Asynchroner Ton DM7025+

  • Hallo,
    ich weiß, dass dieses Thema schon öfter angesprochen wurde,jedoch habe ich keine echte Antwort zu diesem Problem gefunden.


    Ich habe eine DM7025+ und muss feststellen, dass Ton und Bild nicht synchron sind. Mit Software lasse sich dies zwar beheben (händisch für jeden einzelnen Sender!), aber das ist völlig unzumutbar! Ich kann nicht verstehen, dass ein Receiver für mehrere hundert Euro nicht in der Lage ist, Bild und Ton für den Zuschauer synchron wiederzugeben, während andere, viel billigere Receiver (ich hatte bisher einen Technisat DIGIT Sat NCI und hatte hier dieses Problem noch nie!) überhaupt keine Probleme haben.


    Kann ich mit einer Lösung seitens DMM rechnen oder muss ich wieder auf einen anderen Hersteller umsteigen?


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    (händisch für jeden einzelnen Sender!)


    das simmt so nicht ganz. mit dem plugin kannst du das für jeden sender einzeln - richtig. allerdings ist in aktuellen images die möglichkeit gegeben, in den a/v einstellungen einen standardwert für stereo und ac3 tonverzögerung festzusetzen. dies gilt dann für alle ssender.


    Regloh

  • Hmm, also ich habe in den AV-Einstellungen nichts dazu gefunden. Ich habe das aktuelle original Image auf der Box. Brauche ich ein Plugin oder ein anderes Image?


    Danke und Gruß
    Christian

  • Es sollte in den experimental Images enthalten sein, ich vermute du nutzt ein release Image.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit dem asynchronen Ton ist immer noch präsent und nervt ungemein. Gibt es da keine Lösung seitens Dream Multimedia?


    Gruß
    Christian

  • Hast Du ein aktuelles Image eingespielt ?
    Hast Du dort in den AV- Einstellungen die Delays für AC3 und PCM gesetzt ?


    Wenn ja: Was genau geht trotzdem noch nicht !?


    Ein bisschen mehr Info wäre schon nicht schlecht... Nur "geht immer noch nicht" ist bei der Fehlersuche nicht sonderlich hilfreich... Also bei sind Bild und Ton in jeder Lage synchron, und wenn es doch mal in einem Spezialfall (Live hat manchmal eine andere Verzögerung als z.B. Spielfilme) nicht so ist, dann brauche ich mit meinem Plugin keine Minute, um das für diesen Fall zu korrigieren...


    Gruss
    Tode

  • Bild und Ton sind nicht synchron. Über die A/V Einstellung lässt sich zwar ein globaler Wert einstellen, der aber nicht bei allen Sendern passt. Bei manchen Sendern ist der Ton fast synchron, bei anderen überhaupt nicht. Ganz schlimm ist es, wenn ich was Aufgenommenes anschaue; auch das Drücken der Pause-Taste bringt hier nichts.


    Images habe ich schon mehrere versucht, stets das aktuelle.


    Es kann ja nicht sein, dass ich am PC für jeden einzelnen Sender einen eigenen Wert einstellen muss?!


    Gruß.

  • und da sind wir wieder bei der Diskussion, die wir schon x-Mal hatten.


    Fakt ist (so weit ich weiss):
    - Fast jeder Sender sendet den Ton etwas vor dem Bild, weil in sehr vielen Bildgebenden Geräten (Beamer, LCDs, Plasmas) die Bildverarbeitung einfach länger dauert als das reine Durchschleifen von Ton.
    - Es gibt keinen Standard für die Verzögerung, die ein Sender verwendet, hier kocht jeder Sender ein eigenes Süppchen. Die Verzögerungen sind unterschiedlich pro Sender.
    - Jeder Dolby- Receiver / Fernseher / LCD / etc. hat einen anderen internen Delay zwischen Ton und Bild und die Vielzahl der Kombinationen macht es unmöglich hier einen "besten" Wert zu ermitteln
    - Die Verzögerung, die der Sender verwendet, kann nicht aus dem Transportstream ausgelesen werden (hier bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt, da würde ich mich dann gerne mal mit befassen)


    Der Hersteller muss also versuchen, in seinen Senderlisten, die er mitliefert, eine kleinstmögliche Abweichung für eine grösstmögliche Anzahl möglicher Hardware- Kombinationen zu finden.
    Diese Einstellung kann immer nur ein Kompromiss sein.
    Ich bestreite nicht, dass es anderen Herstellern besser zu gelingen scheint, diese Einstellungen zu finden.
    Aber Dream hat hier ständig nachgebessert, und obwohl es am Anfang bei mir schlimm war (deshalb habe ich ja auch das AC3LipSync Plugin geschrieben), komme ich seit einiger Zeit komplett ohne mein Plugin aus (was aber auch einfach daran liegen könnte, dass meine Kanallisten und deren Delays jetzt perfekt an meine Umgebung angepasst sind, und ich diese immer von Image zu Image mitnehme).


