• Hallo,


    meine Festplatte ist ziemlich voll (250 GB) und die Aufnahmeliste wird immer langsamer, wäre es nicht sinnvoll die nochmal in verziechnise zu unterteilen... z. B. nach:


    - kanal
    - kalender woche


    dann verliert man nicht die übersicht..


    lg & danke

  • Wo wir schon bei der Liste sind... schön wäre eine Möglichkeit, nach unterschiedlichen Kriterien (Aufnahmedatum, Name, Sender...) zu sortieren... :smiling_face:

    Best regards,
    Marcus

  • Hallo,


    also ich hab auch ne relativ große Platte mit 320GB.


    Mein Beispiel:
    Ich drücke die Video Taste, Verzeichnis wird eingelesen und als Info erscheint - Bitte warten...Liste wird geladen...
    Ich hab das mal gestoppt und komme auf eine Wartezeit von 11Sec. bei ca. 40 Aufnahmen und einen Speicherplatzverbrauch von ca.120GB.


    Schlimmer wirds wenn ich dann auch mal durch die Aufnahmen zappen möchte,
    also einfach mal einen Blick in die Filme werfen - was ich da überhaupt vor 2Wochen per Timer alles aufgenommen habe.


    Das heißt ich wähle einen Film mit OK aus, müss dann wieder Liste laden, wieder OK, usw.
    Da bekomme ich jetzt schon graue Haare wenn ich daran denke wieviel Zeit ich mit warten verbringe wenn die Platte mal voll ist :frowning_face:
    Abgesehen davon das die DM7025 auch mit 500er Platten angeboten wird :grinning_squinting_face:


    Mein Wunsch:
    Also mein Wunsch/Anliegen wäre eine Art Verzeichniscache das möglicherweise so aussehen könnte:


    Ich drücke die Video Taste, danach kommt eine Auswahl mit z.b. 3 Funktionen.


    Verzeichnis aktualisieren
    Verzeichnis anzeigen
    Verzeichnis direkt


    Wenn ich "Verzeichnis aktualisieren" mit OK auswähle, wird der komplette Verzeichnisinhalt eingelesen und in eine Art Cachedatei als Text geschrieben.
    Diese Cachdatei wird wiederum unter "Verzeichnis anzeigen" ausgelesen und angezeigt.
    Die Ansicht vom Verzeichnisinhalt sollte natürlich auch mit den *.ts Dateien verknüpft sein und mit OK abgespielt werden können.


    "Verzeichnis direkt" wäre dann die aktuelle Funktion wenn ich auf die Video Taste drücke, also 1:1 auslesen.


    Mein Frage an die Programmierer:
    Wäre so etwas in der Art zu realisieren?


    Sollte das in der oder ähnlicher Art möglich sein, wäre möglicherweise diese Cachdatei in späterer Folge auch für die Sortierung und Übersicht hilfreich.
    Zum Bsp. für Funktionen wie, hinzufügen, entfernen, usw.


    Oder bin ich mit meinen Vorstellungen komplett daneben :confused_face:


    Ich hoffe das mein Beitrag halbwegs verständlich ist,
    und sorry für den langen Text!



    gruß


    PS: Ich bin für jede Antwort dankbar!

  • Zitat

    Also mein Wunsch/Anliegen wäre eine Art Verzeichniscache das möglicherweise so aussehen könnte:


    Ich drücke die Video Taste, danach kommt eine Auswahl mit z.b. 3 Funktionen.


    Verzeichnis aktualisieren
    Verzeichnis anzeigen
    Verzeichnis direkt


    Man könnte das ja auch so machen:
    Beim ersten Anzeigeversuch wird das Verzeichnis in den Cache eingelesen.
    Bei weiteren Anzeigeversuchen wird das Cache-Ergebnis angezeigt sofort und
    dann - wenn das Verzeichnis zuende geprüft ist und eine Änderung festgestellt wurde - aktualisiert.


    Zitat

    Wo wir schon bei der Liste sind... schön wäre eine Möglichkeit, nach unterschiedlichen Kriterien (Aufnahmedatum, Name, Sender...) zu sortieren...


    Schön wäre es jedenfalls, wenn der Sender in der Liste angezeigt würde.
    Am besten direkt hinter der Uhrzeit - genug Platz ist ja da.


    So sieht z.B. meine Liste mit den Aufnahmen von heute aus:
    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/8052/video11nc.jpg]
    Da die Kanäle alle keinen vernünftigen EPG haben, muss ich die Sendungen manuell programmieren.
    Beim Anlegen eines manuellen Timers ist dieser mit dem aktuell laufendem Programm vorbelegt,
    anstatt leer zu sein. So wird als Beschriftung immer die Sendung eingetragen, die ich zum Zeit
    der Programmierung angesehen habe. Hier lief "Quote, unquote", als ich drei Sendungen programmiert hatte.
    Fazit:In dieser Liste kann ich als Orientierung nur Datum, Uhrzeit und Länge nutzen.



