Beiträge von skit

    Hallo,


    mir ist dieses nur beim ersten Initialisieren passiert. Anscheinend werden die Angaben, die beim Setup gemacht werden, nicht übernommen. Man muss also die Einstellungen nachträglich vornehmen, dann ist bei mir alles OK gewesen.


    Gruß skit

    Hi,


    ich würde das PlugIn auch gerne mal probieren, bekomme aber die gleichen Fehlermeldungen und Probleme wie toro. :loudly_crying_face:
    D.h. die freundlicherweise bereit gestellten Dateien scheinen leider nicht zu funktionieren.
    Gibt es noch die Chance auf eine Aktualisierung?


    Gruß

    ... super Ding - funktioniert prima und sieht echt gut aus.:]
    Wenn dieses WebIF erst "ALPHA" ist, bin ich gespannt auf die "BETA", "GAMMA" und Release-Version.
    So langsam zeigt sich wirklich das Potential der Box ...

    Hallo,


    ich möchte gerne die Frage von hypnotoad (siehe hier) gerne hier noch einmal stellen.
    Wer kann eventuell einmal beschreiben welches Format für die Anzeige des "CoverArt" Bildes im Mediaplayer genutzt wird. Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es ein .png sein muss mit bestimmten Namen, Farbtiefe und Pixelzahl - kann mich aber auch irren.


    Es ist mit Sicherheit kein zwingend erforderliches Feature und ich weiss auch nicht, ob ich es exzessiv nutzen werde, aber wenn es schon mal da ich, mach ich mir vielleicht die Mühe ein paar Cover-Bilder zu erstellen.


    Danke für eine Antwort.


    Gruß skit

    Hallo whopper,


    das mit dem Patch hört sich gut an - diesen habe ich nämlich noch nicht.


    Gefunden aber leider unter dem Name auch nicht :frowning_face: ...


    Bitte kurz per Mail, wenn es keine Mühe machte =) , vielen Dank!!!


    skit

    Hi,


    ... danke erst einmal. Die Endung ist klein geschrieben; obwohl ich glaube gelesen zu haben, dass dieses nicht mehr notwendig ist.


    Zitat

    Original von whopper
    Es gehen alle Filme, musst bei allen Dateien immer drauf achten das die Endung .mpg klein geschrieben ist, dann gehen sogar umbenante bin Files!


    MfG


    Es ist beruhigend, dass bei Dir alle Filme funktionieren. Das gibt mir Hoffnung, dass ich es auch irgendwie hinbekomme.
    Dennoch ist es zur Zeit so, dass bei den meisten MPEG-Filmen bei der Wiedergabe auf der 7025 der Bildschirm schwarz bleibt. Der Fortschrittsbalken am unteren Rand bleibt stehen. Der Film wird mit MP3-File (?) angegeben und die Länge mit -1:59.
    Die mpg-Dateien werden von VLC korrekt wiedergegeben. Als Codec wird mpgv bzw.mpga im VLC angezeigt. Der MediaPlayer gibt das gleiche File auch korrekt wieder (Angabe hier MPEG2 beim VideoCodec). Die 7025 weigert sich aber beharrlich. Die Datei liegt bei allen o.g. Versuchen auf /hdd/movie.
    Daher die Frage nach den Tools, die man verwenden kann oder Einstellungen (Bitraten o.ä.), um aus einem wmv ein mpeg zu machen.


    Entweder ist die Sache so einfach, dass es alle (außer mir) hinbekommen oder kein anderer möchte die Box auf die gleiche Art nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei mir Probleme gibt.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag...


