analoger Ton über Optischen Ausgang?

  • hallo,


    ich habe die Box jetzt endlich am AVR angeschlossen per optischem Kabel.


    leider ist es nun so, das zwar DD-Ton super rüber kommt, jedoch bei Sendungen mit analogem Ton die Lautstärke in Richtung 'fast nicht hörbar' mutiert.
    Ein umschalten auf Downmix ect hat nichts gebracht (da merke ich nur am TV das der Ton lauter wird)


    Frage: lässt sich analoger Ton überhaupt über das optische Kabel an den AVR bringen?
    wenn es an den Einstellungen am AVR liegt, weiß jemand was ich da einstellen muss (Onkyo TX SR 506) ?

  • ...bei dem man bei Stereo-Ton die Lautstärke über die Dreambox regeln kann, bei AC3 nicht. Deshalb vermute ich, daß du einfach die Lautstärke der Dreambox hochregeln mußt.


    Gruß,
    Quitschee

  • so mache ich es auch immer: Dreambox Lautstärke auf Anschlag und dann mit dem Receiver steuern. Bei Laustärke Dreambox auf Maximum sind AC3 und PCM nämlich annähernd gleich laut...


    Gruss
    Tode

  • Wie kommst du denn auf die Idee, dass der MP2 Ton analog sein soll?!?
    Sind beide digital - nur dass das eine AC3 (Dolby Digital) ist und das andere nur PCM Stereo.
    Wie von den Vorrednern schon gesagt - einfach mal die Lautstärke an der Dream hochdrehen... :winking_face:


    Greets
    Zodac

  • vielen Dank für die Hinweise,


    habe die Lautstärke jetzt auf voll (was natürlich die Nutzung der TV-Lautsprecher ausschließt und permanent den AVR verlangt, sonst ist man ziemlich am springen)


    leider habe ich den RTL-Ton um einiges leiser als die anderen Sender wenn PM2-Ton kömmt, bei den anderen Sendern geht es einigermaßen

  • vielen Dank, nu bin ich schlauer


    wenn ich jetzt noch Aufklärung im anderen Fred zu den Audio-CD's bekäme wär ich ein ganzes Stück weiter....