Release des neuen WebInterfaces

  • Schlecht. Wobei ich gerade mein ganzes ubidump so implementiert habe - also mit Stringsuche und dabei einfach die ganzen UBIFS Strukturen ignoriert habe weil ich zu blöde und zu faul war das zu proggen.


    Das heisst 100MB Hex code absuchen um die Daten von 6000 Files zu extrahieren (die auch noch überwiegend komprimiert also Garbage sind) - und erschreckenderweise funktioniert das sogar in wenigen Sekunden.


    PS. Einen strstr Ersatz zu schreiben der nur ascii nummern verwendet und den Rest ignoriert, das schaffe sogar ich :smiling_face:


  • Hallo,


    jetzt sind schon einige Antworten auf nachfolgende Posts geschrieben worden, meine Fragen wurden leider noch nicht beantwortet. Was am meisten stört ist das die Dreambox sich öfters abschaltet wenn ich die Filmliste aufrufe, es passiert anscheinend doch nicht nur wenn die Platte im Sleep-Modus ist, denn mir ist dadurch nun zweimal eine Aufnahme abgebrochen worden. (Das erste mal unbeabsichtigt was ärgerlich gewesen ist, beim zweiten Mal konnte ich den Fehler reproduzieren.) Hab etwa nur ich dieses Problem?


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    Dreambox 7020HD mit aktuellem Experimental Image. PC: Windows 7 / 8 mit aktuellen Browsern

  • Also wenn du auf die Filmliste gehst dann fährt die Dream einfach runter... oder geht die dann einfach schlagartig aus?
    Passiert das selbe wenn du die Filmliste auf der Dreambox aufrufst?


    Ich würde an deiner Stelle neu flashen.. wenn das nichts hilft mal die Festplatte neu initialisieren.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo,


    leider gibt es kein Crashlog, diese schicke ich auch automatisch an Dream. Ich habe nicht viele Plugins aufgespielt. Habe SerienFilm v1.1, EPGRefresh, ReconstructApSc und Autotimer installiert.


    Es sieht so aus als wenn die Dreambox herunterfährt. Nach dem Anklicken der Filmliste dauert es ca. 30 Sekunden bis das Display dunkel ist. Wenn ich auf der Dreambox aufrufe passiert es (bisher) nicht. Habe es gerade nochmal probiert gehabt (beides), wobei mir aus dem Webinterface heraus dies wieder passiert ist. Das einzige was ich halt an Fehlermeldung habe ist halt der Fehler den das Webinterface meldet.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    Dreambox 7020HD mit aktuellem Experimental Image. PC: Windows 7 / 8 mit aktuellen Browsern

  • init 4
    enigma2


    Und dann im WebIF aufrufen und output posten.

  • Hallo,


    habe gerade nochmal nachgeschaut, gab ja wieder ein paar kleinere Updates, diese habe ich aufgespielt. Danach habe ich es wieder probiert und es passierte wieder. Gehe auf Filme, dann passiert ca. 1 Minute gar nichts, anschließend kommt die Meldung "Error parsing SimpleXMLList: TypeError: XML is null", ca. 10 Sekunden später wird das Display dunkel und die Box ist aus. Habe auch nochmals nachgeschaut, es wurde kein Crashlog erstellt, somit auch nicht verschickt. (Habe ein paar Crashlogs gehabt als das Problem mit dem EPG vor kurzem bestanden hatte, daher weiß ich wo die liegen und das sie auch versendet worden sind)


    Frage an Gutemine: Ich kann nun leider nichts mit dem Anfangen was du mir geschrieben hast. wo müsste ich denn "init 4" und dann "enigma2" eingeben. Kenne mich leider nicht mit dem Betriebssystem aus.

    Gruß Ralf


    Dreambox 7020HD mit aktuellem Experimental Image. PC: Windows 7 / 8 mit aktuellen Browsern

  • Hallo,


    danke für den Hinweis auf die Erklärung Gutemine. Habe dies nun gemacht. Hoffe der Screenshot hilft weiter. Ist jedenfalls sofort wieder aufgetreten der Fehler, verstehe ich auch nicht das nur ich das Problem haben soll.

