HDMI CEC LG-TV

  • Hallo


    Ich habe einen LG-TV LM640 an einer DM900.
    Wenn ich beide Geräte im Idle Modus habe und die Dreambox anschalte dann geht der Fernseher auch mit an.
    Aber wenn ich die DM900 wieder in den Idle Modus schicke bleibt der Ferseher an.
    Es funktioniert nur wenn ich den Fernseher ausschalte dann geht die DM900 auch in den Idle Modus.


    Schön wäre es wenn ich an und auschalten über die DM900 könnte.


    Aber ich denke das Problem liegt wohl eher an LG oder kann ich in der Dreambox noch etwas einstellen?


    In den SimpLink-Einstellungen des LG steht nämlich "Wird ein über Simplink verbundenes Gerät eingeschaltet, wird das TV automatisch eingeschaltet. Beim Ausschalten des TV-Geräts wird das Gerät automatisch ausgeschaltet."


    Frohes Fest.

    Einmal editiert, zuletzt von botak13 ()

  • Ich meine das ich LG Deutschland vor Jahren schon mal gebeten habe dies zu ändern :face_with_rolling_eyes: Die haben es nach Korea weitergeleitet....

  • Na dann scheint man ja dazugelernt zu haben. Mein 860V wird nicht mit der Dream zusammen heruntergefahren.

  • Ich habe einen 2015er LG mit WebOS und dort gab es mal die Auskunft, dass der Fernseher explizit nicht per CEC (bzw. SimpLink) ausschaltbar sein soll. Wenn das jetzt bei WebOS 3.0 geändert wurde, freut es mich :smiling_face:
    Aber WebOS 2015 bekommt ja keine Updates mehr...
    @botak13 Dein TV ist ja noch älter und ohne WebOS. Ich denke, dass da nix mehr kommt.

    so long
    m0rphU

  • Ich denke auch das da nichts mehr kommt.
    Es hat mich überhaupt gewundert das nach so langer Zeit wieder mal ein update kam.
    Wahrscheinlich hat LG wieder Funktionen deaktiviert!

  • Ich schreibe Diesen Post jet auch hier Im LG Bereich


    Ich denke mal das ist kein grundsätzliches Problem der DM900



    Ich habe eine DM7020HD und eine ET9100 die stecken an meinem LG TV 42LW659s Baujahr 2012 an
    keinem der Receiver muß ich irgend etwas einstellen sobald ich einen der
    Receiver anschalte schaltet der LG TV um , nur bei der DM900 passierte
    nichts.


    Jetzt habe ich mir das HDMI Problem mal vorgenommen.
    Alle HDMI Kabel vom TV abgezogen, danach TV und Receiver angeschaltet.
    HDMI KABEL in HDMI 1 des LG TV eingesteckt, im Symlink Menu (CEC) LG TV gewartet bis Symlink aktiv TV zeigt.
    Notfalls auf Werkseistellung setzen, und Setup neu starten LG TV


    Jetzt habe ich solange getestet bis ich die für mich passenden
    Einstellungen gefunden habe.
    Ganz wichtig nach jeder Aktion on/off TV oder Dream


    MINDESTENS 1/2 MINUTE warten.


    dann funktioniert auch das Einschalten des TV mit der DM900 Remote.


    Ich poste mal meine Einstellungen.
    Einschalten TV mittels DM900 ( eventeull ein etwas längerer Druck auf ON auf der Remote),


    Auschalten mittels TV Remote (TV + Receiver) nach ca 5 sec geht DM900 in den IDLE Modus.
    Das ist zwar nicht ideal aber der Wechsel von Dream auf TV Modus auf der Remote ist wohl nicht so tragisch.


    Aus dem Deep Standbay der DM900 wird der TV eingeschaltet, aber die DM900 geht anschließend in den IDLE Modus.
    Deshalb noch einmal auf On auf Remote drücken.


    Das hängt wohl mit der neue EU Verordnung zusammen, über das Routing der HDMI Kanäle,
    nicht benötigte Geräte in den Standby zu schicken.


    Ich betreibe meinen PC auch über einen HDMI Eingang des LG TV
    Umschalten auf HDMI Eingang der DM900 beim Starten.


    Sobald ich wieder in den PC HDMI Kanal wechsle geht die DM900 in den IDLE Modus.
    Sobald ich meine DM7020HD starte schaltet der HDMI Kanal um und die DM900 geht in den Idle Modus.
    Umgedreht geht das noch nicht. DM7020HD hat kein HDMI 2.0


    Ich habe natürlich die TV Funktion auf der DM900 Remote aktiviert; und die
    grundlegenden Funktionen des TV der DM Remote mittel anlernen beigebracht.
    Nun kann ich den TV und die DM900 bequem steuern