der Dream 8000 sehr warm. Ich frage mich, ob ich einen Lüfter einbauen soll oder nicht. Weil extrem-empfindlich gegenüber Laufgeräuschen, möchte ich eigentlich drauf verzichten. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ab welcher Termperatur für die Dream 8000 ein Lüfter empfohlen wird bzw. ab welcher Temperatur ernsthafte Schäden drohen?


    Viele Grüsse, ibond

  • Im VIP-Forum hat Olove (ist auch hier im DMM ein Mod.) heute nochmals geschrieben:

    Die Box ist explizit für den Betrieb ohne Lüfter ausgelegt.
    Niemand bei Dream will eine Set Top Box, die rauscht und windet.


    Der Lüfter-Slot ist für spezielle Anwendungsgebiete, wenn die Box z.B. in einem Industrieumfeld in ein Rack eingebaut ist (also SEHR enge Platzverhältnisse) vorgesehen.


    Peter

    [font='Calibri'][color=#ffffff][size=10]Dreambox DM8000 HD PVR; Western Digital AV-GP 1TB (WD10EVCS);

    • Offizieller Beitrag

    und dann schribt er (und alle anderen Mods) im nächsten Post wieder dazu dass alles eine Private Meinung ist.

    Habe ich in dem Zusammenhang nie getan.
    Das hat auch DMM schon gesagt, die Box wurde konzipiert für den Betrieb ohne Lüfter. Die Einbauvorbereitung für einen Lüfter ist für spezielle Anwendungsfälle (Industrieeinsatz) gedacht.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Habe ich in dem Zusammenhang nie getan.
    Das hat auch DMM schon gesagt, die Box wurde konzipiert für den Betrieb ohne Lüfter. Die Einbauvorbereitung für einen Lüfter ist für spezielle Anwendungsfälle (Industrieeinsatz) gedacht.


    Hallo zusammen




    Ich habe eine dreambox 500s und möchte gerne einen lüfter einbauen....


    Kann mir da ´jemand sagen was für ein lüfter ich da nehmen kann und wo ich das anschliesen kann oder löten kann???? gibs irgendwo eine anleitung wäre suppi :thumbs_up:


    Danke für jede Antwort..

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgerts ()


  • da du mich zitiert hast frage ich jetzt einfach mal:


    was hat das mit der 8000 zu tun?


    sorry habe die seite durch google gefunden deswegen habe ich es nicht gemerkt das ich falsch war habe mein beitrag schon neu gepostet....


    Aber danke für deine Hilfreiche tipps es gibt immer leute die statt helfen einfach mehr auf fehler andere achten niemand ist perfekt auch du nicht. danke troztem-..

  • ibond


    Die Meinungen bzgl deiner Frage sind zweigeteilt.


    Auf der einen Seite ist die Wärme die die Box produziert für DMM wohl kein Anlass gewesen die Box von Haus aus mit einem Zusatzlüfter auszustatten.
    Womit davon auszugehen ist das die Wärmeentwicklung der Box nicht in irgendeiner Form negativ auswirkt.
    Die Vorbereitung für den 60mm Lüfter im hinteren Teil der Box soll nur für den Einsatz unter "erschwerten Bedingunge" gedacht sein.
    Also z.B. wenn die Box in einem Rack verbaut wird, oder halt sehr schlecht Luft bekommt weil sie eng verbaut in einen geschlossenen HIFI Rack steht.


    Ich für meinen Teil empfand die Box nach einiger Betriebszeit auch als sehr warm (für mich zu warm) und habe sie deshalb mit einem 92mm Lüfter bestückt
    der über das plugin Fan_Control gesteuert werden kann. ( kannst du über die Boardsuche finden)


    Es gibt hier auch schon andere Threads zu diesem Thema wo das durchaus angeregt diskutiert wurde.


    Wie du schreibst bist du sehr empfindlich gegenüber Geräuschentwicklung. Das spricht dann in deinem Fall gegen einen Lüfter.
    Wiege einfach mal dein Wärmeempfinden gegen deine Geräuschempfindlichkeit ab und triff dann für dich selbst die Entscheidung :grinning_squinting_face:
    Und wenn du Dir nicht sicher bist, probiere einfach mal einen Lüfter aus, kosten ja heute nicht mehr viel.
    Zum testen ist er auch schnell mit Rubbermounts am Gehäusedeckel in den Lüftungsschlitzen montiert.
    (und später kann man dann auch noch die tollsten Halter dafür selber bauen, wenn man möchte. Anleitungen dazu findest du
    z.B. im **** Forum. Ergoogle dir das einfachmal)


    Ich für meinen Teil (und das ist meine höchst persönliche Meinung) fühle mich mit dem Lüfter besser, da dann der Gehäusedeckel
    nur noch kaum mehr fühlbar warm wird. Ich persönlich bin auch der Überzeugung das Elektronik, wenn sie im Bereich von ca 40° betrieben
    wird eine höhere Lebensdauer zu erwarten hat als bei Temperaturen von über 50° (die meine Box jetzt im Sommer bei über 30° Raumtemperatur locker erreicht hat. und mehr)


    Fazit ist vermutlich das du keinen Lüfter einbauen musst.
    Es bleibt aber dir überlassen wozu du dich entscheidest und wie du die Box letztlich betreibst.


    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung behilflich sein.


    Gruß Agent.

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 ; Sony PS3 ; Yamaha
    RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089
    NF & SMK 17089 F

  • Hallo,


    Nachtrag zu meinem Post:habe nun auch einen 92 Lüfter in die Box eingebaut,da wie von Agent schon beschrieben bei den Aussentemperaturen mir Die Box auch viel zu heiss wurde!Die Temperaturen sind je nach Sensor zwischen10-15c° nach unten gegangen!Und ich bin der Meinung(und ich bin nicht alleine :winking_face: )das kühlung der Box auf dauer besser ist!Und so ganz nebenbei läuft das gute Stück sehr oft&lange bei mir!(Hardcoreuser)!
    Gruß an Agent aus dem I**D :face_with_tongue:


    Gruß Marco

  • passt schon!


    Zwischen Original Lüfterhalterung und Netzteil!Da ist platz genug. Ein wenig Bastelarbeit und handwerklichem geschick geht das schon! Die Temperaturen sind ca.10-15 C° runtergegangen.Und es gibt sogar Leute die einen 120 mm Lüfter in die Box eingebaut haben!


    Gruß Marco