Kaufberatung

  • Hallo erstmal,


    also im Moment besitze ich einen Topfield 5000 PVR und bin zufrieden. Jedoch scheint dieser das zeitliche zu segnen und ich orientiere mich neu.
    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, ob es eine Dreambox gibt die meine Erwartung erfüllt.:



    - 2 Twintuner
    - Netzwerkanschluss
    - direkte Aufnahme auf eine im Netzwerk befindliche HDD
    - EPG der sofort verfügbar ist (temp. Speicherung der EPG daten in der nacht beim Topfield gibts da epg Taps für)
    - Festlegen von Suchaufträgen, die nach jedem EPG-Scan durchsucht werden
    - Upscaling auf 1080i nach Möglcihkeit
    - EPG-varianten die mein beliebig austauschen kann
    - Programmierung über webbrowser und streamen der aufnahmen übers netzwerk
    - Leicht zu bedienen (meine Frau muss ja auch klarkommen)

  • Da kommt nur die DM8000 in Frage.

  • Im Kabel gibt es ja auch nur ganz geringfügig weniger Kanäle .. was will man da mit 4 Tunern ?

    da gibt es genug Gründe


    z.B.:
    - Serie bis 20:15 (geht mindestens bis 20:14:40) auf RTL
    - Film auf Pro7 (beginnt um 20:13:xx)
    - Magazin im ZDF (beginnt oft schon um 20:14:20)
    - ...


    und es ist immer sehr ärgerlich wenn Anfang oder Ende fehlt.


    Und das ganze ohne Pay-TV !


    es sind auch im Kabel hunderte Programme auf über 25 Kanälen verteilt, siehe hier:
    http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/belegung_komplett.html

  • Na ja .. ich hab grade ne M740av mit 2 DVB-T Tunern und wenn ich nur die "Standardsender" betrachte hatte ich noch nie ein Problem aber jedem das seine ...

  • Na ja .. ich hab grade ne M740av mit 2 DVB-T Tunern und wenn ich nur die "Standardsender" betrachte hatte ich noch nie ein Problem aber jedem das seine ...

    was hat jetzt dvb-t mit kabel zu tun??? die sendervielfalt sit ja nur unbedeutent höher im kabel...

  • Es ging um die Tatsache das mir 2 Tuner (ob das jetzt DVB-C oder T oder S ist sollte egal sein) völlig reichen .. aber wahrscheinlich nehm ich einfach nur weniger auf als die meisten hier ..

  • du wohnst vermutlich allein, arbeitest nicht in Wechselschicht, bekommst nie unangemeldet Besuch, hast kein Telefon das mal klingelt, ... :winking_face:


    aber warum gestehst du dann (in deiner 1. Antwort) DVB-S Besitzern 4 Tuner zu :confused_face:

  • Selbst wenn man sich die RTL und Pro7 / Sat1 Familie antut, braucht man imo keine vier Tuner.
    Ich brauche hier zwemal im Jahr drei, von acht. :grinning_squinting_face:


    Die tollen Serienfolgen werden nach Mitternacht oder in der selben Woche wiederholt, ganau wie Spielfilme der ÖR.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • aber warum gestehst du dann (in deiner 1. Antwort) DVB-S Besitzern 4 Tuner zu :confused_face:

    Bei über 3000 Sendern wird schon irgendein Interessanter Informationsbrei bei sein der es vielleicht wert sei zu löffeln .. aber auch ich werde, sofern ich mal auf Sat umsteige, bei 2 Tunern durchaus zufrieden sein. Denk ich ... irgendwie und so ... :winking_face:
    Nach oben sind ja bekanntlich meist keine Grenzen ... und wenn ich irgendwelche Howtos sehe wie man 56 LNBs an einen Receiver knoten kann frage ich mich ob das noch normal oder schon krankhaft ist aber nun gut .. wir schweifen vom Thema ab :winking_face:
    Ich Plane jedenfalls meine im sterben liegende M740Av gegen ne 8000er zu tauschen .. 15 Minuten Startzeit sind dann doch nicht mehr so ganz das was ich schön finde ..

  • 15 Minuten Startzeit sind dann doch nicht mehr so ganz das was ich schön finde ..


    Wenn ich nicht zufällig selbst eine viereinhalb Jahre alte M740 AV hätte, würde ich das vielleicht glauben... :winking_face_with_tongue:
    Meine Dreamboxen, starten auch nicht schneller.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wieder zurück zum Thema:





    Bei uns ist das Szenario quasi identisch:


    Bisherige Ausstattung Topfield TF5500PVR:
    Beste, weil einfachste Bedienung, die ich kenne.
    Sogar meine Frau ist megaüberzeugt von dem Gerät.
    Kann aber kein HDTV und kein LAN und USB ist bei dem Topf "grausam".


    Neue Ausstattung:
    Wir hatten Anfang des Jahres zwei DM8000 (2xWohnzimmer) und eine DM800 (Schlafzimmer) bestellt.
    Leider hat DreamMultimedia es bis heute nicht geschafft, die beiden (schon bezahlten) 8000 zu liefern.
    Die 800er kam sehr schnell (3 Tage nach der Bestellung).


