DTS passthrough DM800

  • hört auf euch lustig zu machen ! :angry_face:


    die dm800 hat sehr ernste probleme die nur sehr oberflächlich durch firmware updates behandelt wurden und leider immer noch den genuss zerstören !!


    warum soooooo viel geld ausgeben wenn nach knapp 12 monaten sowieso der support eingestellt und bereits die nächste box auf den markt geworfen wird.


    dann steckt man wieder sein ganzes geld darein und wenn es den DMM entwicklern zu bunt wird kommt eine neue dreambox auf den markt usw .....


    dank meiner dreambox treue hab ich diese zwergen dm800 überhaupt so lange ertragen weil ich immer in guter hoffnung war das doch noch die probleme durch neue software updates behoben werden ! leider habe ich mich getäuscht :neutral_face: :thumbs_down:

  • Ich hab keine diseqc und Hitzeprobleme und das der Support für die dm800 eingestellt wird, ist mir auch neu.
    Woher stammen deine "Insiderinfos" ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ehrlich gesagt ist der DTS support für die 800er absolut unwichtig und ob sie allemöglichen codecs abspielt ist genauso unwichtig !!


    die box hat viel schlimmere bugs als irgendwelche zusatzfunktionen ! sie beherrscht im moment nicht mal die grundfunktionen und damit meine ich nichtmal die PVR funktionen sondern vielmehr die allgemeinen tunerprobleme !
    wenn es "nur" eine box zum tv schaun sein sollte dann müsste sie genau da ihre stärken haben ... aber das hat sie leider nicht :thumbs_down:


    der tuner erhitzt sich dermaßen (mir wurde schon mehrfach seitens DMM der tuner ausgetauscht) das sich die gesamte box im innenraum erhitzt was früher oder später zum absturz führt. das üble daran ist, ich habe mal zum test das gehäuse abgenommen und selbst dann ist auf der cpu bzw. dem tuner solch eine hitze das man sich die finger fast verbrennt !!!


    mit einem 4/1 diseq schalter und 2 sat. astra+hotbird macht die box kaum probleme aber sobald man einen diseq 1.1 bzw. 1.2 für mehr als 4 satelitten anschließt und dann ständig rumzappt und die satelitten immer wechselt kommen die diseq befehle nicht mehr richtig an und der tuner hängt sich auf mit einer schönen "tunen fehlgeschlagen" meldung :angry_face:


    eine weitere große schwachstelle stellt die FB dar ... seit der letzten aktualisierung des FB treibers reagiert sie zwar ein wenig besser (vorher wars unerträglich!!) aber leider ist sie immer noch sehr träge und man kommt nicht dabei herum den arm richtung box zu heben und darauf zu zielen ! auf dauert nervt das ganz übelst !!
    meine 7020 macht das nicht die reagiert auf jeden tipper ...


    entweder ist der IR-sensor der dm800 schrott oder die firmware muss überarbeitet werden. aber da schon seit ewigkeiten keine ankündigung kommt und überhaupt diese kleine box ihrem schicksal überlassen wird brauchen wir uns keine großen hoffnungen mehr machen :thumbs_down:


    es gibt noch viel mehr zu berichten über bildquali bei SD usw. aber es würde erstmal reichen wenn die Fernbedienung ähnlich gut wie bei allen anderen dreamboxen reagiert und dieses tunerproblem bei diseq 1.1/1.2 in den griff bekommen wird !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wärmeentwicklung:
    Die Wärmeentwicklung stellt kein Problem für die Box dar. Die Chips sind ja dafür ausgelegt. Das ganze wurde auch vorher ausgiebig von der Hardware Abteilung unter extremen Situationen getestet.
    Hitzeempfinden ist relativ. Will sagen der Test, ob man etwas anfassen kann oder nicht, ist nicht sehr aussagekräftig.
    Moderne SOCs oder auch in diesem Fall DVB-S2 Tuner werden einfach relativ "heiß".. aber auch das ist innerhalb jeglicher Spezifikation.


