Bildqualität nicht gut...

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem eine Dream800. Die ist über das beiliegende DVI/HDMI Kabel an einen 32'' LG HD-Ready angeschlossen.
    Eigentlich bin ich auch recht zufrieden, aber die Bildqualität ist zum Teil recht schlecht (schlechter als bei meiner Dbox, über SCART)...Die Ausgabe steht auf 1080i (auch 576i sieht nicht besser aus), Bild ist auch da.


    ABER: Beim Fußball bilden sich rötliche Vierecke auf dem Spielfeld, allgemein ist das Bild bei großen einfarbigen Flächen (blau der Tagesschau usw) recht schlecht und zum Teil unscharf.
    Ich weiß nicht woran es liegen könnte...Falls es von Relevanz ist: SNR: 54% AGC: 86%. Wo ich den BER-Wert herkriege weiß ich leider nicht. Kann es an diesen Werten liegen? Ich dachte beim digitalen SAT-TV gibt es nur "geht" oder "geht nicht"...


    Hat irgendjemand eine Idee?
    Danke für den Support und gruß.
    Tojo

  • vielleicht solltest du mal die ausgabe auf 720p einstellen, denn ich glaube kaum, das dein 32" display full-hd auflösung hat.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Sehe ich auch so, wie OoZooN.
    720p ist die passende Auflösung für einen 32" HDReady.


    Ich hab mittlerweile, mit den neuen Treibern, ein hervorragendes Bild, am Philips 32" LCD.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten, aber das hatte ich auch bereits ausprobiert. Bringt auch keine Besserung, die rötlichen Quadrate auf dem Rasen bleiben...
    Kann es was mit der Empfangsqualität zu tun haben? Oder gibt es nur geht und geht nicht? Oder irgendwas an der Hardware?
    Gruß

  • Mach mal den Deinterlacer in AutoResolution Plugin manuell auf "OFF" wenn du 720p nutzt ...


    Ansonsten mal die Box an nem anderen TV testen, hab so eher das Gefühl das es am TV liegt und nicht an der Box. Oder haste mal andere HDMI geräte/receiver testen können an dem TV?


    Wie schaut's denn über SCART aus, nicht HDMI !?


    Zitat

    Kann es was mit der Empfangsqualität zu tun haben?


    Zumindest bildaussetzer oder irgendwelchen Pixeligen Quadrate in falschen Farben könnten schon durch sowas verursacht werden, aber du kannst doch die Signal-Quali auf der Dreambox nachgucken (im SatFinder plugin zB) ... wichtig wäre das der BER Wert (Fehlerrate) immer auf 0 bleibt ...


    Zitat

    SNR: 54% AGC: 86%


    Nen SNR Wert von 54% wäre in der Tat sehr schlecht, das müssten so rund ~8dB sein und damit biste harscharf an der Grenze zu Problemen und Bildstörungen ...


    70-80% solltes es schon mindestens sein ...


    Hast aber auch ein aktuelles Image/Firmware auf der Box, ja !? Irgendwas von diesem Jahr zumindest um auszuschliessen das du nen altes Image hast wo diese anzeigen verbugged waren ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    ich glaube wir kommen der Sache näher...ich habe im SAT Finder 7,5 dB, SNR liegt bei 46% und BER ist bei ~3000...
    Was kann man dagegen tun, auf der dBox sahs wie gesagt immer sehr gut aus...irgendwie strange. Mit dem Autores plugin das deinterlacen ausstellen bringt auch leider nichts. Image ist aktuell.
    Gruß und dank.


    edit: über SCART hab ich ein Bild was mit dem der DBox vergleichbar ist, würde sogar sagen einen kleinen Tick besser. Am HDMI Kabel kann es ja eigentlich auch nicht liegen, oder? Auch wenn die SNR und BER Werte schlecht sind, warum sieht es über Scart annehmbar aus, über HDMI aber schlechter. Irgendwie macht das alles noch nicht so wirklich sinn oder?...

    Einmal editiert, zuletzt von tojo ()

  • Die Werte sind einfach viel zu mies, und nen BER Wert sollteste schon gar nicht haben. BER Wert zeigt dir quasi an das da richtige Fehler bei der Übertragung sind und du kein sauberes Signal reinbekommst. Daher dürften wohl diese roten klötzchen usw. kommen.


    Dann sind solche Fehler usw. eigentlich vorprogrammiert.


    Check halt mal Kabel/Stecker, mach den LNB sauber, stell sicher das Schüssel richtig ausgerichtet ist usw.


    Zitat

    Was kann man dagegen tun, auf der dBox sahs wie gesagt immer sehr gut aus


    Die nutzt ja auch ganz andere Hardware und Tuner. Die vielleicht nicht so empfindlich sind. Deine Sat-Werte und vorallem der BER Wert sind alles andere als gut ... jedesmal wenn der BER Wert ausschlägt müsstest du probleme mit dem Bild bekommen, sind halt übertragungsfehler dann und die Box kann's nicht sauber empfangen was da vom Himmel fällt.


    Vorallem haste so auch keine Reserven, falls mal regnet, gewittert oder so ... dann werden die dB Werte noch schlechter und dich haut wahrscheinlich schon die kleinste Wolke ausm Rennen.


    Einen Wert von 11-14dB (je nach sender) sollteste schon haben. 7-8dB ist die unterste grenze und unter 7 empfängste eh nix mehr ...


    PS: Bei dir scheinen viele Dinge nicht ganz zu passen, fang aber erstmal mit dem hier an und sorg dafür das du vernünftigen Empfang hast, dann müssten zumindest schonmal die roten Vierecke und Pixel da weggehen, die kommen definitiv von Übertragungsfehlern bzw. zu miesen Empfang. Unschärfe etc. ist dann wahrscheinlich was anderes ... deinterlacer, TV Settings oder so ... aber eins nach dem anderen ;=

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zur Unschärfe, wenn es so ist wie bei der 8000 dann wirst du neben Scart, nur im 576p Modus bzw fals dein Tv gut scaliert noch im 576i Modus ein wirklich gutes SDTV Bild haben. Der Deinterlacer muss allerdings auch aus sein.


    Aber wie man sieht geben sich die Leute ja mit sowas zufrieden.... :wacko:

  • Hallo an alle die eine Dreambox 800 haben und Probleme mit der Bildqualität haben. Ich habe auf meiner DM 800 ein aktuelles Image gehabt und war mit der Bildqualität nicht zufrieden. Gerade beim Ersten (ARD) sah die eins mitsamt dem Kreis drumherum irgendwie stufig, eckig und man konnte einzelne Linien erkennen. Außerdem waren Buchstaben unscharf als wenn einzelne Pixel-Linien verschoben waren. Das konnte man sich auf Dauer nicht antun. Bei mir gab es teilweise Kopfschmerzen. Ich habe hin und her überlegt ob ich die DM wieder zurück schicken sollte oder bei e-bay versteigern sollte.
    Nun habe ich das erste Image wieder drauf gemacht mit der Bezeichnung "release-dm800_20081025.nfi" und siehe da das Bild ist mit SD Programmen wieder anschaulich. Außerdem gibt es mehr Skins zur Auswahl ,als nur das default Skin von Dream.
    Ich hoffe ich habe den meisten damit helfen können. :thumbs_up: