7000,7020 oder 7025

  • Hallo Leute
    Bin neu hier und möchte euch herzlich aus Niederbayern grüßen :DHab schon ein bißchen Erfahrung mit Linux und der D Box2 gesammelt und möchte mich jetzt gern der Aufgabe Dreambox annehmen.Leider weiß ich immer noch nicht welches Modell?Hoffe auf eure Hilfe :face_with_rolling_eyes:
    Zuerst mal welche ist zu empfehlen,wobei ich auf einen Twinreceiver weniger Wert legen würde,außer die 7025er ist viel besser als die anderen(7000 oder 7020 wegen Festplatte).
    Kann mich auch nicht entscheiden,weil ich immer hier von Kondensatoren,Netzteil und Hitzeproblemen lese.
    Vor allem,wo soll ich das Teil kaufen,damit ich auch eine ohne Kinderkranheiten bekomm?Kennt jemand einen Händler in meiner Umgebung?Auf was müßte ich achten?
    Bedank mich schon jetzt für eventuelle Hilfe im vorraus
    Mfg Mike :winking_face:

  • Wenn dir ein Tuner reicht, nimm ne 7020er.
    Willst du zwei Tuner und ein sehr schnelles Netzerk, wähle die 7025er.


    Momentan ist die Software für die 7025 noch nicht ganz fertig, aber durchaus stabil und brauchbar. Für die 7020 gibt es schon tonnenweise Plugins und Erweiterungen. Für die 7025 müssen die Plugins erst umgeschrieben bzw neu entwickelt werden.

  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die 7020 sollt momentan die beste Lösung für dich sein. Die 7000er natürlich auch, wenn noch zu bekommen. Die 7025 wird aber in Zukunft noch einige Softwareerweiterungen bekommen. Deshalb wäre zukünftig über diese Box nachzudenken.


    Zitat

    Zuerst mal welche ist zu empfehlen,wobei ich auf einen Twinreceiver weniger Wert legen würde,außer die 7025er ist viel besser als die anderen(7000 oder 7020 wegen Festplatte).


    Festplatten kannst du bei allen Boxen der 70xxer Serie einbauen.
    Festplattenprobleme kann ich bei der 7000er ausschließen. Bei der 7020 und 7025 sieht es wohl genauso aus.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Erst mal vielen Dank für eure Info´s und Hilfe
    Ist denn die 7025er doch noch um vieles besser als die 7020er.Mein jetzt mal ohne Twintuner gerechnet(Netzwerk usw.)?
    Mfg Mike :winking_face:

  • Der größte Unterschied zwischen 7020 und 7025 ist der Prozessor.


    Die 7000/7020 haben eine PowerPC Architektur mit einem IBM 250 Mhz Prozessor.
    Die 7025 hat einen ATI Prozessor mit 300 Mhz (MIPS Architektur).


    Im allgemeinen kann man sagen, dass der ATI neuer ist, eine bessere On-Screen-Grafik hat und angeblich sogar noch 3D-Funktionen in ihm schlummern.
    Außerdem sind bei der 7025 gleich mehrere Komponenten von der CPU abgekoppelt worden.
    Das ist z.B: das Netzwerkinterface, welches an einem internen PCI-Bus hängt. Cas CI-Interface hängt auch an einem extra Chip, was die CPU zusätzlich entlastet. Auch wenn der Unterschied zwischen 250 und 300 Mhz nicht groß ist, fühlt sich die 7025 beim Abarbeiten von Console-Kommandos deutlich schneller an. Die Reakion der Fernbedienungskommandos (zappen, Menüs) ist bei beiden Modellen sehr schnell.


    Fazit:
    7020: Bewährte, aber dafür auch ältere Hardware. Softwaretechnisch ausgereift.
    7025: Modernere Hardware. Softwaretechnisch noch in den Anfängen, aber es wird sehr schnell entwickelt.