Timeshift und Permanentes Timeshift ein witz....Petition FÜR EINE BESSERES TIMESHIFT!!!

  • Na ja das Permanent Recording Plugin ist jetzt in der Version eh 1.1 mehr oder weniger fertig, auch wenn der Code noch ein bischen aufgeräumt gehört würde.


    Evt. spendiert uns DMM ja noch einen User Exit in der InfoBarGenerics.py das ich dort nicht die 3 Zeilen reinpatchen muss um die Timeshifttaste ins PermanentRecording zu verbiegen (ich wollte das eh nicht machen, die User haben sich das gewünscht).


    Gescheiter wäre es aber sowieso die Klassen von der Sofortaufnahme und die vom Timeshift komplett aus der InfoBarGenerics.py auszulagern in jeweils eigene Files, dann kann dort eh jeder machen/optimieren was er will, und in der InfoBarGenerics.py ist eh schon viel zu viel drinnen.


    LG
    gutemine

  • Die Tiemshift Location kannst du in einem aktuellen Image eh schon einstellen und im Permanent Recording kannst du auf /media/hdd/movie/pr mounten was du willst.

  • Hi Leute, ich überlege mir die 8000er zuzulegen. Wie sieht es denn jetzt mit Timeshift aus? Läuft das jetzt so, wie auch auf anderen Receivern?

  • Hallo,


    also, es ist nun so, dass an der Funktionalität der DMM-eigenen Timeshiftfunktion sich nichts gebessert hat.


    Gutemine hatte nun zwischenzeitlich einen guten Ansatz zur Verbesserung gemacht. Sein Plugin hatte ich ausprobiert und letztendlich wieder aus der Box entfernt. Dieses Plugin brachte grosse Konflikte mit meinen progammierten Timern. Ich hatte z.B. eine Situation, wo die Timeraufzeichnung in mehrere Teile zestückelt wurde. Einige dieser Teilstücke hatten hatten eine Grösse von 0- Byte, vieles ging dadurch den "Bach" runter. Da das Plugin auf die normale Timerfunktion der Box aufsetzt und keine eigenständige Funktionalität besitzt, treten solche Probleme auf.




    Ich werd' noch ein wenig weiter "jammern", denn das Problem ist nicht gelöst.




    Da kann ich nochmals an Homey appelieren, an sein angedachtes Projet Ultimativer-Permanent-Timeschift (Plan B) dranzubleiben.




    Gruß -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

    Einmal editiert, zuletzt von Banjopaule ()

  • Ich kann Banjopaule 100%ig zustimmen.


    Es ist immer noch "zum jammern" ...


    Gerade gestern abend gab´s bei uns wieder heftige Vorwürfe, weil das TS gesponnen hat und Frauchen deshalb (nach dem Kinder ins Bett bringen) die letzten 7 Minuten Ihres Krimis verpasst hat :loudly_crying_face:


    Viel mehr darf ich hier ohnehin nicht mehr zum TS Thema schreiben, sonst werde ich wieder verwarnt, wie die Tage gerade im DM8000 VIP Board (und schon einige weitere Male zuvor). Aber mein Leidensdruck ist nun mal ziemlich groß ...


    Ich hatte auch Gutemines PermanentRecord Plugin mehrmals ausprobiert und gehofft, dass ich dann auf das originale TS verzichten könnte. Die neuen Ansätze und Möglichkeiten sind wirklich vielversprechend, aber letztlich doch nicht tauglich für meine Chefin zuhause. Jetzt habe ich wieder Homey´s Permanenttimeshift und das TimeshiftSave drauf.


    Genau wie Banjopaule, setze auch ich meine letzten Hoffnugen nun in Homey´s Ultimatives-Permanent-Timeschift-Projekt, das er zum kommenden Jahreswechsel durchziehen wollte. Hoffentlich bleibt er dabei ... und wer weiß ... vielleicht bekommen wir "Jammerlappen" ja noch ein schönes Weihnachtsgeschenk von ihm ... :face_with_rolling_eyes:


    Aber vom TS mal abgesehen, würde ich unsere DreamBoxen mittlerweile nicht mehr wieder zurück geben wollen und hoffe einfach mal, dass irgendwann jemand das TS zu einem guten Ende bringt, der Ahnung davon hat. Die DreamBoxen sind ansonsten nämlich einfach genial und können mittlerweile eigentlich alles, was ich mir von Multimediageräten wünschen würde ... und noch mehr ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Gerade gestern abend gab´s bei uns wieder heftige Vorwürfe, weil das TS gesponnen hat

    ihr wisst seit Jahren dass es regelmäßig Probleme macht. Warum drückt sie dann die Timeshift-Taste anstatt die Aufnahme-Taste?
    Das ist nur ein Tastendruck mehr zum einschalten und der Haussegen hängt wieder gerade.



