Mehrere gleichzeitige Aufnahmen

  • Hallo,


    kann es sein, dass wenn man mehrere Aufnahmen anlegt, die sich überschneiden, keine Warn/Fehlermeldung angezeigt wird? Das ist ja elementar wichtig. Sonst merkt man ja gar nicht, dass man mehrere unterschiedliche Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen möchte, aber im Endeffekt nur dann eine aufgenommen wird. Man kann doch nicht imemr alle Timer durchgehen und selbst überprüfen, ob nicht parallele Aufnahmen vorliegen.


    Was passiert bei zwei aufeinanderfolgenden AUfnahmen auf dem gleichen Kanal (Vor/Nachlaufzeit habe ich 5 Min eingestellt)? Werden die in einem Stück aufgenommen? Sonst ist ja der Anfang vom zweiten Film am Ende des ersten Films.


    Wird daran gearbeitet?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

  • beim überlappen von 2 Aufnahmen des selben Senders gibt es 2 getrennte komplette Dateien (und nicht eine wie bei Konkurrenzprodukten)
    Es sind dann eben 10 Minuten doppelt aufgenommen


    an einer Anzeige der Kollision wird soweit ich weiß nicht gearbeitet da niemand eine 100% Lösungs-Idee hat


    Dazu gibt es aber schon viele Threads

  • da gibts ein plugin von adenin..

    und ja - ich mag meine dreamboxen..


    Gruss Doc


    dm 7025+ - dm800 - platzhalter für mehr :smiling_face:

  • Hallo,


    welches PlugIn meinst du? Ich habe keines unter "adenin" gefunden.


    Zu LittleBoy:
    Nun, eine 100%ige Lösungsidee für Single-Tuner-Boxen hat wohl jeder, der zwei und zwei zusammenzählen kann. Das konnte schließlich schon enigma1.


    Sag mir die bitte die Lösung. Ich habe die DM800. Was muss man ändern?


    Schönen Abend
    Tom

  • Meine Aussage bezog sich auf den Hinweis von murray, dass an dem Problem nicht gearbeitet wird, weil man es "nicht lösen" könne. DU kannst an dem Problem nix ändern.


    Die Situation ist ja witzigerweise wie folgt: So grob gesagt jeden Monat taucht hier einer im Forum auf, der sich darüber beschwert, dass enigma2 überlappende und damit ggf. nicht funktionierende Fehler nicht meldet. Als Argument gegen diese Funktion kommt dann immer von Board-Mitarbeitern oder sonstigen Personen dass das "zu kompliziert" sei.
    Bei mehreren Tunern mit unterschiedlicher SAT-Konfiguration wie in der dm7025 ist es tatsächlich so, dass es einige Fälle gibt, die die Software nicht oder nur sehr umständlich erkennen kann.


    Auf der anderen Seite gibt es natürlich jede Menge Fälle, die man sehr wohl erkennen könnte: Überlappende Aufnahmen auf (n+1) Transpondern bei nur n Tunern (also 2 Transponder bei 1 Tuner, 3 Transponder bei 2 Tunern, usw.) sollten wirklich kein Problem sein - das konnte schon enigma1. Überlappende Aufnahmen von verschlüsselten Sendern bei Nutzung eines CIs auf zwei Transpondern klingt jetzt auch nicht so wahnsinnig komplex.


    Na ja - und offensichtlich gilt die Meinung: Weil man die kompliziertesten Fall nicht sauber abdecken kann, löst man auch nicht schon mal die leichten Fälle...

  • Nö. Wenn ich einen LNB an Tuner A und B hänge, dann kann ich von dem Satelliten, wo ich gerade bin, so viele Sender aufnehmen, wie auf zwei Transpondern sind. Egal ob nun Drehanlage oder nicht.


    Wenn ich eine Drehanlage habe, weis das enigma2 auch. In diesem Fall prüft man halt einfach, dass zwei Aufnahmen vom selben Satelliten kommen müssen. (Die Lösung, die ich nehmen würde ist da sogar noch einfacher) Wo ist das Problem?


    Es gibt eigentlich nur *einen* wirklich problematischen Fall:
    An beiden Tunern sind unterschiedliche SAT-Anlagen (und zwar so, dass die Menge der zu empfangenden Satelliten sich überschneiden, aber nicht identisch sind), also z.B: an Tuner A Schüssel mit Astra 19,2° und an Tuner B eine Schüssel mit Astra 19,2° und Hotbird 13°.


    Jetzt programmiert man eine Aufnahme auf Transponder 1 von Astra 19,2° und die überschneidet sich mit einer Aufnahme von Hotbird, die allerdings später beginnt. Auf dem Papier werden beide Aufnahmen funktionieren - aber:


    Bevor die Aufnahme 1 beginnt, *schaust* du Transponder 2 von Astra 19,2°. Dafür wird enigma2 den Tuner A nehmen, weil er der "kleinste" Tuner ist, also der, der am wenigsten kann.
    Wenn jetzt die Aufnahme beginnt, wird enigma2 dafür Tuner B nehmen. Damit geht dann die zweite Aufnahme in die Hose, weil Tuner B bereits belegt ist.


    Sprich: Durch das *Anschauen* einer Sendung sorgst du dafür, dass das Timer aufnehmen nicht funktioniert. Das ist auch der einzigste Fall, der nicht vorher durch eine simple Simulation bestimmt werden kann.


    Eine Simulation würde wie folgt arbeiten:
    Irgendwo muss ja ein "Tuner-Manager" in enigma2 existieren, der die Tuner verwaltet, und wo man einen Tuner anfordern kann. Das Ding braucht nur einen "virtuellen Modus" zu bekommen, d.h. anstatt die Tuner wirklich zu belegen, wird das nur in einem Array festgehalten.
    Wenn ein neuer Timer hinzugefügt wurde, berechnet man jetzt alle Ereignisse, also Start und Ende alle Aufnahmen und "simuliert" mal schnell die Tuner-Allokation. Wenn das ganze irgendwo in die Hose geht, gibt man eine Fehlermeldung aus, welcher Timer nicht hinzugefügt werden konnte.


    Man kann das dann noch verfeinern, indem man die Warnmeldung nur ausgibt, wenn der neu hinzugefügte Timer betroffen ist.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ob es kompliziert ist oder nicht. Von einem Videorecorder erwarte ich im Jahr 2008 dass irgendeine Meldung kommt, wenn sich Aufnahmen überlappen. Ich/wir reden von der DM800 und die hat nun mal nur einen Tuner. Bin voll enttäuscht. Ist meiner Meinung nach ein absolutes Basic für einen Videorecorder - habe noch ein paar andere Mankos (Box ist auch schon mehrmals abgestürzt). Ich finde langsam aber sicher, dass die Box noch lange nicht ausgereift ist. Linux stürzt nicht ab - ich lache doch mal (da lobe ich mir Windows).


    Nach einem Abstürz musste ich schon mehrmals den Stromstecker ziehen. Dabei geht aber die Box nicht immer sofort an. Ich muss eigentlich jedesmal den Stecker x-mal reinstecken, bis die Box wieder angeht. Ist dies normal (wegen Restspannung)? Oder ist da evtl. der Stecker defekt?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von horchstein ()


  • geh mal ins ihad und such unter timeroverlappatch..

    und ja - ich mag meine dreamboxen..


    Gruss Doc


    dm 7025+ - dm800 - platzhalter für mehr :smiling_face:

  • Die dreambox währe keine dreambox wenn sich nich ständig was ändert und dazu kommt :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face: