gelöst: Problem mit Sat Tuner (take 3)

  • So, ich weiss es gibt schon mindestens 2 Themen mit diesem Problem, habe ja auch in dem einten aktiv gepostet (siehe Problem mit Sat Tuner ).


    Nur.. das Thema lässt mich nicht in ruhe, und ich habe da rumgespielt und gedreht bis ich mal endlich in dem Zustand war wo ich :


    1. das Problem 100% immer reproduzieren kann
    2. einen Weg gefunden habe wie es man zum verschwinden kriegt.


    Ich beschreibe hier also wie man zum Problem kommt, wie man das Problem loskriegt (allerdings keine nachhaltige Lösung, nur Workaround) und selbstverständlich ist hier auch ein komplettes Log zu finden was den Entwicklern hoffentlich helfen wird zu verstehen was passiert und wie man es lösen kann.


    Starten wir mal mit der Beschreibung des Problems:


    Material:
    - 1 Dreambox DM900 mit "triple" tuner (Silabs si2183), angeschlossen an DVB-T (Frankreich) und 2 mal an 2 Diseqc.
    - Diseqc: 2x Spaun, eingestellt: A = Hotbird 13.0E, B= Astra 19.2E, C= Astra 28.2E, D= lehr.
    - Antennen: 78 cm Triax mit 2xQuad LNB auf Hotbird 13.0E und Astra 19.2E. 60 cm Triax mit Quad LNB auf Astra 28.2E.


    Problem:
    - Startet man eine Aufnahme auf Tuner A1 und zappt anschliessend auf einen anderen Sender von einem unterschiedlichen Transponder wird A2 tuner benutzt und kommt die Meldung "Tuner fehlgeschlagen".


    Reproduzieren:
    - Telnet auf die box, "reboot" ausführen (Achtung wichtig ! Wenn man das nicht macht und bereits im "Workaround" Modus ist, tritt das Problem nicht mehr auf!). Dabei sicherstellen dass die Box auf einen Sat Tuner bootet und nicht auf DVB-T (oder vermutlich auch nicht DVB-C)
    - Wenn die Box wieder da ist: auf Das Erste HD zappen, mit der Fernbedienung eine Aufnahme starten mit Aufnahme Taste und bestätigen.
    - Auf Sat1 zappen : Tuner geht auf A2, Tuner fehlgeschlagen
    - Auf 3Sat zappen: Tuner bleibt auf A2 (A1 ist ja besetzt durch Aufnahme), Tuner fehlgeschlagen
    - Auf Sat1 zappen: Tuner bleibt auf A2, Tuner fehlgeschlagen
    - beliebig zappen, bleibt in dem Zustand.


    "Lösen":
    - Aufnahme stoppen mit Fernbedienung: Aufnahme Taste drücken, aufnähme stoppen, Aufnahme auswählen, bestätigen
    - Sobald die Aufnahme stoppt geht der getunten Sender auf A2 einwandfrei.
    - Ab dann ist das Problem "gelöst", das heisst man kann zappen, z.B. zurück auf Das Erste HD, tunt A1. Dann Aufnahme starten mit Fernbedienung (wir oben beschrieben)
    - Auf Sat1 zappen: Tuner geht auf A2, und tunt, Bild ist da
    - Auf 3Sat zappen: Tuner bleibt auf A2, Bild ist da
    - Aufnahme stoppen mit Fernbedienung, zappen, aufnehmen, alles geht


    Bei Fragen oder Tests stehe ich sehr gerne zu Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ich hab das hier gerade mal versucht so nachzustellen.


    Aber ich kann es nicht nachstellen. Hier geht das.


    Laut log sieht es eigentlich auch okay aus.


    Magst Du mir mal deine Settings schicken... und auch die lamedb. Wobei ich mir so recht nicht vorstellen kann, dass es irgendwie damit zusammenhängt.


    Also der einzige Unterschied hier ist, dass ich Astra 19.2 auf Port AA habe.


    Aber am DiSEqC kann es auch ncith liegen. Das sieht laut Logfile ja okay aus. Also wird richtig gesendet.


    cu

  • Ich habe da weiter geforscht, einen brandneuer Triple Tuner bestellt und eingebaut, mein DiSEqC ausgetauscht von Spaun auf Triax... und das Problem habe ich leider immer noch.


    Es ist "fieser" geworden, und meine Repro Info oben stimmen nicht mehr, respektive ich kann es anhand diesen Schritten nicht mehr reproduzieren, kann den Fehler jedoch immer noch reproduzieren.