    Diseqc:
    Wegen des Alps BSBE2 ist es ebenfalls so, dass wir uns (von Anfang an) innerhalb der DiSEqC-Spezifikation bewegen.
    Wir haben natürlich dennoch weiter daran gearbeitet, alles auch zu einer Vielzahl von Multischalter-/LNB-/Diseqc-Kombinationen kompatibel zu machen, die sich teilweise nicht an die offiziellen Spezifikationen halten.
    Leider gibt es soviele Hardware-Kombinationen, dass es immer mal etwas gibt, was nicht perfekt harmoniert. Auch die Länge des Kabels spielt da z.B. eine Rolle.
    Das Argument, dass "andere Boxen funktionieren" bringt uns da nicht weiter, denn wie gesagt ist von unserer Seite alles nach Spezifikation. Das kann auch problemlos mit passendem Equipment nachgemessen werden.


    Für die Fälle, wo es dennoch Probleme gibt, gibt es den /proc/stb/frontend0/tone_amplitude-Parameter. Mit diesem kann man die 22Khz Amplitude höher/niedriger regeln. Und damit funktionieren dann meist auch Multischalter/LNBs, die sich nicht 100% an die DiSEqC-Spezifikationen halten. Und bei sehr vielen Leuten von denen die Probleme hatten, hat das auch geholfen. Hast Du denn damit schonmal experimentiert?
    Ansonsten kannst du es mit der erhöhten LNB Spannung versuchen. Auch das kann etwas bringen.


    Fernbedienung:
    Am Treiber der Fernbedienung wurde schon mehrfach von unserer Seite optimiert. Das letzte mal in den Treibern vom 29.05. Damit funktioniert die Original Dream Fernbedienung eigentlich hier sehr gut.
    Die Trägheit kommt nicht alleine von der Fernbedienung, sondern daher dass die CPU im BCM7401 einfach etwas langsam ist, und daher enigma2 auf der DM800 nicht soo flüssig läuft.
    Eine spürbare Besserung sollte aber auch da der Treiber vom 29.05. bringen. Zumindest beim schauen von HD Sendern bringt dieser Treiber einiges. Sollte sich aber auch auf SD Sender auswirken.


    weitere Bugs:
    Viele andere der genannten Bugs sind derweil aber ebenfalls behoben. Spulen zum Beispiel funktioniert mit aktuellen Treibern und einem aktuellen enigma2 aus dem experimental Branch sowohl bei MPEG2 als auch bei H264 TS Aufnahmen problemlos.


    Entwicklung:
    Desweiteren ist die Entwicklung der DM800 keinesfalls abgeschlossen. Änderungen an enigma2 kommen Hardware-unabhängig allen unseren Geräten zugute, die enigma2 nutzen. Und wenn Fehler in den Treibern der DM8000 behoben werden, dann werden diese, sofern sie ebenfalls die DM800 betreffen immer auch auf diese übertragen. Selibiges trifft auch auf die Treiber der DM500HD zu, die sich ja in der Entwicklung befindet. Auch dabei wurden schon Fehler gefunden die alle unsere Boxen betrafen. Und auch diese flossen relativ zeitnah in die Treiber der anderen Boxen ein.


    Sonstiges:
    Zum Thema Fehler im Experimental Branch von enigma2. Wie der Name schon sagt, ist das eben der Experimental Branch. Dort fließen auch instabile Änderungen ein. Daher kann es durchaus vorkommen, dass sich dort mal Fehler einschleichen. Ein Hinweis hier im Forum reicht dann aber meist, und die Fehler werden relativ schnell behoben. (Sofern sie nicht selber von uns schon erkannt wurden.)


    cu

  • du ich hab mit der tone amplitude allemöglichen werte einzeln durchgetestet und trotzdem hängt sich der tuner nach einer schaltung von H lnb4 nach V lnb8 einfach auf !
    dieselben probleme habe ich nicht wenn ich einen 2/1 schalter anschließe und nur astra+hotbird dran habe (da läuft es stabil).
    hab ja sogar schon mehrere 8/1 schalter geholt von verschiedenen herstellern die jeweils in anderen modi programmiert wurden und auch das bringt nicht viel immer wieder kommt das leidige "tunen fehlgeschlagen" ! vor allem wenn ich von einem SR 30000 auf einen mit niedriger SR unter 8000 von einem lnb zum anderen schalte ...


    ich werde jetzt den neuen treiber testen und berichten ob sich die FB wirklich so sehr gebessert hat wie du es hier anpreist ! hoffen wir mal das beste :thumbs_up:

  • so hab jetzt das aktuelle experimental vom 30.5. etwas getestet und die FB kommt mir minimal besser vor als vorher ! aber leider ist immer noch diese trägheit vorhanden. es scheint wirklich so zu sein das die cpu etwas überfordert ist weshalb zu kleinen aussetzern kommt ...




