Beiträge von Uboot

    EInen speziellen Treiber habe ich nicht installiert.

    Das Kabel ist ein Null-Modem-Kabel, aber ich brauche einen Adapter um es an den Rechner anzuschließen. (siehe #13 und #18)

    Wenn noch Hoffnung besteht,würde ich ein aktuelles Kabel kaufen, welches ohne Adapter auskommt.

    Hast Du einen link zu einem passenden Treiber?

    Guter Tipp :smiling_face:

    Im Gerätemgr. ist Com1 aktiv und steht als "funktionsfähig" drin.

    Wähle ich in Dreamup aber Com 1 aus, kommt eine Fehlermeldung.


    Wähle ich in Dreamup Com 3 aus, meckert es nicht, aber es geht auch nichts.

    Ich habe das Gefühl, daß es eher an der PC-Einstellung liegt und Win XP ist schon sehr weit weg . . .

    Kann das auch an meinem Adapter am Null-Modemkabel liegen?

    Das habe ich so gemacht.

    Nachdem ich die Box eingeschaltet habe (Hauptschalter hinten) steht in Dreamup die Meldung: "Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Box ein" Die sw merkt offensichtlich nicht, daß die Box eingeschaltet wurde und reagiert nicht "Flashen" ist ausgegraut.

    Vielleicht doch das Kabel?

    In dreamup kann ich nur den Port (com3) auswählen und "verbinden".

    Ich habe keine Auswahlmöglichkeit für das .nfi-file

    Netzwerk habe ich nicht angehakt, auch vorher nicht.

    Ich habe am Null-Modem-Kabel einen Adapter zum PC (siehe #18) Kann da der Fehlerliegen?

    Dreamup sagt ja "Verbindung vorbereitet Schalten Sie die Box ein" heißt das, daß der Adapter funktioniert?

    Aber zu keiner Zeit kann ich das zu flashende file auswählen. (Die Version 1.3.3.12 wird schon stimmen?)

    Die Verbindung zwischen laptop und der box scheint zu stehen, dream up läuft: "Connection prepared, now switch on the dreambox"

    beim Einschalten der box bringt sie halt immer nur das "Dream" - logo.

    So, wie ich es verstehe, brauche ich aber, egal, welchen Weg des flashens ich gehe, die IP-Adresse, die sich aber nur zeigt, wenn die box bis zum "Stop"-Status booitet - richtig? Das tut sie aber nicht. Dann dürfte hier der Weg zu Ende sein?


    Belp: Du hast recht und ich gehe mit Deiner Argumentation voll mit.

    Einerseits habe ich als Maschinenbauer zu wenig Wissen, um so ein Gerät mal schnell zu reparieren, andererseits widerstrebt es mir, die box einfach zu entsorgen, weil es ja mal eine klasse Schachtel war und es vielleicht nur ein wenig Nachdenkens und Versuchens bedürfte, sie wieder hinzukriegen. Und das versuche ich gerade. Sollte ich aber an den Punkt gelangen, wo ich sie einem Fachmann zur Reparatur geben müßte, würde ich die Segel streichen, und ich denke, daß es bald soweit sein dürfte . . .?Ich weigere mich auch nicht, ein neues gerät anzuschaffen, wenn es Zeit dafür wird.

    http://dreamboxupdate.com/down…secondstage-dm8000-84.nfi


    Das Image selbst musst du vermutlich gar nicht neu flashen das wird noch da sein.


    Einfach nur den Secondstage über Dreamup neu schreiben und rebooten.

    Vielen Dank :smiling_face:

    Sobald ich kann, versuche ich es.

    Ich hab' das Gerät offen und wollte die HDD an den Fernseher hängen, der erkennt das Format nicht; kann ich das konvertieren?

    Und:

    ist die 3-Volt Knopfzelle auf dem board gesteckt oder gelötet; die dürfte auch hinüber sein; ich möchte aber nicht an der zerren und eine Lötung, so vorhanden, zerstören. Sie ist nun schon ca. 11 jahre alt und vielleicht Teil des Problems?


    ich habe ein dm 8000 noch zuhause ligen es läuft ohne problem bei bedarf melden danke

    Danke für's Angebot, aber ich möchte das selbst reparieren. Sollte das schiefgehen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück:-)

    Gut, dann steht die Verbindung Rechner - dreambox.


    Jetzt brauche ich sicher eine software, die das flashen macht und eine fw für die box.

    Finde ich beides hier im board?

    Kann ich eine der Anleitungen in YT verwenden oder gibt es hier eine, die paßt?

    Wirklich?? Du Glücksau :smiling_face: Eine DM8000 mit Farbdisplay. Habe davon gehört aber nie gesehen... Stopmodus mit Power-on und Schalter 'Unter' gleichzeitig drücken..

    Siehe #9 . . . hat nichts gebracht.


    Imho gab es auch für DM8000 DisplayKits aus der Community

    Serienmäßig . . .


    Dann hätten wir das mit dem Farbdisplay geklärt.

    Jetzt helft mir doch mal bitte, den Kasten mit einem halbwegs teitgemäßen laptop wieder in Gang zu bringen.

