Lautstärkeunterschiede bei der DB 8000

  • Wenn ich z.B. von ARD auf RTL II umschalte, so habe ich deutliche Unterschiede in der Lautstärke. Hier fliegen einem die Ohren weg.
    Ist es nicht möglich ein Plugin zur Verfügung zu stellen :


    - always use MPEG


    Bei der kleinen 800 er habe ich dieses Problem nicht !!!!!!! :thumbs_up:

  • Hast du schon malversucht den AC3-downmix auf 'aus' zu stellen?

    Habe ich schon versucht !!!


    Mein Wunsch wäre ein Plugin oder eine Einstellung, wo alle Sender die mit MPEG senden, automatisch auf MPEG umgestellt wird.
    Damit hätte man keine Lautstärkeunterschiede.
    Bei den Sendern die nur mit AC3 ausstrahlen muß ja AC3-downmix auf on gestellt werden ( nur bei diesen Sendern muß dann die Lautstärke angehoben werden )
    Super wäre es natürlich, wenn der AC3-downmix ( Einstellung=on ) die selbe Lautstärke wie MPEG hätte.

  • gibts nicht...Ist auch so bei Filmen die man am PC schaut so, AC3 ist immer viel leiser als MPEG...


    Was gibt es denn für Sender, die nur in AC3 ausstrahlen?

  • ich kann mich daran erinnern, das es mal ein plug in für die 7000er gab / gibt, das die lautstärke, immer auf ein zuvor eingestellten pegel herab setzt, habe dieses damals verwendet wegen der webung, die immer ca 1/3 lauter ausgesendet wird als der eigentliche film.


    ggv. lässt sich das ja fürs e2 portieren?


    zur info, dieses funktionerte aber nicht im DD Betrieb der box!



    MfG


    Baddy

  • Man kann doch bei den Sendern die in Mpeg ausstrahlen die Lautsärke mit der Box regeln. Bei AC3 nur mit dem Receiver.



    Also einfach die Lautsärke an der Box so einstellen, dass am Verstärker beides gleich ankommt.