• Ich habe einen netgear router und habe das wlan auf WEP 64bit stehen.. In der dreambox steck per USB der Minitar MWGUH - WLan USB 54 Mbit Adapter (Chipset ZYDAS - ZD1211B). Wenn ich die verschlüsslung im router deaktiviere funktioniert die box mit dem stick, sobald ich aber den router auf WEP schalte und im dreambox netzwerk menü WEP verschlüsslung aktiviere (natürlich habe ich den wep schlüssel eingetragen..) tut sich nix mehr.. er zeigt zwar an das er verbunden ist, aber es tut sich nix.. im router zeigt er auch nix an.. jemand ne idee ?

  • Erstmal ist eine WEP-Verschlüsselung exakt so sicher wie gar keine Verschlüsselung. WEP ist seit Ewigkeiten geknackt - und dank fertiger Boot-CDs kann das jeder Depp mit einem Laptop. Wenn man das WLAN absichern möchte, muss man schon zu WPA oder WPA2 greifen.


    Beim WEP-Standard gibt es keinen einheitlichen Algorithmus, um aus einem Text den tatsächlichen Schlüssel zu errechnen, deshalb sollte man den Schüssel sowohl im Router als auch im Stick als Hex-Werte eingeben.


    An sonsten müsste man mal via telnet und iwlist untersuchen, woarum der Stick nicht funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • also ich habe alles probiert..
    bin nun 5 std. dran :frowning_face:
    im ungesicherten modus geht der stick wird richtig erkannt..
    wenn ich den wlan schlüssel eingebe der mir im router angezeigt wird den ich auch für meinen laptop nutze geht es leider nicht !!

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Lass es doch dann einfach unverschlüsselt. WIe gesagt: WEP ist wie unverschlüsselt...


    Naja ganz so ist es nun auch nicht. Ein WLAN ohne Verschlüsselung ist fahrlässig! Generell sollte man den alten WEP Router entsorgen und auf ein alktuelles Modell mit WPA/WPA2 wechseln.


    Der Otto Normal User hat sicherlich Probleme eine WEP Netz zu knacken.


    Mach die Verschlüsselung auf keinen Fall weg! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von murdock ()

  • oki doki nur mein problem mit der dreambox 800 ist immer noch nicht gelößt !!! also das wlan mit WEP geht 100% nicht, da ist ein bug drin.

  • Zitat

    Original von murdock
    Der Otto Normal User hat sicherlich Probleme eine WEP Netz zu knacken.


    Der "Otto-Normal-Nutzer" ist nicht in der Lage, eine CD in seinen Laptop zu schieben? Mehr ist doch dank aktueller Boot-CDs und Anleitungen in Computer-Zeitschriften nicht mehr notwendig...


    Ergo: WEP kann man sich schenken. Entweder verschlüsseln mit WPA/WPA2 oder halt gar nicht - alles dazwischen ist pure Augenwischerei...

  • In der Tat brauch man sich absolut GAR KEINE Mühe machen etwas mit WEP zu verschlüsseln. Es ist bei neueren Routern schon gar nicht mehr vorhanden weil es eben vor langer Zeit geknackt wurde und es jeder otto-normal verbraucher *hacken* kann!


    Also verschwende gar nicht erst deine Zeit ne WEP Verschlüsselung ans laufen zu kriegen. Dann kannste es auch gleich abgeschaltet lassen und unverschlüsselt senden.


    Glaub uns doch einfach ... es hat absolut keinen Sinn und wenn dir deine Privatsphäre und Datensicherheit wichtig ist, ist WEP der falsche weg! Das ist sowas von einfach zu *hacken*, das es schon eine Frechheit ist das einige Router-Anbieter das immernoch anbieten. Andere Namhafte Hersteller haben das aber bereits mit Firmeware Updates in ihren routern entfernt.


    Es macht absolut 0 Sinn WEP zu benutzen, also verschwende nicht deine Zeit! Der Unterschied zwischen WEP und keiner Verschlüsselung ist minimal und nicht der Rede wert!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Originally posted by Homey
    Es macht absolut 0 Sinn WEP zu benutzen, also verschwende nicht deine Zeit! Der Unterschied zwischen WEP und keiner Verschlüsselung ist minimal und nicht der Rede wert!


    Doch es macht schon einen Unterschied. In ein offenes WLan kann jeder rein, mit WEP nur im Prinzip.


    Mach mal bei deinen Nachbarn eine Umfrage wer schon mal in ein WEP gesicherts WLAN eingebrochen ist und wer sich schon mal zufällig in ein offenes WLAN verirrt hat.


    Roland


    PS: WEP ist sicher unsicher

  • Zitat

    Original von rmie
    Doch es macht schon einen Unterschied. In ein offenes WLan kann jeder rein, mit WEP nur im Prinzip.


    Falsch. Eine MAC-Sperrung im Router funktioniert sowohl im offenen als auch im WEP-Netz - und wird in beiden Fällen die höchste Hürde sein, die zu umgehen ist.


    Davon abgesehen rät hier niemand dazu, ein WLAN ungesichert zu lassen - und eben deshalb raten wir ja auch von WEP ab, weil es eben ein ungesichertes WLAN bleibt...

  • Zitat

    Mach mal bei deinen Nachbarn eine Umfrage wer schon mal in ein WEP gesicherts WLAN eingebrochen


    Da fragste genau den richtigen :grinning_squinting_face:


    Mein Nachbar nutzt seit vielen Monaten schon ne WEP gesicherte FritzBox eines weiteren Nachbarn um ins Internet zu kommen weil er selbst kein DSL hat. Der andere Nachbar weiss aber nix davon und hats bis heute nich bemerkt das da noch andere sein Internet mitbenutzen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Eine MAC-Sperrung im Router funktioniert sowohl im offenen als auch im WEP-Netz - und wird in beiden Fällen die höchste Hürde sein, die zu umgehen ist.


    Ich kann meine MAC vom PC im BIOS oder den Netzwerkkarteneinstellungen ändern ... is nich schwerer bei mir als die IP zu ändern !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Falsch. Eine MAC-Sperrung im Router funktioniert sowohl im offenen als auch im WEP-Netz - und wird in beiden Fällen die höchste Hürde sein, die zu umgehen ist.


    und die mac-sperrung ist genauso fürn ar.....h wie die wep verschlüsselung :winking_face: