Beiträge von Plofre

    Hallo, ich habe eine Western Digital 3TB Platte bei mir eingebaut. (Typ: WD WD30EFRX Red 5400RPM 64MB) Es wurde irgendwo im Forum geschrieben das die Red Platten wohl besser als die Green sind. Sind halt für Server ausgelegt. Laut Datenblatt haben die Platten bessere Werte bei den Start-Stop Zyklen und bei der MTBF.


    Habe jedenfalls auch die Platte einfach an den E-SATA Port gehangen und 1,3 TB kopiert. Hat ca. 10 Stunden gedauert. Habe es mit dem Dream-Explorer gemacht. Blöd ist dabei das man beim Dream-Explorer keinen Fortschritt sieht, man kann aber am PC sehen welche Daten schon kopiert wurden, mit Filezilla zum Beispiel.

    Hallo,


    hab heute mal probiert den Fehler zu reproduzieren, leider mit mäßigem Erfolg. Das einzige was auffällig war, ist das wenn ich Filmliste aufrufe und die EPG-Aktualisierung im Hintergrund (PIP in PIP) lief die Dreambox mit "Killed" im Telnet 2x stoppte, konnte sie aber immer mit "enigma2" wieder starten. Es standen im Telnet keine ungewöhnlichen Daten so wie es bei den beiden Abstürzen gewesen ist die ich hier mit Bild gepostet hatte, außerdem funktionierte es auch 3x ohne das die Dreambox aus ging.


    Ein Problem hab ich allerdings noch mit einer ".eit" Datei, allerdings wenn ich diese auf der Dreambox (Fernsehen) aufrufe. Dann bleibt die Dreambox grundsätzlich mit "Killed" hängen bzw. schaltet sich ab wenn nicht Telnet an ist. Habe die beiden Dateien mal angehängt obwohl die ".meta" Datei in Ordnung sein müsste. Der Fehler passiert immer nur wenn man auf den Filmtitel mit dem Cursor geht.

    Hallo,


    da habe ich leider nicht dran gedacht. Hatte jetzt über das Wochenende alle Dateien mit dem EITitor neu erstellt, habe dabei natürlich alle alten Dateien gelöscht.


    Das einzige was ich jetzt durch Zufall gesehen habe ist das die Datumsanzeige in der Dreambox bei einigen Folgen nicht stimmen. Hier wird dann nur "10.10.201" angezeigt, im Webinterface wird es korrekt mit "10.10.2010" angezeigt. Vielleicht hilft euch das auch schon mal weiter. Dies ist aber eine erstellte Datei mit dem EITitor. (.bmp am Ende vom Dateinamen muss weggenommen werden. Ansonsten ging das hochladen nicht.)

    Es tut mir leid wenn ich da etwas streng wirke. Mir ist shcon klar das du wenn die box hängst keine andere Wahl mehr hast. ABER nach dem Abdrehen sollte man eben einen Filesystemcheck machen und nicht zur Tagesordnung übergenen und sich wundern warum es dann immer häufiger passiert.


    Dieses ist OT und sage ich jetzt nichts zu.



    Natürlich kannst du löschen was du willst, aber jede Veränderung des Filesystems wenn es fehler hat kann diese verschlimmern.


    Ich lösche nicht irgendetwas habe ich schon mal geschrieben. Finde das ist auch OT.



    Und natrürlich hätte ich lieber den Output des Filesystemchecks in Telnet gesehen, weil da wahrscheinlich massig stranded inodes gelemdet werden und dein los+found Folder nachher wahrscheinlich schon ziemlich gut befüllt sein wird.


    Du hättest mir ja nur sofort richtig schreiben brauchen wie ich das im Telnet mache, dann hätte ich nicht erst was falsches gefunden wie du sagst. Es wurden keine Fehler gefunden wie ich schon geschrieben habe und im "lost+found" Ordner ist nichts drin. Somit ist dieser Bereich auch OT.



    Aber wenn du damit nicht zurechtkommst ist ein Check über den menupunkt im enigma2 immer noch besser als gar kein Filesystemcheck.


