DM800 da - und nun? "Erste Schritte?"

  • Prost Neujahr Dreambox-Freunde!


    Habe endlich meine DM800 zum Laufen bekommen, Kanäle eingestellt, Netzwerk eingerichtet usw., aber was nun? Suche schon seit gestern verzweifelt irgendwelche Hilfe im Internet, aber leider vergebens.


    Als erstes woltle ich mal ein Softwareupdate durchführen, aber der Versuch scheiterte an der Fehlermeldung "Es wurden noch keine Pakete aktualisiert. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk und versuchen es erneut."


    Das habe ich inzwischen bestimmt zehnmal getan - ohne Erfolg :frowning_face:


    Auch weitere Plugins o.ä. sind nicht zu installieren, da es angeblich keine gäbe?!?


    Also Handbuch gegriffen und den Abschnitt "12.3 Neue Software aufspielen" gelesen...


    Was steht da u.a. gleich als Erstes?


    Zitat

    Voraussetzungen: PC mit WIndows Betriebssystem - Nullmodemkabel (wäre übrigens cool, wenn das mit Zeilenumbruch funktionieren würde... )


    Habe ich dummerweise beides nicht :frowning_face: Muß doch aber trotzdem gehen, oder? Nur wie? Danach such ich mir schon den ganzen Tag die Finger wund :frowning_face:


    Außerdem:


    Was gibt es für Plugins? Wie installiere, konfiguriere und nutze ich die?
    Wie bekomme ich eine anständige Skin auf meine DM? Die serienmäßigen kann man ja niemandem zumuten! Gibt es außer dem entsprechenden Forum hier eine "Database" dazu? Wie kann man solche selberbasteln? Einführung in Python für DM? :winking_face:
    Wie erziehe ich meine neue DM-Fernbedienung, daß sie die gleiche Tastenbelegung wie meine alte DM7000 benutzt? Die vertauschten Tasten sind nämlich kein Vergnügen *grummel*


    Ich hätte ja gedacht, daß solche Fragen bei "Newbies" öfters auftauchen aber scheinbar bin ich der Einzige. Jedenfalls konnte ich partout nichts Hilfreiches finden :-/


    Gute Nacht udn Thx4Help!

  • für updates / plugins / skins etc. muss das netzwerk ordentlich eingerichtet sein. die box muss also irgendwie ins inet kommen. dafür benötigst du keinen windows-pc und auch kein nullmodem-kabel. es geht auch offline aber das ist im ersten schritt jetzt erstmal nebensächlich. wenn das netzwerk dann steht, kannst du über erweiterungen die plugins herunterladen und probieren. um dir da einen überblick zu verschaffen, solltest du mal nach "ihad" googlen. dort findest du dann u.a. auch ein plugin für die tastenbelegung (bspw. pauli). damit kannst du eine neutrino-vorbelegung definieren oder dir auch selbst die tasten belegen.


    Sumisu

  • thema fernbedienung: meine 800er fernbedienung war identisch mit derjenigen der 7000 und der 7025. nur bei der 7020 waren tv und dream (die zwei oben) vertauscht.
    thema netzwerk: wie gehst du ins internet? verwendest du einen router oder nur ein modem? die dreambox versucht beim booten eine ip zu beziehen via dhcp. falls du kein dhcp aktiviert hast, musst du eine fixe ip vergeben.
    thema updates: welches image hast du eingespielt? auf dreamboxupdates.com das letzte release oder experimental runterladen und über den browser einspielen. für dieses image gibt es sicher updates.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Morgen!


    Vielen Dank für Hilfe, wenn leider auch ohne effekt für mich - mein Netzwerk IST korrekt eingerichtet, warum die 800er dennoch eine Verbindung zum "Update-Server" verweigert, erschließt sich mir nicht :frowning_face:


    Darum muß ich wohl oder übel auf die manuelle Installation zurückgreifen, habe ur keinen Plan, wie das bei unter E2 funzt :frowning_face:

  • dann mach mal via telnet:
    ping -c4 www.google.com
    manuelles updaten ist ziemlich mühsam. du müsstest dir alle pakete vom update-server runterladen und dann nach /tmp kopieren. dann eines nach dem anderen installieren (wird wohl des öfteren ein dependency problem geben).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Dre,


    danke für Deine Infos, Dein Posting habe ich aber heute morgen irgendwie gar nicht wahrgenommen?!? :-/


    Ich gehe über einen Router ins Netz und vergebe meine IPs generell manuell. Das hatte ich zwar auch so in der Dm eingegeben, aber warum es nicht gefunzt hat - keine Ahnung! :frowning_face:
    Habe mir dann nach Anleitung eines Freundes das GP2 V4.0 manuell aufgespielt (war ein Kinderspiel, wenn man weiß, wie es geht bzw. einer einem sagt, wies geht) und nun funzt das meiste :grinning_squinting_face:


    Auch das "Pauli Plugin" hat mir geholfen, meine FB wenistens halbwegs wieder so zu belegen, wie sie es die letzten 5 Jahre war! :face_with_tongue: Man mag ja kaum glauben, wie schwer man sich sowas wieder anders angewöhnt :winking_face:


    Dennoch würde ich eine etwas aussagekräftigere Plugin-Database mit Beschreibungen, Turorials/Anleitungen, Bildern o.ä. sehr begrüßen! :smiling_face: Gibts da schon was?

  • das einzige ist der online feed (menü -> erweiterungen -> grüne taste). mehr gibts nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource