Bildeinstellungen

  • Hallo, bevor ich mir ne 800 kaufe, möchte ich noch eine Frage beantwortet haben. Und zwar haben Freunde von mir ein HDTV-Revciever welche aber keine Dreambox sind. Die haben das Problem wenn der Reciever über hdmi angeschlossen ist und der Sender nicht in HDTV sendet, ist das Bild in der Mitte zentriert ist und herum ist Schwarz und das Bild ist ziemlich klein. Ist das auch so bei der Dreambox? Sie alle haben einen HD-Ready TV Gerät mit dem Seitenverhältnis 16:9.


    Würde mich auf eine Antwort freuen


    Mit freundlichen Grüssen


    zickes


    P.S Entschuldignung für mein schlechtes Deutsch, komme aus Luxemburg

    Gruss Zickes


    DM800

    Einmal editiert, zuletzt von zickes ()

  • :grinning_squinting_face:


    Die DM800 hat nen Scaler dabei, der kann SD Auflösungen in HD Auflösung hochscalen und macht dann aus einer SD Auflösung (720x576) eine HD Auflösung 1080i oder was immer du eingestellt hast.


    Also du bekommst keine schwarzen streifen ringsherum, das Bild wird über das ganze TV 'gestreckt' ...


    Deine Freunde sollten sich auch mal Ihre Settings von Receiver und TV angucken, weil eigentlich fast alle Geräte diese 'Scaler' dabei haben.
    Deine Freunde haben sicher nur was falsch eingestellt und geben das Bild 1:1 wieder ohne Scaler. Dann bleibts natürlich ganz klein in der Mitte mit schwarz drumherum, aber fast alle TVs und Receiver bieten diese Scaler Funktionen.


    Bei der DM800 musste dir keine Sorgen machen. Du stellst die Auflösung ein in der sie ausgeben soll, und die DM800 scaled das TV-Bild dann hoch oder runter so das es immer auf 1080i ausgegeben wird, oder was auch immer du eingestellt hast.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das heisst also meine Freunde müssen irgendwie bei der Bildeinstellung ihre Auflösung angeben? Alle haben Sie einen HD-Ready Plasma. Das müsste doch die 720(bezüglich der Einstellung) sein oder?

    Gruss Zickes


    DM800

  • Ich habe mir nun die dm 800 gekauft. Was soll ich einstellen damit ich die beste Bildqualität habe?
    Mein Fernseher ist ein LCD PHILIPS 32PFL3512D/12 mit 1366 x 768 Pixels. Format:16/9


    Was soll ich nun in den A/V- Einstellungen eingeben:
    Videoausgabe=DVI
    Modus=?
    Bildwiederholrate=50 Hz
    Seitenverhältnis=16:9
    4:3-Inhalt anzeigen als=?


    Und welche Eingabe muss/soll ich bei Autoresolution machen:
    Enable Autoresolution=ja
    1080i Content=?
    720p Content=?
    576i Content=?
    576p Content=?
    480p Content=?
    480i Content=?
    Running in Testmode=?


    Würde mich auf eine Antowrt freuen
    Vielen Dank
    zickes

    Gruss Zickes


    DM800

  • Kommt immer drauf an was man will :smiling_face:


    Ich persönlich gebe einfach alles in 1080i aus (50hz) und nutz kein AutoReso Plugin (mir zu lange umschaltzeiten).


    Kommt aber halt auch drauf an ob der TV das Signal gut verarbeiten kann, da du ja kein Full HD TV hast. Mein Beamer hat ne ähnliche Auflösung wie dein TV und da sieht's auch wunderbar aus wenn alles in 1080i ausgegeben wird!


    720p Auflösung würde ich meiden, da bei p auflösungen der Deinterlacer aktiviert wird und der is in der DM800 nicht so toll (Stichwort: N24 Laufschrift ruckeln). Wenn also 1080i nicht in Frage kommt für dich, dann überall 576i und bei HD Sendern (sofern du überhaupt welche hast; gibt ja in deutschland nich viel) dann mittels AutoReso Plugin in 1080i oder 720p ausgeben ...


    Im Auto Resu Plugin würde ich übrigens den Deinterlacer ganz unten deaktivieren bzw. von AUTO auf OFF stellen ...


    Zitat

    4:3-Inhalt anzeigen als=?


