Tunen Fehlgeschlagen?

  • Geht eigentlich überhaupt was bei dir und der box :grinning_squinting_face:


    Was hast'n du fürn Image/Firmware drauf, hoffentlich was aktuelles ???
    Dream-Taste->Informationen->Über...


    Wenn ja, dann poste mal Infos über deine Sat-Anlage. Hat die Rotor oder mehrere LNB's oder was ganz simples?


    SAT Konfig auch richtig eingestellt in den Settings der Dreambox. Diseqc (wenn vorhanden) einstellungen richtig?


    Und wie sind die Empfangswerte im Sat Finder? SNR-DB, AGC und BER (BER sollte immer 0 sein)


    Ansonsten auch einfach mal oben [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/top_search.gif] benutzen und "Tunen Fehlgeschlagen" suchen. Da findeste 29 Threads zu dem Thema mit vielen Infos :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ichhabe die letzte Realese ! Und muss ehrlich sagen lansam frage ich mich ob ich ein Experiment für Dream durchführe!
    2 Sat;
    1.Astra 19
    2.Eutelsat W3 7


    So wie ich sehe gibt es viele die dieses problem haben, soll ich die Box an Dream schicken
    400 € für Experimente da habe keine Lust drauf!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von gino29 ()

  • Tjoa dann sind's fehlerhafte Diseqc-Einstellungen. Plugin zur erweiterten Diseqc-Einstellung installieren und einstellen!


    SuFu benutzen und schaun wie man sowas richtig einstellt mit den Timings und Wiederholraten und so ...


    Ich hab da keien Ahnung von weil ich hab ne ganz simple Single-LNB Anlage, da brauch ich son Kram nicht.


    Da gibts viele viele Threads hier und noch mehr im Schlumpf-Forum, es konnten eigentlich alle ihr problem lösen indem sie die einstellungen gemacht haben am Diseqc Kram.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Tjoa du hast aber nunmal ne spezielle SAT Konfig mit DiSEqC und all son kram ... da muss man bei einigen halt auch was einstellen damit es funktioniert weil nicht jeder DiSEqC / multiswitch gleich funktioniert ...


    Du wolltest hilfe, ich hab dir gesagt woran es liegt ... mehr kann ich auch nicht tun!


    Das hat nix mit experiementieren oder sonst was zu tun. Deine Sat Anlage reagiert wohl nicht so auf die Befehle die die dreambox sendet, also muss man was finetuning machen. Hätteste son Kram nicht, sondern ne ganz simple single LNB Anlage bräuchteste sowas auch nicht einstellen. Es reagieren halt nicht alle switches gleich, bei den meisten geht's mit den Standardeinstellungen, bei dir wohl nicht. Also muss man da ein bisschen was rumstellen! Es gibt auch verschiedene DiSEqC Switches mit anderen versionen ... die Box ist kein hellseher und das muss man da halt einstellen wenns nicht passt!


    Wenn du eh nix umstellen willst und du auch keine Lust hast Plugins zur DiSEqC Einstellung runterzuladen oder zu benutzen, dann frag doch hier gar nicht erst woran es liegt und wie man das beheben kann!


    Falls du dennoch Interesse haben solltest das Problem zu lösen, das "Sat Equipment Control" Plugin gibts hier:


    http://dreamboxupdate.com/open…cvs20081005-r0_mipsel.ipk


    also in telnet einfach das eingeben:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol_2.5cvs20081005-r0_mipsel.ipk


    Dürfte bei den meisten Images auch über Menu » Erweiterungen verfügbar sein zum runterladen und installieren:
    Menu => Erweiterungen => Plugins herunterladen => systemplugins => satellitequipementcontrol


    Menu => Einstellungen => Kanalsuche => Satellitenausrustungseinstellungen => Delay between diseqc commands: 0130 (mal ausprobieren)


    Ausserdem kannste noch die Wiederholungen für DiSEqC Commans aufdrehen und viele andere dinge mit denen man experiementieren kann. Irgendwo wirds wohl dran liegen.