  • Hallo,


    habe nun erst mal das Problem gehabt das sich die Dreambox ganz aufgehängt hat. Konnte sie nicht ausschalten und musste den Schalter auf der Rückseite benutzen. Die Datei habe ich nach dem Neustart ganz von der Platte heruntergenommen und auf dem PC abgelegt. Habe nun erst wieder den Befehlt enigma2 ausgeführt. Danach hat sich wieder die Box aufgehängt, keine Bedienung möglich, es steht sogar die Uhrzeit auf "12:17:01" Habe nun die Box wieder neu gestartet über den Schalter auf der Rückseite.

  • Hallo,


    hatte Mittagschicht und bin noch nicht lange wieder Zuhause. Da jetzt wieder eine Aufnahme läuft werde ich erst morgen wieder weiter testen. Habe mir aber gerade herausgesucht wie ich die Ausgabe in eine Datei schreiben kann und habe den Befehl dmesg ausgeführt. Hoffe das dies weiter hilft. Übrigens ist mir heute Mittag noch aufgefallen das sich die Box aufgehängt hat (Ohne Crashlog zu erstellen)wo das Telnet aktiv gewesen ist, da hatte ich dann immer über den Schalter auf der Rückseite die Box neu gestartet gehabt. Wenn ich Telnet nicht an habe geht sie wie ich schon am Anfang gesagt habe in den Deep-Stand-By, ohne das ein Crashlog erstellt wird.

  • Du bist dir aber schon bewusst das du mit jedesmal mit dem Stromschalter abdrehen das Filesystem der Hardddisk immer weiter versaust bis es immer öfter passieren wird und oder das Filesystem endgültig und dann wahrscheinlich irreparabel kaputt sein wird ?


    Und genau das (massig IO Fehler am SATA oder Filesystemfehler) wird auch wahrscheinlich im dmesg stehen wenn es (wieder) auftritt.


    mach mal Filesystemcheck der Harddisk und poste uns den Output.

  • Hallo,


    das mit den Fehlern auf der Festplatte verstehe ich nicht so unbedingt. Wenn doch die Dreambox sich nicht mehr bedienen lässt, was soll ich denn dann machen? Da bleibt mir doch nur die Möglichkeit sie abzuschalten.


    Habe versucht das Filesystem zu testen. Mit "init 4", "fsck.ext3 /dev/sda1" kommt dann die Meldung "WARNING!!! The filesystem is mountet. If you continue you ***WILL*** counse ***SEVERE*** filesystem damage". Habe dann noch versucht die Platte auszuhängen mit "umount /dev/sda1", da kam dann die Meldung "umount: can`t umount /dev/sda1: invalid Argument". Was mache ich falsch???


    Hatte aber nun noch was anderes probiert. Habe alle .eit und .meta Dateien von der Festplatte heruntergenommen, danach hatte ich keine Probleme gehabt. Kann es sein das mit den Dateien ein Problem besteht? Diese werden doch genutzt für die SerienFilm Erweiterung. Hatte schonmal bemerkt das .eit Dateien im EITitor als beschädigt gemeldet werden. Habe es auch bisher nicht geschafft eine solche Datei zu reparieren, habe die Datei immer neu erstellen müssen.

    Gruß Ralf


    Dreambox 7020HD mit aktuellem Experimental Image. PC: Windows 7 / 8 mit aktuellen Browsern

    Einmal editiert, zuletzt von Plofre ()

  • Wozu glaubst du wohl macht DMM in den Speichergerätemanager den Punkt Testen (Filesystemcheck) rein ?


    Wohl nicht damit du dann irgendwas von Hand machst ... und damit dann scheinbar nicht zurecht kommst.


    umount /media/hdd wäre besser (auch wenn es mit der Partition auch gehen sollte)


    Und ich sagte dir nur das du es mit dem Abdrehen immer schlimmer machst und ENDLICH einen Filesystemcheck machen bevor es zu spät ist.


    Und irgendwelche Files löschen bis enigma2 sich nicht mehr auskennt ist AUCH nicht gescheit.