    Die 800er ist ja so zu sagen die Mini8000 und ich denke, dass man daraus ableiten kann, wie die 8000er sein muss.


    Vorteile der Dream-Boxen 800 / 8000 gegenüber dem Topfield 5500:
    - HDTV über DVI (und HDMI bei Bedarf über beiliegendem Adapter) mit HDCP-Umgehung
    Beim Topf nur SDTV und SCART
    - deutlich besseres TV Bild schon bei SDTV (die Dream800 ist da echt klasse)
    - direkte Aufnahme auf eine im Netzwerk befindliche HDD
    - direkte Aufnahme auf USB Datenträger und USB HDDs möglich
    - Upscaling auf 1080i und 720p
    - Programmierung über webbrowser und streamen der aufnahmen übers netzwerk
    - Volle Netzwerkfunktionalität mit guter Geschwindigkeit und zig tollen Spielmöglichkeiten
    - DreamBoxen untereinander vernetzbar
    - beispielsweise Einbindung der FritzBox!, sodass beim Anruf die Telefonnummer
    und der Name des Anrufers auf dem TV erscheint (sogar 1 Sekunde, bevor die Telefone klingeln)
    - Voller Zugriff auf die Box über das Webinterface einfach per Browser (z.B. Internetexplorer)
    - Wetter-Plugin, Mail-Plugin, Videoportal-Plugins, Fotoplayer-Plugins und zig weitere Möglichkeiten
    - VLC Unterstützung
    - sicherlich noch zig weitere nette Möglichkeiten, die ich evtl. noch nicht kenne.


    Gleichstand zwischen 800er und 5500er
    - EPG (sofort verfügbar)
    - EPG-varianten beliebig austauschbar


    Nachteile 800er:
    - Nur ein Tuner bei der 800er (die 8000er hat ja aber 2 bis 4 Tuner :winking_face:
    trotzdem kann die 800er mit nur einem Tuner mehrere Streams gleichzeitig
    aufnehmen, wenn sie von einem Transponer kommen (8 parallele Aufnahmen
    gehen bei mir ohne Probleme) wie genial muss da erst die 8000er sein!!!
    - aber sehr schlechte Timeshiftumsetzung - umständlich und fehlerhaft
    Wer Timeshift beim 5500er / 5000er kennt, wird vom Timeshift
    bei der DreamBox sehr enttäuscht sein und sich darüber ärgern.
    (Deshalb kann sich meine Frau nur schwer mit der DreamBox anfreunden)
    - die 800er ist noch nicht richtig stabil (bleibt noch hin und wieder mal hängen):
    Sendung läuft weiter, aber ansonsten reagiert sie nicht mehr. Man kann
    nicht umschalten und auch sonst nichts machen. Zahnrädersymbole
    erscheinen (wie die Eieruhr im Windows) und es hilft nur noch Stecker ziehen.
    - Die MP3-Player-Funktion ist noch buggy


    Klare Vorteile des Topfields:
    - läuft absolut zuverlässig und stabil
    - Leicht zu bedienen (meine Frau liebt ihn deshalb geradezu)
    - perfektes Timeshifting inklusive Zurückspulen zum Sendungsanfang und dortigem
    (also nachträglichem) Start einer Aufnahme. Das geht bei der DreamBox noch nicht
    einmal mit Tricks oder Workarounds. Sowas vermisst man wirklich riesig, wenn
    man es vom Topf her schon kennt, wie es sein kann (muss!!!).


    Fazit für mich:
    Die Vorteile und unendlichen Spielmöglichkeiten der Dream wiegen für mich letztendlich doch noch die (gerade noch verschmerzbaren) Unzulänglichkeiten der noch nicht ganz ausgereiften Dream auf und ich freue mich schon auf die 8000er. Wohl wissend, dass auch die 8000er sicherlich noch Kinderkrankheiten hat. Aber ich vertraue darauf, dass auch die kleinen noch störenden Bugs bald weg programmiert werden. Unser Topfield hat schliesslich auch ca. 1 Jahr gebraucht, bis die letzten Bugs beseitigt waren. Und wenn alles halbwegs gut läuft, dann geht der Topf in seinen wohl verdienten Ruhestand (er war mir wirklich ein angenehmer und treuer Begleiter ;-).


    Der Support von DreamMultimedia ist aber anscheinend grottenschlecht, wie ich es bisher noch nirgendwo anders erlebt habe.


    Trotzdem werde ich jetzt wohl erst einmal bei den DreamBoxen bleiben, da die Hardware interessant ist und glücklicherweise eine grosse und hilfreiche Community hinder diesen Geräten steht ...


    Du musst Dir aber schon im Klaren sein, dass ein derartig komplexer und gerade erst ganz frisch auf den Markt geworfener HDTV-Sat-PVR nicht gleich so fertig (und Bug frei) sein kann, wie ein seit zig Jahren existierender und deutlich einfacherer SDTV PVR.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()