"normales" antennensignal und scart aufnehmen ?

  • hi, forum


    Mein problem ist, dass ich in wien kabelfernsehen hab und UPC die kabelbox mitliefert, geknackt hat das meines wissens noch keiner. Eine andere geht nicht, ist eine eigene verschlüsselung…


    ich möcht' mir auch nicht die kosten ersparen, s'ist nicht so viel (praktisch wäre nur, daß man dann von einem kanal aufnehmen und einen anderen sehen kann).


    Aus der kabelbox komm ich mit scart raus, darüber sehe ich alle programme. Zusätzlich wird ein analoges signal über antennenkabel gesendet, aber nicht für alle sender (nur etwa zwei drittel, das geht auch ohne box).


    Ich habe bisher mit pc und PCI-tv-karte aufgenommen, aber der stromverbrauch ist da natürlich erschreckend (etwa € 500 im jahr). Vor einiger zeit habe ich auf ein sparsames notebook umgestellt, und wollte die resourcen des NB schonen, weil ich ja nebenbei auch noch ein bißchen surfen will, oder auch mal sogar ein wenig arbeiten.


    Also eine terratec PVR 800e besorgt, die hardwaremäßig encodiert, braucht nur etwa 5 % der prozessor-leistung des NB. Leider liefert sie alle etwa 5-10 minuten fehler in form von kurzen bunten quadraten in die aufnahme. Terratec wusste nicht weiter. Rechnug leider verschmissen, also verlust.


    Dann hab’ ich mir eine hauppauge HD PVR gekauft, leider schmeißts die immer wieder aus dem gerätemanager raus, abstecken, anstecken, dann geht’s wieder, ist aber bei progammierten aufnahmen nicht brauchbar. Zurückgegeben…..


    Also eine zweite terratec besorgt, war halt eine ausnahme, dachte ich, aber siehe da, die macht das gleiche. Zurückgegeben….


    Als nächstes einen DVB-S receiver mit externer USB-platte versucht, der kann nur von DVB-S aufnehmen, nicht von scart.
    Dieses problem hab’ ich jetzt dauernd. Es gibt DVB-.S und DVB-T und DVB-C geräte, auch mit allen anschlüssen (antenne, scart), aber aufnahmen nur vom jeweiligen DVB. Verkäufer plappern was von lizenzrechten, falls sie überhaupt das problem verstehen.


    Was ich gerne hätte, wäre: ein stand-alone-gerät mit externer festplatte (weil ich die filme dann am firmen-pc mit DivX komprimiere). Es soll von scart und antenneneingang aufnehmen können, braucht also einen oder zwei TV-tuner (zwei aufnahmen gleichzeitig wäre natürlich ein bonus). Full-HD abspielen ist nur interessant, wenn er auch full-HD aufnehmen kann (ich würde mir dann von telekabel eine box nehmen, die full-HD bei einigen sendern über HDMI liefert, in dem fall müsste das ding auch einen HDMI-eingang haben).
    EMTEC und MEMUP movie-cubes können nur auf die interne RAW-partition aufnehmen, das überspielen (zuerst auf die interne FAT32, dann von dort auf extern) dauert ewig.


    Habt Ihr tipps für mich ? aber bitte keine zur installation einer sat-antenne, ist nicht möglich.



    dreamboxen gibt es eine menge, ist da was für mich dabei ???



    liebe grüße


    stefan

    • Offizieller Beitrag

    sorry aber das was du willst kann eine Dream nicht leisten. Dreamboxen können nur digitale Signale auf Platte aufzeichnen, die Möglichkeit zur Analog->Digital Wandlung ist schlicht und einfach nicht gegeben.

    mfg ,
    Reichi