    Viele konnten ihr Problem auch mit einem simplen telnet befehl beheben, siehe post von Ghost:
    dvb-s2 tuner problem ?


    Wenn du aber nicht experiementieren willst, kauf dir nen vernünftigen DiSEqC, zB von SPAUN ... die gehen immer wunderbar glaub ich :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Besser is das :grinning_squinting_face:


    Versteh's trotzdem nicht ganz warum du nicht mal eben das Plugin runter lädst und mal eben die Wiederholrate oder Delay hochschraubst oder mal die Telnet Befehle vo Ghost ausprobierst.


    Wäre in 3min gemacht und die meisten haben Ihr problem so gelöst ...


    Naja, musst du wissen. Bevor ich mir was neues kaufen würde, würde ich erstmal mit den 2-3 Einstellungen da im Plugin rumspielen und schaun ob sich was tut ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • schön.. ich warte immernoch auf eine lösung. meinen diseqc multischalter kann und werde ich nicht austauschen, der kostet über 150€


    zumal ALLE anderen receiver dran funktionieren. Es ist echt zum heulen!

  • Zitat

    ich warte immernoch auf eine lösung


    Da musste wohl lange warten wenn du selber nicht Hand anlegen willst. Mit den richtigen DiSEqC Einstellungen an der Dreambox sollte es funktionieren, auch wenn's sicher nicht so leicht ist und man viel probieren muss bis es mal geht, aber es geht definitiv.


    Wenn du allerdings nur warten statt handeln willst, dauerts wohl noch was. Keine Ahnung ob DMM die Standard DiSEqC Einstellungen noch verbessern kann in Zukunft so das es auch mit Standardeinstellungen bei euch funktioniert ...


    Glaub gab in den letzten Tagen aber auch noch ein paar DiSEqC Bugfixes im Enigma. Also immer euer Image updaten und schaun ob sich was tut. Aber mal ein bisschen in den DiSEqC Einstellungen rumzuspielen und ein paar Werte zu ändern kann auch nix schaden eigentlich, 90% von euch sollten damit Ihre Probleme in den Griff kriegen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • moin,


    das soll woll ein Witz sein oder ? Du glaubst wirklich die Leute wollen stundenlang an irgendwelchen settings drehen bis es geht ? hallo ??? das muss out of the box funktionieren wie bei jedem 29 euro receiver ausm baumarkt.


    mfg

  • Zitat

    Original von bitpopler
    moin,


    das soll woll ein Witz sein oder ? Du glaubst wirklich die Leute wollen stundenlang an irgendwelchen settings drehen bis es geht ? hallo ??? das muss out of the box funktionieren wie bei jedem 29 euro receiver ausm baumarkt.


    mfg


    Wieso stundenlang, da sind 3-4 settings mit denen man rumspielen kann und wenn man so liest mit welchen Werten es funktioniert sollte es nach 10 min erledigt sein :grinning_squinting_face:


    Also ich brauch zum installieren eines Plugins und ändern von 3-4 Einstellungen dort nicht "mehrere Stunden". Das hab ich in 3-4 Minuten erledigt. Wenn du da so viele Stunden für brauchst sollteste dich mal fragen ob die Dreambox wirklich das richtige für dich ist ...


    Ich meinte ja nur ... nicht jeder Disceq ist halt gleich und auch gibts halt verschiedene Verkabelungen unterschiedlichen Types und Länge/Qualität usw, und daher ist es bei einigen Leuten halt nötig das sie die Einstellungen anpassen.


    Auch funktioniert nicht jeder Baumarkt receiver mit jedem Disceq! Das stimmt überhaupt nicht und ich hab schon viele NoName Baumarkt Receiver gesehen die mit diversen Sat-Anlagen nicht klarkommen! Möglichkeiten zum Einstellen von DiSEqC Timings und Wiederholraten sucht man dort meist vergeblich ...


    Nur denke ich die Standard-Settings von DMM sind alles andere als gut weil wohl zu viele einstellen und rumprobieren müssen, das dürfte in der Tat nicht sein und ich denke da kann DMM vielleicht noch bessere Default-Settings oder Softwarepatches integrieren, damit es mit den meisten SAT-Anlagen halt einigermassen funktioniert. Es gibt aber keine 'globale' Einstellung die mit allen Sat-Anlagen, Kabeltypen und Länge und DiSEqC's einwandfrei funktioniert, bei einigen Anlagen wird man immer etwas finetuning an den Settings machen müssen. Wenn alle Sat-Anlagen dieser Welt gleich funktionieren und reagieren würden, gäbs diese Probleme nicht. Aber das tun sie halt nicht ... der eine brauch solche Settings, der andere solche ...


    gino29 ist doch ein gutes Beispiel jetzt ... sein alter DiSEqC funktionierte nicht mit den Standard Settings der Dreambox. Sein neuer aber tut es mit den selben Settings! Also nur die Dreambox dafür verantwortlich zu machen is nich fair! Das Zusammenspiel zwischen Dreambox und DiSEqC muss halt passen. Wenn's nicht passt muss man die Settings halt anpassen, wiederholraten erhöhen oder was auch immer ...


    Und nein, es war kein Witz. Ich hab dir lediglich gesagt das wenn du mal 10min deiner Zeit investieren würdest, du das Problem wie 90% der User hier selbst lösen kannst in dem du dir das Plugin zur DiSEqC Einstellung installierst und mal selber Hand anlegst. Es wurde hier schon dutzend-fach geschrieben welche Werte man dort anpassen kann und welche Werte besser funktionieren als die Default Settings! So hättest du dein Problem schon längst selber lösen können!


    PS: Die Dreambox ist halt ne Bastlerbox und man muss halt bei einigen Dingen selbst Hand anlegen! Wenn du auf sowas keinen Bock hast kauf dir doch nen 29EUR Baumarkt Receiver wenn die doch so viel besser sind, da haste ja solche Probleme nicht.


    Zitat

    das muss out of the box funktionieren wie bei jedem 29 euro receiver ausm baumarkt.


    tjoa wenns so einfach wäre ... nenn uns doch einfach die DiSEqC Einstellungen die mit allen DiSEqC's und Sat-Anlagen auf dieser Welt einwandfrei funktionieren! Du wirst schnell feststellen das Settings die zB bei dir funktionieren, bei anderen wiederrum nicht funktionieren.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • moin,


    Tatsache ist doch, das die dreams JEDER Baureihe damit Probleme haben, sei es 7000, 7020, 7025 oder 800. Und es funktionieren sehr wohl 99% aller Baumarkt Receiver mit 99% aller switches, erzähl hier keinen Mist. Es geht schließlich nur um 2 popelige Satelliten (in diesem Fall) und es müssen auche keine besonderen timings etc. eingestellt werden (geht bei den billigen meist auch gar nicht).


    Du wirst wahrscheinlich von dmm geschmiert damit du so einen quatsch erzählst.....


    mfg


    Edit : Schau doch male bei anderen Herstellern in die Foren, Humax, Reel wat weiß ich....und dann sag mir das die auch diese Probleme haben.

    Einmal editiert, zuletzt von bitpopler ()

  • Ich hab's probiert dir auf einfache Art und Weise zu erklären das nicht alle DiSEqC's und Sat-Anlagen 100% gleich aufgebaut sind und gleich funktionieren. Spätestens nachdem gino29 sich hier einen vernünftigen, qualitäts Switch von Spaun gekauft hat und seinen alten ausgetauscht hat, hättest du vlt. einsehen können das es nicht nur an der Dreambox liegt sondern einfach am zusammenspiel zwischen Dreambox und Switch bzw. deiner Sat Anlage.