    Ich benutze das Timeshift seit 2 Jahren gar nicht mehr. Erst wenn hier im Forum von einer kommenden neuen Version alle Skeptiker überzeugt sind werde ich diese Funktion wieder nutzen.

  • Warum drückt sie dann die Timeshift-Taste anstatt die Aufnahme-Taste?


    Das frage ich doch auch schon jedes Mal !


    Standard-Antwort:
    Das ist doch schei...!
    Ich wollte doch nur ganz schnell mal kurz "dies oder das" erledigen.
    Warum muß das denn so kompliziert sein und ich muß dann irgendwo in Menüs rumsuchen ...
    Beim Topfield mußte ich auch nur Pause und Play (oder Spulen) drücken und das hat immer geklappt ...
    Und ausserdem kann ich dann nicht mal kurz zurückspulen, was ich schon gesehen hatte, sondern
    nur bis dahin, wo ich extra die Aufnahme gestartet habe ... usw. ...



    Und schon ist wieder dicke Luft. Aber lassen wir das jetzt bitte, sonst kriege ich hier im Forum auch gleich wieder Mecker ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meine neue DM8000 jetzt endlich bekommen habe :grinning_squinting_face: , gleich Timeshift ausprobiert und bin total enttäuscht.
    Ich habe bereits sehr viel darüber hier im Forum gelesen, aber das das sooooo schlecht ist, habe ich nicht gedacht:


    1.
    Warum springt das Timeshift denn an den Anfang des Timeshift Buffers, wenn ich die Rückspultaste drücke? Ich will doch von der augenblicklichen Live Position an, in der Zeit zurück gehen. Das ist doch der Normalfall (zumindest, wenn man vorher einen Topfield hatte). --> 99.9 % aller Usecases: Wenn ich zum Beispiel das Wetter nur mit einem halben Auge mitbekommen habe (oder irgendetwas Anderes) , will ich doch nur ein bischen zurück und nicht gleich 50 minuten oder so.


    Auch das Permanent Timeshift ändert daran nichts, da es das normale Timeshift ja nur automatisiert startet.
    Auch Permanent Recording ist absolut unbefriedigend.



    2.
    Ich möchte gerne die aktuell laufende Sendung inklusive des bereits im Timeshift Buffers enthaltenen Anfangs aufnehmen können. Das kann der TF5000 bereits seit dem Jahe 2001.




    Diese beiden Punkte sind wie ich finde doch die elementaren Grundfunktionen von Timeshift.
    Ich kenne die ganzen Diskussionen hier im Forum über das Timeshift ganz genau (auch die Probleme, die es scheinbar mit einem Ringbuffer unter dem verwendeten Linux/Dateisystem gibt).
    Man sollte das ganze Thema doch einfach mal wieder angehen. Vielleicht arbeitet Homey ja bereits daran.


    Ich würde mich riesig über eine erste Betaversion eines neuen und überarbeiteten Timeshifts freuen.



    Gruß




    schumi_x

  • Du hast aber schon gesehen das << auf der Taste steht - probier mal die < taste links vom OK - da kannst du sogar mit mehrmals drücken die Geschwindigkeit verändern.


    Und Du solltest mal nach dem Alt Shift Plugin (allerdings nicht hier) suchen, weil ich wollte nicht auf Homey[GER] warten :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich muß mich der Petition ganz klar anschließen als Topfield User habe ich diese Funktion geliebt auch meine Kinder 11+12 sprechen da eine klare Sprache "Was ist denn das?? kannst du nicht
    den Topfield wieder anschließen. Mir fehlen da echt die Argumente dies nicht wieder zu tun.