    Gruß skit

    Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig verunsichert, was nun mit dem aktuellen Image vom 01.08. auf der 7025 mit MPEG-Filmen geht. Daher gebe ich meinen Stand wieder und bitte diesen kurz zu kommentieren, wenn dieser falsch ist sowie auf die offenen Punkte zu antworten, sofern möglich.
    [list=1][*]Grundsätzlich kann die 7025 Filme im Format MPEG1 und MPEG2 wiedergeben. MPEG4 geht nicht, da entweder Hardware-DeCodierung notwendig wäre (nicht vorhanden) oder Software-DeCodierung (Prozessor der 7025 nicht schnell genug)
    [*]Das "Spulen" von mpeg-Filmen geht derzeit noch nicht.
    [*]Die Filme können entweder über den Mediaplayer oder "normal" über die Video-Taste aufgerufen werden. Video greift auf das /hdd/movie-Verzeichnis zu; im Mediaplayer können andere Verzeichnisse angesteuert werden (z.B. nfs-Freigaben).
    [*]Manche Filme im Format MPEG1 oder MPEG2 können wiedergegeben werden andere nicht.
    [/list=1] Genau beim 4. Punkt setzen auch meine Fragen an. Ich habe es bisher nicht geschafft zu ermitteln, warum einige Filme funktionieren und andere wiederum nicht (bei mir überwiegen leider die, die nicht funktionieren). :confused_face:
    Derzeit liegen meine Filme überwiegend im wmv-Format vor. Diese werden umgewandelt in MPEG. Es gibt viele Tools und Einstellungsmöglichkeiten. Gibt es Einstellungen, die man wählen muss damit es geht oder eventuell welche die man vermeiden sollte, weil es dann definitiv nicht funktioniert? Meinerseits möchte ich gerne auf MPEG2 setzen (wegen der Qualität). Gibt es etwas, was dagegen spricht?


    Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat und diese mir mitteilen kann.


    Danke,
    skit

    Hallo eben,


    hast du wirklich den Adressbereich 192.158.x.x oder eventuell 192.168.x.x?



    gruß skit

    Hallo eben ...


    Zitat


    2. Wo bekomme ich die Datei 'streamts' her?


    ... ein paar postings weiter oben steht die Antwort




    skit

    Hi,


    danke für den Tipp - auch wenn ich das neueste Dreamville drauf habe.
    Bisher habe ich auch mit mpeg 1 oder 2 noch keine Erfolge. Zwei umkodierte .mpg-Datei scheint die Box zu mögen. Alle anderen werden aufgelistet, das Bild bleibt jedoch schwarz. Na ja und "vor-/zurückspulen" geht ja auch nicht
    Eventuell bringt die Zeit Besserung. Inzwischen können wir wenigstens stabil fernsehen :winking_face:


    Wenn Du noch einen Tipp hast, wäre ich dankbar. Ansonsten bin ich halt leidensfähig.


    skit

    Hallo,


    gerne möchte ich verschiedene Videos aus dem Netz über die 7025 anschauen. Beim (derzeit noch) notwendigen Umformen (z.B. VLC) in das ts-Format habe ich noch keine wirklich guten Erfolge.


    Das Bild ist entsprechend der zuvor bei VLC gewählten Qualität sauber und ohne Aussetzer. Der Ton jedoch bleibt entweder ganz aus oder startet nach einigen Sekunden/Minuten (ist aber synchron mit Bild). Nach einiger Zeit schaltet der Ton wieder ab. Wird "gespult" mit 3, 6, 9 setzt der Ton ebenfalls aus.


    Gibt es funktionierende "Standard"-Einstellungen, die man bei vlc einstellt. Meine derzeitiges Vorgehen
    vlc:
    Datei -> Streaming Assistent; Auswahl Transcodieren/Als Datei speichern; Stream wählen (derzeit bei mir mit Endung *.wmv); Video transcodieren -> MPEG-2 Video 2048; Audio transcodieren -> MPEG Audio 256; Verkapselungsformat MPEG TS; Zieldatei mit Endung .ts .... und los.


    Aber wie gesagt Bild OK, Ton mit Aussetzern oder komplett stumm.:(


    Gibt es ein anderes Vorgehen? Welche Einstellungen funktionieren?


    (habe die Frage auch in einem anderen Bereich gestellt, doch leider keine Antwort erhalten; war dort wahrscheinlich ein wenig OT)


    Es gibt doch bestimmt jemanden, der Erfahrungen hat ... vielleicht bin ich auch nur falsch unterwegs ...


    skit

    hm,


    Zitat

    Original von Semmelini
    Hallo,


    ich habe es noch einmal verifiziert, Dateien, die ich mit VLC in MPEG-TS-Files konvertiere werden angezeigt und funktionieren. Normale MPEG oder MPG-Dateien sind gar nicht zu sehen, bleibt also nur die Konvertierung. Ich bin soweit also zufrieden, danke an die Beiträge und die nette Hilfe.


    versuche ich über vlc ein ts zu erzeugen, funktioniert dieses auf der 7025 ebenfalls - jedoch mit Einschränkungen. Die .ts-Dateien kopiere ich in das .../movie-Verzeichnis und kann die Filme "normal" auswählen.