    Nur ein kleines Beispiel:

    Zitat

    Du hast ne Sat Anlage mit 2 Switches, einem "commited" und einen "uncommited". Wenn der "commited switch" vor dem "uncommited" ist, dann muss man auch in den DiSEqC einstellungen auf der Dreambox die "command order" auf "Committed, Uncommitted, Toneburst" umstellen. Genauso gut könntest du umgekehrt den "uncommited" vor dem "commited" switch an deiner Sat Anlage angeschlossen haben, auch hier musste dann die richtige "command order" einstellen. Ansonsten werden die Switches in falscher Reihenfolge angesprochen, was zu "Tuned failed ..." Fehlern führen kann!


    Die Box ist halt kein Hellseher und hat auch keine Möglichkeit zu erkennen wie und was für Switches du da angeschlossen hast. Bei einem Baumarkt Receiver wo du diese Einstellmöglichkeit nicht hast, hättest du jetzt definitiv ein Problem! Also erzähl mir nix von 99%, es kommt immer drauf an was du verbaut hast und wie es angeschlossen ist! Auch dein super toller Baumarkt Receiver kann nicht hellsehen und wissen wie und was für Switches da verbaut sind!


    Tut mir leid, hab nur probiert dir deine Optionen klarzumachen. Du kannst entweder dir die Mühe machen und die DiSEqC Einstellungen an der Dreambox probieren anzupassen (Erfolgreiche beispiele gibts hier im forum genug), alternativ kannst du wie gino29 dir nen vernünftigen DiSEqC kaufen (z.B. von Spaun; die laufen gut mit dreamboxen; mit allen Modellen!!!). Als dritte Option bietet sich ein 0815 Baumarkt Receiver an und zu guter letzt Option 4, nix tun und hier rumjammern.


    Da du dich für Option #4 entschieden hast kann ich dir leider nicht mehr helfen, sorry.


    Falls du dich doch irgendwann mal entscheiden solltest das Problem an der Dreambox zu lösen, schau dir einfach diesen Thread an:
    dvb-s2 tuner problem ?


    Bei den meisten hat es halt geholfen einfach "DISEqC Wiederholungen" zu aktivieren, die "Befehlsreihenfolge" richtig einzustellen auf Ihre Sat-Anlage angepasst, oder mit dem von Gost angesprochenen Telnet Befehl zu experiementieren:

    Zitat

    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    Eventuell reicht es ja bei dir auch einfach nur "DISEqC Wiederholungen" zu aktivieren, das wäre ne sache von 5 sekunden und du hättest keine Probleme mehr! Oder halt mal die "tone_amplitude" werte in Telnet anpassen und mal von 5-10 alle Werte durchprobieren ... bei vielen hat's geholfen! UNd es ist nur ne Sache von ein paar wenigen Minute, nicht stunden!!!


    Aber du willst ja nicht :frowning_face:


    Zitat

    Schau doch male bei anderen Herstellern in die Foren, Humax, Reel wat weiß ich....und dann sag mir das die auch diese Probleme haben.


    Bin zwar nicht in den Foren aktiv, aber in meinem Humax hab ich auch diverse DiSEqC Einstellungen und kann da auch diverse Dinge wie Timings und Command-Order einstellen. Das wird wohl nicht ohne Grund da sein wenn mein Humax einfach so mit allen Sat-Anlagen und Switches zusammenarbeiten würde !!! Warum sollte also Humax diese Optionen zur Verfügung stellen wenn doch der Humax mit allen Anlagen auf der Welt einfach so von Haus aus funktionieren würde !? Woher soll der Humax denn zb Wissen ob ich den "Commited Switch" oder nen "Uncommited" habe und in welcher Reihenfolge die angeschlossen sind !? Auch bietet der Humax wie die Dreambox auch die Option die Spannung zu erhöhen (bei SAT Kabeln von über 50m), auch da kann die Box ja nicht wissen wie lang das Kabel zur Schüssel ist ... Denk mal drüber nach ...


    Zitat

    Du wirst wahrscheinlich von dmm geschmiert damit du so einen quatsch erzählst.....


