• Hi,


    I have an Onkyo 606, and you will NOT get 5.1 over your hdmi connection. The DM800 simply doesnt't output 5.1 over hdmi, so an optical conenction to your receiver is needed.


    On a sidenote: the 606 turns on my xb360 over the hdmi connection constantly!!

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • Hi,
    thanks for the information. If this is true that would be a pity. Then I would have to buy another AVR Receiver.
    But other users reported that they geht sound over the HDMI.
    Do you get absolutely no sound or just Stereo sound?
    Maybe you have AC3 downmix on?

  • You get stereo over your hdmi connection. There's a thread somewhere which has a quote from DMM confirming it. I was rather disappointed to. :frowning_face:


    ow, and switching ac3 downmix off results in no sound over hdmi at all!

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • Really? ..hmm.. so what stream is sent over hdmi when downmix is off? Is it raw mpeg? That WOULd be funny (not!) as my old JVC RX888 could handle that.. unfortunately it didn't have hdmi :face_with_tongue:


    However.. i think some people may confuse stereo sound with 5.1.. (i did first time i hooked the 800 up to the 606... only to find out moments later it wasn't 5.1)


    However i do hope you're right as that would mean a possible solution but below is the answer from DMM support (borrowed from another forum):


    Habe bei Dream Multimedia nachgefragt und das ist die Antwort:


    Sehr geehrte(r) xxxxxxx


    nein, dies ist leider nicht möglich.
    Über das DVI-HDMI Kabel haben Sie nur den normalen Stereoton oder einen
    AC3DownMix.
    Die "volle" Dolby Digital Tonspur haben Sie nur über ein optisches Kabel am
    Digitalausgang.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • MKII says that he use only HDMI cable (and I think he would recognize if he gets no 5.1 sound over hdmi)



    But anyway I write a ticket to DMM now...

  • So hab gerade Antwort von DMM erhalten (wenigst das ging schnell).
    Hab gefragt ob es richtig ist das über DVI/HDMI nur Stereo kommt und wies mit den Ac3 Bugs aussieht.



    Jetzt bin ich aber schon sehr enttäuscht, bei einem 400 Euro Receiver erwartet man sich ja doch wenigst 5.1 Übertragung über HDMI. :angry_face:


    *edit*
    Hab auch im ihad Forum nachgefragt und da behaupten einige das sehr wohl auch über HDMI 5.1 Ton kommt. Also weiß der Support nicht was die eigenen Boxen können oder wie???
    Da soll sich noch wer auskennen....


    rednax
    A user in the Ihad Board reported that he has an Onkyo 605 (the previous model of the 606) an he gets 5.1 Sound over HDMI.

    2 Mal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • hi,
    du musst zumindest beim 905 dem receiver (avr) sagen welches signal er bei welchem quellsignal nutzen soll.
    also bei dolby digital -> dolby digital / stereo -> stereo, pl2 usw.
    und das bei jedem eingang...ich denke das wird bei den kleineren modellen nicht anders sein.


    wenn unser rednax natürlich bei dolby digital nur stereo eingestellt hat kann auch nicht viel mehr kommen.


    und ja, ich denke ich erkenne den unterschied zwischen stereo und dolby digital (5.1).


    mfg
    MKII

    Es liegt Magie in der Luft
    Dreambox DM 800 HD PVR (320GB) & Dreambox DM 600 PVR (160GB)

  • Ja keine Ahnung wieso Rednax keinen 5.1 Ton bekommt. Hab eig. den Onkyo 606 bevorzugt, aber solange mir keiner bestätigen kann das der mit der DM800 über HDMI funktioniert werd ich wohl eher den Yamaha nehmen.


    Das erklärt jedoch noch immer nicht wieso DMM beim Support offensichtlich Falschmeldungen verbreitet! :angry_face:





    P.S.
    rednax
    maybe you check the preferences of your Onkyo like MKII said.

  • So ich kann mich jetzt in eure Liste der geplagten "lautes KREISCHEN beim umschalten" User einreihen.


    Ich hab seit 2-3 Tagen nen neuen TV (Phillips 47PFL 7403) und der hat ne Dolby Lizenz und Decoder und kann auch Dolby Digital / AC3 Signale empfangen und verarbeiten.


    Bei AC3 Sendungen hab ich beim umschalten da jetzt auch nen super lautes kreischen für 1-2s aus den TV Boxen :angry_face:


    Ausm Denon (per optisches Kabel angeschlossen) hab ich das kreischen nicht, aber am neuen TV auch bei AC3 Sendungen und beim umschalten.


    Sind also nicht nur AV Receiver von betroffen, sondern auch mein Phillips TV. Extra drauf geachtet das mein neuer TV ne Dolby Lizenz hat und das Signal über HDMI verarbeiten kann ... tjoa ... jetzt hab ich auch kreischen an den boxen vom TV :smiling_face_with_horns:


    AC3 geht aber nach dem "kreischen" perfekt ...


    Solang mein TV übrigens kreischt ist der Denon damit beschäftigt das Signal zu interpretieren. Man sieht dass das "Digital Input" Lämpchen 2-3 mal an und aus geht und mal kurz "No Input" im Display steht. Nach 1-2s hat mein Denon dann Signal und dann kommt auch Sound aus den boxen was raus und im selben augenblick hört auch der TV auf zu kreischen!


