[gelöst] Änderung der Start- und Endzeit von Timern wird ignoriert

  • Mit aktuellem CVS-Image gibt es ein merkwürdiges Verhalten bei der Änderung der Startzeit von Timern:


    1. Wird die Startzeit eines Timers vorgezogen (liegt aber immer noch in der Zukunft), startet die Aufnahme trotzdem zur alten Startzeit.


    2. Wird die Startzeit eines Timers nach "hinten" gelegt, wird die Aufnahme zur alten Startzeit initialisiert und bis zur neu gesetzten Startzeit befindet sich der Timereintrag im Zustand "about to start".


    3. Ähnliches gilt auch für End-Zeiten von Timern


    Der Timereintrag nimmt jeweils die neuen Zeiten an, jedoch werden diese bei der Ausführung ignoriert und die alten Daten verwendet. Auffällig ist, das in der log der Timer auch keine Änderungen protokolliert sind.


    Sehr ungünstig bei den teilweise sehr dynamischen Sendeterminen besonders nach der Primetime :grinning_squinting_face:


    Bye, schaumkeks

    Dreambox DM7025+ SS (Astra 19,2°E) | Dreambox DM7025 ST (Astra 19.2°E, DVB-T Berlin/Potsdam)

    5 Mal editiert, zuletzt von schaumkeks ()

  • Ich kann diesen Fehler bestätigen, mir ist deswegen gestern eine Aufnahme fehlgeschlagen und meine Frau hat wieder einen Grund gehabt auf diesen Drecks-Frickelreceiver (ihre Worte) zu verfluchen und sich nen VHS Videorecorder zu wünschen :smiling_face:
    Es war ein wöchentlich wiederholender Timer programmiert. Der Timer wurde gestern editiert und die Startzeit wurde um eine Stunde vorgelegt. Im Timermenü wurde die geänderte Startzeit korrekt angezeigt. Trotzdem startete die Aufnahme erst zu der ursprünglichen späteren Zeit.
    Aktuellster CVS-Stand.

  • ja, irgendwas ist da faul. kann das verhalten so bestätigen.
    hatte dadurch auch bereits ne aufnahme "versaut".


    darüber hinaus:
    ändert man den starttermin eines serientimers um ein paar tage in die zukunft, wird er in der liste nicht neu einsortiert. das geschieht erst nach einem enigma2 restart.


    Regloh

  • Auch wenn die Timer-Kollisionswarnung einen Konflikt erkennt und man auf dem Warn-Screen den überschneidenden Timer deaktiviert, wird dieser Timer in der Liste zwar als "Aus" gekennzeichnet, wird aber trotzdem ausgeführt!
    Generell alle Änderungen an Timern scheinen also ignoriert zu werden. Übel.

  • Noch mehr: Auch wenn man einen Timer deaktiviert hat, blinkt der rote Punkt in der Infoleiste.
    Ich habe grade mal versucht die timers.xml zu löschen und alles neu einzugeben - nützt nichts. Im Gegenteil, ich kann die Timer, die zuvor drin waren, nun gar nicht mehr eingeben. Ich hatte immer einen Umschalttimer, der mir die Box nachts in den Deep Standby gefahren und morgens wieder aufgeweckt hat. Diese Timer kann ich nun aufgrund eines vermeintlichen Konfliktes nicht mehr eingeben, obwohl garantiert kein Konflikt besteht.
    Ich wunder mich, dass sich nicht schon noch mehr Leute über diese gravierenden Fehler beschwert haben. Die Timerprogrammierung ist so ja völliges Glücksspiel. Richtig übel ist, dass auch ein Neustart gar nichts nützt und die Fehler danach weiter auftreten. Bitte liebe Devs, schaut Euch das mal an...

  • Ich brauche folgende Infos:
    /etc/enigma2/timers.xml
    /etc/enigma2/settings
    Was für eine Box?
    Welche Version hat das Image?
    Welche Sendungen betrifft es (nur FTA !!!) ? Und nur welche für morgen oder später, damit ich genügend Zeit habe das zu testen (Zeitmaschine ist leider defekt).

  • Bei mir auch das aktuellste Oozoon (22.12.), 7025 CT
    timers.xml kann leer/gelöscht sein
    Ich glaube das Problem tritt immer auf, wenn man einen Serientimer mit Start in der Vergangenheit eingibt. Beispiel: ab 2.1. täglich um 6 bis 6.30 Uhr morgens aufnehmen, es ist aber schon 10 Uhr. Nun hat man den blinkenden Aufnahmepunkt und beim Runterfahren z.B. wird man über eine bald startende Aufnahme informiert.
    Ansonsten hat schaumkeks die Fehler im 1. Beitrag schon gut beschrieben. Ich würde behaupten dass die services und die konkrete timers.xml egal ist. Es müssen aber wohl Serientimer sein.