    Geändert:
    - Neuer SiLabs "triple" Tuner eingebaut
    - Diseqc: 1x Spaun (Tuner A), 1x Triax (Tuner B)
    - Diseqc: A = Astra 19.2E, B= Hotbird 13.0E, C= Astra 28.2E, D= lehr.


    Was nun eigentlich eher flott geht ist Aufnahme auf Tuner A und zappen auf Tuner B auf Astra und Hotbird. Jedoch kommt das Problem dann mit Astra 28.2E...
    Auf gewisse Sender habe ich bei Aufnahme auf Tuner A ein Signalverlusst auf B von zirka 3 dB (was vorher auch schon der Fall war), jedoch nicht auf allen.
    Schalte ich aber auf Astra 28.2E kommt wieder Tuner fehlgeschlagen...

    DM900 UHD mit Triple Tuner

    • Offizieller Beitrag

    also nur mal zum Verständniss...


    Du hast an beiden Tuner Anschlüssen zwei Kabel vom selben DiSEqC Schalter?


    Oder sind das zwei verschiedene DiSEqC Schalter?


    Wandert der Fehler denn mit wenn du die Kabel umsteckst?


    Also irgendwie hört sich das für mich so an, als ob der DiSEqC Schalter nicht schaltet..


    Also du könntest mal das Satellite Equipment Control Plugin installieren ... und dort das Delay nach Power On ... das was da auf 150 steht höher setzen. Eventuell reichen dem Schalter die 150ms nicht nach dem Poweron. Wobei es dann eigentlich beim retry .. was später kommt gehen sollte.


    Alles eigenartig. Aber irgendwie kein generelles Problem


    cu

  • Na ja zuerst mal würde ich statt simple erweiterte Tunereinstellung nehmen und jeden SAT einzelmn einstellen und dabei die ganzen DiseqC Einstellungen wie schnell auf nein, Wiederholungen auf ja, etc. ausprobieren


  • Ich habe 2 DiSEqC (insgesamt 4 im Haus, die 2 andere sind aber unrelevant da an andere Boxen angeschlossen), die sind jeweils an Quad LNBs angeschlossen, es werden natürlich keine Kabel geteilt.
    Am Tuner A hängt ein Kabel das an ein Spaun DiSEqC geht, am Tuner B hängt ein Kabel das bisher auf ein 2. Spaun DiSEqC ging, nun auf ein Triax DiSEqC.


    Kabel umstecken ändert an der Sache nichts, das Problem bleibt immer bei Tuner B bestehen, und ich habe nun eben einen Brand neuer Tuner eingebaut und das Problem ist immer noch da.


    Ich kann gerne mal das Plugin versuchen, jedoch sieht man im Log eindeutig das selbst bei Retry nichts passiert.


    Was ich da auch noch betonen muss: diese Installation hat 8 Jahren mit einer DM8000 2 Sat und 1 DVB-T Tuner einwandfrei funktioniert.
    Auch wenn ich jetzt die DM8000 anschliesse anstatt DM900 geht es weiterhin, mit selben Kabel, Schaltern usw.


    Ich glaube es natürlich gerade, dass es sich um kein generelles Problem handelt, ansonsten wäre das vermutlich schon längst gelöst. Der einzige bin ich jedoch doch auch nicht, wenn man sich dieser Thread anschaut: Problem mit Sat Tuner
    Es ist nicht immer klar beschrieben, aber geht auch in diese Richtung.


    Na ja zuerst mal würde ich statt simple erweiterte Tunereinstellung nehmen und jeden SAT einzelmn einstellen und dabei die ganzen DiseqC Einstellungen wie schnell auf nein, Wiederholungen auf ja, etc. ausprobieren

    Das kann ich gerne auch noch versuchen, da wäre ich jedoch noch dankbar für Tipps welche Kombinationen ich hier am besten teste, da gibt's ja dann tonnenweise Möglichkeiten.

    DM900 UHD mit Triple Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von chelmi () aus folgendem Grund: DM800 mit DM8000 ersetzt (Typo)

  • Und wenn du den Tuner in die DM800 steckst, ist es das selbe Problem?
    Der müsste ja eigentlich wie der Silabs mit 2xSat auch gehen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • es geht da nicht nur um treiber fuer kombituner brauchst du auch anpassungen im enigma2 die fuers OE2.0 keinen sinn mehr machen