Box geht nach 10 Sec. aus. Kein Neustart !

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mit meinem Cousin seiner Dreambox 7000 folgendes Problem.


    Sie geht an, Dream Multimedia wird im Display angezeigt, dann die BL-Version 1.10 und dann ist Schluss. Man hört dann nur noch das Abschalten der Festplatte. Habe diese auch schon rausgenommen und das selbe Probiert, jedoch hat sie sich genauso verhalten. Wie oder besser gesagt kann ich das Image überhaupt auslesen und Sichern? Ist eine Netzwerk-box deswegen ist es wichtig. Mit welchen Tools kann ich dieses machen ? Kenne mich mit den D-Boxen1+2 ziemlich gut aus, jedoch habe ich mit der Dream erst jetzt die Bekanntschaft gemacht.


    Was könnte dieses plötzliche Ausschalten der Box sein. Es kam schlagartig. Einmal vom Netz genommen, in einem anderen Raum angeschlossen und ende war. Sorry, das ich so viele Fragen stelle, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem das sich die Box nach dem erscheinen der Versionsnummer ausschaltet.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.



    Greetings, McGaulas

  • das image könnte nicht sauber geflasht sein. Flash erase nach dem flashen hast du gemacht?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Mit den Elkos kann ich nicht wirklich sagen ob diese aufgebläht waren.


    Das Board sah eigentlich ziemlich I.O. aus.


    Habe hauptsächlich nach kalten lötpunkten geschaut. Wie sehen denn die Elkos aus, und wie prüft man diese?


    Image falsch geflasht schließe ich eher aus, da sie davor ca. 1 Jahr ohnr Probs gelaufen war. Wie gesagt kam es schlagartig. Ausgesteckt, anderes Zimmer, eingesteckt (angeschlossen), nix geht mehr....


    Kann mir denn jemand ein Bild schicken wo man die Elkos und eventuell andere Bauteile die betroffen sein könnten sehen kann?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    also ich habe mir gerade eben alle Bauteile noch einmal genau angeschaut. Da sieht man nichts von aufblähungen oder sonstigen verfärbungen.


    Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen wird, ich habe mal ein paar Bilder mit angefügt.


    Also das Verhalten der Box ist wirklich so das als erstes auf dem Display Dream erscheint, dann kommt die 1.10. Sofort danach schaltet sie ab. Wenn man sie erneut einschaltet passiert dasselbe :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • das würde ich nicht machen. Das Problem kann auch im startscript liegen. Aber hab grad noch eine Idee: Log mal mit hyperterminal den bootvorgang und poste die Ausgabe hier. Vielleicht können wir was erkennen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wo finde ich das tool ?


    Ich würde trotzdem gerne eine Image sicherung machen. Damit ich die CW-Share nicht verliere. Wie schon erwähnt hängt die Box an einem Netzwerk. Und ich habe dieses nicht in der Box eingerichtet. Ich müsste wieder weit weg um das machen zu lassen..

  • also cwshare gehört schon mal gar nicht hier hin.


    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hier haben wir das problem:


    no active skin


    hast du vor kurzem einen neuen skin installiert?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Der findet keinen Skin weil er vorher schon das Configfile unter /var/tuxbox/config/enigma nicht öffnen konnte, da ist das /var Verzeichnis zerschossen.
    Da hilft nur noch entweder Flasherase oder neu flashen.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Ok, danke.


    Da habe ich wohl null chancen irgendwie die C....S. cfg da herauszubekommen, oder?
    Wird wohl doch wieder umständlich.


    Ob er einen neuen Skin installieren hat wollen, keine Ahnung! Wahrscheinlich hat er etwas getan, was er nicht hat tun sollen, und dann ist eine Ausrede das einfachste :smiling_face_with_horns:



    Zuguter letzt werde ich wohl kein Backup des installierten images machen können, oder ?


    Ich danke euch auf jeden Fall, für die schnelle hilfe..


    Grüße, McGaulas

  • back up bringt ja eigentlich nichts, da das var-verzeichnis zerschossen ist. du kannst es versuchen, halt einfach auf usb-stick oder hdd. und dann via ftp versuchen was zu retten. aber viel hoffnung würde ich mir nicht machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    zum von dir genannten zeitpunkt sollte das Netzwerk schon up sein.
    d.h. so bald wie möglich per telnet verbinden und dann afair den Prozess für rcS abbrechen. Dadurch sollte die box stehenbleiben und du kannst dann auch per ftp drauf...

    mfg ,
    Reichi

  • Geht für das Log mit Hyperterminal das Null-Modemkabel, das man zum flashen nimmt oder braucht man ein normales serielles?