    Ist auch OT.



    Und ich habe dir ja geschrieben was du zum unmounten eingeben sollst. Nur machen musst du das schon selber.


    Wie ich gerade schon schrieb... hättest mir auch sofort richtig schreiben können was ich im Telnet eingeben muss. Also wieder OT.



    ABER das ist eigentlich schon ziemlich OT hier im Thread, weil es ziemlich sicher kein Filesystemfehler ist sondern dir einfach das teil abk* wenn die Movieliste erstellt wird wo eine menge Files eingelese werden müssen und wo wahrscheinlich schon korrupte dabei sind oder solche die ins Nirvana deuten und dann evt. dazu führen das enigma2 bereits solange Blödsinn einliest bis ihm das Memory ausgeht und es vom Linux gekilled wird. Da reicht dann schon ein rekursiver Eintrag in einem directory.


    Ich hatte nun auch schon geschrieben das es an den Dateien liegt. was du als Korrupte, Rukursive, oder ins Nirvana deutende Dateien ansiehst, glaube ich nicht dran das dies so ist. Auch wenn ich mich mit Linux nicht auskenne, Programmieren kann ich und mit Datenbanken und ähnlichen Sachen kenne ich mich aus. Programmiere Industrieanlagen (Siemens und GE falls dir das was sagt) und kann auch Webseitenprogrammierung. Deswegen hab ich geschrieben das wohl die ".eit" und ".meta" Dateien das Problem sind. "Reichi" hatte mir ja geschrieben gehabt das ich die "NCIS" folge herausnehmen sollte. Da dies nichts brachte habe ich halt die ".eit" und ".meta" herausgeschmissen weil diese für das "Serien" Plugin gebraucht werden. Dann trat ja kein Fehler mehr auf, erst als ich die Dateien wieder drauf hatte, hatte ich wieder Probleme. Ich vermute das dort irgendein Zeichen bei der Automatischen Erstellung Probleme macht. Erste Vermutung wäre zum Beispiel das "STRG + Return". Dieses Problem hatte ich auch mal bei einer Webseitenauslesung wie es für das "EPG" wahrscheinlich gemacht wird.


    Übriegens ist mir die Box nur abgeschmiert wegen dem Telnet, wenn Telnet nicht an ist geht die Dreambox einfach aus. Was ich dabei nicht verstanden habe ist halt das "init 3" nicht funktioniert hatte. Hatte das nämlich nach den Screen-Shots die ich hier gepostet habe versucht gehabt. Also muss Linux zu dem Zeitpunkt schon tot gewesen sein. Deswegen halt das abschalten.

    Hallo,


    irgendwie kommt dein letztes Posting ein wenig Aggressiv rüber, Gutemine.


    Du hast mir im vorherigen Posting geschrieben "mach mal Filesystemcheck der Harddisk und poste uns den Output", da ich nichts gefunden hatte in der Dreambox was "Filesystemcheck" heißt bin ich davon ausgegangen das ich dieses auch per Telnet machen sollte, also hab ich gesucht, und diese Befehle halt gefunden, womit man dieses machen kann. Vor allem dachte ich halt das ich dann wider einen Screenshot machen könnte, am Fernseher geht das halt schlecht. Das dies mit Testen geht habe ich nicht erraten, Testen kann man vieles! Habe nun den Test gemacht und es kommt die Meldung "Dateisystem-Überprüfung fehlerfrei abgeschlossen".


    Wie ich schon geschrieben hatte, ich weis nicht was ich machen soll wenn die Dreambox sich so aufhängt. Soll ich die dann so anlassen und nicht mehr benutzen??? Ich hab sie einfach nicht ausgeschaltet bekommen, weder über das Webinterface, noch über Fernbedienung oder den Taster zum ausschalten. Hatte ja dazu auch geschrieben das sogar die Uhrzeit auf dem Display eingefroren gewesen ist. Bitte sag mir doch wie ich sie neu starten kann. Übrigens, "init 3" hatte ich über Telnet auch probiert gehabt, ohne Erfolg!