    daher meine frage, könntest du mir für telnet die befehlszeile aufschreiben womit ich die cpu etwas übertakten kann (natürlich auf eigene gefahr!!) :confused_face:

  • ich habs geschafft mir die cpu daten per telnet anzeigen zu lassen mit: cat /proc/cpuinfo


    dm800 login: root
    root@dm800:~# cat /proc/cpuinfo
    system type : BCM97xxx Settop Platform
    processor : 0
    cpu model : Brcm7401 V0.0
    cpu MHz : 295.93
    BogoMIPS : 295.93 ( udelay_val : 147968 HZ = 1000 )
    wait instruction : yes
    microsecond timers : yes
    tlb_entries : 32
    extra interrupt vector : yes
    hardware watchpoint : no
    ASEs implemented :
    VCED exceptions : not available
    VCEI exceptions : not available
    RAC setting : I/D-RAC enabled
    unaligned access : 0


    da stehn 295mhz für die cpu ! bei meinem linksys router mit dd-wrt kann ich per set clkfreq=xxx übertakten. wie macht man das bei ner dreambox :confused_face:

  • Das dient nicht zum übertakten
    http://www.linux.it/~malattia/wiki/index.php/Cpufreqd
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ghost hier veröffentlichen würde, wie man die CPU übertaktet, wenn es denn überhaupt möglich wäre.. Mal bitte das Hirn einschalten, stell dir mal vor, was passiert, wenn jetzt Hinz und Kunz das Teil übertaktet bis es abraucht. Also neee ...

    GENAU DESWEGEN HABE ICH VORHIN GESCHRIEBEN "NATÜRLICH AUF EIGENE GEFAHR" :smiling_face:


    MIR WÄRE ES AUCH RECHT WENN MIR GHOST ALLES ERFOLDERLICHE ZUM OVERCLOCKEN PER PN MITTEILEN KÖNNTE !


    UND AUSSERDEM WERDE ICH MAXIMAL BIS 333MHZ ÜBERTAKTEN MEHR AUF KEINEN FALL OHNE AKTIV LÜFTUNG !!!

  • Dann solltest du erstmal gaaaaaaaaanz tief Luft holen, bevor du postest, und nu komm wieder runter. Ist ein viel zu schöner Tag, um sich so aufzuregen. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    man kann die CPU nicht einfach so per Software übertakten... ich wüsste jetzt nicht wie.

    Das willst du nicht verstehen, oder?
    Glaub Ghost einfach, dass er es wüsste, wenn es ginge.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Dann solltest du erstmal gaaaaaaaaanz tief Luft holen, bevor du postest, und nu komm wieder runter. Ist ein viel zu schöner Tag, um sich so aufzuregen. :winking_face:

    schwamm drüber :grinning_squinting_face:
    aber trotzdem solltest du nicht über sinn oder unsinn des overclockings diskutieren. ich kann mich erinnern da waren genau solche wie du in den linksys router foren die sich auch darüber aufgeregt hatten :winking_face:
    eine minimale übertaktung bringt auf jeden fall etwas man darf es nur nicht übertreiben und immer in kleinen schritten übertakten und anschließend kontrollieren ob alles stabil läuft ...

  • Das willst du nicht verstehen, oder?
    Glaub Ghost einfach, dass er es wüsste, wenn es ginge.

    und schon wieder jemand der mich provozieren möchte *kopfschüttel*


    man kann durchaus übertakten nur muss man wissen mit welchem modul und welcher befehlszeile !
    und genau das kann unser Ghost herausfinden wenn er sich ein paar Minuten ernsthaft damit auseinandersetzt.


    ich will doch nur ein wenig übertakten 20 mhz würden ja schon reichen um der box einen kleinen schub zu verpassen ...

  • Hab mich ne NMT (PCH) zugelegt.


    Mich fallt auf das die gleiche 'probleme' (wie in dieser thread) auch auf das NMT board spielen.


    Ich mochte noch aufmerken das mein startpost (hoert sich krass an) nicht als kritik or so etwas gemeint war. Mochte nur wissen ob as sinnvoll war um langer zu warten.


    Danke DMM fur ein gute SAT receiver. Das das gerat auch andere formate teilweise spielt is nur extra.

  • ..und schon wieder werden AC3 Aussetzer totgeschwiegen. Weiter so.