576i - Ausgabe ist fehlerhaft

  • Kann ich dir nur zustimmen, mag unseren 10 Zollern hier nich auffallen aber ich seh aufjedenfall nen positiven Unterschied. Is jetzt identisch mit meinem Humax HD 1000 :smiling_face_with_sunglasses:


    Davon ab senden die heute aber auch endlich mal wieder mit hohen Bitraten, haben sie desöfteren nich wirklich getan ...


    Somit sollten auch die paar Leute nun ruhig sein, die immer sagten das ihr humax ein bessere bild hat (und immer hier von Dream-Fans auf den deckel dafür kriegen; deshalb hab ich nie was dazu gesagt).


    Astrein jetzt das Bild und nix mehr dran auszusetzen! Damit wurde mein grösstes Manko behoben, jetzt noch nen AC3 Hickup Fix und ich bin happy mit Bild & Ton :grinning_squinting_face:


    Dann krieg ich auch endlich meine 2 Kumpels dazu sich 'ne DM800 zuzulegen, die auch Beamer und 47" TV haben und bei mir Bildqualität bzw. diese Kammartefakkte und AC3 Hickser angejammert haben und gesagt haben das sie warten bis das gefixt ist.


    *rumalber:
    Was hast du eigentlich gemacht das du innerhalb von 2 Stunden nen fix dafür bekommst. Kommst hier rein, machst nen Thread auf und 2 Stunden später bekommste nen Treiber-Fix, während wir seit vielen Monaten im o.g. Thread am betteln und jammern sind und hoffen das sich uns mal einer annimmt. Und da kommst du hier rein und bekommst direkt .... irgendwie hast du ihn bestochen !?!?!? Verrätst du mir wie? :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • bin jetzt gerade erst dazugestoßen...


    was sehe ich hier ein neuer treiber für unsere dm800 ?


    hat der liebe Ghost uns ein verfrühtes weihnachtsgeschenk gemacht oder wie jetzt :face_with_tongue:



    wird das bild jetzt endlich 1:1 auf den fernseher übertragen ohne das die dreambox selber scaled oder was wurde genau gemacht :confused_face:


    ich mag den scaler der dm800 nicht besonders weil er alles so komisch weichzeichnet und die bildqualität vor allem bei SD sendern stark darunter leidet :frowning_face:


    falls der neue treiber den internen scaler wirklich abschaltet krieg ich einen freudenanfall *gg



    ps: ich kann leider kein 576i über meinen samsung per hdmi einstellen sondern nur 576p ...

  • Zitat

    Habe gerade festgestellt, daß Homey doch zumindest teilweise Recht hat:


    Meine "Bloomberg"-Aufnahme wird jetzt mit den neuen Treibern sowohl bei 576i als auch bei 1080i korrekt ohne Kammartefakte wiedergegeben. Aber bei 576p und 720p gibt es zeitweise Kammartefakte.


    Yo sorry, hab jetzt auch nochmal in 720p und 576p probiert, da sieht's in der Tat doch nicht so schön aus, aber in den I Modes (ohne Deinterlacer) alles wunderbar jetzt! Die Aussage das sich auf 720p etwas geändert hat war also falsch, sorry.


    Kann ich gut mit leben da ich eigentlich eh nur 576i oder 1080i Content gucke ...


    Für 720p hab ich meine Playstation und 1080p kann mein Beamer sowieso nich :loudly_crying_face:


    Rotarum
    Ne, nix mit Scaler ... wir reden vom Deinterlacer der jetzt nicht mehr aktiv ist bei i-Modes wie 1080i oder 576i. Wird da ja nicht benötigt und hat das Bild nur unnötig *verschlechtert* ...


    Vielleicht reden wir aber dennoch vom selben Problem. Probier's einfach mal aus und schau ob du nen Unterschied auf deinen SD Sendern siehst, wo ja der Deinterlacer nicht mehr aktiv ist jetzt wenn du 576i oder 1080i Auflösung auf der Dreambox eingestellt hast und verwendest ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • du ich kann gar keinen I modus wählen wenn überhaupt nur 1080i ...


    über hdmi macht mein samsung plasma kein 576i :frowning_face:


    da müsste man den deinterlacer vom P modus auch abschalten nur weiss ich nicht wie das geht !



    @ Ghost: könntest du für 576p und 720p einen treibermod hochladen damit der deinterlacer in den P modi genauso abgeschaltet wird wie bei 576i ??

  • Habe mir gerade ein neues Image gebaut und bin begeistert.


    Danke an madshi u. Ghost

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Zitat

    Original von Rotarum
    @ Ghost: könntest du für 576p und 720p einen treibermod hochladen damit der deinterlacer in den P modi genauso abgeschaltet wird wie bei 576i ??



    hääää ??? Das geht nich !? Ohne Deinterlacer kann man I nicht in P wandeln !?


    Bei p Auflösungen wird der Deinterlacer einfach benötigt, geht nich anders ...


    Es sei denn du hast kein Problem damit wenn jede 2te Bildzeile fehlt im Bild :winking_face:


    Zitat

    mein samsung plasma macht kein 576i


    Tjoa, 576i ist aber genau das was jeder TV Sender da draussen sendet, also wenn dein TV das nich kann dann isses kein richtiger TV :grinning_squinting_face:


    Zitat

    wenn überhaupt nur 1080i ...


    dann nimm das, besser als 576i!!! Wird der Scaler halt aktiv und skaliert das Bild auf 1080i hoch ...


    Reicht doch für alles aus :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genauso schaut es aus.. progressive modes haben nunmal keine Halbbilder mehr. Da muss man deinterlacen. Und NEIN.. auch den Scaler kann man nicht einfach ausschalten.


    cya


    P.S. Soll ich den MPEG Decoder nicht auch ausschalten? So dass der TV dann auch noch selber MPEG2/AVC .. was auch immer decodieren muss?


    ok... das letzte war nen Scherz...

  • Zitat

    Original von Homeyrumalber:
    Was hast du eigentlich gemacht das du innerhalb von 2 Stunden nen fix dafür bekommst. Kommst hier rein, machst nen Thread auf und 2 Stunden später bekommste nen Treiber-Fix, während wir seit vielen Monaten im o.g. Thread am betteln und jammern sind und hoffen das sich uns mal einer annimmt.


    Du, das weiß ich auch nicht. Aber ich find's gut!! :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Ghost
    Und NEIN.. auch den Scaler kann man nicht einfach ausschalten.


    Wenn das Sender-Format genau dem Ausgabeformat entspricht doch eigentlich schon, oder nicht? Z.B. bei 720x576i Sendern und 576i-Ausgabe. Oder bei 1080i Sendern und 1080i-Ausgabe. Die große Frage ist natürlich, ob es sich visuell überhaupt auswirkt, wenn der Scaler angeschaltet ist, aber Quell- und Ziel-Auflösung identisch sind...


    Zitat

    Original von GhostP.S. Soll ich den MPEG Decoder nicht auch ausschalten?


    :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von madshi ()


  • ach mensch Ghost du weisst genau was ich meine ...


    ich weiss nicht wie ich es nennen soll aber der filter den die dm800 benutzt wirkt auf SD sendern bisschen blass und unscharf !!


    wenn das jetzt nicht am scaler bzw. deinterlacer liegt dass das bild so matschig aussieht (betrifft nur in 576i übertragene SD kanäle!) woran liegt es dann :confused_face:


    hilf mir doch mal bitte anstatt dich über mich lustig zu machen :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es mag ja sein, dass es am Deinterlacer liegt.


    Aber den kann man nunmal nicht ausschalten, wenn als Ausgabeformat dann ein Progressives gewählt wird. Sprich 576p oder 720p.


    Da erwartet der TV nunmal volle Bilder..und keine Halbbilder wie es bei Interlaced der Fall ist.


    Und gross verstellen kann man da nix.. da gibts nur an/aus. Und das wars..


    cu


  • bekommt man jetzt diesen blöden "kammeffekt" NUR für 576i weg ?


    ich stelle meinen hd ready fernseher immer fest auf 720p (bzw 576p übers autores plugin) und da ist leider kein I modus möglich.


    kann man für die P auflösungen nichts machen das sie qualitativ besser aussehn :confused_face:


    die box scaled das bild sehr unschön und etwas unscharf bei SD oder liegt das an der verbauten hardware selbst (broadcom chip etc.) ??

  • Kannste nich an der Box ne i Auflösung wählen und am TV ne p einstellen, das dann der TV seinen Deinterlacer anwirft? Bei meinem Beamer geht's nich, der nimmt halt nur das was man an der dreambox einstellt.


    Zitat

    bekommt man jetzt diesen blöden "kammeffekt" NUR für 576i weg ?


    Ja. Im Fernseh is halt das meiste 576i und 1080i bei Brumiere HD usw., das dann auf p zu deinterlacen macht halt diese *blöden effekte*.


    Am besten wäre es halt wenn du ne i Auflösung wie zB 1080i einstellst, dann sollteste die Probleme nicht haben und es trotzdem alles schön aussehen !?


    Was spricht dagegen 1080i zu nehmen ?


    Im TV gibt's halt kaum 720p Kontent, das meiste is i ...


    Versteh aber auch nicht wirklich warum dein TV keine 576i auflösung kann, das is doch quasi das was 90% aller TV Sender ausstrahlen ? Sicher das du da nix übersehen hast? Eventuell noch "progessive mode" irgendwo am TV deaktivieren damit die i Auflösungen verfügbar sind, oder so ???


    Aber ich würd ohnehin 1080i nutzen wenn ich du wäre :smiling_face_with_sunglasses: Progressive mag ja für BluRay usw. interessant sein, aber doch nich beim TV !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja dann is das aber eher ein TV Problem, hab noch kein HD-Ready Gerät gesehen das kein 576i kann, sorry :face_with_rolling_eyes:


    Du bist doch immerhin der der immer mit solchen Kommentaren verlangt das die Box den Content 1:1 wiedergibt:


    Zitat

    wird das bild jetzt endlich 1:1 auf den fernseher übertragen [...]


    Also warum dann unnötig von i auf p umwandeln? Gib das Bild 1:1 wieder und du hättest auch keine Probleme :grinning_squinting_face:


    Du hastn Samsung PS-50Q91H !?? Der hat eh "nur" 1366 x 768 Pixel, das is klar das da kein 1080i vernünftig aussieht, da muss der TV dann rumscalen, was er wohl nich so gut macht !? Mein Beamer hat auch "nur" 720iger LCD's drin, aber kann 1080i Content empfangen und wunderbar runterscalen auf 720er auflösung ... kein problem und auch sieht es wunderbar aus.


    *edit*
    Empfangbare Sendeformat: 720p (HDTV) • 480p (EDTV) • 480i (SDTV)


    Okay, damit biste in der Tat etwas eingeschränkt :loudly_crying_face: Aber dann brauchste auch nicht mehr verlangen das de Box das Bild 1:1 wiedergibt, weil dein TV kann mit 576i und 1080i Content eh nix anfangen und das ist nunmal das was die deutschen Sender so senden :winking_face: Und da dein TV wohl keinen eigenen Deinterlacer hat, biste also quasi dazu gezwungen die Dreambox das Bild *umwandeln* zu lassen !?!?!?!?


    Musste wohl mit leben, der Deinterlacer der DM800 ist halt nicht wirklich das Gelbe vom Ei, ganz im Gegenteil (finds auch nich toll!). Der in der DM8000 soll wohl besser sein, hilft uns aber auch nich wirklich weiter. Glaub Softwarerechnisch is da nicht viel zu machen wie Ghost ja bereits sagte.


    Denke bei einigen TV's ists möglich den TV eigenen Deinterlacer zu benutzen, sprich an der DM800 z.B. 576i einzustellen und an den TV zu schicken und dann das TV Gerät auf p umzubasteln und ausgeben zu lassen. Kann mein Beamer aber nich, und dein TV wohl auch nich ...


    Für die meisten hier hilft der Fix sehr gut weil wir nun wirklich 576i und 1080i Content 1:1 ausgeben können, ohne es unnötig durch den Deinterlacer zu jagen, was bei i Auflösungen einfach nicht nötig war und das Bild unnötig verschlechtert hat. Ich kann auf den Deinterlacer wie gesagt gut verzichten, da ich eh nur i Auflösungen auf meiner Dreambox nutze. Nur mein PS3 und BluRay hab ich 720P auflösung eingestellt, auf der dm800 immer 1080i oder 576i

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo


    Homey habe ich das richtig verstanden....??? Bei Autores alle möglichen Einstellungen auf 1008i oder 576i einstellen.