    So, nun zum Files löschen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Dateien nicht gelöscht sondern verschoben. Es geht dabei nur um die ".eit" und ".meta" Files. Soviel habe ich aber auch verstanden das diese Dateien nicht wichtig sind. Es werden darin nur Daten gespeichert für die Filminformationen. Die Dreambox kommt auch ohne diese Daten aus. Allerdings lebt die Erweiterung "SerienFilm" von den Daten. Ich vermute einmal das meine Abstürze daher kommen das diese Dateien nicht in Ordnung sind. Ich bearbeite diese Dateien meistens nach und dabei sind mir halt Fehlerhafte ".eit" Dateien aufgefallen. Ich benutze dazu den "EITitor". Dieser meldet mit halt das diese Dateien Fehlerhaft sind. Ich habe dann immer eine neue Datei mit dem "EITitor" erstellet. Die Dateien die von der Dreambox fehlerhaft erstellt wurden habe ich gelöscht. Ich weiß nicht was daran falsch ist wenn ich das mache.

    Hallo,


    das mit den Fehlern auf der Festplatte verstehe ich nicht so unbedingt. Wenn doch die Dreambox sich nicht mehr bedienen lässt, was soll ich denn dann machen? Da bleibt mir doch nur die Möglichkeit sie abzuschalten.


    Habe versucht das Filesystem zu testen. Mit "init 4", "fsck.ext3 /dev/sda1" kommt dann die Meldung "WARNING!!! The filesystem is mountet. If you continue you ***WILL*** counse ***SEVERE*** filesystem damage". Habe dann noch versucht die Platte auszuhängen mit "umount /dev/sda1", da kam dann die Meldung "umount: can`t umount /dev/sda1: invalid Argument". Was mache ich falsch???


    Hatte aber nun noch was anderes probiert. Habe alle .eit und .meta Dateien von der Festplatte heruntergenommen, danach hatte ich keine Probleme gehabt. Kann es sein das mit den Dateien ein Problem besteht? Diese werden doch genutzt für die SerienFilm Erweiterung. Hatte schonmal bemerkt das .eit Dateien im EITitor als beschädigt gemeldet werden. Habe es auch bisher nicht geschafft eine solche Datei zu reparieren, habe die Datei immer neu erstellen müssen.

    Hallo,


    hatte Mittagschicht und bin noch nicht lange wieder Zuhause. Da jetzt wieder eine Aufnahme läuft werde ich erst morgen wieder weiter testen. Habe mir aber gerade herausgesucht wie ich die Ausgabe in eine Datei schreiben kann und habe den Befehl dmesg ausgeführt. Hoffe das dies weiter hilft. Übrigens ist mir heute Mittag noch aufgefallen das sich die Box aufgehängt hat (Ohne Crashlog zu erstellen)wo das Telnet aktiv gewesen ist, da hatte ich dann immer über den Schalter auf der Rückseite die Box neu gestartet gehabt. Wenn ich Telnet nicht an habe geht sie wie ich schon am Anfang gesagt habe in den Deep-Stand-By, ohne das ein Crashlog erstellt wird.

    Hallo,


    habe nun erst mal das Problem gehabt das sich die Dreambox ganz aufgehängt hat. Konnte sie nicht ausschalten und musste den Schalter auf der Rückseite benutzen. Die Datei habe ich nach dem Neustart ganz von der Platte heruntergenommen und auf dem PC abgelegt. Habe nun erst wieder den Befehlt enigma2 ausgeführt. Danach hat sich wieder die Box aufgehängt, keine Bedienung möglich, es steht sogar die Uhrzeit auf "12:17:01" Habe nun die Box wieder neu gestartet über den Schalter auf der Rückseite.

    Hallo,


    habe gerade nochmal nachgeschaut, gab ja wieder ein paar kleinere Updates, diese habe ich aufgespielt. Danach habe ich es wieder probiert und es passierte wieder. Gehe auf Filme, dann passiert ca. 1 Minute gar nichts, anschließend kommt die Meldung "Error parsing SimpleXMLList: TypeError: XML is null", ca. 10 Sekunden später wird das Display dunkel und die Box ist aus. Habe auch nochmals nachgeschaut, es wurde kein Crashlog erstellt, somit auch nicht verschickt. (Habe ein paar Crashlogs gehabt als das Problem mit dem EPG vor kurzem bestanden hatte, daher weiß ich wo die liegen und das sie auch versendet worden sind)


    Frage an Gutemine: Ich kann nun leider nichts mit dem Anfangen was du mir geschrieben hast. wo müsste ich denn "init 4" und dann "enigma2" eingeben. Kenne mich leider nicht mit dem Betriebssystem aus.

    Hallo,


    leider gibt es kein Crashlog, diese schicke ich auch automatisch an Dream. Ich habe nicht viele Plugins aufgespielt. Habe SerienFilm v1.1, EPGRefresh, ReconstructApSc und Autotimer installiert.


    Es sieht so aus als wenn die Dreambox herunterfährt. Nach dem Anklicken der Filmliste dauert es ca. 30 Sekunden bis das Display dunkel ist. Wenn ich auf der Dreambox aufrufe passiert es (bisher) nicht. Habe es gerade nochmal probiert gehabt (beides), wobei mir aus dem Webinterface heraus dies wieder passiert ist. Das einzige was ich halt an Fehlermeldung habe ist halt der Fehler den das Webinterface meldet.


    Gruß Ralf


    Hallo,


    jetzt sind schon einige Antworten auf nachfolgende Posts geschrieben worden, meine Fragen wurden leider noch nicht beantwortet. Was am meisten stört ist das die Dreambox sich öfters abschaltet wenn ich die Filmliste aufrufe, es passiert anscheinend doch nicht nur wenn die Platte im Sleep-Modus ist, denn mir ist dadurch nun zweimal eine Aufnahme abgebrochen worden. (Das erste mal unbeabsichtigt was ärgerlich gewesen ist, beim zweiten Mal konnte ich den Fehler reproduzieren.) Hab etwa nur ich dieses Problem?


    Gruß Ralf

    Hallo,


    mir ist es jetzt häufiger (nicht regelmäßig) passiert das die Filmliste mir die Dreambox abschaltet. Wenn die Dreambox länger an ist, somit die Platte im Sleepmodus, ich dann auf die Filmliste mit dem Webcontrol zugreifen möchte, passiert nichts beim Webcontrol, aber die Dreambox ist dann aus. Ist dieses Problem bekannt bzw. kennt noch jemand das Problem? Die Fehlermeldung ist: "Error parsing SimpleXMLList: TypeError: XML is null". Wie gesagt, danach ist dann die Dreambox aus.



    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Tag Filter in der Filmliste. Wie bekomme ich dort Einträge hin. Hab da noch keine Möglichkeit im Webcontrol gefunden.


    Meine dritte Frage bezieht sich auf das Terminal. Bei mir Ändert sich zwar die Überschrift auf Terminal, allerdings passiert nicht mehr. Liegt das Problem bei meinen Einstellungen?

    Hallo,


    wenn ich Dateien von der 7020HD (aktuelle OE 2.0 Firmware) zum PC kopiere, wird in Windows 8 eine Grafik angezeigt worin die Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt wird. Diese ist teilweise so wie eigentlich erwartet bei 11,3 MByte. Es passiert aber mehrmals das die Geschwindigkeit einbricht, teilweise bis auf 0 Byte herunter, teilweise schwankt sie auch zwischen allen möglichen Werten zwischen 0 und 11,3 MByte. Ich habe auch das Problem das Filme die ich über das Netzwerk Stream immer mal wieder Bildaussetzer haben weil die Geschwindigkeit einbricht (Bei HD geht es gar nicht zu Streamen). Woran könnte das liegen? Ich habe noch mehrere andere PC´s probiert mit Win7 bzw. Win XP. Im Task Manager war dieser Netzwerkgeschwindigkeitseinbruch genauso zu sehen.