AV-Einstellungen: Alle Seitenverhältnisse gleich

  • Hi,


    ich habe heute eine neues CVS-Image ausgescheckt.


    Warum gibt es keine Unterschiede mehr zwischen den verschiedenen Einstellungen der Seitenverhältnisse im A/V-Setup ?


    Das Problem habe ich auf einer 7025CC. CVS-Image von heute Enigma 2.6.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Ich habe das gleiche Problem ...


    Das Image habe ich auf der CF-Karte und im Flash das Original-Image.


    Als Bootloader habe ich BA am laufen.


    Meines Erachtens war es bei den alten Images so, dass gar nicht der Fernseher das Bild entsprechend skaliert hat, sondern das Image es anhand der Einstellungen im Menu selber skaliert (Hoffe das ist so verständlich).

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • Zitat

    Das Image habe ich auf der CF-Karte und im Flash das Original-Image.


    Du brauchst aufjedenfall ein aktuelles Image im Flash mit Treibern vom 29igsten November.


    Treiber werden immer vom Flash Image geladen, nicht von den CF Images!


    Und neue Images mit alten Treibern verursachen halt solche Probleme ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hm ...


    Wenn ich ein anderes Image oder das im Flash nutze habe ich das Problem nicht :-/


    Werde es aber auf jeden Fall mal testen.


    Vielen Dank schon einmal für die Info!

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • das liegt garantiert daran und wurde auch schon mehrfach bestätigt. das flashimage muss auf dem selben treiberstand sein sonst hast du dieses problem. /proc/stb kommt dann zweimal vor, hat aber keine inhalt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Jupp, nun klappt alles wieder wie früher!


    Wollte halt in der Vergangenheit nicht immer 2 Images updaten und hatte von daher das Original im Flash gelassen.


    Nun habe ich halt das OoZooN-Lean im Flash und das OoZooN-Full auf der Karte.


    Schönen 2. Advent an alle!

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • habe hierzu eine Frage, den genau dies ist bei mir neuerdings der Fall:


    "...das flashimage muss auf dem selben treiberstand sein sonst hast du dieses problem. /proc/stb kommt dann zweimal vor, hat aber keine inhalt."


    genau gesagt sind beide nicht ganz leer sondern haben /fp, /frontend und /info drin.


    Ich habe folgende SW auf den USB stick meiner dm800-S2 installiert: Enigma Version: dev-2008-12-28 . Ich nehme an dies entspricht dem ******2 4.0. Den BA habe ich auch drauf. Im flash habe ich das original Image vom 12-09-2009. Einige 4:3 bilder werden nun verzogen angezeigt.


    Nun habe ich das problem mit den AV Einstellungen (vorher, mit identischem setup aber mit ******2 3.7 ging alles gut). Die AV Einstellungen kann ich also nicht mehr ändern. Hierzu habe ich schon diverse Andeutungen gelesen bin aber nicht wirklich schlau geworden resp. will nicht den "first hit" einfach so übernehmen.


    a) Im anderen Forum habe ich gelesen, dass mein obiges set-up nicht mehr gehe und man solle das ****** 4.0 direkt in den flash reinmachen (zumindes habe ich dies so verstanden). Kann das jemand bestätigen?


    b) Bevor a) würde ich gerne den Start Assistenten nochmals laufen lassen. Kann man den "manuel" aufrufen? (.. und so versuchen die AV Einstellungen zu ändern)


    c) Kann ich nur einen "treiberupdate" machen (z.B. neue triber files per ftp auf die box shiften)? Oder wie genau bringe ich die beiden images auf den gleich treiberstand?


    Eine weitere Unschönheit habe ich beim installieren von Pluins bemerkt. Da kommt immer die Meldung: can't find /boot in /etc/fstab. Dann beim Zugreifen auf die Erweiterungen kommt die Meldung "no such file or directory: proc/stb/avs/0/fb".


    Weiss jemand Beschied? Danke im Voraus!