    Ich habe auch mal versucht, alles, bis auf die TS-Dateien zu löschen. (Die Liste baut sich dadurch nicht schneller auf. )
    Das sieht dann so aus: (letzte beiden Einträge)
    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/8153/video28lj.jpg]
    Das ist besser - Kanal und Datum lassen sich deutlich lesen. Nur leider nimmt der Pfad "/hdd/movie/" viel zu viel Platz in der Liste.
    Wenn der weg wäre, könnte man den Anfang des Namens der Sendung sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • also, das mit dem listenaufbau ist in der tat nen bisschen doof aktuell. das wird noch besser.


    auch über eine sortiermöglichkeit denken wir nach, aber haben uns noch nicht für was brauchbares entschieden. wenn da jemand ein konzept ausarbeiten will, gerne :winking_face:


    das mit der default-description hab ich mal als bug aufgenommen,


    das der sendername nicht angezeigt wird ebenfalls.

  • Zu dem Thema habe ich noch einen Vorschlag: Es sollte für die Liste die Anzeigearten ausführlich (so wie jetzt) und kurz geben. Letzteres mit einer Aufnahme pro Zeile, wobei nur Titel und evtl. Datum oder Sender angezeigt werden. Damit dürfte die Navigation in längeren Listen einfacher sein als jetzt.

  • Zitat

    Zu dem Thema habe ich noch einen Vorschlag: Es sollte für die Liste die Anzeigearten ausführlich (so wie jetzt) und kurz geben. Letzteres mit einer Aufnahme pro Zeile, wobei nur Titel und evtl. Datum oder Sender angezeigt werden. Damit dürfte die Navigation in längeren Listen einfacher sein als jetzt.


    Guter Vorschlag. Ich hätte das auch lieber als Einzeiler - in derselben Schriftart und Größe, die auch für die TV und Radiolisten verwendet wird. Dabei würde es dann ausreichen, nur den Dateinamen der TS-Datei anzuzeigen - dieser enthält ja schon Kanal, Datum und Sendungsname.


    Die restliche Information ist zwar ganz nett, rechtfertigt meiner Meinung aber keine Wartezeit größer 2 Sekunden...


    Deshalb mein Vorschlag:
    - Eine Zeile pro Sendung
    - Anzeige der genauen Information (Titel,kompletter Beschreibungstext,Länge u.s.w.), wenn man den Cursor auf der Zeile positioniert und die Info-Taste drückt.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Die wartezeit entsteht vorallem aus der Berechnung der Aufnahmedauer...



    Wie gesagt, das wird irgendwie gefixt. Notfalls fällt die Aufnahmedauer halt (optional) weg oder so. Oder wird gecached (wobei das nicht soo einfach ist, weil die sich während einer aufnahme z.b. ja noch ändert).



    Das mit den zwei anzeigearten klingt brauchbar...

  • Zitat

    Die wartezeit entsteht vorallem aus der Berechnung der Aufnahmedauer...


    Aha - das erklärt auch, warum das Löschen der anderen Dateien keine Geschwindigkeitsvorteile bringt. Ich hatte angenommen,
    die Anayse der Begleitdateien würde die Wartezeit begründen...


    Zitat

    Notfalls fällt die Aufnahmedauer halt (optional) weg oder so. Oder wird gecached (wobei das nicht soo einfach ist, weil die sich während einer aufnahme z.b. ja noch ändert).


    Da könnte man ja die Dateigröße mit cachen und dann davon ausgehen, dass sich die Dauer und die anderen Angaben nur ändern, wenn sich die Dateigröße auch geändert hat... Und die Größe bekommt man ja ohne merkbare Verzögerung heraus. Die Anzeige der Dauer selbst finde ich gar nicht so schlecht. So weiss man sofort, ob eine Aufnahme geklappt hat, oder nicht. Bei Timeraufnahmen klappt ja sehr oft der erste Versuch nicht, so dass ich dann eine Datei mit Dauer ??? und eine mit der echten Dauer habe.


    Zitat

    Wie gesagt, das wird irgendwie gefixt.


    Da gehe ich sowieso von aus.


    Aber wo wir gerade dabei sind: Einen Vorschlag habe ich noch.


    Wenn ich bei Enigma1 eine Sendung lösche, enthält der "Wollen-Sie-da-wirklich-löschen-Ja/Nein"-Dialog den Dateinamen. Enigma2 fragt nur, ob man löschen will, aber sagt nicht, was. Das fehlt mir im Augenblick und ich habe dadurch schon versehentlich Sachen gelöscht, wenn da der Cursor irgendwie eine Zeile zu tief gerutscht war...

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • eigentlich sollte das vorhandensein der .ap dateien die sache sogar noch beschleunigen... naja, mal schaun.


    ja, das mit dem dateinamen wäre in der tat praktisch.

  • Die Bezeichnung der Sendung bei manuellen Timern kann man ändern. Löschen mit Mute (jaja, scheiß Bedienung... Bin für bessere Vorschläge offen ;)) und Buchstabeneingabe über Ziffernblock (Handy-like).