Gelöst: DM800 + Sony KDL-40E4030 kein Bild DVI - HDMI

  • Hallo zusammen


    Vielleicht weiss einer von Euch noch eine Lösung. Ich habe meine DM800C mit dem original DVI -> HDMI Kabel an meinem nagelneuen Sony LCD KDL-40E4030 angeschlossen. Ich kann machen was ich will, der HDMI Eingang erkennt die DM800 einfach nicht, sprich der TV bleibt schwarz. Was ich schon mal aussschliessen kann ist:


    - Am TV liegt es nicht. Eine andere Quelle (jedoch HDMI nach HDMI) funktioniert an allen 3 Eingängen problemlos


    - An der DM800C (Hardware) dem originalen DVI -> HDMI Kabel oder den AV Einstellungen liegt es nicht, da meine Box am TV meines Kollegen Panasonic) problemlos funktioniert


    - Über SCART funktionier die DM


    Ich vermute also eher ein Problem seitens Software. Auch die Firmware "20080605.nfi" hat das Problem nicht gelöst. Hatte zwischenzeitlich auch noch mit dem Support von Sony Kontakt. Die Antwort da war eher enttäuschend: Wir unterstützen halt nur HDMI nach HDMI. Er sprach dann noch was von Protokollen etc.


    Kennt jemand vielleicht eine Lösung?


    Danke für eure Feedbacks und Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von koala1972 ()

  • So, habe nun mit allen möglichen Modi und dem Image (20080910.nfi) probiert, doch leider ohne Erfolg. X(. Hat jemand noch eine Idee oder eine ähnliche Erfarung?


    Bin um jeden Feedback dankbar.

  • Also ich hab einen Sony 40W4000 und da funktioniert es problemlos.
    Nur zur Sicherheit die Frage, hast du beim ersten Start von einem Image den Startassistenten gemacht und dort auf DVI gestellt?

  • Hallo und besten Dank für die Antwort.
    Nein, ich habe jeweils auf Scart gestellt bei der initialisierung, und dann (mit der Scart Verbindung) auf DVI gestellt und das Scart Kabel ausgesteckt.


    Kurze Frage: Hast du am Sony in den grundeinstellungen HDMI was besonderes eingestellt?

  • nee, nix eingestellt, hab lediglich beim HDMI Eingang einen Namen zugewiesen.
    Was mir aber aufgefallen ist bei manchen images ist folgendes:
    Hab beim Startassistenten versehentlich 720p eingestellt, wollte danach dann umstellen auf 1080i, hat aber nie funktioniert, war weiterhin 720p.
    Erst als ich das image neu eingespielt und gleich zu beginn 1080i ausgewählt habe, hat es funktioniert.


    Also versuch mal neu zu flashen und gleich von Beginn an auf DVI zu stellen, ich glaub im LCD werden die wichtigsten Infos angezeigt, weil du dann ja vielleicht kein bild über scart bekommst. (weiß nicht ob beides gleichzeitig ausgegeben wird).


    lg, ice

  • Habe nochmals gemäss Anleitung von iceblack alles versucht, leider erfolglos.
    Im Handbuch vom Sony habe ich aber noch folgendes gelesen zum HDMI IN 2:


    "Falls das Gerät einen DVI-Anschluss besitzt, schliessen Sie es am HDMI IN Eingang an. Verwenden Sie dazu einen DVI-HDMI Adapter (nicht im Lieferumfang) und verbinden Sie die Audio-Ausgänge mit dem HDMI-IN Ausio Eingang."


    Zudem kam mir doch noch glatt der Freundliche :winking_face: vom Sony Support in den Sinn. Die HDMI Kabel müssen ein HDMI Logo haben (das originale hat dies ja nicht). Ausserdem mag ich mich noch erinnern, dass die Kabel irgend einen Chip eingebaut haben.


    Ich vermute nun, dass mein Sony diesen Chip prüft und am original Kabel keinen findet. Kaufe heute ein originales HDMI kabel und einen HDMI-DVI Adapter und melde mich wieder.


    Danke und bis dann.

  • So nun hat es funktioniert. Dank einem Beitrag in einem HiFi Forum. Anscheinend entsprechen nur HDMI-HDMI und HDMI-DVI Kabel den HDMI Spezifikationen, wenn am HDMI Stecker das Wort HDMI steht. Dies ist beim beiliegenden Kabel der M800C nicht der Fall. Die neuen Sony erkennen dies anscheinend. Habe mir heute ein HDMI-DVI Kabel gekauft von Hama (Artikel 00043074). Das Wort HDMI steht auf dem Stecker und siehe da, funktioniert perfekt.


    Besten Dank allen für die Hilfe

  • na toll das es jetzt geht, freut mich für dich.
    Kann nur sagen, dass es bei mir mit dem beiligendem Kabel der DM800S funktioniert. Liegt also anscheinend doch an deinem Sony TV, ist ja doch etwas neuer.
    also viel Spaß damit :]

  • ein hallo an alle! ich bin neu hier und habe es dank der vielen informationen geschafft (großes lob an die forumsteilnehmer :thumbs_up: ), als sat- & dreambox newbie mit null-linux-kenntnissen meine dm800 als multiboot-system samt externer s-ata festplatte über die hdmi-dvi schnittstelle an meinem neuen lcd-fernseher LG42LH7020 zum laufen zu bringen.


    zuletzt habe ich das gleiche problem wie koala1972: bild & ton der dreambox nur über scart, stille nacht mit dem beigelegten kabel über hdmi. mit einem neuen kabel- wie in diesem thread beschrieben - kam dann leben in die sache. auf meinem kabel ist das hdmi-logo allerdings nur auf der verpackung. die verkäufer in dem elektronikmarkt haben frei nach dem motto "ich bin doch nicht blöd" weder eine ahnung gehabt, welchem standard das kabel entspricht (hdmi 1.1, 1.2 oder 1.3 - mein fernseher will lt. beschreibung ein 1.3er) noch haben sie glauben wollen, dass die dreambox über dieses kabel auch den ton ausgibt (Frage an verkäufer: "kennen sie die dreambox?", antwort: "gesehen hab ich noch keine, aber gelesen habe ich schon etwas darüber")


    gruß thomas

  • [off topic]: Und immernoch schreien alle nach HDMI... Vielleicht versteht ja jetzt der ein oder andere, warum es GUT ist, dass die Dreambox die Gängelung des HDMI- Standards nicht mitmacht... Man muss sich das vorstellen: Jetzt schreiben die Fernseh- Hersteller einem schon vor, welche KABEL man zu verwenden hat... :pouting_face:

  • In diesen Fällen war sicher nur das beiliegende Kabel defekt. Dieses Kabel ist ein Standard-DVI-HDMI-Kabel wie man es überall kaufen kann und das bei tausenden Dreambox-Besitzern problemlos funktioniert.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Danke :thumbs_up: an alle hier! Habe gestern meine DM-800 bekommen, Platte eingebaut und schon....



    ...gabs nur über SCART ein Bild.



    Habe nun auch mal ein anderes Kabel probiert - und zwar einen DVIaufHDMI-Adapter und ein 1.3er HDMI-Kabel und es läuft einwandfrei. Scheint wohl eine Inkompatibilität vorzuliegen, wobei ich dem PHILPS-Handbuch nicht entnehmen kann, ob der HDMI-Anschluß Version 1.2 oder 1.3 hat.



    Beste Grüße



    Bimbo100

  • Das gleiche Problem mit Panasonic TH 42 PZ 70 A, das Bild ist da solange Dreambox Multimedia im Display der Box steht, sobald "Boot" steht hängt sich die Box auf, Bild "schwarz" dann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und hab mal das Kabel meiner PS3 genommen DVI-HDMI, Bild da alles kein Problem, irgendwie eine schwache Leistung von Dream Multimedia.
    Das original Kabel ging weder am Panasonic noch an meinem AVR Pioneer SX LX 71, der hat auch nur "Schwar" gezeigt. Der Pana hat HDMI 1.2 der Pio 1.3 , ich denke also das spielt keine Rolle.


    Mfg David