Box hängt bei manchen files über WLAN

  • Hallo,


    Ich benütze das experimental image vom 7.2., und einen USB-WLAN Adapter von D-Link mit RT73 Chipset.


    Wenn ich eine mp3 Datei vom Windows share mit dem Mediaplayer abspielen will geht das sehr gut bis zu einer bestimmten Datei grösse (so ca. 5MB), bei grösseren Dateien hängt die Box komplett, d.h. die Zahnräder drehen ewig und die Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht auf den Power-Button an der Box, ich muss dann jeweils den Stecker ziehen....


    Das selbe passiert, wenn ich eine grosse Datei auf der shell mit cp vom Windows share auf die Festplatte in der Box kopieren will.
    Mit FTP funktioniert das kopieren aber, und wenn ich die Verbindung über LAN statt WLAN herstelle gibt es auch keine Probleme.


    Irgendwie scheint also die Kombination WLAN und gemountetes windows share mit Dateien grösser ca. 5MB Mühe zu haben.
    Hat das Problem sonst noch jemand? Irgendwelche Lösungsvorschläge?


    Znib

    Einmal editiert, zuletzt von znib ()

  • Kann ich heute Abend mal probieren. Ich weiss aber nicht, ob ich überhaupt noch auf die Box komme wenn sie hängt, werden diese messages irgendwo persistent gespeichert, so dass sie auch nach einem Reboot noch vorhanden sind?

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    nein... man könnte das aber sicher einrichten :winking_face:


    Dann musst du mir wohl sagen wie, denn leider ist es so wie ich befürchtet habe, wenn die Box hängt komme ich nicht mehr drauf, nicht mal mehr pingen kann ich sie. Wen ich den crash mit cp von der shell herbeiführe und nicht mit dem Mediaplayer, lässt sich die Box aber immer noch mit der Fernbedienung steuern und neu starten.


    Ausserdem hab ich noch festgestellt, dass das Problem wohl doch nicht nur von der Filegrösse abhängt, ich habe hier ein 12MB pdf dass ich problemlos kopieren konnte, und ein mp3, dass nur knapp 8MB gross ist und crasht. Mp3 oder der file Name scheint aber auch nicht das Probelm zu sein, denn wen ich das mp3 umbenenne, so dass es genau gleich heisst wie das pdf bleibt die box trotzdem hängen.


    Es passiert übrigens auch per ftp, scheint also nichts mit dem Windows share zu tun zu haben sondern nur mit dem WLAN.

    Einmal editiert, zuletzt von znib ()

  • Du kannst sowas versuchen:


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]; do
        dmesg > /media/hdd/dmesg.txt
        sleep 1
    done


    Das Skript auf der Box erstellen, und mit
    ./skriptname &
    ausführen. Jetzt wird jede Sekunde der dmesg auf die Platte geschrieben.
    Jetzt möglichst zügig den Transfer starten und nach dem Neustart nachschauen, was im dmesg steht. Wenn das so nicht klappt, kann man versuchen, zwischen dem dmesg und dem sleep ein sync reinzuschreiben - aber das verändert das gesamte Timing/Cache-Verhalten, insofern würde ich es erstmal ohne probieren.


    Das Skript ist natürlich nix für den Dauereinsatz, sondern nur für die konkrete Fehlersuche...


    Alternativ kannst du, wenn der WLAN nicht mehr funktioniert, bestimmt via LAN auf die Box - zumindest, wenn das Ding noch auf die Fernbedienung reagiert. So wie es aussieht, schmiert einzig der WLAN-Adapter ab.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Danke für die Idee mit dem Script! Ich habe die Ausgabe von dmesg damit aufgezeichnet, ich hoffe ihr könnt daraus mehr lesen als ich. :smiling_face: Hier ist der Schluss der Ausgabe:


  • Zitat

    Originally posted by LittleBoy
    Na ja, bcrm-ehci sind Meldungen vom USB-Chip der Box - aber was die nun genau sagen weiss ich nicht.


    Dann scheint es ein Problem mit den USB-Treibern zu sein? Würde natürlich durchaus Sinn machen, weil der WLAN Adapter ja am USB-Port hängt.


    Kürzlich wollte ich eine sehr kleine Datei, so um die 2kB (ein picon) auf die Box kopieren und sie blieb wieder hängen. Bei einem zweiten Versuch wieder. Als ich die Datei gzippt habe gings dann plötzlich. Es scheint also nicht die Grösse der Datei ausschlaggebend zu sein, sondern viel mehr der Inhalt, vielleicht bringen bestimmte Bitfolgen die USB-Treiber aus dem Tritt?


    Was kann ich tun, damit der Bug gefixt wird? Kann man Bugs den Entwicklern irgendwie mitteilen, oder lesen die hier eh mit?


    Mein WLAN-Adapter ist übrigens ein D-Link DWL-G122 Revision C1 (mit RT73 Chipsatz)

  • Zitat

    Originally posted by LittleBoy
    Mach ein Support-Ticket auf und verweise dort auf diesen Thread.


    Wo kann ich denn ein Support-Ticket eröffnen? Auf http://www.dream-multimedia-tv.de/ habe ich ausser einer e-mail Adresse unter "Kontakt" nichts gefunden... Hab ich Tomaten auf den Augen? :confused_face:

  • Hallo znib


    was ist denn aus der Geschichte geworden?
    Erzähl bitte mal kurz (wenn du hier noch mitliest).


    Ich habe nämlich das gleiche Problem.


    Gruß,
    deathrattle