Timeout bei fehlerhaften Automountverbindungen

  • Hallo,


    ich würde mir mal wünschen das der "Timeout" bei einer fehlerhaften bzw. falschen Mount Verbindung
    drastisch verringert wird.


    Es ist echt nervend wenn man beim experimentieren oder bei falschen / Fehlenden Verbindungen sich die
    Zahnräder 3-5 minuten anschauen darf bevor die Box feststellt das es nicht geht :loudly_crying_face:


    Dürfte ja wohl kein Problem sein diese Timeouts z.B. auf eine Minute zu verringern???


    Besonderst dürfte das ja für Neulinge un so weiter Hilfreich sein, da wohl dort die meisten dann
    immer davon aus gehen das die Box sich aufgehängt hat weil die ja dann solange nicht mehr auf die
    Fernbedienung reagiert.....


    Was dann natürlich zur Schlussfolgerung hat das die Neulöinge da dann gleich wieder den Stecker ziehn :winking_face:


    Noch besser wäre es natürlich wenn man mittels der Exit-Taste einen sofortigen "Timeout" erzwingen könnte...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Die gesamte autofs / Netzwerkmounts Geschichte, ist ein einziges Drama.
    Reagiert der Server, egal ob andere Dream mit samba oder nfs oder NAS, etwas zu langsam, weil vielleicht gerade die HDD geschlafen hat, bleibt es beim Abspielen schwarz.
    Danach lässt sich überhaupt nichts mehr abspielen, auch nicht von der eigenen HDD.Nur Reboot hilft dann.
    Beim Browsen in der Movielist von einem Netzwerkmount, wird plötzlich die Verbindung unterbrochen.
    Danach ist der Server nicht mehr zu erreichen. Auch dann hilft nur die Client-Box zu rebooten. :thumbs_down:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja ich finde z.Z. das autofs mit NFS mounts auch nicht optimal, nett gesagt :winking_face:


    Also, fangen wir von vorne an :
    - OoZooN mit akt. Datum im Flash (DM8000) auf USB (DM800)
    - 2 NFS server, beide Boxen und PC an einen 8 port NETGEAR Switch (alle haben statische IP-Addr. 100 Mbit full duplex, NAS server einen Gbit LAN)
    - Der PC hat eine 10/100 Mbit und eine Gbit LAN Anschluss (10/100 (192.168.0.xxx) und Gbit (192.168.1.xxx) Verbindungen haben getrennten Adressraum, bis auf die Boxen (192.168.0.10x) sehen beide Addr-Räume durch etntsp. Subnetmaske 255.255.254.0)


    QNAP TS 209 Pro ==> Archiv


    QNAP TS 409U ==> Filmarchiv



    folgende mounts in der /etc/auto.hotplug :
    Archiv -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.001.250:/Qmultimedia
    Filmarchiv -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.001.251:/Qmultimedia


    Schaltet man z.B. den NAS server (Filmarchiv - mount) ab bzw. ein, während die Box(en) im Betrieb oder im Standby.
    ==> hat man im Mediabrowser (Mediaplayer / DVD-Player ..) ein paar Minuten die Zahnräder ...
    ==> unter "/autofs" sie man den mount "Archiv" noch obwohl AUS, den mount "Filmarchiv" nicht mehr obwohl AN (wenn eingeschaltet wurde).



    Erst einen Boxen-Neustart schafft Abhife (GUI-Neustart reichte nicht) !!!
    Danach keine Verzögerungen mehr, aber nicht eingeschalteter server z.B. "Archiv" ist weiter in der autofs gelistet !


    wäre schön wenn Abhifle geschaffen werden würde, denn autofs ist ja für mounts da, die nicht ständig eingeschaltet sind.


    mit Respekt und freudiger Erwartung
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • denn autofs ist ja für mounts da, die nicht ständig eingeschaltet sind.


    Hatte ich auch gedacht, aber wenn die in der auto.hotplug eingetragenen Server aus sind, verdoppelt sich die Bootzeit bei der dm800 auf mehr als 4 Minuten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich hänge mich mal hier rein, da ich sporadisch (gestern mal wieder) folgendes Problem mit meiner 7025 habe: Eine Aufnahme wird auf der internen Platte gemacht. Gleichzeitig läuft eine Aufnahme auf dem NAS-Server. Während obigem drücke ich VIDEO um eine Aufnahme von der internen Platte zu schauen. Aber anstatt der Movielist erscheinen die Spinner und die Box reagiert nicht mehr. Nach rd. 2 Std., als die Aufnahmen beendet waren, mußte ich den Netzschalter betätigen. Beide Aufnahmen sind ok und auch die Box arbeitet wieder normal mit dem NAS und der internen Platte. Leider gibt es keinen crash.log und ich habe bis heute noch keine Reproduzierbarkeit schaffen können. :confused_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Kein Crashlog beim Zugriff auf NFS-Server ?
    Da kann ich aushelfen. :grinning_squinting_face:
    Bis zum fünften Reboot hatte ich gesammelt, dann wie von Geisterhand, war mein NAS wieder zu erreichen.
    Meine 7025 hatte immer Zugriff, die 800 nur, wenn ich mich ganz langsam in der Movielist bewege, mit erw. Beschreibung aus.