    Wenn ich auf die Einstellung Autores gehe sehe ich da 4 Auflösungen: 1008i, 720p, 576i und 480i. Mein Fernseher kann alle Modi darstellen.


    Ich habe alles so eingestellt. 1008i = 1008i, 720p = 720p, 576i = 576p und 480p = 480p.


    Heisst das jetzt, mein Box Deinterlaced die Formate....??? Sollte ich besser bei allen Modi 1008i einstellen.....?? Weil ja der Deinterlacer vom 800'er nicht so toll ist....!!!


    Danke für deine hilfe und/oder Antwort im Voraus.


    Greatz


    HoShi



    P.S: Mein Fernseher ist Plasma vom Philips (Plasma 42"pf9966)

    3 Mal editiert, zuletzt von HoShi ()

  • Der Deinterlacer ist dafür zuständig i(nterlaced) Content (25 halbe bilder pro sekunde) in p(rogressive) (25 ganze bilder pro sekunde) umzuwandeln.


    Fürs umwandeln der Auflösung (zB 576i in 1080i) haben wir den Scaler :]


    Zitat

    Ich habe alles so eingestellt. 1008i = 1008i, 720p = 720p, 576i = 576p und 480p = 480p.


    Heisst das jetzt, mein Box Deinterlaced die Formate....???


    Dein 576i Content wird in 576p umgewandelt, da ist der Deinterlacer aktiv. Bei 576i oder 1080i Ausgabe ist der nicht aktiv!


    Würde also einstellen das 576i auch in 576i bleibt!


    Zitat

    Sollte ich besser bei allen Modi 1008i einstellen.....?? Weil ja der Deinterlacer vom 800'er nicht so toll ist....!!!


    Also bei mir steht's immer auf 1080i. Der Scaler arbeitet gut und der Deinterlacer ist ja nicht aktiv wenn man normales TV guckt, da das 576i ist und unser Brumiere HD sendet in 1080i, da brauch man also nirgends nen Deinterlacer ...


    PS: Wenn mein Beamer nicht so lange zur Formatumschaltung brauchen würde, hätte ich wohl auch AutoRes drauf und würde halt 1080i in 1080i, 720p in 720p und 576i in 576i Ausgeben ...


    Da ich mit AutoRes aber dann immer ein paar Sekunden kein Bild habe nachm zappen, hab ich bei mir alles auf 1080i gestellt. Der Scaler macht nen guten job, da hab ich nix zu meckern und jetzt wo der Deinterlacer bei I Auflösungen auch nich mehr aktiv ist, hab ich gar nix mehr zu meckern

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich will dir nich die Lust und Laune verderben, aber das ist in der Tat ein sehr komisches Gerät. Das "HD READY Logo" haben sie sich auch mehr zurecht gepfuscht, wirklich verdient hat dein Samsung das nicht. Nen panel mit 1366 x 768 Pixel eignet sich auch nicht wirklich für die 1:1 Wiedergabe von HD-Stuff, da is der Scaler des TV's aufjedenfall immer am rödeln weil ein normales HD Bild gar nicht auf dein Panel passt. 1080i schonmal gar nicht (zu wenig pixel), aber selbst 720p kann er gar nich 1:1 wiedergeben, weil dafür haste zu wenig Pixel. Also entweder muss dein TV hochscalen die Auflösung oder du hast schwarze Ränder ringsherum ...


    Gibt's für dein Dingen keine Firmware Updates oder so? Gibts doch bei vielen TV heutzutage schon !?


    Was passiert denn wenn du 576i an der Dreambox einstellst? Bekommste dann gar kein Bild aufm TV oder was? Weil so wäre der Deinetrlacer auf der Dreambox nicht aktiv. Wenn dein TV dann in 576p ausgeben will, muss er selber i in p umwandeln.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • also hd ready besagt nur das dein fernseher mindestens 720 zeilen hat und hdcp verschlüsselte signale verarbeiten kann - nicht mehr!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ja leider hab 2 hd ready geräte ein 50" plasma und einen 40er lcd beide sind von samsung !


    die beiden samsungs können über den hdmi eingang kein 576i darstellen (schwarzes bild) :frowning_face:


    jetzt hat Ghost einmal auf das gejammer reagiert und einen neuen treiber hochgeladen und ich kann ihn nicht benutzen weil es nur für I modi ist und nicht für P zum heulen ist das ...