• hallo,


    bin relativ neu hier und hätte eine grundsätzliche frage zum vlc player.
    ich habe eine festplatte in meiner dm800 und videos (avi files) auf dieser. wenn ich das vlc plugin installiere muss ich aber immer einen server angeben? installiert diese plugin nich den vlc player damit ich einfach diese files von der festplatte oder von einem usb stick abspielen kann? muss der vlc player zusätzlich auf einem pc installiert sein?
    habe es leider bis jetzt nicht geschafft.
    kann mir jemand hierbei helfen?
    danke.
    lg,
    guerolme

  • Die Dm800 kann selbst keine AVI Files abspielen.
    Das Vlc Plugin ist nur eine Erweiterung damit du vom VLC am PC zur Dreambox streamen kannst.
    Das heißt auf dem PC muss VLC installiert sein (und auch laufen) und bei den Einstellungen (am PC VLC) Http remote controll aktiviert sein.
    Dann kannst beim Dreambox VLC plugin die IP des PCs eingeben und so quasi den PC VLC fernsteuern bzw. filme von der pc festplatte auswählen die dann zur Dreambox gestreamt werden. Also sollten die AVI Files dann auch sinnvollerweise auf der P Festplatte liegen und nicht auf der Dream. :winking_face:

  • Kurz gesagt: Der Prozessor der aktuell erhältlichen Dreamboxen ist zu langsam um "AVI"/DivX/XVid/... zu dekodieren. Deshalb muss das ein leistungsfähiger PC machen - der dann das Ergebnis über den VLC-Player an die Dreambox weitergibt ("streamt").


    Der "VLC-Player" auf der Dreambox ist "nur" ein speziell angepasster Streaming-Client und ist das nicht mit dem VLC-Player für den PC vergleichbar.

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Kurz gesagt: Der Prozessor der aktuell erhältlichen Dreamboxen ist zu langsam um "AVI"/DivX/XVid/... zu dekodieren.


    Ich denke eher das umzusetzen ist nich so einfach das sie es kann

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hallo,


    das selbige habe ich auch gerade schon versucht, da ich dringend eine Lösung suche, um Filme, Musik, Bilder etc. von einem zentralen Medienserverarchiv (über Netzlaufwerk am liebsten :winking_face: ) über die HD Dreambox zu streamen und im Wohnzimmer mit Full-HD und AC3 auszugeben, da ich an einem Projekt arbeite, wonach letztlich mehrere hundert Wohnung mit dieser Technik ausgestattet werden sollen.


    Zunächst versuchte ich jetzt VLC, was auch gelang, jedoch lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig, da die max. Auflösung wohl bei 720+567 (also PAL) liegt, und ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die Qualität auf volle HD-1080i/p zu erhöhen. Dies lassen zumindest die Einstellungen am Plugin nicht zu. Ferner gibt es nur 2 Kanal Audio!


    Als upnp client konnte ich die Dreambox bisher nicht überreden, von Microsoft Media Player 11 Server zu streamen. Egal was ich einstelle, den upnp Server sehe ich, jedoch keinen Inhalt. Dies klappt an der zyxel Box relativ besser.


    Ebenso habe ich zu Testzwecken noch eine zyxel WMA-1000W, die allerdings weder .mkv Material spielt, noch sonderlich zuverlässig ist. Dies liegt aber wohl auch hin u. wieder am Media Player 11 Server. Von der Bedienung und Oberfläche schweige ich mich lieber aus, da dies bei weitem nicht dem entspricht, was heutezutage erwartet wird.


    Media Center ist zwar optisch ansprechender, aber alles andere als ausgereift. Und da der PC zumeist in anderen Räumen sein natürliches Umfeld hat, kommt ein 20m langes DVI/HDMI Kabel auch nicht wirklich in Betracht. Geschweigeden von den sich immer wieder ändernden Monitoreinstellungen, die manuell korrigiert werden müssen, sobald der HDMI Verstärker als Ausgabegerät mal nicht zur Verfügung steht, weil man die Quelle gewechselt hat. Also unbrauchbar.


    Gibt es da keine ganzheitlichere Lösung für Home Cinema Enthusiasten?? Das ist alles wirklich nicht befriedigend um entspannt Abends dem Genuss von Full-HD im Wohnzimmer zu fröhnen, und stattdessen immer wieder basteln muss, das sich Einstellungen geändert haben, der Medien Server Dienst neu gestartet werden muss oder ähnliches. Sowas kann man dem Kunden letztlich nicht zumuten.


    Es kommen gerade so manche Geräte auf den Markt, die als Netzwerk Medien Player/DLNA upnp Client mit Full-HD werben.


    Aber es liegt ja nur nahe und drängt sich geradezu förmlich auf, dass die DM800 auch als Full-HD Streaming Client im Wohnzimmer die Idealbesetzung wäre, und erste Anlaufstelle für dieses Marktsegment sein müsste!


    Gibt es hinsichtlich von Dream Multimedia denn schon Entwicklungsansätze in dieser Richtung oder gar schon eine Lösung?



    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Zitat

    Originally posted by godfather69
    wonach letztlich mehrere hundert Wohnung mit dieser Technik ausgestattet werden !


    Vielleich solltest du mal eine Liste der fehlenden Features erstellen und damit zu DMM gehen. Kann mir gut vorstellen daß für Projekte mit 500+ Receiver das eine oder andere Feature implementiert wird.


    VLC skaliert nicht gut für viele Empfangsstellen, Je nach Gleichzeitigkeitsfaktor benötigst Du einige hundert CPU Kerne. Allein die Betriebskosten hierfür dürften prohibitiv sein, außer Du kannst einen erheblichen Mehrwert bieten.

  • [MODERATOR]Keine Werbung hier! (Boardregeln Abs 2.6 Verbotene Inhalte)
    Außerdem spreche hiermit eine offizielle Verwarnung gegen dich aus! Beim näcshten mal gibt's direkt ne Sperre![/MODERATOR].

    2 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()