  • Vorab mal kurz mein Netzwerk im Wohnzimmer: Access Point, Switch, PC, NAS und die beiden Dreamboxen. Der WLAN-Router (DNS und Gateway) steht in einem anderen Raum. Ich verwende statische IPs und alles funktioniert bestens.


    Am WE habe ich jetzt eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Während die 7025 einen Film auf dem NAS aufnahm, schaute ich einen Film von der internen Platte. Als die Aufnahme auf dem NAS zuende war, stoppte ich die Wiedergabe von der internen Platte und schalte nur den NAS-Server komplett aus. Jetzt setzte ich die Wiedergabe des Fims fort. Irgendwann kam mir dann die Idee, dass ich jetzt auch der Switch und Access Point ausgeschaltet werden könnten. Gesagt, getan und plötzlich waren bei jedem Zugiff auf die interne Platte die Spinner für rd. 2 - 3 Sekunden sichtbar. Netzwerk an - Spinner weg, Netzwerk aus - Spinner da, ...


    Für mich sieht das so aus, als ob die 7025 immer dann, wenn ein Mount stattgefunden hatte, nach dem DNS bzw. Gateway sucht.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Mir fällt zu dem Thema noch ein, dass meine dbox2 mit Neutrino ein schönes "unmount" in hat. Könnte ich gezielt Mounts wieder unmounten, wären alle meine Merkwürdigkeiten die ich habe, weil ich den NAS-Server auch mal abschalte, verschwunden.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • ich kann/muss mich hier anschliessen.


    ein exit-Taste Abruch wäre sehr hilfreich...oder eine Zeit unter einer Minute...


    Danke

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • Ihr wisst aber schon das man die mount timeouts als parameter beim mounten angibt und das daher eigentlich nichts mit dem autofs zu tun hat ?

  • timeo=n Der Wert in Zehntelsekunden bevor die erste Retransmission nach einem
    RPC-Timeout gesendet werden soll. Der voreingestellte Wert ist 7. Nach einem
    Timeout wird der Timeout-Wert verdoppelt, solange bis ein Wert von 60
    Sekunden erreicht ist, oder genug Retransmissionen stattgefunden haben, um
    einen Major-Timeout zu bewirken. Wenn das Dateisystem hard gemountet
    ist, wird anschließend der Vorgang mit einem doppelten Timeout-Wert
    wiederholt. Der maximale Timeout-Wert liegt wiederum bei 60 Sekunden. Wenn
    auf einem stark belastetem Netz gearbeitet wird, oder ein langsamer Server
    angesprochen werden soll, bietet es sich an, den Wert etwas zu erhöhen.




    hard Wenn eine NFS-Dateisystemoperation einen Major-Timeout erhält, dann wird
    eine "server not responding" Fehlermeldung ausgegeben und unendlich oft
    versucht, den Server zu erreichen. Das ist die Voreinstellung.

  • Danke. Dann werde ich nachher mal timeo=1 einfügen. Mal schauen ob was explodiert. :winking_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Und dann gib im Telnet " mount " ein.
    Ich glaub nicht, das timeo erscheint, bei autofs.


    Vielleicht ist das aber auch nur bei meinem NAS so. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Klappt nicht. Weiterhin 2 Min. Spinner bei Zugriff auf den abgeschalteten NAS-Server. :frowning_face:


    Code
    Extern -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,timeo=1,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.210:/movie

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Hallo PVR-12,


    Schau dir /etc/init.d/autofs an. Dort das TIMEOUT=1 auf 10 ändern.


    Werf den time0=1 aus deinem Mount heraus und setze den mount in /etc/auto.network


    Dein mount "Extern" findest du unter Netzwerk Mounts (oder so ähnlich)

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Oder teste das Netzwerkbrowser-Plugin.
    Die mounts findest du auch unter /media/net .

  • Hallo PVR-12,


    Schau dir /etc/init.d/autofs an. Dort das TIMEOUT=1 auf 10 ändern.


    Du meinst umgekehrt, oder? Da steht jetzt 10 drin und ich soll den Wert auf 1 ändern.


    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Oder teste das Netzwerkbrowser-Plugin.
    Die mounts findest du auch unter /media/net .

    Wo finde ich das Plugin?

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Zitat


    Du meinst umgekehrt, oder? Da steht jetzt 10 drin und ich soll den Wert auf 1 ändern.


    nein, ich meinte, wenn es nicht auf 1 steht, dann auf 10 ... zeigt aber das es kein CVS Image ist :smiling_face:


    Wo finde ich das Plugin?


    Auf dem Feed. Also wenn du bei den Erweiterungen Menü auf Plugins herunterladen gehst bzw. Softwaremanager -> Paketverwaltung

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke. Wieder mal den einfachsten Weg übersehen. :sleeping_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)