DM800 vista für DUMMIES

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einer Hilfe.......


    Wie bringe ich meine DM800 "an" den Computer


    Was ich habe:


    Notebook mit Vista
    Verbindung mit WLAN zum I-Net
    DM mit Crossoverkabel angeschlossen
    Firewall ausgeschaltet


    Ich versuche seit letzten Freitag (da habe ich sie gekauft) krampfhaft eine Vebindung mit dem Notebook herzustellen. Ich war schon in div. Foren und hab allles mögliche ausprobiert.


    Gibt es irgendwo eine Step by steb Anleitung für Leute wie mich die von Netzwerk KEINE Ahnung haben


    I'm a desperate Men !!!



    Die Verbindung ist "praktisch" vorhanden, aber ich bin zu dooooof



    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr happy.


    Auf der Homepage des Herstellers ist nichts über Vista zu finden......



    Vielen Dank



    Gruss


    Schosch

  • Schätze mal die Box ist auf Dhcp gestellt und der Rechner bestimmt auch, deshalb wird die Verbindung nicht klappen.


    Die Box kann man einfach unter Menü, Einstellungen, Netzwerk gehen und dort dann die IP festlegen, z.B. auf 192.168.0.10 oder sowas.


    Der Rechner sollte dann am Einfachsten auch eine IP aus dem Bereich bekommen, z.B. 192.168.0.11.
    Unter Vista einfach einen Rechtsklick auf Netzwerk (Symbol auf Desktop), da Eigenschaften. Dann auf "Netzwerkverbindungen verwalten" klicken und im neuen Fenster die Lan- Verbindung auswählen. Darauf wieder ein Rechtsklick und Eigenschaften, Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4". Danach "Folgende IP-Adresse verwenden" anklicken und die IP eingeben. Subnetmaske wird dann selbständig ausgefüllt und sollte so passen.


    Das alles geht natürlich mit einem Router zwischendrin viel einfacher - quasi von selbst. Wenn du dich nicht mit Freigaben rumärgern willst, kannste auch einfach das Tool hier verwenden: http://www.bernyr.de/


    Falls du DHCP irgendwann wieder brauchst, einfach wieder am PC "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählen.

  • Hallo Dragon


    Vielen Dank für deine Tipps.


    ICH BIN ZU DUMM


    ich bin jetzt schon seit einer Woche am Basteln und kriege NICHTS auf die Reihe.


    Jetzt mache ich es einmal schön der Reihe nach, folgendes habe ich:


    Notebook ASUS X71(mit WLAN)
    Vista Home Premium
    eine DM800c mit Crossoverkabel angeschlossen


    Was mir aufgefallen ist:


    Wenn ich die DM mit dem Setup-Programm (Taste halten und dann einstecken) starte, findet sie keine IP Adresse, sondern bleibt immer im dhcp stehen.


    Das DCC bringt immer den Fehlercode Error 10057


    Im Vista habe ich das Telnet manuell freigegeben


    Mit ipconfig.....die Adressen ermittelt und manuell bei den Geräteeinstellungen eingetragen (DM + Netzwerk Vista)


    Firewall (Symantec) usw. alles ausgeschalten


    WO ICH NICHT WEITERKOMME: irgendwie bleibe ich in den Netzwerkverbindungen hängen, es heisst immer: NICH IDENTIFIZIERTES NETZWERK


    Ich habe jetzt eine ganze Woche lang gesucht, gelesen, ausprobiert...


    Hat aber zu nichts geführt.


    Hat jemand von euch eine Idee ???


    Danke & Gruss


    Schorsch

  • Wenn die DreamBox auch auf das Internet zugreifen soll, musst du nach "Internetverbindungsfreigabe Vista" suchen.


    Wenn es nur darum geht, mit dem PC auf die Box zuzugreifen:
    Die Box und die Netzwerkkarte (also nicht dein WLAN-Adapter) bekommen jeweils eine statische IP aus einem Subnetz, was nicht das Subnetz des WLAN ist.
    Wenn dein WLAN also 192.168.1.x ist, dann kann die Box z.B: 192.168.2.1 und die Netzwerkkarte 192.168.2.2 sein. Das sollte es dann schon gewesen sein.

  • In der Tat geht das nur mit Internet verbindungsfreigabe.


    K.a. wie das bei Vista funktioniert (habs zwar auch aber nie gebraucht), aber in WinXP konnte man halt diesen "Netzwerk-Assistänten" ausführen zum einrichten von Internet und LAN. dann konnte man da auch angeben das man das Internet mit anderen PC's 'sharen' will und somit auch ander PCs die internetfreigabe dieses PCs verwenden können.


    Dazu musste man im Asitänten halt erstmal angeben mit welcher LAN karte man eine Verbindung zum Inet aufbaut (in deinem fall also WLAN Karte) und mit welcher LAN karte man das Internet freigeben will.


    Die LAN-Karte an der dann Internet freigegeben ist bekommt von Windows immer die IP 192.168.0.1 (auch wenn dein WLAN oder router zb 192.168.178.1 haben), und diese 192.168.0.1 IP muss man dann auch in der Dreambox als GateWay und DNS eintragen und ne IP wie zB 192.168.0.100 auswählen. Den Rest übernimmt Windows dann ...


    Vieeeeeel leichter wäre es einfach mit nem router, gibts für 5EUR :frowning_face:
    Die haben auch fast alle DHCP Server ... aufn PC muss man erst einen installieren ...


    Da brauch man sich diese I-Net Freigabe am PC nämlich gar nicht erst an tun ... so leicht ist es nämlich nicht

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ach Vista und sein "tolles" Netzwerk- und Freigabecenter, das hat mich auch schon Nerven gekostet.


    Was mich aber wundert ist das hier:


    Zitat

    Mit ipconfig.....die Adressen ermittelt und manuell bei den Geräteeinstellungen eingetragen (DM + Netzwerk Vista)


    Wenn kein DHCP läuft, generiert sich Vista einfach eine eigene IP. Hoffe du hast nicht so eine eingetragen, wobei es im Prinzip selbst damit gehen müsste.
    Schreib einfach mal welche IPs du genommen hast, das schränkt die Fehlerquellen etwas ein.


    Was du auch mal versuchen könntest: schalte das "Internetprotokoll Version 6" ab. Das findest wo auch IP4 drin stand (Eigenschaften von Lan-Verbindung). Dort einfach das Häkchen wegmachen und Ok klicken.

  • Vielen Dank an die letzten drei "fleissigen" die mir geantwortet haben.


    Ich glaub ich hab das mit den IP's hingekriegt (rein theoretisch hab ichs für den Moment verstanden..........aber ob ichs morgen noch weiss )



    Der beste Tip war aber der mit dem "Internetfreigabe Vista"


    Auf die genial einfache Idee wäre ich niemals gekommen.....


    SUPER TIPP


    Mein Vista hat sich zwar bei der Verknüfpfung "aufgehängt" aber mit der altbewährten Methode "Stecker raus" läufts jetzt wieder



    Es ist schon Grossartig wenn man so tolle Unterstützung bekommt


    Nochmals vielen Dank


    Schorsch

  • Zitat

    Original von Homey
    Vieeeeeel leichter wäre es einfach mit nem router, gibts für 5EUR :frowning_face:
    Die haben auch fast alle DHCP Server ... aufn PC muss man erst einen installieren ...


    Ein Router, der ordentlich im WLAN Client-Bridge-Modus funktioniert für 5 EUR? Und dann noch dazu einfach zu konfigurieren?

  • hallo leute
    habe da auch mal eine frage
    habe vista und auch eine 800 sat nun möchte ich das die box zum beispiel meine fotos und filme auf dem läptop mit vista holt wie mache ich das mit der IP 192.168.1.36 habe ich zugrif auf die box was muss ich den da noch einstellen oder suche ich bei der box am falschen ort ?


    würde mich freuen auf eine antwort bin ja auch noch blutiger anfänger :frowning_face: