"Einbrennen" beim OLED

  • Moin,


    ich hab letztens spaßeshalber mal das Display meiner Dreambox invertiert und musste dann mit erschrecken feststellen, dass sich die Uhrzeit schon im Display verewigt hat. Die Box ist keine 2 Monate alt und läuft die meiste Zeit im Standby.


    Frage 1: ist das normal?


    Frage 2: gibt es ne Möglichkeit, das Display im Stand-By auszuschalten, bzw. nen besseren "Bildschirmschoner" als die Uhrzeit selbst, zentral im Display


    Gruß

  • Hmm....also ich ziehe nach dem ich die Box runtergefahren habe einfach den Netzstecker :winking_face: ...einfach und hilft :grinning_squinting_face:


    Gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Zitat

    Original von SiemensM65
    Hmm....also ich ziehe nach dem ich die Box runtergefahren habe einfach den Netzstecker :winking_face: ...einfach und hilft :grinning_squinting_face:


    Gruß SiemensM65


    Du willst uns jetzt erzählen, dass Dir das ziehen des Netzsteckers bzw. und die dadurch erforderliche Bootzeit von 2 Minuten nichts ausmacht :smiling_face_with_horns:


    Mir geht das tierisch auf den Keks, vorallem aber auch das im Standbye die ext. Festplatte bzw. USB-Sticks wie Weihnachtsbäume leuchten.


    Bin schon am überlegen, ob ich in meinem hohen Alter noch solche Tuning folie kaufen muß, damits im Schlafzimmer einigermaßen dunkel bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrwurm ()

  • finde die Antwort auch wenig hilfreich. Wenn man oft am Tag mal kurz den Fernsehr anmacht lohnt sich das einfach nicht. Ein PC verbraucht im Standby auch ~10W und da zieh ich lieber den Stecker als an meiner dm800.

  • Zitat

    Original von Paul-Fay
    Display-Abschaltung wäre echt mal gut! Das ding beleuchtet das ganze Zimmer nachts.


    Das würd ich mir auch wünschen, denn eine programmiere Aufnahme geht so schlecht bei gezogenem Netzstecker.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II


  • Hast Du mal bei DM nachgefragt (bzw. könnte jmd. von DM hier im Board nicht mal diese Frage beantworten?!?)
    Normal ist es jedenfalls nicht.
    Wenn Du der einzige bist ==> Garantiefall,
    Wenn Du nicht der einzige bist ==> noch ein Serienfehler :smiling_face:

  • hab heute auch feststellen können. :winking_face_with_tongue:

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • Das ist kein Fehler.
    Es ist nun mal so bei OLED's, das leuchtende Pixel, abhänig von der Helligkeit, schneller altern als nicht leuchtende.
    Allerdings ist es ein Versäumnis, dass die Treiberfunktion zur Einstellung der Helligkeit noch nicht Enigma zugänglich ist.


    beste Grüße
    adenin

  • Zitat

    Original von adenin
    Das ist kein Fehler.
    Es ist nun mal so bei OLED's, das leuchtende Pixel, abhänig von der Helligkeit, schneller altern als nicht leuchtende.
    Allerdings ist es ein Versäumnis, dass die Treiberfunktion zur Einstellung der Helligkeit noch nicht Enigma zugänglich ist.


    beste Grüße
    adenin


    nach 2 Monaten?

  • da oled ja bekanntlich organicher natur sind, kann es sein , das sich da vereinzelte displays irgendwo entzuendet haben.. :smiling_face: da hilft nur der artzt oder apoteker deines vertrauens... in form von Penicillin.. oder ticket


    mfg :smiling_face:

  • Da man mit den dreambox-dvb-modules vom 21.08.08 die Helligkeit des OLEDs endlich regeln kann ist dieses Problem wohl entschärft.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000