    Ich hab' hier 'nen DELL M6800 mit dock stehen, sonst nur noch einen alten DELL Inspiron 6800 mit den unten zu sehenden Anschlüssen.

    Ein Nullmodem-Kabel habe ich nicht.

    In YT gibt es einige Anleitungen, aber keine für die DM 8000; welche würde denn bei der auch passen und welches Kabel würde funktionieren?

    mimisiku: es ist genauer eine DM 8000 HD PVRDVD uns sie hat in der Tat kein monochromes display.

    Ich habe gestern die box am hinteren Hauptschalter ausgemacht, dann vorne einen der beiden Schalter gehalten und hinten wieder eingeschaltet. Da sollte das "stop"-Zeichen und die IP-Adresse kommen. Auch das ging nicht. Habe das Verfahrendann noch mit dem anderen Knopf sowie dem stand-by Schalter probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

    Ich hatte noch nie ein Problem mit der Schachtel, daßwegen weiß ich mit "Dreamup" nichts anzufangen; wie sieht die Verbindung denn aus?

    Per Rechner mit USB oder einem Null-Modem-Kabel? Hinten sind ja eine RS-232- sowie 2 USB-Anschlüsse. . . .

    Das würde ich gerne probieren.

    Hallo Kameraden,


    ich hänge mich hier mit dem gleichen Problem an.


    Das display zeigt das bunte Dream Zeichen, ansonsten rührt sich nichts mehr.

    Was kann ich als nächstes bitte tun?

    Was ich bisher gelesen habe, deutet auf einen Defekt hin.

    Der Dream-support wurde eingestellt, so teilte man mir heute am Telefon mt.

    Habe trotzdem eine mail geschrieben.


    Danke für einen guten Rat und schönen Gruß

    Wolfgang

    Hallo Spezialisten,



    so wie's aussieht, werde ich Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton bekommen.


    Ich kriege heute die neue Anlage: Samsung TV UE46B8090


    Dreambox DM 8000S HD PVR


    Den TV möchte ich an den AV-Receiver anschließen und auch der Händler sagte, daß das Probleme mit der Synchronisation geben kann, aber er meint, daß es am Receiver die Möglichkeit gibt, diese Synchronisation manuell anzupassen.



    Habt Ihr eine Ahnung, ob und wie das geht?


    Es muß doch möglich sein, den TV an einer Stereoanlage ordentlich zum Laufen zu kriegen?



    In der Hoffnung auf eine Lösung


    Uboot :smiling_face:

    du mußt die box nicht permanent per Lankabel angeschlossen haben - nur zum aufspielen der Firmware (das integrierte Wlan kannst du dazu leider nicht verwenden) , dazu kannst du die box auch in der nähe der Fritzbox einfach mit einem kurzen Lankabel verbinden - oder eben ein langes durch die Wohnung legen :smiling_face: Beim einspielen der Firmware muß die Box nicht am Sat oder TV angeschlossen sein.


    auch wenn dir der Sat-Laden die Firmware aufspielt solltes du dich selbst damit vertraut machen - die Firmware entwickelt sich speziell be der Dreambox sehr schnell weiter und davon will man ja profitieren :smiling_face:


    Ja, Maxl, dankesehr! Aus all' dem konnte ich mir ein Bild machen und werde das auch hinbekommen.


    Ich danke Euch für die Kurzeinweisung eines Neulings! :grinning_squinting_face:


    Bin gespannt auf den Receiver! Es kommt ja auch noch der Samsung UE46B8090 dran, samt Blue ray - player mit Anschluß an die Stereoanlage.


    Zur Verkabelung melde ich mich nochmal, wenn's soweit ist.



    So long und schönes Wochenende!



    Uboot :smiling_face:


    Jetzt nochmal richtig: es ist die Fritzbox 7270 WLAN, die Du schon richtig erraten hast :smiling_face:


    Mit dem PC gehe ich per WLAN online; wie ich die DM8000 vernetze weiß ich nicht. Muß ich die vernetzen? Ich könnte mir vorstellen, daß ich sie ins Funknetz einbinde.


    An ihrem künftigen Stabdort kann ich sie nicht per LAN-Kabel an den Router anschließen, da sie im Erdgeschoß stehen wird und der Router im 1. Stock hängt.


    Ich merke schon, daß mir da noch einiges Wissen fehlt.


    Also: muß ich sie vernetzen und wenn ja, warum oder mit welchem Vorteil?



    Schönen Tag!



    Habe mir übrigens gestern abend noch die DM 8000S HD PVR bestellt; ein sehr empfehlenswerter Laden, da hatte ich auch meine 5000 PVR von Topfield her.


    Der kofiguriert die Box nach Absprache, prüft sie und spielt das aktuelle update drauf :-))). Haben wir gestern tel. so besprochen. Er hat auch die Handbücher und Beschreibungen auf seiner website.


    Klasse Laden!! Darf man hier im Forum aber wahrscheinlich nicht öffentlich nennen?



    Uboot :smiling_face: