Problem: Ton nicht lippensynchron

  • Auch ich wollte mich hier nochmal melden, habe die Dreambox 800 seit sie erhältlich war.
    Hier und da gibts kleinere Probleme, aber alles nicht so schlimm..

    bis auf den asynchronen Ton vor allem bei AC-3


    Kein Tool kann das Problem bis jetzt beheben, auch nicht die LipSync Einstellung im Receiver, der Ton hängt dem Bild hinterher, teilweise bis zu einer Sekunde!


    Auch bei Aufnahmen lässt sich das Verhalten beobachten und auch unbedarften A/V Gästen bei mir fällt es extrem auf.
    Liebes Dream Multimedia Entwicklungs-Team,


    bitte nehmt euch dem Problem an und fixt es im Audiotreiber. Die Delay Infos für den AC-3 Ton werden ja anscheinend mitgesendet und andere HD Boxen scheinen ihn auch zu verwenden.
    Vielen Dank im voraus!!

  • Zitat

    der Ton hängt dem Bild hinterher, teilweise bis zu einer Sekunde!


    Indem fall lässt sich aber nix machen. Dann ists wohl eher der TV Sender schuld. Es gibt keine Möglichkeiten Video zu verzögern, das können auch die anderen receiver nicht soweit ich weiss. Audio Delay ist Standard für sowas und Sky sendet zB den Ton 200-300ms immer vor dem Bild so das Receiver Hersteller genug Spielraum haben mit nem Audio Delay.


    Zitat

    Die Delay Infos für den AC-3 Ton werden ja anscheinend mitgesendet und andere HD Boxen scheinen ihn auch zu verwenden.


    Korrekt ... aber hierbei geht's auch um nen AUDIO DELAY und nicht um nen VIDEO DELAY ...


    Was du möchstest ist den video zu verzögern und das geht halt mit dieser hardware nicht.


    Also bei mir ist's eigentlich ganz gut hier. Hin und wieder mal nen HD Sender wos nicht ganz synchron ist oder für den man manuell den delay mal in der config anpassen muss, so wie bei den neuen SKY Sendern aber dann ists auch schön synchron.


    Also nochmal: Wenn der Ton hinterher hinkt kann man nix machen, nur wenn der Ton dem Bild voraus ist kannste hier was machen.


    Es gibt halt nur die Möglichkeit eines Audio Delays ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Hmm ich habe das bei fast jedem Sender, vor allem bei ehemals Premiere HD und Discovery HD, aber auch bei allen SD Sender wie RTL, Pro7 usw.
    Bei einem richtig schlimm, bei dem anderen weniger. Geguckt wird über Astra.


    Hatte mal einen Topfield HD PVR sowie vorher einen Humax HD Receiver, da ist das Problem nicht aufgetreten.
    Kann doch nicht sein dass es ein nicht zu lösendes Hardware Problem ist bzw. die Sender schuld sind? Dann müsste ja jeder der Premiere/SKY HD guckt diese enormen Verzögerungen haben?


    Liegt es doch woanders dran? Hat nicht jeder das Problem?

  • Also bei mir ist's eigentlich ganz gut hier. Hin und wieder mal nen HD Sender wos nicht ganz synchron ist oder für den man manuell den delay mal in der config anpassen muss, so wie bei den neuen SKY Sendern aber dann ists auch schön synchron.

    Homey könnstest du mir einen gefallen tun und die Werte die du als delay für die HD-Sender von Sky eingestellt hast mal bitte hier posten.
    Habe jetzt zwei Tage veruscht diese einzustellen aber ohne jeglichen Erfolg


    Wäre dir sehr dankbar.

    Gruss Zickes


    DM800

  • "ich habe das bei fast jedem Sender, vor allem bei ehemals Premiere HD und Discovery HD, aber auch bei allen SD Sender wie RTL, Pro7 usw.
    Bei einem richtig schlimm, bei dem anderen weniger. Geguckt wird über Astra."
    Kabel eins kann man auch dazuzählen, aber das ist von Sendung zu Sendung unterschiedlich.


    "Also nochmal: Wenn der Ton hinterher hinkt kann man nix machen, nur wenn der Ton dem Bild voraus ist kannste hier was machen."
    Das befürchte ich auch, dennoch hoff ich das es an den Treibern liegt.


