Bild-/Tonstörungen?!

  • Hallo,


    meine Box habe ich inzwischen seit einigen Woche und immer schön das aktuelle Image installiert. Dieses in der Hoffnung, dass "Abstürze" in Form von Bild- und Tonstörungen irgendwann verschwinden.
    Nach einigen Minuten Betrieb (evtl. auch mal Stunden) bleibt das Bild stehen, es gibt zunächst nur einzelne Artefakte auf dem Schirm. Kurze Zeit später ein Bild in den schönsten Farben und Mustern, das aber leider nichts mehr mit dem Fernsehprogramm zu tun hat. Beim Ton ähnliches. Zunächst irgenwelche Aussetzer, danach irgendwelche Töne.


    250 GB Samsung Festplatte, freistehende Box (teilweise ohne Abdeckung)


    Hatte jemand ein vergleichbares Problem? Kann man sicher auf einen Hardwarefehler schließen?


    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Die Box ist inzwischen ausrangiert.


    Gruß
    skit

  • das mit nach einigen stunden kann ich bestätigen *leider*


    war bei mir m sa so hab auf orf eine serie geschaut um 16:00 dann ist die box bis 19uhr auf orf gestanden zwecks aufnahme aber da ist leider bild eingefrohren :frowning_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Testet mal eins, last die Box mal offen, also den Deckel, wenn es dann länger hällt liegt es einfach an der Wärme, wie auch beim PC wenn alles zu heiss ist!
    Ich hab mir nen kleinen 40er Lüfter rein geschraubt und hab damit keine wärmeprobs egal welche Firmware, hab heute schon seit Mittag bis jetzt durchgehend aufnahmen geglotzt!
    Ich werde sogar nen Alu Kühlkörper auf den Prozessor kleben, sicher ist sicher, Sommer steht vor der Tür!


    MfG

  • Mit dem Alu-Kühlkörper auf dem Proz. wäre ich vorsichtig, denn der mittlere Teil des Prozessors (unter dem sich der Kern verbirgt) ist etwas versenkt.


    Wenn Du Dir den Proz. näher betrachtest wirst Du feststellen, dass dieser nicht plan ist. Klebst Du hier den Alu-Kühlkörper auf, bekommst Du darunter einen Wärmestau (Luft ist ein hervoragender Isolator und Wärmeleitpaste taugt auch nur wenn sie hauchdünn aufgetragen eingesetzt wird) und wirst mit Sicherheit keine Freude an der Dream haben..


    Ich würde eher dazu raten nur eine 2,5"-Platte einzubauen und das flache IDE-Kabel gegen ein rundes einzutauschen, damit die Wärme sich im Gehäuse besser verteilt.


    Und dann hoffe ich noch ganz stark dass sich DMM des Problemes bewusst ist und es wirklich zu einem alternativen Netzteil für das Gerät kömmt.

  • ... danke für eure Antworten


    Zitat

    Original von Gorgse
    Wie siehts mit SNR, AGC und BER aus? Welche Werte hast Du da? Wie lang sind deine Kabel Zur Sat-Anlage?


    SNR liegt bei ca. 90, AGC ebenfalls sehr hoch bei 86, BER bei 0
    Die Entfernung zum Multiswitch schätzungsweise 18m


    Zitat

    Original von whopper
    Testet mal eins, last die Box mal offen, also den Deckel, wenn es dann länger hällt liegt es einfach an der Wärme, wie auch beim PC wenn alles zu heiss ist!
    Ich hab mir nen kleinen 40er Lüfter rein geschraubt und hab damit keine wärmeprobs egal welche Firmware, hab heute schon seit Mittag bis jetzt durchgehend aufnahmen geglotzt!


    Die Box stand bereits ohne Deckel. Mit Deckel sind die "nutzbaren" Zeiten vom subjektiven Eindruck her kürzer. Man kann sich aber auch leicht täuschen. Eine Lüfter hatte ich bereits eingebaut, der die Kühlkörper des Netzteil befächert. Andere Bauteile haben aber kaum einen Luftsrom mitbekommen. (BTW: der Prozessor wird wirklich _heiss_)


    Inzwischen bin ich nicht mehr so glücklich mit meiner Box, da die Tauglichkeit doch sehr eingeschränkt ist/war.


    Gruß skit