    Gleichzeitig kommt aber hier der Riesen- Vorteil der Dreamboxen gegenüber anderen Herstellern zum Tragen: Bist Du bei einem anderen Hersteller ein "Betroffener", dessen Hardware- Kombination aus dem Raster fällt, dann kannst Du nur hoffen, dass der Hersteller irgendwann ein Update der Firmware bereitstellt, das das Problem für Dich beseitigt. Denn eigene Einstellungen für den Audio- Delay habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gefunden.


    Bei den Dreamboxen aber kannst Du (Entweder über das vom Hersteller angebotene globale delay oder über einen Settings- Editor am PC oder eben über mein Plugin) Deine Delays genau so einstellen wie Du das möchtest. Und zwar so, dass es nicht nur "so in etwa Lippensynchron" ist, sondern auf die Tausendstel sekunde, wenns denn sein müsste und Sinn machen würde.


    Nur als Bemerkung am Rande: Die Möglichkeiten, ein Delay zu setzen, kommen allesamt von Dream selbst. Mein Beitrag war nur, ein grafisches Interface drüberzulegen, was eine Änderung in Echtzeit ermöglicht.


    Ja, diese Einstellung benötigt einmalig ein bischen Zeit.
    Ja, das scheint ein grosser Aufwand zu sein.


    ABER: Wenn Du die Zeit, in der Du Dich aufgeregt hast, benutzt hättest, um die Einstellungen zu setzen, statt Dich in Foren rumzutreiben :winking_face: , dann wärst Du jetzt schon fertig und hättest ein perfekt abgestimmtes System.


    Ach ja: Ich habe mich damals NICHT hingesetzt und stundenlang am Audio- Delay gedreht. Wenn es mir auf einem Sender aufgefallen ist, habe ich mit 2 Tastendrücken das Plugin geöffnet, den Regler so weit verschoben bis es gepasst hat, und dann diesen Wert gespeichert. Das kostet mich keine 30 Sekunden und danach kann ich den Film (und jeden weiteren auf diesem Kanal) geniessen.


    Und wenn man vor einem Update / einer Installation eines neuen Images seine Kanallisten sichert und danach wieder zurücksichert, dann macht man das EINMAL und hat dann nie mehr was damit zu tun - es sei denn ein Sender ändert plötzlich seine Delays, aber dann kann man ja nachregeln.


    Und noch zu den Aufnahmen: Die werden genau so aufgenommen, wie Du es auch "hörst", also mit dem Delay drin, das Du zu dem Zeitpunkt hast. Pause hilft hier gar nichts. Deshalb ist das Plugin ja auch über die Settings im Movie- Mode erreichbar. So kann man das auch für Aufnahmen nachregulieren.


    Gruss
    Tode

  • "und da sind wir wieder bei der Diskussion, die wir schon x-Mal hatten."
    Die hatte man hier nur X-mal, weil sich nix getan hat. Ein entspannterer Ton ist meiner Meinung nach angebracht!


    Heyder hat vollkommen recht, es kann nicht Anspruch eines Premium-Herstellers (man bewegt sich schließlich im Premium-Preissegment), dass der Enduser sich um Ton-Synch-Einstellungen händisch kümmern muss, was ne 10 Jahre alte Dbox-2 hinbekommt.


    Tode, schön das du zufrieden bist und deine Konstellation mit deinen Einstellungs-Möglichkeit für dich zufriedenstellend sind. Aber ist es nötig hier als Tonsynch-Anwalt von DMM aufzutreten?
    Das, was du oben als Fakten bezeichnest, sind doch Annahmen von hier im Forum, wo niemand widersprochen hat.


    Dass es Delayinformationen im Stream gibt wurde hier auch zig mal erwähnt (ich sag nur MediaInfo = Opensource)
    Und wie die Video-Ton-Synchronistion bei DVB von statten geht, weiß ich nicht. Aber das alle auf grade Wohl lossenden bezweifle ich.


    Der einzige Fakt meiner Meinung nach ist:
    es gibt ne Menge Konstellationen und unterschiedliche Ton-Synch-Probleme
    Downmix aus/an, Ton vor/nacheilen, Delay bei AV-Receivern usw.


    Ein weiterer Fakt ist, der Versatz fällt auf und steht schon lange auf der hier geführten Bug-Liste.


    "Kann ich mit einer Lösung seitens DMM rechnen oder muss ich wieder auf einen anderen Hersteller umsteigen?"
    Frag ich mich auch...
    Gruß

  • Ich hab etwas nachgelesen:


    http://books.google.de/books?i…result&resnum=8#PPA129,M1


    Digitale Fernsehtechnik in Theorie und Praxis
    Von Walter Fischer