Beiträge von Belp

    SeriesPlugin kann, wenn gewünscht, die programmierten Aufnahmen auch in passende Ordner und Unterordner ablegen. Auch die Benamung kann man hier nach eigenem Gutdünken einstellen. Wie der Name schon sagt: Für Serien.


    Ansonsten halte ich es wie ketschuss : Für bestimmte Sender habe ich vordefiniert, dass die Aufnahmen zumindest standardmäßig in den Ordner xy gehen sollen.

    Nutze doch einfach standardmäßig den Idle–Mode und in den Einstellungen die Funktion „Herunterfahren nach einer Inaktivität von...“. Und gut is. Dann ist die Box auch sofort angeschaltet, wenn Frau Fernsehen möchte.


    Die Box braucht im Idle 4–5Watt, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Gönn dir das doch einfach. Machst du bei deinem NAS ja vermutlich auch und fährst dieses nicht erst beim konkreten Nutzungsfall hoch und nimmst es danach wieder vom Strom...

    Ich habe kein cec aktiv, aber nach meiner Kenntnis wird kein cec–Signal an den TV gesendet, wenn die Box für eine Aufnahme aus dem Standby in den Idle hochfährt. Somit sollte auch kein Gerät durch die Dreambox aufgeweckt werden...

    Mach es dir doch einfach:

    Installiere dir doch schnell ein frisches und aktuelles Image auf DreamOS Basis (z.B Newnigma oder Merlin) und checke dort das „anschalten aus dem Standby“ gegen. Das scheint doch das einzig relevante Problem zu sein.


    Das kostet dich geschätzt 10 Minuten Zeit. Wenn das anschalten aus dem Standby dort auch nicht funktioniert kannst du über alpha s wie ich finde etwas voreilige Empfehlung (Box einschicken) immer noch nachdenken.


    Gruß

    Es gibt nicht „die ganze Standbyproblematik“.


    Es gibt ein Update für die BluetoothFB, aber ob das bei dir nötig ist? Keine Ahnung, aber schau gerne mal:


    Schau mal in


    Menü/ Einstellungen/ System/ Anpassen

    Benutzermodus auf „Experte“ stellen.


    Im Bereich Timer könntest du einstellen „Aufnahmen haben immer Vorrang“ und „Automatisch aus dem Standby aufwachen...“


    Und im Bereich „Benutzerfreundlichkeit“ kannst du die Aktionen für kurz/langem drücken auf Power festlegen.


    Ansonsten: Du bist vom Technisat nicht verwöhnt, sondern verzogen. Ich kam da irgendwann auch mal her, daher darf ich das sagen :winking_face_with_tongue:


    Das mit dem EPG ist, mit Verlaub, Quatsch. Wahrscheinlich hast du einfach noch nicht den passenden Skin gefunden und auf deine/eure Bedürfnisse eingestellt. Der Standardskin ist ja nur rudimentär und wird von den wenigsten im Alltag genutzt – Hast du andere mal probiert?


    Daneben empfehle ich dir für EPG das Plugin „Secondinfobar“ anzuschauen und zu installieren. Bei Newnigma und Merlin bestimmt am Feed, also unter Erweiterungen zu finden, wenn du bislang nur das Originalimage installiert hast musst du einfach mal schauen.


    Mit deinem Timeshift habe ich keine Ahnung. Ich nutze seit langer Zeit einen USB Stick ohne Probleme für Timeshift. Allerdings auf meiner 900, nicht auf der neueren One.

    Naja, Chipmangel und Lieferprobleme werden womöglich auch Dream Property getroffen haben und immer noch treffen. Gerade für "kleine" echt doof...

    Android uns iOS haben halt verschiedene Vor– und Nachteile. Das es für Android beispielsweise mehr Apps gibt ist ja bekannt.


    Damit kann man leben – muss man aber nicht. Auf Android wechseln ist möglich.

    Verstehe ich völlig. Wobei für mich, bis zur Generation 820/7080, die Bootzeiten so unerträglich waren, dass die Boxen allein aus diesem Grund im Idle blieben.


    Und heutzutage greife ich regelmäßig „von außen“ auf die Box zu um z.B unterwegs TV auf meinem Handy zu schauen. Und da das nicht immer vorhersehbar ist, bleibt die Box im Idle damit das stets möglich bleibt. Diesen usecase hast du daher vermutlich nicht.


    Vielleicht gibts ja irgendwann ne Dreambox mit WOL :grinning_squinting_face:

    ...der steinige Weg zu grünen Box...


    Sorry, aber mein (zugegeben subjektiver) Eindruck: Bei einer Box mit inzwischen noch ein paar Watt Verbrauch ist die Frage on/off/standby/deepstandby aus „umwelttechnischer Sicht“ völlig irrelevant. Die Box geht nachts ein paar Stunden mit dem Elektroplugin schlafen, aber den Rest der Zeit ist sie erreichbar.


    Wer in seinem privaten Umfeld auf Nachhaltigkeit achtet, möge alle paar Jahre seine Großelektrogeräte auf Aktualität prüfen (Kühlschrank, Waschmaschine), über die Dämmung des Hauses nachdenken, über Heizgewohnheiten nachdenken, überlegen, ob das nächste Auto motormäßig eine Nr. kleiner ausreicht (besser auf öffentliche umsteigen), auf den Trockner verzichten usw und so fort. Das sind die relevanten Punkte für Privatleute.


    Aber ne Box die irgendwas um die 20 Watt verbraucht... wer da versucht auch das letzte Watt zu sparen naja... lächerlich. Und gleichzeitig dann die unverzichtbare 5.2 Anlage mit bis zu 1000 Watt befeuern... :grinning_squinting_face:


    Meine Meinung, also nicht persönlich nehmen!


    Und ein jeder der jetzt sagt „jedes Watt zählt“, der möge doch bitte mal echte Stromfresser checken, das Baujahr seines Kühlschranks und Waschmaschine checken und Verbräuche mit aktuellen Geräten vergleichen. Und sich nicht sich nicht an 20Watt–Verbrauchern im Haushalt abarbeiten...