    Schaut euch mal das Zappen genau an, man schaltet um, das Bild ist sehr schnell da, bleibt aber kurz stehn und läuft dann weiter. Man siehst wenn
    jemand spricht am Mund, der kurz einfriert.


    Beim Ton hört man kein Stocken, also läuft der Ton weiter. Da das Bild kurz stockt, wird entweder von der Software pausiert um ermittelte Delay-Werte einfließen zu lassen, oder
    das Bild steht und Ton läuft weiter -> deswegen Ton vor Bild?

  • Zitat

    Schaut euch mal das Zappen genau an, man schaltet um, das Bild ist sehr schnell da, bleibt aber kurz stehn und läuft dann weiter. Man siehst wenn
    jemand spricht am Mund, der kurz einfriert.


    Bei mir bleibt nix stehen ... das bild ist sehr schnell da nachm zap und läuft auch direkt flüssig weiter. Nur ton der brauch nen bisl länger bis er kommt ...


    Was nutzt denn du fürn image? Eventuell auch nen plugin oder emu was das verursacht ?


    Zitat

    Homey könnstest du mir einen gefallen tun und die Werte die du als delay für die HD-Sender von Sky eingestellt hast mal bitte hier posten.
    Habe jetzt zwei Tage veruscht diese einzustellen aber ohne jeglichen Erfolg


    Ich hab glaub ich ~250ms bei den Sky Sendern eingestellt, hatte ich bei premiere auch immer so rund 200ms.


    Mein AV Receiver hat aber auch noch audio delay und lipsync feature, glaub der hat auch nochmal bis zu 100ms dazu ...


    So genau kann man das auch nicht sagen, kommt auch auf deine Anlage und TV usw. an. Einige TV's oder AV Receiver brauchen halt was länger als andere daher muss man's wohl schon selber an seinen Stuff anpassen


    Zitat

    Dann müsste ja jeder der Premiere/SKY HD guckt diese enormen Verzögerungen haben?


    Bei nem offiziellen sky receiver haste die Delays von Haus aus eingebaut und vorgegeben. Bei unserer box muss man es halt manuell machen oder senderlisten benutzen wo das schon voreingestellt ist ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich hab das bei SD FTA probiert, das LipSynch Plugin ist installiert.
    Beim Zapp ist erst der Ton da, dann das Bild.


    "Bei nem offiziellen sky receiver haste die Delays von Haus aus eingebaut und vorgegeben"
    Das bezweifle ich doch stark, weil die Delays variieren. Wärs so, dann würde bei der Dreambox eine einmal gesetzte Globale Delay helfen. Die Möglichkeit hat man und behoben wird es damit nicht.
    Daswegen geht meine Vermutung eher dahin, das offizielle Sky Receiver oder auch andere Receiver etwas anderst, bzw besser machen beim Ton bzw Lip-Synch.


    Ach ja, homey, hast aufgegeben oder dich damit abgefunden?
    Du hattest doch die Buglist hier geschaffen und der unsynchrone Ton war einer der ersten Punkte.
    Nun les ich nur noch unkritisches, gehtnicht mit der Hardware, liegt am Sender usw.

  • Also, der ARD/ZDF-Test-Sender ist ja synchron. Ich will einmal kategorisch ausschließen, dass das Delay so groß ist, dass es wieder passt. Dazu passt es auch immer und reproduzierbar viel zu exakt.


    Dann gibt es die Premiere-typischen 160ms Tonversatz. Das ist ein bisher ungelöstes Problem, da keiner weiss, woher Original-Premiereboxen wissen, wann sie das Bild entsprechend verzögern müssen. Für Hinweise wäre ich dankbar. Im Etsi en 300468 AC3_Descriptor ist zumindest kein offensichtlicher Eintrag.


    Und dann gibt es noch den schlicht "unsynchronen" Fall, bei dem irgendwas kaputt ist - sei es dass der Sender überhaupt kein vernünftiges PTS (oder PCR) sendet (wie es zunächst bei dem HD-Test der Fall war), oder dass unsere Treiber was falsch machen. Dann ist das Delay variabel, deutlich größer als 200ms und ändert sich z.b.,


    Den Ton früher kommen lassen geht im Treiber nicht, aber man kann das Bild verzögern, was dann ja den gleichen effekt hat: in /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset findet sich der Wert. Wenn ihr dort "3840" (=90000*.160 in hex) reinschreibt, dann kompensiert das das "premiere problem". Haken ist halt, dass dieses Delay nicht immer notwendig ist, sondern nur bei einigen Sendungen.


    Was das "Audio Delay" in diesem Media-Info-programm genau ist, weiss ich auch nicht. Ich vermute mal, dass es einfach die Verzögerung im Datenstream ist. Die ist aber völlig egal, die Synchronisierung wird ausschließlich mittels den PTS-Werten gemacht.

  • Wieder was dazu gerlernt (video delay)


    Vielen dank für die Aufklärung :thumbs_up:


    Zitat

    Ich vermute mal, dass es einfach die Verzögerung im Datenstream ist. Die ist aber völlig egal, die Synchronisierung wird ausschließlich mittels den PTS-Werten gemacht.


    Und ich erst recht nicht, ist mir halt nur mal aufgefallen das das in vielen meiner *.TS Dateien mitlerweile drin ist und dachte poste das mal einfach hier, vielleicht weiss ja einer was es bedeutet.


    Da es von Sendung zu Sendung variert, dachte ich es wäre vlt interessant mal drauf hinzuweisen !?


    Vielleicht hält sich Sky auch nicht an Standards !? Irgendwie müssen ihre receiver ja rausfinden wie gross der delay ist ...


    Zitat

    Ich hab das bei SD FTA probiert, das LipSynch Plugin ist installiert.
    Beim Zapp ist erst der Ton da, dann das Bild.


    Finde dein Problem trotzdem etwas eigenartig. Das ist genau anders als hier. Du beklagst dich darüber das nach einem Zap zu erst der Ton kommt, dann das Bild, dann das Bild kurz stehen bleibt aber Ton weiter läuft ...


    Das ist bei meiner DM800 mit aktuellem Experimental Image absolut nicht so und war auch noch nie so. Das Bild ist bei mir immer vor dem Ton da und da hakt auch nix im Bild oder so. Das Totale Gegenteil von dem was du hast und bei dir bleibt das Bild kurz hängen usw. Sowas hab ich hier nicht. Nur warum hast du es und ich es nicht? Anderes Image, irgendwelche plugins die nen Lag beim zappen verursachen (auto res; lipsync oder so) oder ne andere Sat-Anlage mit Disceq oder so !?


    Zitat

    Ach ja, homey, hast aufgegeben oder dich damit abgefunden?


    Also bei den Sendern die ich gucke habe ich keine Probleme, hab aber auch kein SKY HD Sender mehr ...


    DAMALS hatte ich zu Beginn aufjedenfall häufig probleme, das wurde aber vor Monaten/Jahren schon gefixt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hallo


    habe jetzt auch eine dm 800. seit 14 tagen
    Folgenden Test habe ich durchgeführt :hab ANIXE HD ein par minuten aufgezeichnet,danach den ..TS stream auf eine externe USB platte Kopiert diese dann an meinen neuen LG LCD TV angeschlossen und das ..TS file über den Fernseheher eigenen Player
    abgespielt, und muss feststellen das auf diese Weise alles synchron ist. ich denke das die Hardware der Dreambox irgenwo Probleme hat bei der Ausgabe der Audio streams egal ob AC3 oder MPEG eine Audioverzögerung ist immer da,mitunter so gering
    das es kaum auffällt.Aber die Aufnahme ist in Ordnung.
    So Das ist meine Feststellung , bin eigentlich enttäuscht.

  • hast du auch dieses komische zap verhalten was ThunderZ hat? Sprich beim zappen kommt erst Ton, dann bild - dann friert bild kurz ein und ton läuft weiter und dann erst läuft das bild weiter !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hast du auch dieses komische zap verhalten was ThunderZ hat? Sprich beim zappen kommt erst Ton, dann bild - dann friert bild kurz ein und ton läuft weiter und dann erst läuft das bild weiter !?


    nein nur einmal blieb das Bild ganz stehen ,hab dann nochmal geschalten dann gings.

  • Den Ton früher kommen lassen geht im Treiber nicht, aber man kann das Bild verzögern, was dann ja den gleichen effekt hat: in /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset findet sich der Wert. Wenn ihr dort "3840" (=90000*.160 in hex) reinschreibt, dann kompensiert das das "premiere problem". Haken ist halt, dass dieses Delay nicht immer notwendig ist, sondern nur bei einigen Sendungen.


    also ich habe das jetzt mal gemacht das funktioniert ,man muss soviel bild verzögern das man dann mit lippsync wieder ausgleichen kann.

  • ". Du beklagst dich darüber das nach einem Zap zu erst der Ton kommt, dann das Bild, dann das Bild kurz stehen bleibt aber Ton weiter läuft ..."
    Beklagt hab ich mich über die Unsynchronität, der Effekt beim Zappen ist mir halt aufgefallen. Ton ist sofort da, wo das Bild noch schwarz ist, Bild läuft an, stockt kurz und das ist wirklich kurz, und läuft dann weiter. Das kann genausogut sein das dort erfasste pts unterschiede vom Treiber geändert werden.


    Ich hab am WE auf Sport HD kurz Tennis angesehen, der Aufschlag war perfekt, ich dachte prima, der Ton hat zu 100% gepasst. Und so ein Aufschlag ist kurz, das war sehr genau.
    Aber beim Interview hinterher nicht mehr.
    Was ist dazwischen passiert? Sowas wie in der Bundesliga-Halbzeit bei der Werbung? Ein Zusammenschnitt oder keine Ahnung.


    Ich finds gut das sich tmbinc geäußert hat, der pts offset ist interessant, wobei im **** board ein Plugin rumgeistert, was den Offset setzt. Nun kenn ich den Hintergrund.
    Auf alle Fälle kann man damit testen und wenn das viele tun, kommt man eventuell drauf worans liegt.


    Meine Vermutung, bei nem Umschnitt von zb Spiel auf Interview ändert sich der Offset oder es entstehen Fehler im Stream und da kommt irgendwas durcheinander.


    "Also bei den Sendern die ich gucke habe ich keine Probleme"
    Bei mir ist es so, das ich versuche dem Auszuweichen, Fernsehn kann man super mit der Box, nur perfekt ist sie (noch) nicht.
    Ich schau halt die Interviews auf SD, aber ausweichen ist nicht immer möglich.

  • Den Ton früher kommen lassen geht im Treiber nicht, aber man kann das Bild verzögern, was dann ja den gleichen effekt hat: in /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset findet sich der Wert. Wenn ihr dort "3840" (=90000*.160 in hex) reinschreibt, dann kompensiert das das "premiere problem". Haken ist halt, dass dieses Delay nicht immer notwendig ist, sondern nur bei einigen Sendungen.


    Wie muss der Wert in pts_offset eingegeben werden. Mit beiden Anführungszeichen oder einfach nur die Zahl ohne die beiden "?

    Gruss Zickes


    DM800

  • Ich hats so probiert mit Telnet, man sieht deutlich das sich das Video nach hinten verschiebt. Das Bild bleibt kurz stehn, während der Ton weiterläuft.
    Mit "0" ist es wieder ohne Offset.


    Code
    root@dm800:~# echo "3840" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset
    root@dm800:~# echo "0" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset
  • ja das ist genau so.


    wenn ich den reciver ausschalte ist alles wieder null.
    wo kann man das dauerhaft speichern??
    und speichert lipsync für jeden Sender eine eigene verzögerung ??

  • Ob das dauerhaft sinnvoll ist?
    Das dürfte für jeden Kanal, vielleicht sogar jede Sendung anderst sein. Und die Kanäle, die keinen Versatz haben, hätten danach Versatz.


    Zum Testen und Probieren worans liegt könnte das setzten sehr nützlich sein. Aber die Auswertung Kanal/Sendung/nötige Verzögerung muss dynamisch sein.

  • falls jemand gute werte für einen sender gefunden hat, dann sollte er diese mitteilen. Dann könnte man immer mehr sender optimal einstellen

    Gruss Zickes


    DM800