  • Hallo,


    irgendwie kommt dein letztes Posting ein wenig Aggressiv rüber, Gutemine.


    Du hast mir im vorherigen Posting geschrieben "mach mal Filesystemcheck der Harddisk und poste uns den Output", da ich nichts gefunden hatte in der Dreambox was "Filesystemcheck" heißt bin ich davon ausgegangen das ich dieses auch per Telnet machen sollte, also hab ich gesucht, und diese Befehle halt gefunden, womit man dieses machen kann. Vor allem dachte ich halt das ich dann wider einen Screenshot machen könnte, am Fernseher geht das halt schlecht. Das dies mit Testen geht habe ich nicht erraten, Testen kann man vieles! Habe nun den Test gemacht und es kommt die Meldung "Dateisystem-Überprüfung fehlerfrei abgeschlossen".


    Wie ich schon geschrieben hatte, ich weis nicht was ich machen soll wenn die Dreambox sich so aufhängt. Soll ich die dann so anlassen und nicht mehr benutzen??? Ich hab sie einfach nicht ausgeschaltet bekommen, weder über das Webinterface, noch über Fernbedienung oder den Taster zum ausschalten. Hatte ja dazu auch geschrieben das sogar die Uhrzeit auf dem Display eingefroren gewesen ist. Bitte sag mir doch wie ich sie neu starten kann. Übrigens, "init 3" hatte ich über Telnet auch probiert gehabt, ohne Erfolg!


    So, nun zum Files löschen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Dateien nicht gelöscht sondern verschoben. Es geht dabei nur um die ".eit" und ".meta" Files. Soviel habe ich aber auch verstanden das diese Dateien nicht wichtig sind. Es werden darin nur Daten gespeichert für die Filminformationen. Die Dreambox kommt auch ohne diese Daten aus. Allerdings lebt die Erweiterung "SerienFilm" von den Daten. Ich vermute einmal das meine Abstürze daher kommen das diese Dateien nicht in Ordnung sind. Ich bearbeite diese Dateien meistens nach und dabei sind mir halt Fehlerhafte ".eit" Dateien aufgefallen. Ich benutze dazu den "EITitor". Dieser meldet mit halt das diese Dateien Fehlerhaft sind. Ich habe dann immer eine neue Datei mit dem "EITitor" erstellet. Die Dateien die von der Dreambox fehlerhaft erstellt wurden habe ich gelöscht. Ich weiß nicht was daran falsch ist wenn ich das mache.

    Gruß Ralf


    Dreambox 7020HD mit aktuellem Experimental Image. PC: Windows 7 / 8 mit aktuellen Browsern

  • Es tut mir leid wenn ich da etwas streng wirke. Mir ist shcon klar das du wenn die box hängst keine andere Wahl mehr hast. ABER nach dem Abdrehen sollte man eben einen Filesystemcheck machen und nicht zur Tagesordnung übergenen und sich wundern warum es dann immer häufiger passiert.


    Natürlich kannst du löschen was du willst, aber jede Veränderung des Filesystems wenn es fehler hat kann diese verschlimmern.


    Und natrürlich hätte ich lieber den Output des Filesystemchecks in Telnet gesehen, weil da wahrscheinlich massig stranded inodes gelemdet werden und dein los+found Folder nachher wahrscheinlich schon ziemlich gut befüllt sein wird.


    Aber wenn du damit nicht zurechtkommst ist ein Check über den menupunkt im enigma2 immer noch besser als gar kein Filesystemcheck.


    Und ich habe dir ja geschrieben was du zum unmounten eingeben sollst. Nur machen musst du das schon selber.


    ABER das ist eigentlich schon ziemlich OT hier im Thread, weil es ziemlich sicher kein Filesystemfehler ist sondern dir einfach das teil abk* wenn die Movieliste erstellt wird wo eine menge Files eingelese werden müssen und wo wahrscheinlich schon korrupte dabei sind oder solche die ins Nirvana deuten und dann evt. dazu führen das enigma2 bereits solange Blödsinn einliest bis ihm das Memory ausgeht und es vom Linux gekilled wird. Da reicht dann schon ein rekursiver Eintrag in einem directory.