4:3 Ausgabe bei HD Sendern !!!

  • hi Leute,


    mir ist ein dicker Fehler aufgefallen bei der DM800 bzw. allgemein bei E2.


    manche HD Sender strahlen das Bild mit 4:3 aus, obwohl ich bei der Dream unter AV auf "Just Scale" gestellt hab sind links und rechts 2 dicke fette schwarze Ränder zu sehn :frowning_face:


    bestes Beispiel auf Astra wäre z.B. bei ORF HD wenn da Serien laufen oder auf 7 Grad Eutelsat W3 der Fussballsender LigTV HD wo es permanent 4:3 also mit beidseitigen schwarzen Rändern ausgestrahlt wird !!


    daher meine Frage kann man das irgendwie umgehn mittels Plugin oder kann sich ein Enigma 2 Entwickler der Sache mal annehmen ?


    wäre echt dankbar für jede Hilfe :smiling_face:

  • Das ist kein Fehler.


    Das 'just scale' bezieht sich auf SD-Inhalte.


    Wenn Sender HD-Inhalte nur in 4:3 vorliegen haben, werden die Balken fix zum Bild hinzugefügt. HD ist immer 16:9.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du bist aber doch sonst so dagegen, dass die Box scaled.. weil der TV das besser kann.
    Also soll doch der TV nun sehen wie er damit zurecht kommt. :winking_face:


    Aber wie floh schon sagt / schrieb. Der Content wird so gesendet. Sprich das wird als 16:9 mit voller Auflösung gesendet. Die schwarzen Ränder sind mit ins Video Material encodiert.


    Das Problem bei der Sache ist halt dass die Box (bzw der mpeg/video/decoder/scaler) die schwarzen balken erkennen muss... und dann halt selber scalen müsste. Auf die schnelle ist das nicht zu machen. Kommt aber später eventuell mal.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()


  • geil danke für die Antwort Ghost :face_with_tongue:


    sag mal kannst du eine Option ins experimental einbauen wo man den integrierten Scaler abschalten kann ??


    so eine Enable Disable Funktion extra für den Scaler falls das möglich ist im E2 ...