Ich will auch...eine Dreambox!?

  • Hallo zusammen und vielen Dank für das Forum!


    Ich suche schon seit Stunden nach geeigneten Informationen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich richte gerade mein Wohnzimmer komplett neu ein, und versuche dabei auf dem neusten technischen Stand zu kommen. Ich bin schon affin für Technik und PC's, aber vor der Anschaffung von so einem Gerät, möchte man doch seine Anforderungen geklärt wissen :winking_face: Dann kann ich mir endlich das Wundergerät dieser Technik zulegen...


    Ich bin so frei, und bitte euch um technischen Beistand. Ich habe folgende Situation und Anforderung


    * Ich habe einen Röhrenfernseher (der mich an sich auch nicht stört, aber ich habe bereits den Fujitsu-Siemens Scalei Evi2565 getestet. Der hatte ein Win Vista drauf. Um die Anzeige lesen zu können, ist schon ein LCD der Plasma erforderlich. Den brauch aber nicht, da ich mit dem Fernseher zufrieden bin. Ich lege mehr Wert auf die technischen Finessen als ein (aus meiner Sicht) wenig besseres Bild. Daher: Reicht ein (guter, großer) Röhrenfernseher um die DB bedienen zu können?)


    * Ich habe nur Kabelanschluß hier in der MIetwohnung. Das wird als DVB-S bezeichnet...richtig?


    * Wir haben nur WIN XP Rechner im Einsatz


    Okay, nun mal zu meinen Fragen/Anforderungen. ALs Voraussetzung habe ich eine DB mit eingebuater Festplatte angenommen.


    * Jede Dreambox hat einen Netzwerkanschluß. Bisher ist der Router eh' im Wohnzimmer, daher ist das egal (Kabel kann ich legen). Aber gibt es auch eine DB mit W-LAN (wir wohnen hier noch ca. 2 Jahre..., kA was in der nächsten Wohnung ist)


    * Eine Sendung aufnehmen / eine anschauen funktioniert problemlos, oder? Timeshift sowieso...


    * Ich kann die DB als Netzlaufwerk in meinen PC einbinden und so meine Datensicherung auf die DB machen
    * kann ich diese Datensicherung nun automatisch auf eine andere entfernte DB spielen?


    * Ich kann mich von der Arbeit auf meine DB schalten und eine Aufnahme programmieren


    * Aufgenommene Filme kann ich mir nun bei geeigneter Bandbreite ins Hotelzimmer streamen


    * Dateien von meiner "Datensicherung" kann ich problemlso herunterladen und wieder hochladen


    * Gerät fährt automatisch in StandBy Modus und erwacht wieder, wenn ich von außen durch den Router auf das Gerät zugreifen möchte


    * Ich kann vom Fernseher auf die DB zugreifen und mp3's abspielen.
    * Kann ich meine Musikanlage direkt an die DB anschließen oder kommt der Ton von der DB über den Fernseher auf meine ANlage? Das würde bedeuten, dass ich entweder Fernsehen schauen kann ODER Musik von der Dreambox abspielen kann. Aber ich will natürlich beides :winking_face:


    * Ich kann aus dem Netzwerk auf die Dreambox zugreifen und eine mp3 auf der Dreambox abspielen?


    * Könnte ich mir Fernsehen von der Dreambox ins Internet streamen lassen? Nur mal angenommen ich hätte Premiere und bin aber bei einem Kumpel. Könnte ich dann von seinem Rechner auf meinen Router zugreifen, auf die Dreambox und das Premierebild zu ihm streamen lassen?


    Jungs und Mädels...vielen Anforderungen!! Ich hoffe, dass ihr mir die Fragen beantworten könnt und mir so zu einer Kaufentscheidung beitragen könnt!


    Ich freue mich über alle Antworten!


    Viele Grüße,
    fischmir

  • Es wäre schon extrem hilfreiche gewesen, wenn Du Fragen auch wirklich als Fragen formuliert hättest. Und z.B. mit einem Fragezeichen beenden würdest :smiling_face:


    Zu deinen Fragen zum Streaming, wo du zweimal das gleiche fragst: Streaming von der Dream in's Hotelzimmer / zum Freund: Bei geeignter Bandbreite könnte das klappen, nur kenn ich kaum jemanden der sowas privat hat. Ein DVB-S / -C Datenstrom hat Bandbreiten von 1.5 bis 6 (? nagut 6 bringt kaum einer aber hab ich schonmal gesehn) MBit, wenn du also eine Internetanbindung mit 1.5 - 6 MBit Upload hast könnte das klappen :smiling_face:


    Das mit der Datensicherung hab ich nicht kappiert, willst du vom PC ein PC Backup auf die Dream machen?

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Hallo zusammen da ich nicht extra ein neues Tehma aufmachen will frag ich hir mal mit .


    Kann ich wenn ich der Dream einen DVB-C Tuner Spendiere analoges Kabel empfangen ? Oder geht nur Digitales ?


    Mfg


    Minu

    Baldiger Dreambesitzter solange Dream Mitleid hat und mir ne 8000 sendet

  • Da es wie der Name schon sagt ein DVB Tuner ist gibts auch nur digitalen Empfang.
    > Digital Video Broadcasting = digitaler Videorundfunk <

  • Ok Danke für die Antwort .


    Hätte ja sein können das der Tuner wie in meinem TV auch beides empfangen kann .


    Schade aber dachte ich mir eigendlich schon


    Mfg


    Minu

    Baldiger Dreambesitzter solange Dream Mitleid hat und mir ne 8000 sendet

  • Aber eine DM7025 mit 2x Kabeltuner würde doch schon fast alle Wünsche erfüllen, oder?


    Bis auf diesen Punkt:
    * Könnte ich mir Fernsehen von der Dreambox ins Internet streamen
    lassen? Nur mal angenommen ich hätte Premiere und bin aber bei einem
    Kumpel. Könnte ich dann von seinem Rechner auf meinen Router zugreifen,
    auf die Dreambox und das Premierebild zu ihm streamen lassen?


    Das würde eine extrem schnelle Internetverbindung voraussetzen. Das Umrechnen auf eine kleinere Auflösung schafft die Dream natürlich nicht in Echtzeit.