    Das Bild ist entsprechend der zuvor bei vlc gewählten Qualität sauber und ohne Aussetzer. Der Ton jedoch bleibt entweder ganz aus oder startet nach einigen Sekunden/Minuten (ist aber synchron mit Bild). Nach einiger Zeit schaltet der Ton wieder ab. Wird "gespult" mit 3, 6, 9 setzt der Ton ebenfalls aus.


    Gibt es funktionierende "Standard"-Einstellungen, die man bei vlc einstellt. Meine derzeitiges Vorgehen
    vlc:
    Datei -> Streaming Assistent; Auswahl Transcodieren/Als Datei speichern; Stream wählen (derzeit bei mir mit Endung *.wmv); Video transcodieren -> MPEG-2 Video 2048; Audio transcodieren -> MPEG Audio 256; Verkapselungsformat MPEG TS; Zieldatei mit Endung .ts .... und los.


    Aber wie gesagt Bild OK, Ton mit Aussetzern oder komplett stumm.


    Gibt es ein anderes Vorgehen? Welche Einstellungen funktionieren?


    Danke ...


    skit

    ... danke für eure Antworten


    Zitat

    Original von Gorgse
    Wie siehts mit SNR, AGC und BER aus? Welche Werte hast Du da? Wie lang sind deine Kabel Zur Sat-Anlage?


    SNR liegt bei ca. 90, AGC ebenfalls sehr hoch bei 86, BER bei 0
    Die Entfernung zum Multiswitch schätzungsweise 18m


    Zitat

    Original von whopper
    Testet mal eins, last die Box mal offen, also den Deckel, wenn es dann länger hällt liegt es einfach an der Wärme, wie auch beim PC wenn alles zu heiss ist!
    Ich hab mir nen kleinen 40er Lüfter rein geschraubt und hab damit keine wärmeprobs egal welche Firmware, hab heute schon seit Mittag bis jetzt durchgehend aufnahmen geglotzt!


    Die Box stand bereits ohne Deckel. Mit Deckel sind die "nutzbaren" Zeiten vom subjektiven Eindruck her kürzer. Man kann sich aber auch leicht täuschen. Eine Lüfter hatte ich bereits eingebaut, der die Kühlkörper des Netzteil befächert. Andere Bauteile haben aber kaum einen Luftsrom mitbekommen. (BTW: der Prozessor wird wirklich _heiss_)


    Inzwischen bin ich nicht mehr so glücklich mit meiner Box, da die Tauglichkeit doch sehr eingeschränkt ist/war.


    Gruß skit

    Hallo,


    meine Box habe ich inzwischen seit einigen Woche und immer schön das aktuelle Image installiert. Dieses in der Hoffnung, dass "Abstürze" in Form von Bild- und Tonstörungen irgendwann verschwinden.
    Nach einigen Minuten Betrieb (evtl. auch mal Stunden) bleibt das Bild stehen, es gibt zunächst nur einzelne Artefakte auf dem Schirm. Kurze Zeit später ein Bild in den schönsten Farben und Mustern, das aber leider nichts mehr mit dem Fernsehprogramm zu tun hat. Beim Ton ähnliches. Zunächst irgenwelche Aussetzer, danach irgendwelche Töne.


    250 GB Samsung Festplatte, freistehende Box (teilweise ohne Abdeckung)


    Hatte jemand ein vergleichbares Problem? Kann man sicher auf einen Hardwarefehler schließen?


    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Die Box ist inzwischen ausrangiert.


    Gruß
    skit

    ...
    irgendwie kann ich NotMe7025 verstehen. Auch ich habe mir als Neuling die Box 7025 zugelegt. Inzwischen scheinen verschiedene Grundfunktionen auch schon stabil zu laufen. Es reicht inzwischen teilweise aus, die Box nur noch einmal am Tag zu booten (Netzstecker) weil nur noch irgendwelche Streifen/Flecken/Muster auf dem Fernseher zu sehen sind.


    Das verständliche Grundproblem ist jedoch, dass man sich als absoluter Neuling nicht mit tausenden Beiträgen beschäftigen kann, um zu erfahren was geht und was nicht. Man muss sich ja vorstellen, dass eventuell mehrere Boxen zur Auswahl stehen. Ich kann mich nicht vorher mit jeder Hardware derart tief auseinander setzen und alle infrage kommenden Foren (auch der anderen) studieren. Als Käufer vertraut man schon hierzulande darauf, dass man ein halbwegs vernünftig funktionierendes Produkt bekommt. Den enttäuschten Einsteigern zu sagen, sie haben nicht genug in den Foren gestöbert (ist häufiger vorgekommen), greift daher nicht immer richtig.
    Ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Da ich ein wenig technikfanatisch bin, reichten mir die Aussagen "es wird schon" aus. Bereut habe ich es eigentlich (noch) nicht ...


    Problematischer war (und ist) der "woman-acceptance-factor". Die bessere Hälfte mit telnet, Netzwerk usw. vertraut zu machen, ist bei mir utopisch. Das Pendeln zwischen Rechner und Wohnzimmer muss gut getimed vonstatten gehen. Meine Begeisterung, einen Haufen Geld für ein unfertiges Produkt auszugeben, wird nicht so richtig geteilt =). Ich musste mich auch schon fast von der Box verabschieden, weil in meiner Abwesenheit die Box wieder Zicken machte als der "Kinderkanal" lief. Der alte Analog-Receiver war bei meiner Ankunft komplett verkabelt (starke Leistung, so viel Engagement hatte ich gar nicht vermutet, kleine Kinder treiben anscheinend immer wieder zu Höchstleistungen an ... :D).


    Aber wie gesagt, inzwischen mit den Hauptfunktionen stabil. Der größte Stress ist vorbei. Die Box ist akzeptierter Gegenstand der Einrichtung geworden. Aufnehmen geht auch ziemlich stressfrei (demnächst dann die Einweisung für die übrigen erwachsenen Familienmitglieder).


    Also meine Empfehlung ist auf jeden Fall die Box zu behalten.
    Bei wem jedoch das Plug&Play an erster Stelle steht, der die Box nicht in das Heimnetzwerk integrieren möchte, der die Features und Möglichkeiten von Linux/Enigma und Co. nicht braucht oder den diese nicht interessieren, der kommt auch mit etwas anderem aus. Dennoch wird die 7025 auch diese Klientel zufrieden stellen können.


    Also, auf die nächsten Updates ....

    Zitat

    Original von Homey
    Also einfach mal probieren auf der Fernbedinung rumzuzappen auf nen anderen Kanal oder ins Menu oder so. Oder funktioniert das auch nicht ? Musst schon einige Zeit warten bis die Box wirklich hochgefahren ist und dann mal probieren ob sie reagiert auf deine Fernbediennung ...


    Hallo,
    nein, es ist wirklich so, dass das LCD nachdem das Logo verschwunden ist, auf leer/weiß bleibt und auf dem Bildschirm ist nur rauschen. Keine Reaktion auf die Fernbedienung oder so.
    Aber danke für Deine Bemühung ...


    ERGÄNZUNG:
    manchmal trickst man sich selber aus. Die Box hatte ich noch nicht über Scart mit dem Fernseher und den anderen Geräten verbunden, sonder mit dem Antennenkabel. :face_with_rolling_eyes: Den Fernseher auf den Kanal eingestellt und alles lief. Mit dem Update scheint dieses nicht mehr zu laufen - jedenfalls fand mein Fernseher nicht mehr den "Videokanal" der Dreambox. Eine erneute Suche im Fernseher brachte auch nichts. Nachdem ich dann alles über scart verbunden hatte - so wie es vernünftige Leute auch tun - scheint alles wieder zu laufen. Dem Thema mit der "Antennenleitung" widme ich mich noch mal.
    :grinning_squinting_face:
    Gruß skit

    Hallo zusammen,


    anscheinend habe ich ein ziemlich einmaliges Problem mit der 7025 und dem Image vom 22.02.06.
    Als Anfänger habe ich zuvor das image vom 16.01. und das aktuelle dreamville gehabt. Man konnte damit schon fast einen Abend ohne Absturz fernsehen - also so weit OK.


    Nun habe ich versucht das Image vom 22. aufzuspielen. Das Flashen über Web läuft bis 100% hoch mit finished-Anzeige. Danach schalte ich die Box über den Knopf auf der Frontseite aus und versuche neu zu starten. (Beim Ausschalten über Netzschalter das gleiche.) Beim Neustart: Das Dream-Logo kommt auf LCD, die "Küste" auf dem Bildschirm ebenfalls. Danach schaltet das LCD komplett auf leer/weiss und auf dem Bildschirm nur noch rauschen. Über telnet komme ich noch an die Box dran.


    Zurück auf das Image vom 16. und dreamville funktioniert problemlos


    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das Image funktioniert - oder was mache ich falsch? Ist meine Box diesbzgl. ein unikat?
    Wo könnten Informationen stehen, was falsch läuft


    Als Anhang ein Log(read) ...


    Für Hilfe oder Vorschläge bin ich dankbar...


    Gruß skit