Barry Allen - Probleme mit mehreren Images auf CF

  • Hallo zusammen.



    Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Dreambox 7025S. Nun wollte ich zusätzlich zur Flash, zwei Oozoon-Images ausprobieren und diese auf CF über BA installieren. Und hier liegt das Problem. ich schaffe es ein Images erfolgreich zum Laufen zu bringen. Installiere ich das nächste Image, funktioniert dieses, aber das vorherige Image kann ich nicht mehr verwenden. Beim Booten bleibt die Box hängen.


    Wisst Ihr warum? Könnt Ihr mir helfen?



    Grüsse

  • Ist es ausreichend, wenn ich das Image mit dem Release 2.3 im Flash habe? Oder doch lieber ein aktuelleres Oozoon? Denn bisher habe ich immer ein Image auf CF zum Laufen gebracht. Wenn ich jedoch mehrere Imageversionen auf CF haben möchte, steigt es irgendwie aus.

  • Nun dann werd ich erstmal das Image vom 24.09.2008 in den Flash laden. Ist dieses noch Beta?



    Danach installiere ich nochmals Barry Allen und formatiere meine CF. Dann versuche ich es nochmal.




    Vielen Dank schonmal

  • Das "release_20080924" ist kein Beta wie der Name schon sagt. "Beta" ist ein "experimental".:)


    Ich würde an deiner Stelle aber erst die CF formatieren. Dein Img., Settings oder Config vorher sichern, dann kannst du es anschließend wieder zurück spielen.


    Viel Glück

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • das image vom 24.09. ist einfach schon zu alt. flashimage und ba image sollte von den treibern und vom kernel auf dem gleichen stand sein.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • das image vom 24.09. ist einfach schon zu alt. flashimage und ba image sollte von den treibern und vom kernel auf dem gleichen stand sein.


    Liegt da vielleicht mein Problem? Im Flash habe ich das Image 2.3 (25.10.2007)? Ok, Barry Allen und ein Image auf CF funktionieren, aber vielleicht sollte ich den Flash aktualisieren.


    • Aber mit was mache ich das am besten?
    • Welches Image sollte ich nehmen?
    • Ein Beta-Image?
    • Sind die Oozoon-Images aktueller (Treiber etc.)?
  • Ich habe dir doch oben schon geschrieben wo du ein aktuelles DMM Image findest. Oder einfach ein CVS von OoZooN nehmen, die sind immer aktuell.
    Wie du es installierst findest du hier: Aktualisieren der Firmware über einen Browser.


    Ich weiss, aber ich bin grad ein bisschen verunsichert gewesen :upside_down_face: Oozoon hat geschrieben, dass das Release 2.4 - somit 20080924-Release - zu alt sei. Das ist jedoch das letzte aktuelle Release. Sollte ich dann einen Experimental nehmen?


    Was ist eigentlich CVS? Damit erspare ich mir die DMM Images?



    Sorry für die Fragen. Aber das mit diesen CVS habe ich nie verstanden :upside_down_face:

  • CVS ist der aktuelle Entwicklungsstand der Sourcen auf denen DMM seine Images erstellt. Die Sourcen sind auf tuxbox.org ersichtlich. Deshalb haben die meisten User das Original bzw. das CVS im Flash.


    Informationen zum Image von OoZooN kannst du hier nachlesen. Klick
    Dort findest du Infos zum Enigma, Treiber, Frontprozessor, Secondstageloader usw., ein wenig lesen musst du schon mal selber.


    Hier auf dem Board findest du eigentlich auch genug Informationen, du könntest ja auch mal die Suche zur Hilfe nehmen.


    Welches Image du nun letztendlich nimmst ist deine Entscheidung. Das "experimental" ist auf jeden Fall aktueller als das "release". Informationen kannst du ja nach der Installation auch im Menü oder WebIf abrufen.


    So, nun mein Tipp: Flash deine Box mit dem lean oder full von OoZooN, anschließend konfigurieren, dann unter Erweiterungen ein "Softwareupdate" machen, Box neu starten und schauen ob alles funktioniert. BA installieren(geht mit auch mit Erweiterungen->Plugin Browser). Anschließend kannst du ein oder auch mehrere Img. auf deine CF installieren. Das war es doch schon.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

    • Offizieller Beitrag

    Die Sourcen sind auf tuxbox.org ersichtlich.


    Das stimmt aber nur für enigma1 und wir sprechen hier von enigma2
    Für enigma2 sind die Sourcen nicht im tuxbox-cvs sondern im opendreambox git zu finden (http://git.opendreambox.org/)
    Für die meisten enigma2-Plugins sind sie im enigma2 plugin-cvs zu finden: http://schwerkraft.elitedvb.net/projects/enigma2-plugins/


    Der Begriff "CVS-images" ist eigentlich völlig falsch... Der Begriff der CVS-Images hat sich halt irgendwie mal eingebürgert und wird seitdem fast ausschließlich für unmodifizierte Images mit aktuellstem Entwicklungsstand benutzt.


    Der Begriff CVS an sich steht für "Concurrent Versions System" welches wiederum, wie auch z.B. Subversion (AKA svn) oder GIT, ein System zur Computer-Übergreifenden Versionsverwaltung ist.


    Wenn du dazu mehr lesen willst (unterschiede, Vorteile, Nachteile etc) empfehle ich dir die zugehörigen Wikipedia artikel:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System
    http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Git

    mfg ,
    Reichi

    3 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • So, nun mein Tipp: Flash deine Box mit dem lean oder full von OoZooN, anschließend konfigurieren, dann unter Erweiterungen ein "Softwareupdate" machen, Box neu starten und schauen ob alles funktioniert. BA installieren(geht mit auch mit Erweiterungen->Plugin Browser). Anschließend kannst du ein oder auch mehrere Img. auf deine CF installieren. Das war es doch schon.


    Super, vielen Dank! So werde ich es dann machen. Mich haben die verschiedenen "Bezeichnungen" und Varianten ein bisschen verunsichert und deshalb habe ich mich nie an diese CVS oder besser gesagt Trunk-Images gewagt.!



    Damit habt Ihr mir super geholfen!!! :winking_face_with_tongue:

  • Reichi


    Herzlichen Dank für deine Info zu enigma2. und deinen Links. :thumbs_up: Ich befasse mich auch erst seit vier Wochen so richtig mit e2 und habe da noch jede Menge "Nachholbedarf". Die Links habe ich mal meinen Favoriten beigefügt.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo zusammen,



    ich wollte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken. GEstern habe ich das aktuelle Oozoon-CVS ins Flash geladen. Danach lief alles wie erwartet :smiling_face:




    Grüsse

  • Danke für deine Rückmeldung das nun alles wie gewünscht bei dir funktioniert. :thumbs_up:


    War doch nicht so schwer. In Zukunft einfach mal etwas mehr lesen und testen, bzw. probieren. So bekommst du auch Routine mit deiner Box. Und wenn mal etwas nicht mehr funktioniert einfach neu flashen und von vorne anfangen. Und bitte daran denken deine Settings, config oder was dir sonst noch wichtig ist vorher zu sichern. Und immer ein aktuelles Img. im Flash. :winking_face:


    Viel Spaß noch mit deiner Box.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • die aktuelle BA Version checked ob das image im Flash den aktuellen secondstage loader verwendet, wodurch solche probleme deutlich reduziert werden sollten.


    Eigentlich sollte Euch BA nicht bevormunden, aber scheinbar geht es nicht anders.


    LG


    gutemine