    Mit Sicherheit nicht! Mir geht's nur auf den Sack wenn User über ein problem meckern, was sie mit ein paar änderungen an den Einstellungen beheben können und dann hier ankommen und sagen das sie an den Einstellungen nix verändern wollen weil sie erwarten das die Dreambox mit allen Sat-Konfigurationen und Switches perfekt funktioniert mit den selben Einstellungen, was technisch gesehen einfach unmöglich ist, siehe Beispiel oben ...


    Wir haben dir nur probiert zu helfen und zu sagen wie du das Problem evtl. lösen kannst. Wenn's aber zu aufwendig für dich ist kann dir leider niemand hier helfen! Support ist halt keine Einbahnstrasse, wie hier oft gesagt wird!


    Wir sind halt hier nicht zum rumjammern sondern probieren zu helfen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • moin,



    so, evtl. liest du nicht richtig ? Was ist daran nun kompliziert ? Und der Spaun ist auch nicht immer die Lösung, ich habe viel Geld für Spaun uncommitted switches ausgegeben für meine 7000er (habe 4 Sats) und was war ? Nix, schlechter als vorher. ein 5 Euro switch vom trödel brachte dann endlich Erfolg (was ich lächerlich finde). Er hat ja nun sein Problem gelöst (glaubt er jedenfalls, sollte er je noch einen Sat dazuholen geht das Theater von vorne los).


    Für mich hatte dies zur Konsequenz das ich dream nicht mehr kaufe.


    Desweiteren brauchst du mir gar nichts erklären ich weiss wahrscheinlich eh besser Bescheid als du (was Sat Anlagen angeht).

    Einmal editiert, zuletzt von bitpopler ()

  • Wer nicht will der hat schon :grinning_squinting_face:


    Ich denk das Thema kann geschlossen werden. Threadstarters Problem wurde gelöst und du bist gar nicht auf der Suche nach Support, sondern willst dich hier einfach nur auskotzen. Wir haben dir gesagt wie du das Problem beheben kannst, möchtest aber keine Einstellungen an deiner Box ändern weil du dafür mehrere Stunden brauchst und das ganze viel zu hoch für dich ist. Dann kann man dir leider nicht mehr helfen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey


    Da musste wohl lange warten wenn du selber nicht Hand anlegen willst. Mit den richtigen DiSEqC Einstellungen an der Dreambox sollte es funktionieren, auch wenn's sicher nicht so leicht ist und man viel probieren muss bis es mal geht, aber es geht definitiv.


    Wenn du allerdings nur warten statt handeln willst, dauerts wohl noch was. Keine Ahnung ob DMM die Standard DiSEqC Einstellungen noch verbessern kann in Zukunft so das es auch mit Standardeinstellungen bei euch funktioniert ...


    Ich habe mit dem Satequipment-Tool alle delays durch... ich habe manuell alle diseqc einstellungen probiert, spannung hochsetzen probiert, toneburst statt diseqc probiert usw. usw... ist das zu wenig?!


    Es kommt nach wie vor sehr häufig "tunen fehlgeschlagen". Mein 150€ Marken DiseqC von Technisat arbeitet 100%. Ich nutze nämlich 6 andere Receiver unterschiedlicher Hersteller am SELBEN Multischalter völlig problemlos, u.a. DM600, DM7200, DBOX2, UFS-910...


    So, und jetzt möchte ich nicht mehr solche blöden Vorwürfe hören, ich würde nur jammern. Ich habe STUNDENLANG seit Mai diverse Images mit neuen Treibern probiert, alle Amplituden bis 11 durch, und im Satequipment Plugin auch alles versucht...

  • Hab den Spaun Diseq Schalter bekommen und wieder zurück kein Unterschiede!


    Habe immer noch Tunen Fehlgeschlagen!


    Da ist was im Busch. Ich fühle mich als einen dummen käufer der wirklich übers Ohr gezogen wird.


    400 € für Probleme verstehe ich wirklich nicht!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • moin,


    das ist doch gar kein problem, homey kommt bei euch vorbei und ihr werdet sehen in 5 Minuten läufts....


    wer Ironie vermutet liegt richtig.


    mfg