  • Ich hatte gesten auch diesen Fehler. Ich hatte eine Aufnahme, erstellt mit dem Autotimer auf NDR NDS. Sie ging von 21:40 bis 22:20, inkl. 5 Minuten Vor- und Nachlauf durch den Autotimer. Da ich auf WDR eine Sendung sehen wollte, die bis 21:45 ging, habe ich den Timer auf 21:45 geändert. Trotzdem startete die Box um 21:40 mit der Aufnahme.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • eben bemerkt:
    wenn man einen timer (in diesem fall serientimer) löscht, wird die sendung im epg trotzdem weiterhin als programmiert angezeigt.
    oozoon cvs vom 03.01.2009


    es scheint, als ob änderungen in der timerliste nicht/nicht richtig im laufenden betrieb übernommen werden.
    ggf. findet ja jemand das problem, wie schon geschrieben m.e. ist das erst so seit ende november. wurde da nicht etwas mit schnellem timer anfangs/endzeit änderungen mit lautstärke/bouquet tasten eingepflegt?


    Gruß Regloh

  • So wie ich das sehe, verwendet hier nur schaumkeks das originale Image, und dort kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
    Auffallend ist auch, das es, sich hier nur Benutzer von Oozoon und Autotimer melden.
    Der Fehler muss also im Oozone oder Autotimer liegen.
    Wendet euch an die Hersteller dieser Software.

  • Nicht ganz richtig, ich nutze auch das Dream CVS. Werde aber mal testen, ob nur bei den Autotimern so ist.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • ich habe autotimer noch nie benutzt. meine timer setze ich immer allein und per epg. die timer.xml schaut auch okay aus.
    ich vermute, dass die timer nach einer änderung nicht/nicht vollständig neu eingelesen werden.
    wenn ich etwas zeit habe, flashe ich mir am we ein experimental von dmm und teste dort. man kann ja recht fix nachschauen, ob die timerübersicht aktualisert wird, da die darstellung der timer (nach zeitpunkt sortiert) nach änderungen auch nicht aktualisiert wird. es hilft immer nur ein neustart.


    das es am oozoon cvs liegt glaube ich auch nicht ... lasse mich aber gern eines besseren belehren ...


    Regloh

  • Regloh
    Ich hab das auch im frisch installierten Oozoon nicht feststellen können.
    Am besten wir machen das mal heute abend, Schritt für Schritt, zusammen, damit ich sehe wo das passiert.


    [edit]
    fuchs
    Wenn sich herrausstellt, das es tatsächlich im CVS ist, kann ich das morgen einen Patch bereitstellen.


    Ich bin heut abend im irc #enigma2

    2 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Bzgl. AutoTimer: Der erstellt doch auch nur normale Timer - also wo soll er zusätzliche Probleme verursachen? Timer werden nur nachträglich geändert wenn es der Nutzer explizit in den Einstellungen erlaubt.


    Und ich hab das Problem übrigens auch (allerdings modifiziertes opendreambox head, also erschwerte Bedingungen), ignoriere es aber weitestgehendst :winking_face:
    Eine Verlegung der Anfangszeit in die Vergangenheit ist mir gestern das letzte mal fehlgeschlagen (erstelle beliebigen Timer X mit Anfangszeit in der Zukunft, verlege dann die Anfangszeit in die Vergangenheit -> Aufnahme wird nicht umgehend sondern zum Ursprungszeitpunkt gestartet). Ansonsten beobachte ich die Timer eh nicht so genau...


    *EDIT* Timerspezifische modifikationen enthält mein Image allerdings nicht :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • So, Leute ich bin jetzt im #******* und #****.
    Es kann los gehen.


    Oh, toll. Es gibt böse Wörter. Na gut.

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • adenin
    bist du gestern noch fündig geworden nachdem du den fehler reproduzieren konntest?
    ich konnte später noch mal ran an die box, offenbar werden neu erstellte timer im laufenden betrieb übernommen.
    editiert man allerdings einen bestehenden timer, werden die änderungen nicht für den laufenden betrieb übernommen, es hilft in diesem fall nur ein enigma neustart nach der timeränderung.


    Regloh

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()