Enigma 1 oder 2

  • Warum willst Du auf einer single Tuner Box enigma 2 verwenden?


    E2 ist ge-script-ted und daher leicht aenderbar, und unterscheidet sich zu E1 erheblich im "Dateimodus", WebIF und Timerprogrammierung.


    Enigma2 ist sehr jung, Enigma1 ist zu Ende entwickelt und betriebssicherer.
    Enigma2 ist an einigen Stellen unendlich traege, Enigma1 nervt an anderen Stellen.


    Solange die Hardware es nicht erforderlich macht, sehe ich E1 und E2 als voellig gleichwertig nebeneinander.


    Freu Dich doch, dass die 600er eine Enigma1 Box ist!


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Originally posted by AeonCor
    Warum willst Du auf einer single Tuner Box enigma 2 verwenden?


    Gegenfrage: Warum wird auf der single Tuner Box DM800 Enigma 2 verwendet?

  • Ich dachte immer das der Unterschied zwischen E1 und E2 für normal User eigentlich nur andere und schönere Symbole im Menü sind. Das es ein komplett neuesverbessertes Betriebssystem ist war mir klar , aber das es eigentlich nur für Receiver mit Twintuner und Festplatte sein soll , das ist mir neu. Warum kann ich den diese neuen Futures nicht an meinen Single tuner nutzen, welche Nachteile habe ich wenn es überhaupt welche gibt?
    Ich dacht das es rein Visuell schöner wäre vom Menüaufbau.

    Gruß Elochso

  • Zitat

    Originally posted by elochso
    Ich dachte immer das der Unterschied zwischen E1 und E2 für normal User eigentlich nur andere und schönere Symbole im Menü sind. Das es ein komplett neuesverbessertes Betriebssystem ist war mir klar , aber das es eigentlich nur für Receiver mit Twintuner und Festplatte sein soll , das ist mir neu. Warum kann ich den diese neuen Futures nicht an meinen Single tuner nutzen, welche Nachteile habe ich wenn es überhaupt welche gibt?
    Ich dacht das es rein Visuell schöner wäre vom Menüaufbau.


    Zu dem Thema gibts grad im Nachbarforum, dessen Namen nicht erwaehnt werden darf, einen Thread, da sich gar nicht so wenig Leute Enigma 1 fuer die 800er wuenschen.


    Ich zitiere mal "ultravi" und mich selbst:

    Zitat

    Originally posted by ultravi
    Die Ausführungsgeschwindigkeit ist dank Python im E2 eben maximal Mittelmaß.
    Man gewöhnt sich daran wenn man nur E2 nutzt, aber jedesmal wenn ich meine gute 7020 anwerfe staune ich wieder über die rasante Geschwindigkeit der Box und ja ich kann schon vergleichen, da ich so ziemlich alle Dreamboxen hatte oder habe.



    Aber das sind nur Impressionen aus einem Thread.


    Der Hauptunterschied zwischen Enigma 1 und Enigma 2 ist nicht das Betriebssystem.
    Das ist weitgehend identisch, ein Linux Kernel und eine Laufzeitumgebung (Busybox, OpenEmbedded).


    Der Hauptunterschied besteht in der Art und Weise wie die eigentliche Applikation programmiert wurde.
    Ins unreine gesprochen, Enigma 1 ist ein monolitischer Block, in C geschrieben und compiliert. Das bedeutet Enigma1 liegt in ausfuehrbarer Maschinensprache des Prozessors vor. Dies und der Umstand, dass einige Dinge gemacht wurden, um das Laufzeitverhalten zu optimieren (z.B. eine "Datenbank" aller Filme auf der Platte, so dass nicht jedesmal das Verzeichnis gelesen werden muss) macht Enigma 1 sehr performant.


    Enigma2 ist nur ein kleiner Kern der compiliert vorliegt. Nahezu die gesamte Applikation, sprich die GUI, ist in Phython geschrieben, was zur Laufzeit interpretiert wird.


    Das macht Enigma2 Kisten sehr leicht modifizierbar. Man muss keine grosse Programmierkenntnisse haben, um etwas zu aendern oder ein Plugin zu machen. Dies erkauft man sich aber damit, dass eben die Applikation de facto nur interpretativ ausgefuehrt wird, was die Sache eben nicht schnell macht.


    Enigma2 wuerde die 600er langsam und traege machen. Der Unterschied wuerde Dir sofort ins Auge stechen, wenn Du mit dem Original-Enigma1 der 600er vergleichen wuerdest.
    Wenn Du eine billige Enigma2 Kiste zum lernen und spielen brauchst, mach es.
    Wenn Du eine schnelle und zuverlaessige Box brauchst, vergiss Enigma2 noch dazu,weil Enigma2 auf der 600er keine unterstuetzte Plattform ist.


    Zitat

    Originally posted by cds1968
    Gegenfrage: Warum wird auf der single Tuner Box DM800 Enigma 2 verwendet?


    Weil DMM ein Unternehmen ist, dass Entwicklungsbudgets planen und optmieren muss.
    Wuerde man Enigma1 auf der 800er verwenden, koennte die 800er nicht als Prototypenplattform fuer die 8000er (gerade fuer den HDTV Bereich) dienen. Es waere schlicht und einfach gegenueber den Geldgebern nicht zu rechtfertigen, beide vorhandenen Schienen gleichberechtigt weiterzufuehren.
    Reichis Einwand ist nicht so erheblich. Aber dazu soll sich adenin aeussern, der portiert naemlich gerade Enigma1 auf die 800er.


    Gruss
    AC

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonCor ()

    • Offizieller Beitrag

    hey... ich wollte nicht wieder ein ellenlanges Posting verfassen ;).


    Der wahre Grund ist doch in 2 Grundlegenden Ursachen zu finden...


    1. Wie AeonCor schon sagte weil die DM800 eine Testplatform für die DM8000 darstellt
    2. Weil es für die PowerPC Basierten Boxen eben schon Treiber gab hat man sich einfach nicht die Arbeit gemacht (das kostet ja alles richtig geld) die Treiber nochmal komplett neu zu entwickeln - da die PowerPC basierten Treiber Linux DVB-API V1 basierte sind und die neueren welche der Version 3 (wohl mit erweiterungen für den Mehrtunerbetrieb) sind die GUIs auch nicht "einfach so" untereinander austauschbar.


    Auch wenn ich jedem recht gebe der sagt enigma läuft flüssiger als enigma2 so würde ich dennoch nie wieder zurück wollen.
    Enigma2 bietet viel mehr möglichkeiten für "Hobbyentwickler" und ich finde man merkt das auch. Die Fülle an Plugins wächst einfach in manchmal atemberaubenden Tempo :winking_face:

  • Und für mich wäre eine DM600 NUR mit Enigma2 sinnvoll, da im Wohnzimmer eine 7025+ steht und meine Frau dann im Schlafzimmer die gleiche Oberfläche hat!


    So ist es für alle Familienmitglieder, die "einfach mal Fernsehen" wollen halt viel komfortabler!


    Mit dem 600er Kauf warte ich aber leider immer noch, wegen dem bekannten Tonproblem! :frowning_face:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • Mit dem 600er Kauf warte ich aber leider immer noch, wegen dem bekannten Tonproblem! :frowning_face:

    Ist mir neu, also ich habe meine Box schon seit den die raus ist, aber Tonprobleme sind mir nicht bekannt???

    Gruß Elochso

  • moin,


    is zwar ot, aber @glücklicher elochso: schau dich hier mal um, da findsde das problem. scheint übrigens mit löteinsatz gelöst zu sein (s.a. hier ).


    greets Einsteini

  • Um nach paar Monaten zurück zu sein, meine 600 läuft mit Enigma 2, und es sieht verdammt Geil aus, genau wie meine 8000, jetzt freut sich die Familie

    Gruß Elochso

  • Welches Image hast du genau installiert? Würde es auch gern mal testen. Ist es ein Image für die DM800 oder die DM500 HD? ist es ein aus Enigma1 und 2 zusammengesetztes Image? Wie stehts mit dem Funktionsumfang? Das gemergte E1 und E2 soll wohl einige Funktionen nicht mehr haben, die noch im E1 verfügbar waren. Kannst du das bestätigen?

    DM600PVR-C mit 320GB Western Digital

    Einmal editiert, zuletzt von mantonio ()

  • E2 sieht geil aus...zweifelsohne.....und die benutzerfreundlichkeit ist auch um ein wesentliches besser. nur hab ich jetzt das problem, dass ich sie nicht mehr ins netzwerk bekomme.