    Gruß aus Berlin Uwe :smiling_face:

    :smiling_face: DM 8000, Topfield 5000, D-Box2, Toshiba 46 XV 635d.

  • Tja, die Kollegen von DMM wollen das ja immer nicht glauben, dass das beim Topfield einfach schon vor einigen Jahren um Längen besser und zuverlässiger war, als es jetzt bei den DreamBoxen (zum doppelten Preis) der Fall ist. Die schreiben immer was von "das ist so schwierig, wenn man über einen Ringspeicher für das TS nachdenkt". Dabei würde es schon genügen, wenn das TS nur endlich mal stabil und zuverlässig wäre. Dann würde sogar das Permanent-Timeshift-Plugin von Homey genügen und alles wäre gut. So, jetzt muß ich wieder meine Klappe halten, weil ich gleich wieder verwarnt werde ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Habe mir letztens eine DM8000 gekauf in der Annahme das sei das Nonplusultra.


    Jetzt stellt sich raus die hat gar kein PT wie mein echt uralter Topfield TF4000 PVR.


    Ich will mir garnicht vorstellen was meine Frau zu mir sagen würde wenn sie wüsste das DIE WICHTIGSTE FUNKTION SCHLECHTHIN in der Dream nicht existiert. Sie hat letztens schon danach gefragt (wie gehtn das hier in dem neuen Ding). Und ich sag euch sie findet es sicher bald raus. UND SIE HAT JA RECHT!!! Und weiter denk ich lieber nicht nach.


    So, ich hab schon ein bischen rumgelesen. Ist nicht machbar wegen Dateisystem und Ringbuffer blablabla. Ja warum macht Dream das nicht pragmatisch?


    Ich beschreibe jetzt mal meine Vorstellung von PT:
    Ich möchte aufnehmen sobald ich einschalte bzw. der Sender gewechselt wird. Ich möchte mich in der laufenden Aufnahme bewegen können und zwar vom Livepunkt zurück und wieder bis zum Livepunkt.
    Um das Dateisystemproblem pragmatisch zu umgehen will ich keinen Ringbuffer oder Zeitlimit. Die Kiste soll einfach endlos aufnehmen (ich hab 2TB drinnen und genug Platz für sowas). Wenn die Platte voll ist soll die Aufnahme stoppen.
    Sobald ich den Sender wechsle oder ausschalte soll die Aufnahme gekillt werden, falls ich sie behalten möchte sollte es die Möglichkeit geben das Löschen zu verhindern (Taste, Menüpunkt etc.). Die Aufnahme kann ich im Nachhinein am PC zusammenschneiden wenn ich will (das kommt jedoch gaaanz selten vor).
    Das würde mir reichen. Ist das machbar? Ich denke ja.


    Viele Grüße
    yopi

  • das Alt Shift kommt dem was du möchtest noch am nähesten, aber prinzipiell ist das eher Geschmacksache in welcher Form du leiden möchtest :smiling_face:

  • JO, beim Alternate Timeshift Plugin für Enigma2 Thread im ****-Forum bin ich auch gerade beim rumstöbern.


    Mal sehn wann meine 8000er Box kommt, habse heute bei Mindfactory.de bestellt.

  • Homey


    nun sind schon viele Wochen vergangen, als Du deinen Plan B für ein super Timeshift angesprochen hast. Nun ist in Kürze Nikolaus und vielleicht kast Du zu diesem Anlass ein kleines Statement über Deine Aktivitäten zu diesem Problem abgeben.


    Das wäre ganz toll!


    Nun hat ja gutemiene in der Zwischenzeit eine gute Arbeit mit dem Alt Shift Plugin geleistet. Leider läuft auch hier nicht alles ideal ab. Da das Plugin eng mit dem DMM Timeshift leirt


    ist, sind die bekannten Macken der DMM-Version auch in diesem Plugin gegenwärtig.


    Erst wenn DMM an Ihrem eigenen Timeshift die notwendigen Verbesserungen endlich verwirklicht, würde dieses Plugin sehr gut funktionieren. Darüber schweigt sich DMM aber weiter aus!


    Meine Hoffnung liegt nun bei Dir, Homey, dass mit einem anderen Ansatz die Probleme umgangan werden können und ein toller Timeshift verwirklicht werden könnte.



    Banjopaule grüßt.

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update