    JUST SCALE benutze ich. So wird das Bild zwar etwas gezerrt, aber man hat rechts und links keine schwarzen Balken!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. wie homey schon geschrieben hat. Es kommt drauf an, ob man einen mega tollen Scaler/Deinterlacer hat.. oder eben nicht.


    Wenn man einen guten hat, dann sollte man das Autoresolution Plugin verwenden, dort den Deinterlacer auf Auto stellen. Und bei den jeweiligen Formaten hinten dasselbe wie vorne einstellen. Dann wird alles so ausgegeben, wie es über Sat Empfangen wird. Und erst der Scaler des TV oder DD Receivers scaled das dann entsprechen wie man das haben möchte.


    Ansonsten Autoresolution nicht verwenden und halt ein festes Ausgabeformat verwenden. Sei es 720p oder 1080i. Dann kann man auch zusätzlich noch schauen, ob man den Deinterlacer anstatt auf Auto auf Aus oder auf An stellt.. einige TVs können wohl auch progressives Material entgegennehmen, was noch nicht deinterlaced wurde.. aber normal ist das nicht.


    Am besten ist es halt einfach mal ein bisschen auszuprobieren, wie einem das Bild am besten gefällt!


    cya

  • Zitat

    Original von Homey


    Im Auto Resu Plugin würde ich übrigens den Deinterlacer ganz unten deaktivieren bzw. von AUTO auf OFF stellen ...


    Das was du hier schreibst finde ich nirgendswo! Also im Menu -> System -> Autoresultion!!!!

    Gruss Zickes


    DM800

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aktuelles experimental Image flashen.. von dreamboxupdate.com.


    Da sind aktuelle Treiber enthalten.. und auch aktuelles enigma2.


    D.w. kann unter Erweiterungen dann auch das Autoresolution Plugin nachinstalliert werden.


    Desweiteren kann man diese Images halt auch täglich einfach aktualisieren über die Online update funktion. Ohne neu flashen zu müssen..



    cya

  • gibt es irgendwo eine Anleitung wie man zwischen mehreren images wählen kann (Multiboot). Wie bei der dm7020 wo man dann beim Starten der Box ein gewünschtes images auswählen kann. Habe überall gesucht jedoch nichts gefunden

    Gruss Zickes


    DM800

  • Zitat

    Original von zickes
    gibt es irgendwo eine Anleitung wie man zwischen mehreren images wählen kann (Multiboot). Wie bei der dm7020 wo man dann beim Starten der Box ein gewünschtes images auswählen kann. Habe überall gesucht jedoch nichts gefunden


    Gibt es. Das Plugin dafür heisst "Barry Allen". Plugin und Anleitung dazu gibts auf http://www.oozoon.de


    Beachte aber bitte das ein paar Treiber usw. immer aus dem FLASH image geladen werden! Also hin und wieder auch das Image im FLASH updaten und nicht immer nur die aufm USB Stick

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das müsste dann eins von diesen sein oder? Den über diesen Sachen steht dm7025 deshalb frage ich nach! Ich muss also MultiBoot lesen oder wie oder beide?

    thowi 's DM 7025 Tools


    * BarryAllen Anleitung (deutsch - pdf) von romeo-golf
    * BarryAllen 4.6.24
    * MultiBoot Anleitung (deutsch - pdf) von romeo-golf
    * MultiBoot 8.73


    Dann wäre ja am besten ich würde das Experimantal in den Flash setzen und die anderen auf den stick bzw hdd oder?

    Gruss Zickes


    DM800

    Einmal editiert, zuletzt von zickes ()

  • BarryAllen 4.6.24 is für Enigma² Boxen. Mitlerweile gibts auch schon irgendwo ne 4.6.34, aber ich glaub das macht nix. Hab auch noch was älteres hier drauf, läuft wunderbar mit der DM800 und DM7025.


    Multiboot ist soweit ich weiss nur für Enigma 1


    Zitat

    Dann wäre ja am besten ich würde das Experimantal in den Flash setzen und die anderen auf den stick bzw hdd oder?


    Yopp! Aber würde von HDD abraten, nutz USB Stick. HDD kann Probleme machen wenn da Images drauf sind ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • danke homey. Falls ich Probleme haben sollte, werde ich dir einfach eine pm senden falls ich dich damit nicht zu viel störe.

    Gruss Zickes


    DM800