    Da scheint also in den ersten 1-2s nur "Datensalat" beim Sound übertragen zu werden. Die meisten AV-Receiver wie mein Denon sind dann wohl einfach nur ruhig wenn sie kein gültiges Signal bekommen, aber die Onkyo's hier und mein Phillips TV scheinen diesen Datensalat wohl wiederzugeben an den Boxen!


    Also selbst die die kein lautes rauschen an den boxen haben beim umschalten, so sollten sie zumindestens bestätigen können das es 1-2 sekunden nach dem Umschalten dauert bis Sound aus den Boxen kommt. Bei Stereo/MPEG Sound hat man viel schneller Sound, nur bei AC3 dauert es 1-2s bis man Sound bekommt. In den ersten 1-2s hört man entweder gar nix, oder lautes kreischen!


    Zitat

    ja das ist richtig, den vollen AC3 Ton bekommen Sie über den optischen Ausgang.


    Diese Aussage vom DMM Support ist schlicht und ergreifend falsch. Da ist wohl einer nicht auf dem neuesten Stand im Support. Hab's extra heut nochmal bei meinem Nachbarn mit HDMI-AV-Receiver getestet und da geht's aufjedenfall über HDMI Kabel der AC3 Sound! Auch an meinem TV kommt AC3 über HDMI an. Sonst hät ich ja das kreischen auch nicht (bei deaktivierem AC3 oder aktiviertem DownMix hab ich kein kreischen) und auch zeigt mein TV bei den "Eingangssignal Infos" Dolby Digital oder Stereo an, jenachdem was ich ausgewählt habe an der dreambox.


    AC3 über DVI/HDMi geht also definitiv ! Soll mich der Blitz treffen wenn das nicht so ist [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b060.gif]


    Zitat

    Das erklärt jedoch noch immer nicht wieso DMM beim Support offensichtlich Falschmeldungen verbreitet!


    Das sind auch nur Menschen. Da ist wohl einer nicht auf dem neuesten Stand. Schreibt dem einfach mal zurück das das nicht wahr ist und Full-AC3 über HDMI funktioniert! Und wenn er's nicht glauben will soll er mal die DEVs fragen, die werden bestätigen dass das geht! Und wenn sie's dann immernoch nicht glauben, schick sie mal zu mir nach Hause. Ich beweise ihnen das Gegenteil :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Well, goodmorning!


    After reading (almost emotional :winking_face: ) reports of ac3 working over hdmi i ripped my setup apart and rewired the whole thing (left out the optical wiring from dm800) and guess what...


    My Onky606 now reports "Dolby D 5.1" when tuned to BBC HD of Premiere HD. (Haven't tried every channell out there, but this should be enough for a test.) :O


    I don't know why it didn't work befre, but it could be the fact i've only owned the 606 for about a week now and still getting to know it.


  • Nice to hear, so the Onkyo 606 becomes interesting again for me. :smiling_face:
    Do you also have sound Problems when you switch between AC3 channels? (many user reported that they have a "screaming" for 1-2 sec.)

  • I've tried changing channel from Premiere HD 5.1 to Suisse HD ac3 a couple of times, only once was there a slight 'tick', never 1-2 seconds of screaming.


    Swiyching from german 5.1 to english 2.0 on premiere doesn't have any noise between switching.


    The manual (on the bottom of page 61 :winking_face: ) does however state:


    "Bei bestimmten HD DVD's und Blue-Ray-discs treht wehrend der wiedergabe eventuell Rauschen auf.Das macht sich in der regel bei der Formatumschaltung bei laufender wiedergabebemerkbar. Es weist nicht auf eine störung hin."

  • Nachdem ich DMM auf Ihre Falschaussage hingewiesen habe:



    :face_with_rolling_eyes:

  • Bei den Onkyo's hier wo GAR nix geht und kein Muxx rauskommt ...


    Kann zwar ne blöde Idee sein aber wer weiss ...


    vielleicht kommt bei euren Onkyo's ja nix raus weil in den ersten 1-2 sekunden so ein ungültiges Signal übertragen wird. Vielleicht schalten eure Onkyo's dann auf Stur und geben gar nix mehr wieder bis ein neues Stereo-Signal anliegt.


    Einige Receiver fangen an zu kreischen, mein Denon schaltet auf MUTE für 1-2s und eure Onkyo's sind vielleicht total beleidigt und schalten auf Dauer-mute !??


    Könnt ja einfach mal testen indem ihr das optische Kabel ausm Onkyo zieht, dann erst auf einen AC3 Sender zapped und dann mal so 5-10s wartet und dann das optische Kabel wieder reinstecken. So kriegt der Onkyo sofort von Anfang an ein gültiges AC3 Signal und nicht diesen Datensalat in den ersten Sekunden nach nem Umschalter auf der Dreambox.


    Mag totaler schwachsinn sein, aber nen Versuch ist's doch Wert oder nicht!?


    Versteh sonst nicht wirklich warum die gar nix wiedergeben wollen, vielleicht sind sie nur Bockig weil in den ersten 1-2s Datensalat ankommt und schalten dann einfach auf "mute" !?!?!!?


    War nur son blöder Gedanke der mir grad durch das Hirn schoss :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Leute,


    gibt es schon etwas neues zu berichten bzgl. der Tonprobleme?


    dieses laute kratzen beim Umschalten ist dermaßen nervig und lästig
    (auch für die Nachbarn)
    das ich mittlerweile überlege, mich von einem Gerät zu trennen


    AV Receiver HK 255 oder DB 800


    obwohl es da nicht viel zu überlegen gibt, da ich mit dem HK absolut zufrieden bin


    Gruß